Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Psycho hd
    Nicht Canon...
    immernoch besser als gar kein canon.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Akademie
      Was es auch wird, Nicholas Meyer soll sich aus dem kreativen Prozess schön raushalten, Kurtzman sich eher auf eine Rolle als Produzent bzw. EP beschränken..
      Was hast du gegen Nicholas Meyer? Seine "Die Medici"-Serie ist doch recht gut. Die Filme 2, 4 und 6 super. Und mit dem Kreativen von DSC hatte er entgegen anderslautender Meldungen seinerzeit nichts zu tun.

      Kommentar


        #18
        Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
        immernoch besser als gar kein canon.
        Du vermischt das anscheinend mit deinem Headcanon, offiziell ist Worf halt nicht Picards Nummer Eins, das bedeutet, kein Autor einer neuen Serie wäre verpflichtet, ihn entsprechend einzubeziehen. Persönlich finde ich das auch besser so, in vielen Folgen, die sich um ihn drehen, wird deutlich, dass er eigentlich bei seinen Artgenossen wohler fühlt und schließlich landet er eben dort, seine Geschichte ist erzählt. Man muss Worf nicht wieder rauskramen, nur um etwas mehr TNG-Flair zu haben.

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Was hast du gegen Nicholas Meyer? Seine "Die Medici"-Serie ist doch recht gut. Die Filme 2, 4 und 6 super. Und mit dem Kreativen von DSC hatte er entgegen anderslautender Meldungen seinerzeit nichts zu tun.
        "Die Medici" kenne ich nicht. Filme 2, 4 und 6 super? Jein. Fürs Drehbuch von ST 4 steuerte Meyer den mittleren Teil, der im 20. Jahrhundert spielt, bei. Der ist okay, soweit ich mich erinnere (lange nicht mehr gesehen) und vielleicht liegen ihm Komödien mehr.
        Bei ST 2, hier wird NM offiziell nicht als Autor gennannt, verwendete er auch Ideen aus anderen Entwürfen. "Zorn des Khan" ist nicht schlecht, aber nicht wirklich gut geschrieben. Dass ein Planet explodiert ist, merkt die Föderation natürlich nicht, man hält Planet 5 für Planet 6; Khan ist ein Depp, vergisst, dass der Raum drei DImensionen hat, ist besessen von Rache an Kirk.

        ST 6 gefällt mir eher trotz, nicht wegen des teilweise katastrophalen Drehbuchs. L. Nimoy hatte den Einfall, das Ende des Kalten Krieges auf ST zu übertragen, für den Rest der Geschichte war hauptsächlich Meyer verantwortlich, es ist praktisch sein Film und seine bisher letzte erwähnenswerte Beteiligung am Franchise. Ergebnis: Valeris ist die dümmste Verschwörerin aller Zeiten; betrunkene Klingonen lassen sich mit ein bisschen gebrochenem Klingonisch überlisten; auf der Strafkolonie ist die Falle mit der Formwandlerin unnötig, McCoy und Kirk könnten einfach durch einen fingierten Unfall beseitigt werden.
        Das sind jeweils ein paar Punkte, die besonders auffallen, nicht die einzigen, einen Nostalgie-Bonus gibts bei mir nicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Filme 2, 4 und 6 super? Jein. Fürs Drehbuch von ST 4 steuerte Meyer den mittleren Teil, der im 20. Jahrhundert spielt, bei. Der ist okay, soweit ich mich erinnere (lange nicht mehr gesehen) und vielleicht liegen ihm Komödien mehr.
          Bei ST 2, hier wird NM offiziell nicht als Autor gennannt, verwendete er auch Ideen aus anderen Entwürfen. "Zorn des Khan" ist nicht schlecht, aber nicht wirklich gut geschrieben. Dass ein Planet explodiert ist, merkt die Föderation natürlich nicht, man hält Planet 5 für Planet 6; Khan ist ein Depp, vergisst, dass der Raum drei DImensionen hat, ist besessen von Rache an Kirk.

