Die letzte ENTERPRISE-Serie: Alles andere außer Völlkerverständigung in der Realität! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die letzte ENTERPRISE-Serie: Alles andere außer Völlkerverständigung in der Realität!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von red_gigant Beitrag anzeigen
    @ Miles

    Ich habe nicht die Serie ENTERPRISE explizit gemeint. Ich habe den verfall von Star Trek, nach dem Ableben von G.R. gemeint, der in ENTERPRISE seinen grausamen Höhepunkt hatte.
    Angefangen hat es ja schon zum Ende von DS9.Wo alles nur um Schlachten, Kriege und natürlich die Action ging.
    Abegesehen davon wollte ich auch über die anderen Serien in ST diskutieren über die Beziehungen von Realität und Fiction.

    "Allgemein" halt.

    MfG

    red_gigant
    Dann hättest Du den Titel des Themas anders wählen müssen.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Um es klar zu stellen keine Serie nach TNG war zu 100% müll.
      Natürlich gabe es folgen, wo man hinterher noch darüber nachgedacht hat.
      Aber diese Art vom Folgen wurden immer weniger.
      Sicherlich kann ich nicht genau sagen was G.R. gemacht hätte,
      wenn er nicht gestorben wäre aber, dass er die Richtung àla Rick Berman hätte gegangen wäre bezweifle ich stark.

      @Whyme

      Ja, aber vergessen wir nicht Letzendlich ist das SciFi und wenn ich ein Universum kreieren möchte,
      wieso sollte ich die Seelischen, Politischen und Wirtschaftlichen grausamkeiten mit übernehmen.
      Gene Roddenberry wollte eine Welt zeigen die keine Vorurteile, keinen Hass, kein intolerant hat.

      In seinen Serien wollte er zeigen wie wir diesen Fluch überwinden und wie es aus aussehen könnte,
      wenn wir alle Probleme gelöst haben.

      Habe letztens ein Bericht über Star Trek gesehen und da war ein komischer Kauz,
      ein Drehbuchautor, der für DS9 die Drehbücher verantwortlich ist und er meinte Sinngemäß :
      " Es hatt mich angwiedert, dass es in ST keine Konflikte, kein Hass keine Krieg gab. Das ist alles Realitätsfern.
      Und desswegen habe ich DS9 geschrieben."

      Nun als ich DS9 zum Ersten mal gesehen hab, fande ich echt gut, dass ein Krieg und Besatzung eines Planeten beendet wurde und die Aufbauarbeiten
      mit Hilfe von der Föderation begonnen wurde.
      Aber zu schluß habe ich fast einen Herzkasper bekommen.

      MfG

      red_gigant
      Zuletzt geändert von red_gigant; 30.09.2006, 18:47.

      Kommentar


        #18
        Wenn Roddenberry die Welt hätte so darstellen wollen wie sie sich zu seiner zeigte hätte er Sulu und Chekov in eine Klingonenmaske gesteckt und Uhura zum Dienstmädchen degradiert. Hat er aber nicht. Der Mann hatte eine Vision. Und wenn Leute abkotzen, dass Star Trek vor DS9 in Gesellschaft und Politik ja soooo unrealistisch ist, dann sei daran erinnert, dass es 1969 ein Ding der Unmöglichkeit war in Teilen der USA im Fernsehen eine Schwarze zu küssen.
        Roddenberry war ein Vorreiter. Der Mann hat die Menschen geliebt, das sieht man seiner Schöpfung an.
        Dass DS9 andere Wege beschreitet ist nicht verwunderlich. Wie Roddenberrys ST-Serien teilweise ein Kind ihrer Zeit gewesen sind ist es auch DS9 gewesen. Als andere Serien in den 90ern die Wegmarken stecken und das Publikum darauf ansprang musste die Produzenten reagieren.
        Sheridan for President

        Kommentar


          #19
          Man muss aber auch mal etwas ehrlich sein was die Action szenen in ST angeht es sind nie nur sinnlose Schlachten alles (oder sagen wir fast alles) hatte Hand und Fuss und wenn wir Ehrlich sind wäre DS9 nie auf 7 Staffeln gekommen wenn es den DK nicht gegeben hätte.

