Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Star Trek Serien im Gespräch - Was haltet ihr davon ?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Das wird wohl zum Running Gag, immerhin haben Kirk und Picard auch schon nach Spock gesucht.



    Habe ich jetzt auch gesehen, das schöne gelbe Latex. Die JJ Kinoversion finde ich aber viel besser.

    Eine Erklärung sollten sie sich aber ersparen, ich halte das für eine ziemliche Unart, solche Dinge zwanghaft zu erklären. Tritt da noch ein Farbpsycholge auf? "Wir wollen mehr gelb und rot, das ist so frisch! Rot ist die Farbe der Liebe und gelb ist eine Warnfarbe für Gift. Blau haben wir ja schon zur Genüge."

    Ein "Oh, neue Uniformen, chic" bei der Begrüßung wäre vollkommen ausreichend.

    ​​​​
    hi endar das mit dem.Running Gag finde ich lustig ja so wie du das sagtest, so hätte ich mir eine Erklärung gewünscht... aber viel wichtiger als die uniformen korrektheit, sollte die story dieses mal runder sein... denn die erste tolle staffel wurde mit dem.abrupten klingonen konflikt ende, in der gesamt wertung doch n bissl getrübt.. trotzdem, dsc hat (für mich, jeder darf das gerne anders sehen) als erste.staffel neben der von ENT am besten funktioniert !

    viel entschiedener ist die frage wie sie den erklären das der sporen antrieb iwan keine Bedeutung mehr hat...
    logisch wäre, wenn er in einer art direktive nicht mehr benutz werden darf und der geheimhaltung dient.. die sporen direktive, weil der antrieb zu viele gefahren, trotz seiner vorteile aufweißt... menschen können ihn nur nutzen mit genetischer Veränderung, sprünge in das spiegeluniversum, bis hin, was wenn der feind diese Technologie erbeutet usw...

    aber selbst wenn es dafür keine Erklärung geben sollte, wenn die serie in sich funzt freue ich mich.. insgesamt hat mor bisher alles gefallen, abgesehen des mankos..

    würde mich auch wieder auf episoden.weise.erzählen freuen, wie bei tng, oder orville.. manchmal da drin auch mal 3 bis 4 teiler wie bei ENT... und iwan wieder n staffelsübergreifender handungsstrang...



    ​​​​​​
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #47
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Es gab weniger gute Folgen von TNG? Kann ja gar nicht sein.
      Natürlich ist das nur ein rhetorischer Trick, um differenziert zu erscheinen und mehr Leute auf meine Hardcore-TNG-Position zu locken. Eigentlich finde ich alles super, solange TNG dabei ist.

      Zitat von endar
      Ich weiß, dass das nicht zwingend deine Meinung ist, aber ich finde diese Grundargumentation immer noch widersprüchlich. Einerseits soll es Star Trek sein, anderseits aber bloß nicht Star Trek. Bis eben nur der Name bleibt und ein, zwei Äußerlichkeiten.
      Wir sind uns im Wesentlichen doch beide einig, dass es nicht reicht, einfach zwei Figuren "Kirk" und "Spock" zu nennen, um klassisches ST zu erschaffen.

      Versetzt man sich in die Lage, dass es nur TNG und TOS gab, dann ist DS9 schon etwas völlig neues. Davon hat ST meines Erachtens profitiert und daran sollten die Macher sich auch orientieren... Bei Disco merkt man irgendwie die inhaltliche Beliebigkeit schon raus.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      (die er in Star Trek VII so betrauert hat, als er nicht um seinen Neffen weinte, sondern darüber, dass es keine weiteren Picards mehr geben würde).
      Er hat auch um seinen Neffen getrauert, er fand es nur auch tragisch, dass die Familie aussterben wird. Ihn blieb sozusagen kein Trost in Form eines anderen Angehörigen.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

        Wir sind uns im Wesentlichen doch beide einig, dass es nicht reicht, einfach zwei Figuren "Kirk" und "Spock" zu nennen, um klassisches ST zu erschaffen.