          ST 6 gefällt mir eher trotz, nicht wegen des teilweise katastrophalen Drehbuchs. L. Nimoy hatte den Einfall, das Ende des Kalten Krieges auf ST zu übertragen, für den Rest der Geschichte war hauptsächlich Meyer verantwortlich, es ist praktisch sein Film und seine bisher letzte erwähnenswerte Beteiligung am Franchise. Ergebnis: Valeris ist die dümmste Verschwörerin aller Zeiten; betrunkene Klingonen lassen sich mit ein bisschen gebrochenem Klingonisch überlisten; auf der Strafkolonie ist die Falle mit der Formwandlerin unnötig, McCoy und Kirk könnten einfach durch einen fingierten Unfall beseitigt werden.
          Das sind jeweils ein paar Punkte, die besonders auffallen, nicht die einzigen, einen Nostalgie-Bonus gibts bei mir nicht.
          Danke, danke, danke. :-) Ich mag Star Trek auch seit mehr als 30 Jahren, aber Logiklöcher, schlechte Drehbücher, unfreiwillige Komik ist eben kein neues Phänomen. Die alten Serien und Filme strotzen nur davon, aber das wird irgendwie vergessen oder ausgeblendet, wenn man auf JJ-Trek und Disco draufhaut. Und das genannte ist nur die Spitze des Eisberges.

          Kommentar


            #20
            Natürlich gibt es Logiklöcher um damit ganze Beckmesser Bücher zu füllen (was auch getan wurde ). Das hat, glaub ich, niemand bestritten. Ziemlich jeder Film hat Unmengen Filmfehler.

            Was nichts am IMO positiven Gesamteindruck der Filme 2, 4 und 6 ändert und am bestenfalls mittelmäßigen Gesamteindruck von DSC und den Kelvin-Filmen. Da spielen nicht nur Filmfehler mit, sondern auch Schauspieler, Dialoge, Spannung, Humor, persönlicher Geschmack usw.

            Kommentar


              #21
              bitte ne serie nach nemesis und spocks verschwinden, als romulus explodierte... wäre eine geile fortsetzung.. das macht gefüge ändert sich durch Zerstörung romulus doch radikal im Alpha quadranten... was ist mit dem dominion, was odo besucht ? was passiert mit der voy crew nach ihrer Ankunft.. ne serie auf der titan wäre cool..
              cool wäre auch ne serie die in der jj zeit spielt und darauf hinaus läuft in die prime zeitlinie zu wechseln... spriung in die zukunft und anderes universum für sie.. wie reagiert die stermemflotte dara uf.. das spock undmco wieder da sind, aber aus einer alternativen Realität stammen ? n ur so gedanken.. oder das die orginal zeitliniemwieder hergestellt wird..

              zu den neuen Filmen, habe gelesen das Tarantino s trek nun auch mit der jj_crew sein soll.. bin gespannt.. bin bei weitem nicht so pessimistisch eingestellt was die neuen serien und filme betrifft

              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Psycho hd

                was hast du gegen Worf? Worf is family. Die TNG Bücher sind nur nicht verfilmt aber der Rest stimmt also wo ist das Problem? Mir hat auch nicht gefallen wie sich die Story um T'Lana entwickelt hat aber ewig immer nur die Serien schauen, die man schon auswendig kennt ist doch auch doof.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                  Psycho hd

                  was hast du gegen Worf? Worf is family. Die TNG Bücher sind nur nicht verfilmt aber der Rest stimmt also wo ist das Problem? Mir hat auch nicht gefallen wie sich die Story um T'Lana entwickelt hat aber ewig immer nur die Serien schauen, die man schon auswendig kennt ist doch auch doof.
                  die Bücher werden leider nicht im offiziellen star trek kosmos aktzepiert, heißt alles war dort passiert ist nicht offinziel, in dem sinne das es zu st-geschichte gehört.. alles was offiziel von filmen und serien gibt gehört offiziell zum st-kosmos... wurde eines der Bücher von cbs/paramount verfilmt wäre es offiziel, sprich canon..... schade das man die Bücher nicht verfilmt.. und ja worf gehört zur star trek famillie und ich mag den grummigen mr.wuff, äh worf
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Natürlich gibt es Logiklöcher um damit ganze Beckmesser Bücher zu füllen (was auch getan wurde ). Das hat, glaub ich, niemand bestritten. Ziemlich jeder Film hat Unmengen Filmfehler.

