Die BORG : Körpereigene Schutzschilde! - Ja und? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die BORG : Körpereigene Schutzschilde! - Ja und?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vielleicht sind die Nanosonden vielseitiger als bisher erwartet wurde?
    Ich meine, sie sind in der Lage, Blutkörper zu attackieren, was rein vom logischen Staundpunkt Unsinn wäre, aber vielleicht, erfüllen sie eine ganz andere Funktion, wie Botenstoffe zu beeinflussen, dem Körper größere Widerstandsfähigkeit zu ermöglichen, Schilde, Interfaces für äußere Implantate und der Kontrolle durch das Kollektiv.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Vielleicht sind die Nanosonden vielseitiger als bisher erwartet wurde?
      Ich meine, sie sind in der Lage, Blutkörper zu attackieren, was rein vom logischen Staundpunkt Unsinn wäre, aber vielleicht, erfüllen sie eine ganz andere Funktion, wie Botenstoffe zu beeinflussen, dem Körper größere Widerstandsfähigkeit zu ermöglichen, Schilde, Interfaces für äußere Implantate und der Kontrolle durch das Kollektiv.

      dass nicht unbedingt, aber siekonstruieren Dinge, die das am Ende können...und einige davon können nicht entfernt werden, weil sie zu stark in das biologische System eingegriffen haben...so wie bei Seven...

      Kommentar


        #33
        Zur ersten Frage von GenerellONeill:
        "Warum soll man die Borg nicht mit einem Schwert angreifen?"

        --> Tolle Idee! Stell Dir einfach mal vor 100 Menschen mit Schwert kämpfen gegen 100 Borg mit Phasern. --> Es wäre ein Wunder wenn 1 Borg einen Kratzer abbekommt. Die schießen dich aus der Entfernung einfach über den Haufen. (Vielleicht kennst Du auch den Film "Last Samuraii" mit Tom Cruse wo am Ende alle stolzen Samuraii von einem einzigen MG abgeknallt werden.

        Zweitens: Natürlich können die Energieschilder auch Materie abhalten. Das ist sogar der eigentliche Zweck dieser Schilder. Denkt doch einfach mal an die Arrestzellen im Gefängnisbereich. Das sind ja auch "nur" Energieschilder, ein Mensch kann da aber (im Gegensatz zu einem Borg) nicht mal einfach durchlaufen oder mit einem Schwert durchstoßen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von TNG-Fan Beitrag anzeigen
          Zur ersten Frage von GenerellONeill:
          "Warum soll man die Borg nicht mit einem Schwert angreifen?"

          --> Tolle Idee! Stell Dir einfach mal vor 100 Menschen mit Schwert kämpfen gegen 100 Borg mit Phasern.
          Bisher hatten aber nur die Regeneraten-Borg unter Lore Energiewaffen.

          Zweitens: Natürlich können die Energieschilder auch Materie abhalten.
          Das machen ja Deflektorschilde.