          Zu Enterprise muss ich auch sagen das sie nicht mein fall das liegt aber eher daran das ich sehr grossen fan vom TNG Universum bin und auch die TOS nicht so mag. An sich war die Serie sicher nicht soo schlecht da man doch einige wichtige und interessante infos bekommen hat wie es vor der Kirk ära war und wie einige dinge entstanden sind die in der TNG zeit selbsverständlich sind.

          @red_gigant

          Naja das man nur "aggressive" rassen genommen hat ist meiner meinung normal ich meine man trifft da eine neue Spezies und da muss man von ausgehen das sie nicht zum "tee trinken" gekommen sind.
          Ausserdem sind wir Menschen doch zurzeit sicher genauso wenn wir Inteligentes Ausserirdischesleben finden würden würde es immer einige geben die sagen macht die Atombomben schon mal scharf.

          Kommentar


            #20
            Ich finde ENT ja gut, aber es ist für mich nie richtiges ST gewesen... eher fast eine Serie für sich, nur dass man viele Völker schon aus ST kennt...

            Kommentar


              #21
              Nur schon in TOS und TNG hat die Föderation des öfteren Kriege mit gegnerischen Rassen geführt, also kann man einfach nicht sagen, dass in dieser fiktiven Zukunft die Leute nie wieder in Konflikte geraten und alles Heile Welt ist.

              Selbst in Enterprise darf man eines nicht vergessen. Die Enterprise-NX wurde in den Xindi-Raum ausgesandt, um diplomatische Beziehungen und Aufklärung zu betreiben, und um rauszufinden, wieso die Xindi überhaupt so viele Lichtjahre von ihrem Heimat-System entfernt sich die Mühe machen, die Menschen anzugreifen, obwohl beide Völker noch nie jemals Kontakt zueinander hatten.

              Die NX wurde nicht ausgesandt, um mit den Xindi zu kämpfen, sondern um mit ihnen zu verhandeln.

              Und unterwegs muss sie sehr sehr viele Opfer erbringen, bis man dahinterkommt, dass die Xindi, in ferner Zukunft Mitglieder der Föderation, von ausserdimensionalen Wesen dazu angestiftet worden sind, die Menschheit zu bekämpfen, weil diese die fünf vereinten Rassen von Xindus angeblich in der Zukunft ausrotten werden würden.

              Wäre die Menschheit in Enterprise wirklich so kriegerisch, wie man es ihr unterstellt, hätten sie niemals nur die Enterprise NX alleine ausgesandt.

              Und die Xindi sind eine der innovativsten Rassen in Star Trek überhaupt, meiner Meinung nach. Fünf Rassen, die so unterschiedlicher nicht sein könnten, eine ist insektoid, eine andere hat Schuppen und ist kaltblütig, die anderen hat grosse Ähnlichkeit mit den gefürchteten Menschen, die anderen sind ebenfalls fremdartige Säuger wie die irdischen Faultiere, und die exotischste von den fünf lebt unter Wasser. Alle gemeinsam betrachten sich als die Xindi, eine einzige gemeinsame Spezies, die vom Planeten Xindus abstammt, und sie bedauern den Tod ihrer Schwesterrasse, den flugfähigen Xindi.
              Sie alle sehen sich als Teil eines ganzen Volkes mit gemeinsamer Geschichte an, und wollen keinen Krieg führen, sondern nur überleben. Und wieso sollte man auch den Worten der Fremden misstrauen, die ihnen in Zeiten schwerster Not zur Hilfe standen und ihr Volk weise leiteten?

              Das ist wirklich Star Trek. Und man man es kaum glauben, dass ist Staffel 3. In anderen Star Trek-Serien sind die ersten drei Staffeln meist so langweilig wie nie zuvor.

