Die letzte ENTERPRISE-Serie: Alles andere außer Völlkerverständigung in der Realität! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die letzte ENTERPRISE-Serie: Alles andere außer Völlkerverständigung in der Realität!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich immer, dass ST der Flug zu den Sternen sei, bei dem neue Lebensformen entdeckt werden und fremde Zivilisationen, das dort versucht würde diese zu verstehen, um dann mit ihnen friedlich koexistieren zu können...und da kann man es drehen und wenden wie man will, genau darum ging es bei ENT von Anfang bis Ende!!!
    Wahre, wahre Wort!

    Dieses ganze diese oder jene, insbesondere Enterprise, sei kein Star Trek, das geht mir so auf den Geist! Sicherlich ist in der Serie nicht alles bestens gelaufen! Das trifft aber auch Voy, wohl auch DS9, und wohl auch sehr TNG(!) genauso zu! Jede Serie hat so ihre Fehler. Ent hat den Nachteil, dass es keine Staffeln 5, 6 und 7 hat, die zusammen mit der vierten Staffel einen guten Eindruck für die gesamte Serie hinterlassen hätten. So sind viele der Meinung, die Serie hätte nur eine oder vielleicht 2 gute Staffeln. Im Vergleich mit den anderen ST-Serie hatte ENT sicherlich die besten ersten beiden Staffeln (von der 2. Staffel DS9 mal abgesehen). Nur im Vergleich zu heutigen modernen Serien wie BSG, ALIAS, The Shield usw. kann man sich großartige Startschwierigkeiten und Staffellanges Luftholen einfach nicht erlauben. Das und die üblichen ST-Probleme, die alle ST-Serien hatten waren das Problem von Ent. Ich fand die Serie aber dennoch echt gut! Und es war defintiv Star Trek!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #32
      Das problem bei Enterprise war das es einfach nicht die Vorstellungen der Fans erfüllte, da man eben TNG, DS9 und VOY kannte und die Mehrheit der ST fans sind nicht solche die die Vorgeschichte unbedingt interessiert sondern die neuen moderne Technik der Zukunft und es ist halt, so denke ich, schwer zu sehen das es kein richtiges Beamen gibt und der Replikator noch nicht so ist wie man ihn kennt.
      Eben Enterprise erinnert eher an unsere jetztige zeit als an die TNG zeit so finde ich jedenfalls.

      Kommentar


        #33
        Sagen wirs mal so, Roddenberry hätte vielleicht einiges bei DS9 nicht gemocht, aber Rodenberry ist nicht ST und DS9 erfüllt alles was ST auszeichnet zu 200 %

        Wo TNG die Antworten liefert, stellt DS9 eben die Fragen. Wo TNG den Zuschauern versucht zu zeigen was moralisches Leben ist (!) versucht DS9 zu fragen was moralisches Leben ist (?).
        In the pale Moonlight z.B. hadert Sisko mit seinem Gewissen weil er eine andere Rasse (Romulaner) in den Krieg mit hineinziehen musste. Anstatt von oben her zu sagen, das ist richtig und das ist falsch, frägt DS9 hier den Zuschauer was denn überhaupt in so einr Situation die richtige Entscheidung ist. Auf der einen Seite wäre es moralisch ebenso falsch nichts zu tun, obwohl man genau weiß, dass dann das Dominion siegt und Romulus nach dem Untergang der Föderation und Klingonen höchstwahrscheinlich das nächste Ziel wäre, auf der anderen Seite kann der Zweck doch nicht die Mittel heiligen. In dieses Dilemma führt uns DS9 ständig. Bei DS9 verschwimmen die Grenzen. Im Gegensatz zu TNg bietet uns DS9 nicht die korrekte Handlungsweise an, sondern zeigt beide Seiten, die Tat und die moralischen Bedenken im Vorhinein, sowie die Gewissensbisse im Nachhinein. Was richtig und was falsch ist frägt sie hier den Zuschauer, anstatt ihm die Antwort vorzukauen.

        Das Ideal von ST heißt für mich die Menschheit zu einer besseren Humaität zu erziehen. TNG tut das in dem es zeigt was diese Humanität bedeutet, Moral, Prinzipien, Freiheit, Demokratie. DS9 erzieht seine Zuschauer auf einer anderen pädagogischen Grundlage. Es gibt dem Zuschauer nicht die Antwort vor, sondern versucht sie selbst zum Nachdenken zu bewegen, selbst zu fragen was denn nun richtig und falsch ist. Und das kann es eben nur, in dem es Situationen/Konflikte schafft, in denen es keine klare Trennlinie zwischen richtig und falsch gibt.