                    Was nichts am IMO positiven Gesamteindruck der Filme 2, 4 und 6 ändert und am bestenfalls mittelmäßigen Gesamteindruck von DSC und den Kelvin-Filmen. Da spielen nicht nur Filmfehler mit, sondern auch Schauspieler, Dialoge, Spannung, Humor, persönlicher Geschmack usw.
                    Ja, das sehe ich auch so. Solange die Filme/Serien Qualitäten haben, die die Fehler ausgleichen, ist alles gut und ich gucke es mir gerne an. Wobei ich die alten Filme nicht wegen der Fehler, sondern trotz der Fehler angesehen habe.

                    Logiklöcher der alten Serien und Filme - oder auch Charaktere wie Wesley oder Neelix - sind deshalb kein Freibrief für Kurtzman und seine Freunde.

                    edit: Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen, habe aber keinen Anlass für große Hoffnung.
                    Zuletzt geändert von endar; 05.07.2018, 07:58.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                      die Bücher werden leider nicht im offiziellen star trek kosmos aktzepiert, heißt alles war dort passiert ist nicht offinziel, in dem sinne das es zu st-geschichte gehört.. alles was offiziel von filmen und serien gibt gehört offiziell zum st-kosmos... wurde eines der Bücher von cbs/paramount verfilmt wäre es offiziel, sprich canon..... schade das man die Bücher nicht verfilmt.. und ja worf gehört zur star trek famillie und ich mag den grummigen mr.wuff, äh worf
                      danke für deine Antwort aber ist das wirklich so simpel? was ist denn mit den Büchern, die die Vorgeschichte von Discovery behandeln als quasi das "Buch zur Serie". Es gab ja auch zu jedem Kinofilm von Jar Jar das passende Buch dazu, die die Vorgeschichte immer erzählt haben also wozu Bücher parallel anbieten wenn diese sowieso non canon sind... nur wegen des Geldes wegen? wahrscheinlich gibt es hier 2 verschiedene Situationen, die unterschiedlich behandelt werden. Aber zur TNG Serie gab es auch Bücher, die damals beim Heyne Verlag erschienen sind. Ich für mich sehe die Titan Serie als Canon an da auch schon im ST10 Film Riker zur Titan wechseln sollte also ein gewisser Grundcanon üblich ist aber bei kleinen Details, die scheinen wohl nicht canon zu sein. Bis jetzt hab ich TNG 1+2 gelesen also die nach Nemesis und die waren wirklich gut. Gewisse Dinge, die nerven gibt es immer aber das jemand komplett out of character war ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Den ersten TNG der liest sich wirklich wie eine Doppelfolge der TNG Serie. Der Zweite ist eine Mischung aus einer TNG Doppelfolge mit einem Kinofilm. Bin schon gespannt wie der dritte wird. Achja und Worf ist einfach mega sympathisch! Das liegt aber am Schauspieler Michael Dorn da bin ich mir hundert prozent sicher. Der hat iwie diesen Dackelblick. ^^

                      sry falls das offtopic ist , bin einfach iwie reingekommen XD

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                        aber ist das wirklich so simpel?
                        Offiziell ist es das. Die die Filme bzw. Serien begleitenden Bücher gehen halt öfters in einigen Punkten über das gezeigte hinaus. Inoffiziel deffiniert sich jeder Fan, wie du schon von dir selbst gesagt hast, und mir kann keiner erzählen, dass er es für sich anders handhabt, seinen eigenen Canon. Da werden einzelne Filme z.b. Star Trek V oder die neuen Filme nicht zum Canon gezählt. Discovery wird auch schon von einigen als noncanon angesehen. Der Status der Zeichentrickserie ist ebenfalls bei vielen umstritten. Andere wiederum sehen gewisse Werke der Sekundärliteratur als in Stein gemeißelten Canon an. Für mich alles kein Problem. Man sollte es nur offen zugeben.