              Kommentar


                #22
                ''Endlich'' bringt das hier mal jemand auf den Punkt. ''Viele'' beschweren sich immer das Enterprise kein Star Trek mehr sei und das Gene Roddenberry sich im Grabe umdrehen würde...aber wer weiß schon was Gene Roddenberry zu Enterprise sagen würde wenn er noch leben würde. Für mich ist Enterprise, (oh mein Gott) die Star Trek Serie die von Anfang an am besten funktionierte und somit ist Enterprise auf die 4 Staffeln betrachtet auch die beste Star Trek Serie. ''Mein Gott'' Staffel 2 war vielleicht nicht wirklich grandios, aber im Vergleich zur 2 Staffel von TNG oder von Voyager is diese 2 Saffel immer noch wesentlich besser (da werden bestimmt wieder einige wiedersprechen, aber guckt euch die Folgen doch mal im Vergleich an...da hatte Enterprise einfach mal den besten Start überhaupt). DS9 hat meiner Meinung nach auch eine sehr gute 2 Staffel , aber ich möchte Enterprise jetzt nich mit DS9 vergleichen...weil ich DS9 auch noch nicht zu Ende gesehen habe. Zu ''Makaan'' kann ich nur sagen ... ich bin absolut deiner Meinung. Natürlich waren viele Handlungen Archers in dieser Staffel fragwürdig, aber genau so sollte Star Trek sein (zum nachdenken anregen...und auch wenn hier viel Action vorkommt, kann man Enterprise nicht diesen Vorwurf machen. Ich gucke gerade DS9 und da kommt genau so viel Action drinne vor,,,genauso wie bei Voyager.). Der Xindi Handlungsbogen wird ja ab ''Azati Prime'' sogar diplomatisch gelöst ...aber wenn das jemand nicht wahrhaben will, soll er sich halt TNG anschauen, das ja fast ohne Kämpfe und Krieg auskommt (nich falsch verstehen...ich liebe TNG,,,aber das wurde für mich auch erst ab Season 4 richtig gut). Mich regen nur immer diese Beiträge auf das Enterprise kein Star Trek sei (oder nur die 4 Staffel gut sei usw...) ...warum mögen dann soviele DS9 oder TNG , aber nicht Enterprise ,,, denn ich lese hier ganz oft das sie diese beiden Serien auch erst richtig ab Staffel 3 oder 4 mochten, da wiedersprechen sich dann doch einige wieder selbst (oder sehe ich das falsch?).
                Naja ... für mich sind alle Star Trek Serien genial...alle sind anders...alle haben gute Schauspieler...alle sind was besonderes ... nur Enterprise war (wie ich finde) von Anfang an richtig gut und das macht es für mich so brilliant.

                Da braucht jetzt auch niemand gegen mich zu argumentieren denn ich habe meine feste Meinung und wenn jemand Enterprise nicht mag soll er was anderes gucken , aber nicht sagen es wäre ''un Star Trek Typisch'' denn wenn man die Staffeln und Folgen wirklich alle gesehen hat weiß man das dem nicht so ist und es sich genauso mit Ethik und Moral auseinandersetzt wie es die anderen Star Trek Serien machen (Forschung, Krieg, Folter, Frieden usw...) aber ich glaube die Leute die andauernd gegen Enterprise argumentieren wollen es einfach nich wahrhaben das es vielleicht etwas anders is als TNG, weil sie etwas brauchen, über das sie sich aufregen können. Es gibt natürlich auch welche denen Enterprise einfach nicht gefällt, so wie anderen TOS, TNG, DS9 oder Voyager nich gefällt ,,, aber die ''Anti Enterprise Beiträge'' kahmen hier einfach schon zu oft, das es langsam schon lächerlich wird.