        Versetzt man sich in die Lage, dass es nur TNG und TOS gab, dann ist DS9 schon etwas völlig neues. Davon hat ST meines Erachtens profitiert und daran sollten die Macher sich auch orientieren... Bei Disco merkt man irgendwie die inhaltliche Beliebigkeit schon raus.
        Naja, bei DS9 hat es schon eine Weile gebraucht, bis die Serie tatsächlich neu war. Star Trek muss auch nicht absolut klassisch sein, das Alien der Wochen bräuchte ich nicht. Aber der positive Kern der Serie - eine lebenswerte Zukunft - sollte schon noch sein. Und das fehlt mir. Ich finde die Serie auch sehr beliebig, d.h. es ist doch relativ deutlich, dass man hier einer Mode hinterher rennt. Und dieses "das Positive, das kommt noch"..., das ist mir ein bisschen zu offensichtlich.

        Er hat auch um seinen Neffen getrauert, er fand es nur auch tragisch, dass die Familie aussterben wird. Ihn blieb sozusagen kein Trost in Form eines anderen Angehörigen.
        Jaja.

        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

        aber selbst wenn es dafür keine Erklärung geben sollte, wenn die serie in sich funzt freue ich mich.. insgesamt hat mor bisher alles gefallen, abgesehen des mankos..
        Für mich nicht. Ich fand z.B. die Klingonen eine Zumutung und zwar nicht nur als Klingonen, sondern generall als Bösewichte. Diese schmatzende Aussprache und die lahmarschigen Szenen, da habe ich die Geschwindigkeit auf 1,5 bis 2x gestellt, dann war es erträglich. Aber irgendwann habe ich nächste Folge nicht mehr weitergeguckt.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Ja endar die Design Entscheidung hat mir auch nicht gefallen, und die klingonen Kriegsstory war auch schwach und wurde noch schwächer aufgelöst... Das Klingonen sprechen sollten sie einfach lassen, wozu gibt's Universal Übersetzer ? Aber wie gesagt der Rest hat mir gefallen.. Geschmack ist halt relativ.. dennoch erhoffe ich mir eine Steigerung.. war ENT auch zu Beginn nieder diskutiert wurden, haben viele die Serie im Nachhinein besser gefunden haben.. ich war damals einer der Kritiker und wurde eine bessereren belehrt
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #50
            Drago Museveni

            SPOILER
            Im Spiel ist der Planet der Romulaner explodiert und die Romulaner dadurch geschwächt. Das hat den Klingonen erlaubt sich auszubreiten und mit den Gorn und Orionern zu verbünden und Krieg mit der Föderation zu führen. Die Story ist also eigentlich gut aber man bekommt als Lieutenant bereits das Kommando über ein eigenes Schiff und erfährt das ein Botschafter der Klingonen der Hauptverursacher des Kriegs ist und alle hinterhältigen Mittel benutzt um zu gewinnen. Sogar Miral Paris spielt eine Rolle. Aber jetzt mein Hauptkritikpunkt das sobald der Botschafter tot ist der komplette Krieg keine Rolle mehr spielt. So als wäre es nur eine Splitterfraktion der Klingonen, die Krieg geführt hat. Es kommen noch einige interessante Sachen hinzu wie Spezies 8472 und Devidianer. Aber die Story der Romulaner fand ich einfach von Anfang an viel spannender und interessanter.

            @topic
            Die Story mit der weiblichen Klingonin und ihrem Freund fand ich in DIS auch sehr weit hergeholt. Dann das mit dem Myzelennetzwerk war auch unnötig. Es war einfach nur ein Plot Device. Später haben sie noch den interessantesten Charakter für den Plot einfach geopfert.

            Falls eine neue Serie kommt dann aber in der Zukunft, wo der alte Wolf(picard) den jungen neuen Brückenoffizieren noch ein oder zwei Tricks beibringt. Politisch mal einen Schritt vorwärts und wieder Forschungsmission zu einer noch unbekannten Galaxie.
            Zuletzt geändert von WilliamT.Riker; 22.07.2018, 19:07.

            Kommentar


              #51
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Aber der positive Kern der Serie - eine lebenswerte Zukunft - sollte schon noch sein. Und das fehlt mir. Ich finde die Serie auch sehr beliebig, d.h. es ist doch relativ deutlich, dass man hier einer Mode hinterher rennt.
              Das mit der Positiven Zukunft sehe ich nicht als "Kern" der Serie an. Ich sehe als Kern eher eine bestimmte Art und Weise, gesellschaftliche, philosophische und (pseudo-)wissenschaftliche Fragestellungen zu behandeln. Wobei das auch nicht neu und ST-Typisch ist.
              Auch dieses Abenteuer und Entdecken-Motiv scheint mir dazuzugehören.