          Ich denke, falls es "mode" werden sollte sich mit Nahkampfwaffen gegen die Borg zu verteidigen werden spätestens beim zweiten Schiff die Schilde gegen KJlingen und Projektile modifiziert.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            dass nicht unbedingt, aber siekonstruieren Dinge, die das am Ende können...und einige davon können nicht entfernt werden, weil sie zu stark in das biologische System eingegriffen haben...so wie bei Seven...
            Ja das ist wahr, beispielsweise schon die Nanozellen sind in Seven of Nine zu wichtig, als dass sie entfernt werden könnten, denn rein von der Logik her, sind diese ein wichtiger Bestandteil ihres Immunsystems.
            Was die größeren Implantate betrifft, so denke ich werden wahrscheinlich wichtige Nervenbahnen von denen beeinträchtigt, wodurch eine Entfernung dieser Implantate zumindest sehr riskannt wäre.
            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
            Bisher hatten aber nur die Regeneraten-Borg unter Lore Energiewaffen.
            Wenn man nur bei Filme und Serien von Star Trek bleibt, stimmt das.
            Ich habe aber auch Elite Force 1 und 2 gespielt und auch dort hatten die Borg Energiewaffen.
            Im Übrigen haben die Borg auch Energiewaffen in Filmen und Serien, wenn auch (außer in der Folge der Borg, die durch Lore beeinflusst wurden) nur auf ihren Schiffen, wie den Kuben und Spheren.
            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
            Das machen ja Deflektorschilde.
            Nun, wenn ein Schild Phaerenergie vom eigentlichen Ziel abhält, würde ich schon denken, dass dies ein Deflektorschild ist, oder sehe ich da etwas falsch.
            Es ist allerdings vorteilhaft, dass die Borg ihre Schilde immer nur nach Notwendigkeit weiter entwickeln, weil sie nur durch Assimilation lernen, denn darin liegt ihr Schwachpunkt.
            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
            Ich denke, falls es "mode" werden sollte sich mit Nahkampfwaffen gegen die Borg zu verteidigen werden spätestens beim zweiten Schiff die Schilde gegen KJlingen und Projektile modifiziert.
            Das ist nun die andere Seite der von mir gerade beschriebenen Medaille, also entweder setzt man Massenvernichtungswaffen in einem Präventivschlag gegen die Borg ein, welche alle Borg vernichtet (vor allem deren Königin) oder auch nur deren Königin, wobei man riskiert, auch unschuldige Kulturen damit zu vernichten, oder aber man verwendet einen Infiltrationstrupp, welcher vor allen Borgsensoren dauerhaft getarnt operieren kann, um die Borg-Königin selbst und nur diese anzugreifen.
            Vorher würde also für die Borg kein Anlass bestehen, in diesem Trupp eine Bedrohung zu sehen und die Sensoren entsprechend anzupassen, um den Trupp zu überwachen, bevor die Königin alle dieses Trupps vernichten oder assimilieren lassen könnte, wäre sie bei einer direkten Konfrontation längst Geschichte und die Borg wären nur noch irretierte Marionetten, also keine Bedrohung mehr.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Wenn man nur bei Filme und Serien von Star Trek bleibt, stimmt das.
              Ich habe aber auch Elite Force 1 und 2 gespielt und auch dort hatten die Borg Energiewaffen.
              Spiele ===> Nocanon.
              Aber kein Schlechter Einfall, da erstens das Spiel schnell langweilig wäre und zweitens das eine Angemessene Anpassung an die Harvester war. Ich würde es nicht ausschließen, das Drohnen mal in die Richtung angepasst werden, oder schon mal worden sind.

              Im Übrigen haben die Borg auch Energiewaffen in Filmen und Serien, wenn auch (außer in der Folge der Borg, die durch Lore beeinflusst wurden) nur auf ihren Schiffen, wie den Kuben und Spheren.
              ist mir bekannt.

              Nun, wenn ein Schild Phaerenergie vom eigentlichen Ziel abhält, würde ich schon denken, dass dies ein Deflektorschild ist, oder sehe ich da etwas falsch.
              Ich hab mich noch nicht damt auseiander gesetzt, in wie weit normale Schiffsschilde Materieeinschlage abfangen.

              Das ist nun die andere Seite der von mir gerade beschriebenen Medaille, also entweder setzt man Massenvernichtungswaffen in einem Präventivschlag gegen die Borg ein, welche alle Borg vernichtet (vor allem deren Königin) oder auch nur deren Königin, wobei man riskiert, auch unschuldige Kulturen damit zu vernichten
              wieso sollten unschuldige Kulturen vernichtet werden, wenn man eine massenvernichtungswaffe gegen die Königin einsetzt?