                Eine gute Nacht (Morgen) an euch alle

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Fry Beitrag anzeigen
                  Mich regen nur immer diese Beiträge auf das Enterprise kein Star Trek sei (oder nur die 4 Staffel gut sei usw...) ...warum mögen dann soviele DS9 oder TNG , aber nicht Enterprise ,,, denn ich lese hier ganz oft das sie diese beiden Serien auch erst richtig ab Staffel 3 oder 4 mochten, da wiedersprechen sich dann doch einige wieder selbst (oder sehe ich das falsch?).
                  Naja vielleicht liegt es daran das es bei diesen Serien danach noch 3-4 gute Staffeln gab (ich finde alle Staffeln gut) aber bei Enterprise finden halt viele nur 1 von 4 staffeln gut das sind nur 25% der serie.
                  Und zu TNG muss man bedenken das fast alle damit "gross" geworden sind fast jeder hat mit TNG angefangen Star Trek zu schauen und naja zu den ersten 2-3 Staffeln bei TNG muss man ehrlich sein das man da noch etwas am testen war und später ja auch die Digitalen möglichkeiten besser wurden ich meine Schaut euch den Pilot von TNG mal an das ist Schauspielerisch und kameratechnich naja nicht gerade die oberste schublade aber die Serie wurde stetig besser.

                  Zudem kommt noch dazu das fast alle Trekkies sich in der TNG materie auskennen und nun kommt eine Serie aus der "steinzeit" (is nur Spass) die sehr wenig mit TNG, DS9, Voy ja und selbst TOS gemeinsam hat. Man hat versucht mit Enterprise neue wege zu gehen und dem einen gefällt das halt und dem anderen nicht.

                  Das ist meine Meinung bitte lyncht mich nicht

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ich finde ENT ja gut, aber es ist für mich nie richtiges ST gewesen... eher fast eine Serie für sich, nur dass man viele Völker schon aus ST kennt...
                    Ich finde das solltest du mal genauer begründen warum ENT kein Star Trek sein soll.
                    Ist den DS9 oder Voyager für dich Star Trek?
                    Star Trek 1966-1991
                    Wiedergeburt von Star Trek 2009
                    Resistance is futile - STXI is fantastic

                    Kommentar


                      #25
                      Ich dachte eigentlich immer, dass ST der Flug zu den Sternen sei, bei dem neue Lebensformen entdeckt werden und fremde Zivilisationen, das dort versucht würde diese zu verstehen, um dann mit ihnen friedlich koexistieren zu können...und da kann man es drehen und wenden wie man will, genau darum ging es bei ENT von Anfang bis Ende!!!
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich möchte hier niemanden seine Meinung verbieten.

                        Aber:
                        Jeden sein geschmack!

                        Und wenn man es so will:
                        Was Spricht mehr Ethische Themen an, Figuren die sich immer absolut korrekt verhalten, oder sogar eine Ganze FÖD von der Man sagen kann " das sind die Guten".
                        Oder Charaktere die Fehler machen, vielleicht sogar wohlwissend das es falsch ist was sie taten, die es (wirklich) Bereuen. Und die daran Wachsen können?