                        Aber zurück zum Thema. Der Aussicht auf neue Serien stehe ich grundsätzlich. Bei den ins Gespräch gebrachten Gerüchten muss ich differenzieren:
                        Eine Keine Khan-Miniserie – Bitte nicht. Ich hab nie verstanden, worum der Charakter anscheinend in weiten Kreisen ein solche Beliebtheit genießt. Und nachdem ich mich kürzlich durch die Khan-Duologie von Creg Gox gekämpft hab, hab ich erst keine Lust auf eine Khan-Miniserie.
                        Die Idee einer Serie an der Sternenflottenakademie ist ja nun wirklich nicht neu. Da bin ich eher skeptisch.
                        Eine Rückkehr Picard für eine Miniserie würde mir duchaus gefallen. Eine Staffelübergabe, vielleicht an Data wie in den Countdown-Comics zu Star Trek (2009) zu sehen, fände ich eine tolle Idee.
                        Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
                        http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
                          Die alten Serien und Filme strotzen nur davon, aber das wird irgendwie vergessen oder ausgeblendet, wenn man auf JJ-Trek und Disco draufhaut. Und das genannte ist nur die Spitze des Eisberges.
                          Allerdings, wobei die (meisten) Serien nach TOS ebenfalls nicht gerade mit offenen Armen empfangen wurden.

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Natürlich gibt es Logiklöcher um damit ganze Beckmesser Bücher zu füllen (was auch getan wurde ). Das hat, glaub ich, niemand bestritten. Ziemlich jeder Film hat Unmengen Filmfehler.

                          Was nichts am IMO positiven Gesamteindruck der Filme 2, 4 und 6 ändert und am bestenfalls mittelmäßigen Gesamteindruck von DSC und den Kelvin-Filmen. Da spielen nicht nur Filmfehler mit, sondern auch Schauspieler, Dialoge, Spannung, Humor, persönlicher Geschmack usw.
                          Derartige Fehler lassen sich jedoch objektiv bestimmen und es sind nicht nur kleine Patzer, sondern schon recht viele Plot-Killer dabei, einen solchen Autoren würde ich nicht wieder an Bord holen.

                          Wären ST 2, 4 und 6 generell noch gut bei den meisten Fans angekommen, wenn Meyer sie völlig alleine aus dem Boden gestampft hätte? Ihm stand ja immer irgendeine Vorlage zur Verfügung.
                          Es gäbe sicher viele andere Optionen, Manny Coto wäre eine interessante Wahl. Simon Pegg und Doug Jung haben bei STB solide Arbeit (kaum/ keine großen Logiklöcher) geleistet, sie hätten imo nur nicht auf einen Oberschurken setzen sollen. Oder vielleicht jemand, der mit ST nie etwas zu tun hatte.
                          NM darf von mir aus hier und da Regie führen.

                          Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                          was hast du gegen Worf? Worf is family. Die TNG Bücher sind nur nicht verfilmt aber der Rest stimmt also wo ist das Problem?
                          Ich habe nichts gegen Worf, vor allem in DS9 ist die Figur eine Bereicherung, doch ihn zurückzuholen wäre Fanservice, es ginge dann also nicht um die Handlung, sondern darum, den Fans das zu geben, was sie vermeintlich sehen wollen. Mit Picard ist das ähnlich, nur ist der nach Nemesis wenigstens noch Captein, während Worf einen Posten als Botschafter hat, es müsste also zusätzlich eine haarsträubende Erklärung her, warum er Kronos verlässt. 11 (!) Staffeln + 4 Filme, das ist genug, die Herrschaften sollen sich doch bitte möglichst auf neue Figuren konzentrieren.

                          Mir hat auch nicht gefallen wie sich die Story um T'Lana entwickelt hat aber ewig immer nur die Serien schauen, die man schon auswendig kennt ist doch auch doof.
                          Jemandem die Bücher zu entreißen, war nie meine Absicht.

                          Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                          aber ist das wirklich so simpel?
                          Ja.

                          was ist denn mit den Büchern, die die Vorgeschichte von Discovery behandeln als quasi das "Buch zur Serie". Es gab ja auch zu jedem Kinofilm von Jar Jar das passende Buch dazu, die die Vorgeschichte immer erzählt haben also wozu Bücher parallel anbieten wenn diese sowieso non canon sind... nur wegen des Geldes wegen?
                          Ein Zyniker könnte behaupten, dass auch das Canon-Material des Geldes wegen produziert wird.