        Das Problem von ENT ist imho, dass man von Anfang an auf verschlossene Ohren bei den Fans stieß. Also musste man versuchen das Mainstreampublikum zu erreichen. Hätte man allerdings von Anfang an den Mut gehabt wie in der 4. Staffel voll auf die Fans einzugehen, hätte man diese eher zurückgewinnen können als man das Mainstreampublikum in den Staffeln zuvor erreichen konnte.

        Kommentar


          #34
          So sicher? Die 4. Staffel soll ja angeblich voll auf den ST-Fan zugeschnitten sein, und abgesetzt wurde die Serie trotz mangelnder Quoten trotzdem. Die Serie hatte nie eine richtige Chance erhalten. Von niemanden. Egal, was sie angestellt hätte.

          Kommentar


            #35
            @ newman

            Ich habe schon bereits geschrieben, dass zum Ende von DS9 die Serie zu Actionreich geworden ist.
            Wie ich auch vorher schon erwähnt habe, fande ich die Idee von einem Nach-Kriegsszenario und die Idee vom wiederaufbau Super.
            Und auf diesem Fundament hätte man auch die moralischen und psychologischen Aspekte durschleuchten können.
            Soweit sind wir einer Meinung.
            Das aber hinterher dieser gigantische Krieg mit dem Dominion ausgebrochen ist und die Erde angegriffen wurde, fande ich fehl am Platz.
            Wie gesagt DS9 hatte super Ansätze. Die Story war gut, die Besatzung war super,
            ganz besonders gut fande ich dass Miles O'Brien mit in der Besatzung war.

            Natürlich fande ich auch die Moralische Aspekt in der Serie gut aber muß man dafür wieder die halbe Erde zerstören?
            Nach TNG wurde die Erde öfters angegriffen und "beschädigt" als in TOS und TNG inkl. Kinofilme zusammen.
            Es wurde mir hinterher einfach zu dunkel. Das letzendlich auch Sisko verschwunden ist fande ich total unangebracht.

            MfG

            red_gigant

            Kommentar


              #36
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              So sicher? Die 4. Staffel soll ja angeblich voll auf den ST-Fan zugeschnitten sein, und abgesetzt wurde die Serie trotz mangelnder Quoten trotzdem. Die Serie hatte nie eine richtige Chance erhalten. Von niemanden. Egal, was sie angestellt hätte.
              Ja eben das habe ich ja in meinen letzten beiträgen geschrieben das die meisten die TNG zeit bevorzugen man hätte sich bevor man festlegt was es für eine Serie wird in Forums und auf Conventions besser umhören sollen was der Star Trek fan gern sehen möchte und dann wäre vielleicht eine bessere Serie entstanden.
              Die Idee eine Serie in der Zeit zwichen dem erstenkontakt und der Kirk zeit zu machen is sicher nicht schlecht aber eben schwer zu vermiteln zu mahl es bei den anderen Serien bestimmt auch einige gelegenheitszuschauer gab die das 24 Jhd. interessanter finden als so eine zwichen zeit wo man wenn man mal so rein schauen will nicht wirklich in die Materie kommt.

              Kommentar


                #37
                In DS9 waren die ersten Staffeln so schrecklich langweilig, wie sie es nur sein konnten, wenn man sie dann auch noch mit den wesentlich viel besseren späteren Staffeln von TNG, welches gerade in Höchstform war, die gleichzeitig zu DS9 liefen, verglich. Mehr als drei Staffeln lang diese öde Sachen zu zeigen wäre eine echte Zumutung gewesen für all die anderen ST-Gucker, wenn sie genauso gut hätten das wesentlich bekanntere, bessere und etabliertere TNG schauen können, wo genau das gleiche stattfand.

                Ausserdem, man kann nicht einfach so die Augen verschliessen. Was soll man denn tun, wenn es nunmal einen Gegner gibt, der nicht verhandeln will, nicht an deinen Prinzipien glaubt, der einfach mächtiger als man selbst ist und nun gedenkt, die Ordnung und den Frieden in der Galaxis auf seine Art und Weise zu etablieren, wie er es für richtig hält? Das Dominion hält den Alpha-Quadranten und seine Konfliktparteien, worunter die Föderation, das klingonische Reich, das Sternenimperium von Romulus, und noch all diese anderen kleinen Reiche, die Stunk dort machen, für einen absolut chaotischen Ort, wo man reinen Tisch machen muss. Also bringt man ihnen Zivilisation bei, wie es im Gamma-Quadranten seit mehr als 1000 Jahren funktioniert. Mit Besatzungstruppen, Phaser und Indoktrination in den Glauben, dass die Gründer Götter sind und alles unter Kontrolle haben werden.