              oder aber man verwendet einen Infiltrationstrupp, welcher vor allen Borgsensoren dauerhaft getarnt operieren kann, um die Borg-Königin selbst und nur diese anzugreifen. Vorher würde also für die Borg kein Anlass bestehen, in diesem Trupp eine Bedrohung zu sehen und die Sensoren entsprechend anzupassen, um den Trupp zu überwachen, bevor die Königin alle dieses Trupps vernichten oder assimilieren lassen könnte, wäre sie bei einer direkten Konfrontation längst Geschichte und die Borg wären nur noch irretierte Marionetten, also keine Bedrohung mehr.
              Wäre die Frage, ab wann die Borg einen doch angreifen würden, egal wie lang man "keine Bedrohung" darstellt. Und um bis zur Königin zu kommen müsste man ziehmlich glücklich von Kubus zu Kubus kommen, um in einem Unicomplex zu landen. Und mit persönlichen Tarnvorrichtungen kommst du auch nicht weit. Sevens Okular hat bewiesen, dass sie ohne Anpassung Tarnvorrichtungen umgehen kann. Sie konnte sogar die Föderationstarnvorrichtung aus dem 29. Jhr entdecken.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #37
                Zitat von TNG-Fan Beitrag anzeigen
                [...]Natürlich können die Energieschilder auch Materie abhalten. Das ist sogar der eigentliche Zweck dieser Schilder. Denkt doch einfach mal an die Arrestzellen im Gefängnisbereich. Das sind ja auch "nur" Energieschilder, ein Mensch kann da aber (im Gegensatz zu einem Borg) nicht mal einfach durchlaufen oder mit einem Schwert durchstoßen.
                Die Schilde an Schiffen scheinen nicht dazu ausgelegt zu sein, größere Materiemassen aufzuhalten. In Nemesis fielen die Schilde der Enterprise aus, als sie von einem Teil eines Warbirds getroffen wird. Beim Aufprall auf die Scimitar hatten die Schilde gar keinen Nutzen mehr.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                  Die Schilde an Schiffen scheinen nicht dazu ausgelegt zu sein, größere Materiemassen aufzuhalten. In Nemesis fielen die Schilde der Enterprise aus, als sie von einem Teil eines Warbirds getroffen wird. Beim Aufprall auf die Scimitar hatten die Schilde gar keinen Nutzen mehr.
                  Doch, sie haben das Trümmerteil aufgehalten, nur hat das die Schilde extrem geschwächt, sonst hätte man ja Beschädigungen an der Gondel gesehen, aber da ist nichts passiert..nur danach sah man halt das Display, und die Tatsache, dass die Schilde auf 10% gefallen sind, also kaum noch existent waren, und RIker eine Wende einleitete um dem Gegner immer die stärksten Schilde entgegen zu bringen...