                        Das soll nicht heißen das die Figuren(b.z.w. Geschichten) die So eine Entwicklung nicht haben nicht auch Interessant sind.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe nicht die Serie ENTERPRISE explizit gemeint. Ich habe den verfall von Star Trek, nach dem Ableben von G.R. gemeint, der in ENTERPRISE seinen grausamen Höhepunkt hatte.
                          Angefangen hat es ja schon zum Ende von DS9.Wo alles nur um Schlachten, Kriege und natürlich die Action ging.
                          Abegesehen davon wollte ich auch über die anderen Serien in ST diskutieren über die Beziehungen von Realität und Fiction.
                          Also wirklich, DS9 und nichts mehr mit GRs Vision zu tun haben, lächerlicher gehts nicht mehr. Mit TNG vermittelt DS9 GRs Vision so gut wie keine andere Serie!!
                          Nur tut sie das eben auf eine andere Art und Weise. In TNG sieht man die schöne Zukunft wie sie sein sollte. Aber ohne Konflikte kann jeder einfach den moralischen Finger heben und sagen, das ist aber ganz ganz böse. Also führt man in DS9 Konflikte ein und prüft diese moralischen Werte endlich einmal auf ihre Grundfeste.
                          Schaut euch doch mal Folgen wie Hypokratischer Eid an, ein Doktor, der versucht den vermeintlichen Monstern zu helfen, obwohl ein Krieg mit ihnen unmittelbar bevor steht und früh klar wird, dass eine Hilfe wahrscheinlich nicht möglich ist. DS9 strotzt nur so vor diesen moralischen Fragen, moralischen Dilemma, in welche die Umstände uns selbst als Zuschauer sogar nicht anders handeln lassen würden, zum Schluss aber klar wird, dass diese Handlungsweise falsch ist. Problematiken, in denen man sich zwischen Moral und Überleben entscheiden muss, jede Entscheidungsmöglichkeit immer auch von einem Charakter symbolisiert wird (Worf meist für die Gewaltlösung, der Doktor für die moralische..) und zum Schluss die Frage bleibt wie hätten wir uns entschieden. Die gewalttätige Lösung, auch wenn sie in DS9 gezwungenermaßen öfters benutzt werden muss, wird durch Kleinigkeiten innerhalb der Episode und den oft negativen Konsequenzen stets im Nachhinein hinterfragt. Und genau das ist ST! DS9 zeigt auch heute noch übliche Handlungsweisen, heute noch übliche Denkmuster, dass z.b. im Fall der Fälle, wenns übers Überleben geht, der Zweck die Mittel heiligt, und sagt dann zum Schluss : Nein, das ist falsch. ST in Höchstform!

                          Und warum ENT kein ST mehr sein soll, kann ich gar nicht verstehen. Es ist von der Episodengestaltung doch wieder eher an das TNG Modell angelegt. Selbst die andersartige 3. Staffel endet mit Versöhnung eines größten Teils der Rassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von red_gigant Beitrag anzeigen
                            Ich kann das nicht zu 100% beweisen, aber ich vermute, da hat sich Gene Roddenberry öfters mal im Grabe umgedreht.
                            Roddenberry hätte sich mit Sicherheit schon bei DS9 im Grabe rumgedreht. Wenigstens hab ich das Gefühl, dass selbst Rick Berman dies in den Boni zu den Staffelboxen (weiß leider nicht mehr in welcher) selbst so sieht, als er meint, dass die Sache mit dem Dominion-Krieg etwas ist, was Gene mit Sicherheit nicht so gewollt hätte.

                            Ich sehe das genauso und für mich war das damals sogar ein Grund, mich DS9 zu verweigern. Inzwischen ist das aber behoben und ich hab sogar alle 7 Staffeln zuhause

                            Was ENT angeht, so kann ich dir da aber keinesfalls Recht geben. Archer ist sichtlich bemüht, die Probleme zwischen Vulkaniern, Andorianern und Tellariten zu beheben. Was den Araber angeht, so keimte das Problem erst auf, nachdem ENT schon einige Folgen alt war und dass es solche Dimensionen annehmen würde, das hat damals noch niemand ahnen können. Seien wir doch mal ehrlich, selbst bis zum Ende von ENT sah alles bei weitem noch nicht so bedrohlich aus, wie heute und eine Dimension, wie im kalten Krieg hat die Situation auch heute noch nicht, bei aller Gewalt, die tagtäglich geschieht, aber dass man Angst haben müsste, dass eine Auseinandersetzung gleich das Ende aller menschlicher Zivilisation zur Folge hätte, soweit sind wir noch nicht.