                Das sind Sachen, die nunmal auch in Star Trek geschehen mussten. Wie gegen Despotismus und Tyrannei vorgehen, wenn der Gegner gar nicht Einsicht zeigen will, weil er nun mal überzeugt ist, richtig zu handeln? In einer Folge so etwas abzuwürgen wäre selbst für ST einfach nur noch miserabel gewesen.

                Nicht, dass ich DS9 so gross mag, verglichen mit Babylon 5...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von red_gigant Beitrag anzeigen
                  @ newman

                  Ich habe schon bereits geschrieben, dass zum Ende von DS9 die Serie zu Actionreich geworden ist.
                  Wie ich auch vorher schon erwähnt habe, fande ich die Idee von einem Nach-Kriegsszenario und die Idee vom wiederaufbau Super.
                  Und auf diesem Fundament hätte man auch die moralischen und psychologischen Aspekte durschleuchten können.
                  Soweit sind wir einer Meinung.
                  Das aber hinterher dieser gigantische Krieg mit dem Dominion ausgebrochen ist und die Erde angegriffen wurde, fande ich fehl am Platz.
                  Wie gesagt DS9 hatte super Ansätze. Die Story war gut, die Besatzung war super,
                  ganz besonders gut fande ich dass Miles O'Brien mit in der Besatzung war.

                  Natürlich fande ich auch die Moralische Aspekt in der Serie gut aber muß man dafür wieder die halbe Erde zerstören?
                  Nach TNG wurde die Erde öfters angegriffen und "beschädigt" als in TOS und TNG inkl. Kinofilme zusammen.
                  Es wurde mir hinterher einfach zu dunkel. Das letzendlich auch Sisko verschwunden ist fande ich total unangebracht.

                  MfG

                  red_gigant
                  Naja jedem die seine Meinung, ich verteidige sowohl die superidealistischen TNG , sowie die etwas düsteren DS9 Aspekte, da ich bei beidem keinen Widerspruch zu ST sehe, solange die Messages immer in die richtige Richtung gehen und nicht wie bei 24 werden.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    So sicher? Die 4. Staffel soll ja angeblich voll auf den ST-Fan zugeschnitten sein, und abgesetzt wurde die Serie trotz mangelnder Quoten trotzdem. Die Serie hatte nie eine richtige Chance erhalten. Von niemanden. Egal, was sie angestellt hätte.
                    Ich glaube auch nicht, dass es nur an der „Qualität“ der Serie lag… die Leute brauchen einfach mal eine Pause. 1988/89 fing man mit TNG nach einer lange Pause wieder an mit Star Trek - der Erfolg sprach für sich und eine zweite Serie folgte... DS9… kurze Zeit später ging es mit VOY weiter und das zum Teil gleichzeitig. Wie würden es die Stargate-Zuschauern finden, wenn jetzt nach Atlantis noch zwei weitere Ableger folgen würden? Die Originalserie ist zwar eingestellt worden, doch das Publikum braucht keine zwei neuen Serien.
                    Bei TNG war das ganze über 20 Jahre verteilt aber trotzdem sind die Zuschauer irgendwann mal satt - der Hunger auf Star Trek ist weg.
                    Wie viele Serien hatten jeweils 7 (bzw. 4) Staffeln und dann 4 Ableger (!!!)+ Original?
                    Und nach drei Serien des 24Jhr. wirft man etwas völlig anderes, etwas Gewagtes auf den Markt. Die ST-Zuschauer, die eh keinen Hunger mehr haben sagen sich, dass sie nix neues mehr anfangen brauchen zu gucken. Die neue Serie (ENT) hat nicht mehr viel mit Picard, Sisko und Co. zu tun und daher ist es weniger dramatisch, wenn man ENT nicht sieht…
                    … ich denke, dass dies einer der Gründe ist, warum ENT geringere Quoten als die Vorgänger hatte! Von der Qualität her kann ENT mit den restlichen Serien meiner Meinung nach mithalten… aber dazu hab ich ja schon etwas geschrieben.
                    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                    [Albert Schweitzer]