                  und als der Aufprall war, waren die Schild schon lange nicht mehr exisitent...die Schilde sind ausgefallen, als beide Warbirds zerstört bzw. schwer beschädigt wurden und sich die Scimitar nun gänzlihc der Enterprise widmen konnte...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    und als der Aufprall war, waren die Schild schon lange nicht mehr exisitent...die Schilde sind ausgefallen, als beide Warbirds zerstört bzw. schwer beschädigt wurden und sich die Scimitar nun gänzlihc der Enterprise widmen konnte...
                    Die Schilde der Scimitar waren nicht ausgefallen! Ich will damit sagen, dass kinetische Energie mehr Schaden an den Schilden anrichtet, als die meisten Energiewaffen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                      Die Schilde der Scimitar waren nicht ausgefallen! Ich will damit sagen, dass kinetische Energie mehr Schaden an den Schilden anrichtet, als die meisten Energiewaffen.
                      Ach du hast die Scimitar gemeint...ja...das stimmt, bei größeren Objekten schaffen es die Schilde nicht, aber da haben wir einen eigenen Thread für...und ja, solch kinetische Einwirkung verbraucht, wie man des öfteren sehen konnte, tatsächlich mehr Energie...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Spiele ===> Nocanon.
                        Aber kein Schlechter Einfall, da erstens das Spiel schnell langweilig wäre und zweitens das eine Angemessene Anpassung an die Harvester war. Ich würde es nicht ausschließen, das Drohnen mal in die Richtung angepasst werden, oder schon mal worden sind.
                        In der Tat keine schlechte Idee, obwohl, wie Du erwähntest, ein Spiel noncanon ist.
                        Allerdings, finde ich schon seltsam, wie die Borg auf diese Idee kamen, getrennt vom Kollektiv, die Abwehrmaßnahmen ihres Schiffes auf die Drohnen selbst anzuwenden, erst recht da sie eigentlich darauf ausgelegt sind, alles mögliche zu assimilieren.
                        Vielmehr denke ich, dass sie diese Modifikation eher zur Abwehr der Spezies 8472 einsetzten, denn sie hatten auf ihrem Kubus schon schwere Verluste erlitten und gegen Assimilation ist diese Spezies immun.
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        ist mir bekannt.
                        Ja, die haben auch sowohl bei der Schlacht von Wolf 359 als auch in der in Star Trek First Contact den Schiffen der Sternenflotte schwere Verluste beigebracht, obwohl es in beiden Fällen nur jeweils ein Borgkubus war.
                        Wie war das eigentlich, was Picard meinte, dass dieses Schiff und alle Borg in diesem vernichtet wurde, wobei er sich auch wunderte, dass die Borg-Königin nach dem Würfel der Schlacht von Wolf 359 noch lebte?
                        War sie damals mit an Bord des Würfels?
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Ich hab mich noch nicht damt auseiander gesetzt, in wie weit normale Schiffsschilde Materieeinschlage abfangen.
                        Zumindest können diese die Detonationswelle eines Torpedos und dessen Einschlag abhalten, wie auch kleinere Asteroiden im normalen Flug.
                        Kleine Meteoriten dürften wohl einfach zerstrahlen, wie Sternschnuppen.
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        wieso sollten unschuldige Kulturen vernichtet werden, wenn man eine massenvernichtungswaffe gegen die Königin einsetzt?
                        Wenn man diese Massenvernichtungswaffe bis nahe genug zur Borg-Königin bringen kann, dürfte es kaum Kollateralschäden in Form von unschuldigen Verlusten geben, aber eine solche Massenvernichtungswaffe würde mit Sicherheit eher als Bedrohung angesehen werden, als ein Infiltrationstrupp, also gar nicht erst in die Nähe der Königin gelangen.
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Wäre die Frage, ab wann die Borg einen doch angreifen würden, egal wie lang man "keine Bedrohung" darstellt. Und um bis zur Königin zu kommen müsste man ziehmlich glücklich von Kubus zu Kubus kommen, um in einem Unicomplex zu landen. Und mit persönlichen Tarnvorrichtungen kommst du auch nicht weit. Sevens Okular hat bewiesen, dass sie ohne Anpassung Tarnvorrichtungen umgehen kann. Sie konnte sogar die Föderationstarnvorrichtung aus dem 29. Jhr entdecken.
                        Das war mir neu mit der Föderationstarnung, denn im Eigentlichen verstößt diese gegen das Abkommen von Algeron, auf welches der fragile Friede zwischen Klingonen (bei denen bin ich mir nicht so sicher, aber auf jeden Fall, Romulanern und Föderation aufgebaut ist.
                        Man könnte einem Kubus mit einem getarnten Schiff bis zum Unikomplex folgen und soweit ich mich recht erinnere, hat die Voyager eine ähnliche Strategie gewählt. nur ging es dabei lediglich darum, ein Transwarpzentrum zu nutzen, um nach hause zurück zu gelangen.
                        Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                        Die Schilde an Schiffen scheinen nicht dazu ausgelegt zu sein, größere Materiemassen aufzuhalten. In Nemesis fielen die Schilde der Enterprise aus, als sie von einem Teil eines Warbirds getroffen wird. Beim Aufprall auf die Scimitar hatten die Schilde gar keinen Nutzen mehr.
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Ach du hast die Scimitar gemeint...ja...das stimmt, bei größeren Objekten schaffen es die Schilde nicht, aber da haben wir einen eigenen Thread für...und ja, solch kinetische Einwirkung verbraucht, wie man des öfteren sehen konnte, tatsächlich mehr Energie...
                        Ist ja auch logisch, so wie ich das sehe.
                        Den Winkel eines Phasers oder die Druckwelle und einen Torpedos abzuwehren, benötigt nur eine begrenzte Raumzeitverwerfung, aber ein Schiff bringt eine Massenträgheit auf, die den Schilden schon eine ganze Menge an Energie kostet, was vor allem dann dauerhaften Schaden anrichtet, wenn diese Schilde entweder sehr weit unten sind, oder in einem Gefecht während ihrer Aktivität nicht wieder aufgeladen werden können.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Vielmehr denke ich, dass sie diese Modifikation eher zur Abwehr der Spezies 8472 einsetzten, denn sie hatten auf ihrem Kubus schon schwere Verluste erlitten und gegen Assimilation ist diese Spezies immun.
                          Ich denke trotzdem, die Modifikation ist gegen die Harvester, den da die Borg wieder die Voy-Crew um Hilfe bei der bekämpfung von 8472 "bitten" musste sind ihre Energiewaffen nutzlos gegen die 8472.

                          Wie war das eigentlich, was Picard meinte, dass dieses Schiff und alle Borg in diesem vernichtet wurde, wobei er sich auch wunderte, dass die Borg-Königin nach dem Würfel der Schlacht von Wolf 359 noch lebte?
                          War sie damals mit an Bord des Würfels?
                          Ja, nach den Aussagen von Picard und der Königin war eine Königin an Bord. Aber die meisten hier sind sich forumsintern einig, das es nie nur eine Königin gibt.