                            Zudem wurde Chekov nicht wegen des kalten Krieges mitreingenommen. Nein, denn sonst wäre er schon in der ersten Staffel dabeigewesen. Chekov kam, weil sich ein russischer Journalist lustig darüber gemacht hat, dass eine multinationale Besatzung kein Mitglied der (damals) führenden Weltraumnation mit an Bord hat. Dass "die Araber" (ich mag solche Verallgemeinerungen nicht) irgendwelche Bestrebungen haben, ins All zu kommen kann nun wirklich niemand behaupten.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Ich muss mich hier mal vollstens Xaver anschliessen. Wer glaubt, dass die Menschheit im 24. Jahrhundert die Moral und Ethik auf ein Top-Niveau gebracht hat, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen falten kann. Der Mensch ist und bleibt, was er ist. Ein von niederen Trieben geleitetes Tier, was sich lediglich vom Primaten in der Tatsache unterscheidet, dass es denken und sich etnwickeln kann. Wozu das führt, sieht man ja täglich---> Waffengewalt, Krieg, Hass. Und wofür? Für nen lumpigen Felsen im Mittelmeer? Für son sch... Glauben? Für Öl? Menschen werden immer primitiv und triebgesteuert bleiben, lediglich die Schwelle der Gewaltbereitschaft mag nen Ticken nach oben verrücken. Aber schaut euch Picard in ST VIII an. Sieht so ein "perfekter", sensibilisierter Mensch aus? "Ahab geht den Wal jagen" trifft es da vollstens. Und der Admiral aus ST IX: für den "Jungbrunnen" lässt er sich von den Sonaa einspannen in ihr perfides Spiel. Daher war GR´s Illusion zwar schön und wünschenswert, aber mittlerweile finde ich den Wandel in ST nichtmal so übel. Nicht der Action wegen, sondern weil es einfach glaubhafter ist, als all das Friede-Freude-Eierkuchen-Schema.

                              Dennoch hat GR was phantastisches erschaffen und er hat erreicht, dass eine Philosphie die Menschen fesselt und fasziniert. Und sochle Diskussionen wie diese gehören auch einfach dazu.
                              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Also wirklich, DS9 und nichts mehr mit GRs Vision zu tun haben, lächerlicher gehts nicht mehr. Mit TNG vermittelt DS9 GRs Vision so gut wie keine andere Serie!! ... Nur tut sie das eben auf eine andere Art und Weise.
                                Da kann ich nur zustimmen. Roddenberry wollte uns mit ST eine vollkommen friedliche, möglichst konfliktfreie Zukunft zeigen, in der die Menschheit in harmonischer Koexistenz lebt. Kleinere Konflikte oder Reibereien - okay, wurden aber immer gelöst. Große Konflikte oder sogar Krieg? Um Himmels willen! TNG war mir im nachhinein doch etwas zu "weichgespült". Das Konzept, daß Probleme, die auftauchten, am Ende einer Folge selbstverständlich gelöst wurden, war irgendwann nicht nur etwas langweilig, sondern auch unglaubwürdig. Trotzdem mag und schätze ich TNG. DS9 war da vollkommen anders: keine einfache Konfliktlösung mehr; am Ende einer jeden Folge war nicht immer alles wieder gut; es gab Schlachten und sogar einen langandauernden Krieg. Und trotz allem ist DS9 Star Trek im besten Sinn, da auch hier Wert auf die Charaktere und Stories gelegt wurde, da auch hier ein Bezug zu unserer aktuellen Welt hergestellt wurde, da auch hier moralische und ethische Fragen aufgeworfen und ST-mäßig umgesetzt wurden.

                                DS9 ist genauso Star Trek wie TOS, TNG, VOY.

                                Und auch ENT ist Star Trek - nur eben wieder auf eine ganz eigene Art und Weise.

                                Ich glaube, irgendwann sollte mal ganz genau definiert werden, was ST denn nun eigentlich ist (oder zu sein hat...).

                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Roddenberry hätte sich mit Sicherheit schon bei DS9 im Grabe rumgedreht.
                                Hätte Roddenberry noch gelebt, als DS9 in Planung war, hätte es die Serie mit Sicherheit gar nicht gegeben, da er sich - vermute ich mal - strikt dagegen gewehrt hätte.
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X