              Es gibt wahrscheinlich nicht "den Kern" der Serie, sondern verschiedene Elemente, die eine Ähnlichkeit begründen. Das wichtigste Element aber ist, dass alle Serien an einer gemeinsamen Story arbeiten. Im Grunde kann man TNG bis VOY, ja sogar ENT, als die Fortschreibung eines langen Epos sehen. Das ist mit Disko nicht mehr möglich...

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Jaja.
              So ist es nunmal.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #52
                ST ist eine utopische Zukunftsvision, in der durch technologische Fortschritte Hunger, Durst und Kälte (Grundbedürfnisse) für Menschen keine Probleme mehr darstellen und sich die Menschen deshalb als moralisch "weiterentwickelt" ansehen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

                  Das mit der Positiven Zukunft sehe ich nicht als "Kern" der Serie an. Ich sehe als Kern eher eine bestimmte Art und Weise, gesellschaftliche, philosophische und (pseudo-)wissenschaftliche Fragestellungen zu behandeln. Wobei das auch nicht neu und ST-Typisch ist.
                  Was im Ergebnis zu der "positiven, d.h. lebenswerten Zukunft" führt.
                  Und ob andere Serie eine positive Grundhaltung haben, wertet das nicht ab.

                  Auch dieses Abenteuer und Entdecken-Motiv scheint mir dazuzugehören.

                  Es gibt wahrscheinlich nicht "den Kern" der Serie, sondern verschiedene Elemente, die eine Ähnlichkeit begründen. .
                  Niemand hat behauptet, dass "der Kern" aus einem einzigen Handlungs/Stil/Inhalts-Element bestehen müsse.
                  Und auch nicht, dass ein solcher statistisch-mathematisch bestimmbar und damit abgrenzbar sei.

                  Das wichtigste Element aber ist, dass alle Serien an einer gemeinsamen Story arbeiten. Im Grunde kann man TNG bis VOY, ja sogar ENT, als die Fortschreibung eines langen Epos sehen.
                  ENT sehe ich eher als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für ein kreativ ausgelaugtes Team.
                  Auch TOS war kein "Epos", sondern eine SciFi Serie, der nachträglich so einiges übergestülpt wurde.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen

                    Auch TOS war kein "Epos", sondern eine SciFi Serie, der nachträglich so einiges übergestülpt wurde.
                    Richtig. TOS ist eine uralte SciFi-Serie mit vielen furchtbar schlechten Episoden. Am ehesten kann ich sie noch mit B-Movies vergleichen. Sie ist zu großen Teilen unterirdisch und ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn jemand sie nicht mag. Der Grund dafür, dass wir heute noch über Star Trek reden, ist eben dieses "nachträgliche Überstülpen". Erst als TOS zur Kultserie avancierte, wurden Nachfolgeserien und Kinofilme produziert. Star Trek ist mitnichten ein konsistentes und in sich schlüssiges Universum, das war es noch nie.

                    Kommentar


                      #55
                      äre
                      Zitat von funky FUN-CTION Beitrag anzeigen

                      Richtig. TOS ist eine uralte SciFi-Serie mit vielen furchtbar schlechten Episoden. Am ehesten kann ich sie noch mit B-Movies vergleichen. Sie ist zu großen Teilen unterirdisch und ich finde es absolut nachvollziehbar, wenn jemand sie nicht mag. Der Grund dafür, dass wir heute noch über Star Trek reden, ist eben dieses "nachträgliche Überstülpen".
                      Wer ist "wir"?

                      Erst als TOS zur Kultserie avancierte, wurden Nachfolgeserien und Kinofilme produziert.
                      Auch so eine sonderbares Wort: "Kultserie". Für mich ist TOS keine "Kultserie". Vielleicht sehr "ihr" das so.

                      Richtig ist: Nachdem TOS abgesetzt wurde und erfolgreich im Kabel lief, wurden bereits drei Jahre später Fortsetzungen in Angriff genommen.

                      Star Trek ist mitnichten ein konsistentes und in sich schlüssiges Universum, das war es noch nie.
                      Darum ging es gar nicht in meinem Beitrag. Ich habe nur darauf verwiesen, dass die Fernsehserie TOS nicht "episch" angelegt war.

