Die letzte ENTERPRISE-Serie: Alles andere außer Völlkerverständigung in der Realität! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die letzte ENTERPRISE-Serie: Alles andere außer Völlkerverständigung in der Realität!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Irmo Beitrag anzeigen
    Funktioniert nicht, weil sich aus der Physik direkt Anwendungen für die Medizin ergeben (Bildgebung, Bestrahlung etc.)
    mag sein das man für Biologischen Fortschritt auch Physikalisch braucht aber die Physik kann sich auch Ohne Medizin weiterentwickln!

    Zitat von Irmo Beitrag anzeigen
    Funktioniert nicht, weil a)die Physik in weiten Bereichen nicht ohne Chemie weiterkommt und b)Investoren gerne in geldbringende Bereiche investieren.
    Das hast du falsch Verstanden, Ich aheb gesagt Die Physik entwickelt sich nicht, aber die Chemie schon.
    O.K. ab nen Gewissen grad braucht man in der Chemie auf P.-Kenntnise.
    Tja und wenn die Infestoren eben Wegbeleiben?
    Wenn die Gesselschaft kein Interesse daran hat diesen Fortschritt ins ROllen zu bringen?

    Zitat von Irmo Beitrag anzeigen
    Hat nur mir der Diskussion nichts zu tun
    Das unterstützt nur deine Argumentation in keiner Weise.
    Doch das Hilft bei der Argumentation.
    Eine gesselschaft könnte durch zufall eine Techik entwickeln ohne Ihre Genaue Physikalische Funtionsweise zu kennen. Zugegeben bei Moderner High-Teck ist das etwas Abgehobener, als z.b. Beim Rad oder der Dampfmaschiene, aber man könnte sagen: Die Gesselschaft in BSG hat sich in Punkto Raumfahrt weit entwickelt und andere Techikzweige sind eben noch nicht so weit. Bei der Entwicklung der Raumfahrt kammen Zufällige entdeckungen zu Hilfe. Die Techischen Fertigkeiten wurden so nicht auf andere Bereiche übertragen.
    (Ich sag ja abgehoben, aber Vorstellbar)
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #92
      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      Das hast du falsch Verstanden, Ich aheb gesagt Die Physik entwickelt sich nicht, aber die Chemie schon.
      O.K. ab nen Gewissen grad braucht man in der Chemie auf P.-Kenntnise.
      Tja und wenn die Infestoren eben Wegbeleiben?
      Wenn die Gesselschaft kein Interesse daran hat diesen Fortschritt ins ROllen zu bringen?
      Investoren haben Interesse, Geld zu verdienen. Wenn man damit Geld verdienen kann, werden sie's machen. Da ist ihnen vielfach herzlich egal, was die Gesellschaft dazu sagt

      Doch das Hilft bei der Argumentation.
      Eine gesselschaft könnte durch zufall eine Techik entwickeln ohne Ihre Genaue Physikalische Funtionsweise zu kennen. Zugegeben bei Moderner High-Teck ist das etwas Abgehobener, als z.b. Beim Rad oder der Dampfmaschiene, aber man könnte sagen: Die Gesselschaft in BSG hat sich in Punkto Raumfahrt weit entwickelt und andere Techikzweige sind eben noch nicht so weit. Bei der Entwicklung der Raumfahrt kammen Zufällige entdeckungen zu Hilfe. Die Techischen Fertigkeiten wurden so nicht auf andere Bereiche übertragen.
      (Ich sag ja abgehoben, aber Vorstellbar)
      Nein, in diesem Fall eben nicht. Denn selbst wenn ich wüsste, wie ich einen Raumsprung mache, durchführen kann ich ihn nur, wenn ich a)die nötige Energie produzieren kann -sonst fehlt mir der Antrieb b)diese speichern kann -sonst müsste ich die ganze Energie in einem Augenblick produzieren, was a) und c) noch schwieriger macht und c)ich muss die Energie von da, wo sie produziert wird zu den Systemen bringen, wo sie verbraucht wird, brauche also entsprechende Leitungen, die diese Energiemengen vertragen -sonst brennt mir alles durch.

      Das ist ja eben genau das Problem, dass die Griechen hatten: Sie wussten, dass man mit Dampf mechanische Kraft ausüben kann. Aber ihnen fehlten die Hilfstechnologien um daraus mehr als kleinere Spielereien zu machen. Wenn ich keine Druckbehälter konstruieren kann, in denen ich überhitztes Wasser speichern kann und wenn ich keine Ventile habe, mit denen ich den Dampf gezielt, wenn ich es will, mechanische Kraft ausüben lassen kann, und wenn ich keine Rohre habe, die nicht platzen, dann kann ich auch keine richtige Dampfmaschine konstruieren. Ohne Fortschritt in der Metallurgie war das nicht möglich.

      Kommentar

      Lädt...
      X