                          The ‘Focus on Trek’ also has an interview with CBS Senior Director of Product Development Paula Block (who is in charge of all Trek licensed products). She too was asked about this issue of ‘canon’ and here is her response

                          PAULA BLOCK: “Canon” in the sense that I use it is a very important tool. It only gets muddled when people try to incorporate licensed products into “canon”—and I know a lot of the fans really like to do that. Sorry, guys—not trying to rain on your parade. There’s a lot of bickering about it among fans, but in its purest sense, it’s really pretty simple: Canon is Star Trek continuity as presented on TV and Movie screens. Licensed products like books and comics aren’t part of that continuity, so they aren’t canon.
                          https://trekmovie.com/2007/07/22/dc-...non-and-sybok/

                          Kommentar


                            #28
                            Psycho hd
                            kein Autor muss Picard als Captain einbeziehen und trotzdem tun sie es. Worf war doch am Anfang in der Sicherheit tätig aber hatte die Uniform der Techniker in TNG(zweite Staffel oder dritte). Seltsamerweise in der ersten Staffel von TNG war alles in Ordnung und er hatte die rote Uniform. Das ist auch so ein Kontinuitätsfehler, nehm ich mal an. Aber darum geht es mir nicht. Das sind die Details, die ich irgendwo hier mal erwähnt habe. Es ist nicht zu 100% Canon. Einige Dinge weichen ab und zu diesen Dingen zählt wohl der Rang von Worf. Es ist aber nicht so wichtig denn was zählt ist nur das Worf wieder in der TNG Crew dabei ist. DAS zählt, weil vielen Serienzuschauer das wichtig war und es auch funktioniert hat. Was bleibt sind einfach weitere neue Geschichten und da ist es mir egal ob der Canon nur die Filme sind oder neue Storys aus Büchern. Soll jeder das machen was ihm Spaß macht. Aber die Bücher sind so Geschrieben als wäre es ein Canon und deshalb macht es wohl auch vielen so viel Spaß diese Bücher zu lesen. Wäre Beverly Captain und Picard Lieutenant würde es wohl niemanden Spaß machen weil es einfach unlogisch wäre ^^ Ich hoffe du verstehst was ich meine. Zu schreiben das die Bücher nicht canon sind ist einfach zu krass aber ja das kann man machen. Es wird immer welche geben für die die Serie ausreicht usw.

                            Zu deinem zweiten Text das du neue Figuren willst dann wäre ja Discovery genau das richtige für dich

                            Kommentar


                              #29
                              Ne neue Serie? Sehr gerne!
                              Diesmal würde ich mich aber mehr darüber freuen, wenn diese nach Nemesis spielt.
                              Die Zeit nach dem Dominionkrieg und der Rückkehr der Voyager interessiert mich persönlich mehr als die Zeit während oder vor Kirk.
                              Vielleicht eine Serie über die Prometheus, es gibt ja auch eine Buchreihe dazu.
                              Für eine Titan Serie wird Jonathan Frakes wohl zu alt sein und einen neuen Darsteller für Riker wird sicherlich kein Fan akzeptieren.

                              Kommentar


                                #30
                                Also wenn Patrick Stewart wirklich nochmal Picard spielen will und das nicht nur ein Gerücht bleibt, wäre alles andere als eine Post-Nemesis-Serie schwer vorstellbar. Einerseits da der Schauspieler 20 Jahre älter ist (und somit auch Picard mindestens 20 Jahre älter wäre), andererseits weil alles andere storytechnisch keinen Sinn machen würde, die Zeit 2364 bis 2379 ist mit TNG, DS9 und VOY nu wirklich abgedeckt. Zudem kommt noch dazu, dass es langsam auch an der Zeit wäre auch in der noch nicht gezeigten ST-Zukunft weiterzumachen. 2387 explodiert Romulus. Danach (2390/2400) wäre imho eine gute Zeit für Picards Revival ... sollte es wirklich dazu kommen. Was meint ihr?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X