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von red_gigant Beitrag anzeigen
                      Nach TNG wurde die Erde öfters angegriffen und "beschädigt" als in TOS und TNG inkl. Kinofilme zusammen.
                      Wie genau kommst du denn auf diese Rechnung???
                      In DS9 wurde die Erde nur ein einziges Mal durch die Breen angegriffen.
                      In VOY wurde die Erde garnicht angegriffen.
                      In ENT wurde die Erde auch nur einmal durch die Xindi angegriffen.
                      Zitat von red_gigant Beitrag anzeigen
                      Das letzendlich auch Sisko verschwunden ist fande ich total unangebracht.
                      Sisko ist doch garnicht verschwunden, sondern nur zu seiner Mutter und den anderen Propheten aufgestiegen...seine Adresse ist bekannt und liegt doch praktisch vor der bajoranischen Haustür:
                      Neu-Prophet Benjamin Sisko
                      Alpha-Gamma Wurmloch 1
                      Denorius Gürtel
                      Bajoranischer Sektor
                      Zuletzt geändert von Wannabe; 02.10.2006, 11:58.
                      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Wannabe
                        Wie genau kommst du denn auf diese Rechnung???
                        In DS9 wurde die Erde nur ein einziges mal durch die Breen angegriffen.
                        In VOY wurde die Erde garnicht angegriffen.
                        In ENT wurde die Erde auch nur einmal durch die Xindi angegriffen.
                        Ich darf doch mal:

                        Kinofilme: 1 mal V´ger(ST:der film)
                        2. Walsonde(ST: 4)
                        3. Borg(ST: der erste Kontakt)
                        (4.) Versuchter Romulaner Angriff


                        TNG: 1.Borg( Zumindest der Versuch)
                        2. diese DInger die Wie die Symbionen aus SG versuchten alles zu Infiltrieren!(wie war der name noch?) Obwohl die auch ohne Gewalt versuchten zu Kontrollieren..

                        In ENT gab es wenn ich mich nicht irre nur 2 ANgriffe und einer davon ist gescheitert(war also Nur versucht).

                        Man könnte nun sagen der angriff der Xindi sei Heftiger.
                        Hängt aber auch mit der Story zusammen:
                        -Walsonde wollte ja niemanden schaden.
                        -Borg wurden aufgehalten eher sie zu nahme kammen(wenn auch durch glück).
                        Die Auswirkungen der Borg zeitreise wurden Rückgängig geamcht.
                        Ausserdem wollten die Assimilieren und nicht einfach Zerstören.
                        - V´ger suchte nach "seinen Schöpfer".
                        -Der angriff der breen in DS9 ist da eine ausnahme das War ein Gewaltakt...


                        Dagegen wollten die Xindi Heftigen schaden anrichten.

                        aber Trotzdem geht die REchung irgendwie nicht auf!


                        Edit: hab das Zitat Angepasst.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #42
                          @Drago Musevini:
                          Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mit der Rechnung von red_giant keinesfalls einverstanden war. Der letzte Teilsatz ohne Punkt in meinem Post ist nur ein Artefakt von einem Satz, den ich anfing, verwarf und dann vergaß zu löschen...was unterdessen nachgeholt wurde!

                          Zitat von red_gigant Beitrag anzeigen
                          Das aber hinterher dieser gigantische Krieg mit dem Dominion ausgebrochen ist und die Erde angegriffen wurde, fande ich fehl am Platz.
                          Wie gesagt DS9 hatte super Ansätze. Die Story war gut, die Besatzung war super,
                          ganz besonders gut fande ich dass Miles O'Brien mit in der Besatzung war.

                          Natürlich fande ich auch die Moralische Aspekt in der Serie gut aber muß man dafür wieder die halbe Erde zerstören?

                          Es wurde mir hinterher einfach zu dunkel. Das letzendlich auch Sisko verschwunden ist fande ich total unangebracht.
                          Ich möchte dir deine persönliche Meinung auf keinen fall abstreiten, dich aber dennoch auf etwas aufmerksam machen.