                          Zumindest können diese die Detonationswelle eines Torpedos und dessen Einschlag abhalten, wie auch kleinere Asteroiden im normalen Flug.
                          Kleine Meteoriten dürften wohl einfach zerstrahlen, wie Sternschnuppen.
                          Naja, die Torpedodruckwellen dürften ja auch nur aus Gammastrahlung bestehen, sofern nicht noch etwas von der Torpedohülle übrig ist.

                          Das war mir neu mit der Föderationstarnung, denn im Eigentlichen verstößt diese gegen das Abkommen von Algeron, auf welches der fragile Friede zwischen Klingonen (bei denen bin ich mir nicht so sicher, aber auf jeden Fall, Romulanern und Föderation aufgebaut ist.
                          Die von mir erwähnte Föderationstarnvorrichtung aus dem 29. Jhr ist von der "Zeitpolizei" aus dem 29. Jhr. der Temporale Disruptor, die Brexton auf der Voy in "Zeitschiff Relativity" verstaut war Phasenverschoben, und somit getarnt. Seven konnte jedoch das gerät sofort ohne npassungen sehen.
                          Inweiweit die Föd-Tarnvorrichtung im 29. Jhr noch gegen irgendwelche Verträge verstößt ist nicht bekannt.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                            Ich denke trotzdem, die Modifikation ist gegen die Harvester, den da die Borg wieder die Voy-Crew um Hilfe bei der bekämpfung von 8472 "bitten" musste sind ihre Energiewaffen nutzlos gegen die 8472.
                            Tja, dazu kann ich nicht viel sagen, aber rein von der Notwendigkeitsgrundlage war die Infiltration durch Spezies 8472 wohl wahrscheinlich schon vor dem Eindringen des Störfeldes der Forge, also auch schon vor den Angriffen der Harvester.
                            Weshalb die Borg nun die Energiewaffen entwickelt haben dürfte klarer sein, als gegen welchen Gegner, nur hatten sie gegen Spezies 8472 offensichtlich weniger Erfolg, als gegen die Harvester.
                            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                            Ja, nach den Aussagen von Picard und der Königin war eine Königin an Bord. Aber die meisten hier sind sich forumsintern einig, das es nie nur eine Königin gibt.
                            Den Kommentaren von Jean Luc Picard und der Borg-Königin zufolge erkannten sie sich nicht nur gegenseitig wieder, sondern er wunderte sich, warum sie trotz der damaligen Selbstzerstörung des Kubus sie trotzdem noch existierte und sie warf ihm vor, dass er nur noch dreidimensional denke.
                            Demnach wäre es in der Tat nur eine Borgkönigin aber erst in First Contact starb sie wirklich, denn der Captain führte ihren Tod selbst herbei und das Kollektiv brach zusammen.
                            Bei der Zerstörung des Kubus nach der Schlacht von Wolf 359 war, wenn man die Zeit als relativ betrachtet, die Königin nicht zwangsläufig gestorben, was bedeutet, dass es durchaus die gleiche sein konnte.
                            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                            Naja, die Torpedodruckwellen dürften ja auch nur aus Gammastrahlung bestehen, sofern nicht noch etwas von der Torpedohülle übrig ist.
                            Ich weiß nicht wie die Schockwellenausbreitung im All funktioniert, aber eine Nuklearexplosion in einer Atmosphäre erzeugt einen Lichtblitz, einen elektromagnetischen Impuls (wenn diesen auch nicht unbedingt, sondern abhängig von dem Ort und der Art der Zündung), eine Hitze- und Druckwelle, sowie auch die Strahlung.
                            Druckwellen werden bestimmt nicht durch das All übertragen, aber das heisst nicht, dass nicht auch Gravitationswellen ausgesandt werden können, die eigentlich nur eine andere Form dieses Phänomens sind.
                            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                            Die von mir erwähnte Föderationstarnvorrichtung aus dem 29. Jhr ist von der "Zeitpolizei" aus dem 29. Jhr. der Temporale Disruptor, die Brexton auf der Voy in "Zeitschiff Relativity" verstaut war Phasenverschoben, und somit getarnt. Seven konnte jedoch das gerät sofort ohne npassungen sehen.
                            Inweiweit die Föd-Tarnvorrichtung im 29. Jhr noch gegen irgendwelche Verträge verstößt ist nicht bekannt.
                            Eine Tarnvorrichtung, die mit Phasenverschiebung arbeitet, erinnert mich sehr stark an das Pegasus-Projekt, wo das gleichnamige Schiff der Oberth-Klasse in einem Asteroiden unkontrolliert materialisierte und für einige Jahre verschollen war.
                            Damals, also in Staffel 7 von TNG, hatte Jean Luc Picard klargemacht, dass diese Tarnvorrichtung gegen den Vertrag von Algeron verstößt, nur weiß ich nicht, wie das mit der Tarnvorrichtung im 29. JHD. ist.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #44
                              Ja aber warum schiesst man den Borg nichr mit Projektilwaffen in den Kopf?
                              Und darf ich vieleicht an ST-Der Erste Kontakt erinnern, als Picard zwei Borg mit einer Holo-MG erledigt.