                          Schon in der 2.Staffel von TNG gab es eine schöne und, wie ich finde, sehr wichtige Folge: "Q Who/Zeitsprung mit Q". Q hat in diesr Folge Picard und der Föderation versucht etwas beizubringen - "Ihr suhlt euch in eurer Selbstzufriedenheit und scheinbaren moralischen Überlegenheit und meint, dass ihr dadurch mit allem fertig werdet...IRRTUM!"
                          Diese Botschaft war, denke ich, sehr wichtig, denn was kann man schon von einer scheinbar perfekten Gesellschaft lernen, die sich genaugenommen keinen Herausforderungen außer- und innerhalb stellen muss, Herausforderungen, an denen sie die tatsächliche Stabilität ihrer Werte auch messen kann...und sie beweisen muss.
                          Leider ging TNG viel zu früh wieder in den Trott über praktisch mit jedem Volk, jedem Gegner und jeder Krise in nur einer Folge fertig zu werden, natürlich dank der moralischen Überlegenheit, die viiieeel zu selten hinterfragt und auf die Probe gestellt wurde! Ich frage kritisch: Wie beispielhaft kann das für uns wirklich sein?

                          DS9 hat mit der 3.Staffel genau da angesetzt, wo "Q Who/Zeitsprung mit Q" endete und TNG danach hätte hingehen müssen. DS9 hat sich tatsächlich damit auseinander gesetzt was passiert, wenn man sein Gegenüber nicht innerhalb eines Tages davon überzeugen kann, dass man es nur gut mit dem ganzen Universum meint, was passiert, wenn der Gegenüber genauso von der Rechtschaffenheit und Richtigkeit seines Tuns überzeugt ist wie man selbst, was passiert, wenn die Werte und die Moral der eigenen Gesellschaft sich tatsächlich mal in einer Krisensituation bewähren müssen, und das nicht nur für ein paar Stunden.
                          Im Wohlstand und Frieden kann jeder "gut" sein, das ist kein Kunststück, aber wie siehts aus, wenn alles woran man glaubt ernsthaft bedroht wird?
                          Zuletzt geändert von Wannabe; 02.10.2006, 11:58.
                          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                          Kommentar


                            #43
                            @ [DragoMuseveni;1214350]

                            Ich gebe dir Recht mit TNG, wobei du richtigerweise festgestellt hast das es eine Assimilation war.
                            Ich versuche hier zu erklären, dass ein Plumper Angriff wie nach TNG öfters passiert ist zu erklären.
                            In den Kino- Filmen waren die Walsonde, V' ger eine Bedrohnung für die Erde, aber wenn man das mal genauer Überlegt wird einem doch klar dass das keinen Krieg und zerstörung darstellen soll.
                            Die Gründe warum die Sonden die Erde besuchten haben waren ja Super Storys.
                            Und dass sie fast zerstört wurde war einfach ein Missverständiss.

                            In TNG war es Q die die Borg und die Menschen aneinander vorgestellt hat.
                            Auch eine Inteligente Idee wie ich finde!
                            Ein Überwesen das gelangweilt ist und seine unendliche Zeit mit Spielchen mit den Primaten verbringt.

                            Aber in DS9 und ENT war es einfach nur Hass und Machtherrschaft.
                            Das ist mit Persönlich schon zu allgegenwärtig!
                            Und jetzt zu Voyager.
                            Und mal Ehrlich, wem hat der Schluß von Voyager gefallen?
                            Mir nicht!

                            Wie J.L.Picard schon in 'Der Aufstand' richtig festgestellt hat: Wo sind die Zeiten hin als wir Forscher waren?

                            MfG

                            red_gigant
                            Zuletzt geändert von red_gigant; 02.10.2006, 21:21.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von red_gigant Beitrag anzeigen
                              @ DragoMuseveni

                              In den Kino- Filmen waren die Walsonde, V' ger eine Bedrohnung für die Erde, aber wenn man das mal genauer Überlegt wird einem doch klar dass das keinen Krieg und zerstörung darstellen soll.
                              Die Gründe warum die Sonden die Erde besuchten haben waren ja Super Storys.
                              Und dass sie fast zerstört wurde war einfach ein Missverständiss.
                              Sehe ich genauso, habe auch nicht das gegenteil gesagt.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #45
                                @ DragoMuseveni

                                Ich habe auch nicht behauptet das du eine andere Meinung dazu hast.
                                Aber die Gründe warum die Erde berdoht worden ist und das letzendlich alles gut endete, spricht ja für meine These.

                                Wobei in ENT und DS9 der Krieg die lösung war!


                                MfG

                                red_gigant
                                Zuletzt geändert von red_gigant; 02.10.2006, 22:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X