                              Also kann ein Borgpanzer nicht ganz so Stark sein wie hier beschrieben, also könnte man durchaus ein Schwert oder andere Waffen benutzen.

                              Der Schutzschild ist ja auch nur gegen Energiewaffen (Phaser o.Ä) wirksam, weil das die gebräuchligsten Waffen im 24 J.h. sind.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mac Beitrag anzeigen
                                Ja aber warum schiesst man den Borg nichr mit Projektilwaffen in den Kopf?
                                Und darf ich vieleicht an ST-Der Erste Kontakt erinnern, als Picard zwei Borg mit einer Holo-MG erledigt.
                                Dass Jean Luc Picard mit dem holografischen MG Erfolg bei den beiden Drohnen hatte, lag an wenigen aber signifikanten Grundlagen, von denen es ausgereicht hätte, dass auch nur eine nicht gestimmt hätte, und der Captain hätte dann keinen Erfolg gehabt.
                                Erstens hatte er die Sicherheitsprotokolle deaktiviert, er hätte schlimmstenfalls also selbst durch eine der Holodeckfigugren verletzt oder getötet werden können.
                                Zweitens passen sich die Borg immer nur an bekannten Waffensystemen an, um dagegen eine Immunität zu entwickeln, indem sie ihre Schilde anpassen.
                                Und damit kommen wir zu drittens denn vor Picard gab es keinen dokumentierten Fall, wo eine Projektilwaffe gegen einen Borg eingesetzt wurde, was umso mehr für holografische Projektilwaffen zutrifft.
                                Demnach hatte er deshalb Erfolg, wie James T. Kirk beim Kobayashi-Maru-Test, denn wie letzterer sagte, hatte seine Lösung den Vorteil, dass man sie nie zuvor ausprobiert hatte.
                                Zitat von Mac Beitrag anzeigen
                                Also kann ein Borgpanzer nicht ganz so Stark sein wie hier beschrieben, also könnte man durchaus ein Schwert oder andere Waffen benutzen.
                                Nur weil ein Schutzschild spezifisch funktioniert und entsprechend der Erfordernisse in der Funktionsweise erweitert wird, ist dies zwar ein jeweils momentanes Zeichen von Schwäche, ´was aber prinzipiell ganz anders aussieht.
                                Zitat von Mac Beitrag anzeigen
                                Der Schutzschild ist ja auch nur gegen Energiewaffen (Phaser o.Ä) wirksam, weil das die gebräuchligsten Waffen im 24 J.h. sind.
                                Das ist eine Annahme ,für welche es weder Beweise noch Gegenbeweise gibt, weshalb ich das mal im Raum stehen lasse.
                                Weder der Bat´leth-Kampf zwischen Worf und dem Borg an der Aussenhülle nahe der Navigationsdeflektorphalanx noch der Beschuss mit holografischen Kugeln wurde wiederholt, sodass eine Anpassung der Borg in beiden Fällen praktisch ausgeschlossen war.
                                Allerdings hatte Worf gar nicht erst versucht, die Borg am Subspace-Transmitter mit dem Bat´leth ausser Gefecht zu setzen und erst Picard konnte diesen Sender deaktivieren, indem er die Energieversorgung nach dem Ausklinken durchschossen hatte.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X