                      Natürlich ist bei TOS der Hintergrund der Serie erst während der Produktion entwickelt worden, aber irrational inkosistent ist das Ergebnis nicht. Bei TNG hat man dann einiges aus TOS (Warpspeed, Androiden etc.) bewusst geändert bzw. ignoriert. Das meine ich mit "überstülpen". Wobei ich nachvollziehen kann, warum man das gemacht hat.

                      Dass allerdings ohne das TNG ein Flop geworden wäre, so weit würde ich nicht gehen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Das wichtigste Element aber ist, dass alle Serien an einer gemeinsamen Story arbeiten. Im Grunde kann man TNG bis VOY, ja sogar ENT, als die Fortschreibung eines langen Epos sehen. Das ist mit Disko nicht mehr möglich...
                        Wieso sollte das mit Disco nicht mehr möglich sein? Genau davon lebt Disco doch bisher ... dass es das Star Trek Epos halt weiterschreibt. Ich glaube nicht dass das finanziell ohne die bisherige ST Basis so gut funktionieren würde. Selbst der Vorspann beinhaltet ja schon Anspielungen auf TOS.

                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        ENT sehe ich eher als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für ein kreativ ausgelaugtes Team. Auch TOS war kein "Epos", sondern eine SciFi Serie, der nachträglich so einiges übergestülpt wurde.
                        ​​​
                        Ja, leider war das zu einem Großteil v.a. in den ersten beiden ENT-Staffeln so. Was aber nur bedingt was daran ändert, dass es das "Epos Star Trek" fortgeführt hat (also nachträgliches Überstülpen von Weiterem auf TOS ). Das hat egtl erst Abrams in gewisser Weise verändert mit den Filmen ab ST XI, in dem er die neue Zeitlinie aufgemacht hat.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          ST ist eine utopische Zukunftsvision, in der durch technologische Fortschritte Hunger, Durst und Kälte (Grundbedürfnisse) für Menschen keine Probleme mehr darstellen und sich die Menschen deshalb als moralisch "weiterentwickelt" ansehen.
                          Die Frage ist doch: In wie vielen Folgen kommt das vor?
                          Man kann TNG und auch TOS größtenteils sehen, ohne diesen Hintergrund überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Zum Beispiel wenn man da einfach reinzappt.
                          Wenn man jemanden, der nur zwei oder drei Folgen beim Reinzappen gesehen hat, fragt, worum es in ST geht, so würde er wahrscheinlich sagen, es geht um Raumschiffe, die in einer fiktiven Zukunft den Weltraum erforschen.

                          Edit: Die Gesellschaft der Erde wird in ST grade nicht thematisiert. Deshalb projiziert ja jeder seine persönlichen Vorstellungen da rein.

                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Auch TOS war kein "Epos", sondern eine SciFi Serie, der nachträglich so einiges übergestülpt wurde.
                          Das mit dem "Epos" war vielleicht ein wenig dick aufgetragen. Dennoch, die meisten Serien haben wenigstens den Versuch unternommen, an einer einzigen langen Geschichte weiterzuschreiben. Bei ENT war das nicht immer besonders gelungen und einige Folgen waren daneben. Aber der Versuch wurde mit dem neusten ST komplett eingestellt.

                          Zitat von funky FUN-CTION Beitrag anzeigen
                          Am ehesten kann ich sie noch mit B-Movies vergleichen.
                          TOS hat aber auch einige sehr gute Folgen gehabt und war zweifellos für die Leute damals vergleichsweise orginell. Aber klar, die Machart usw. weicht von dem, was mehrere Jahrzehnte später produziert wurde, schon ab.

                          Zitat von funky FUN-CTION
                          Star Trek ist mitnichten ein konsistentes und in sich schlüssiges Universum, das war es noch nie.
                          Klar gab es Fehler oder Ungreimtheiten. So krass ignoriert wie jetzt wurde das große Ganze aber noch nie. Da setzt Disco in Sachen Limbo neue Maßstäbe.

                          Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                          Wieso sollte das mit Disco nicht mehr möglich sein?
                          Nachdem was ich gehört habe, scheint bei Disco wirklich jeder Zusammenhang höchstens zufällig zu sein. Ja, sogar das Spiegeluniversum wird langfristiger Handlungsort.

                          Zitat von TauLeonis
                          Ich glaube nicht dass das finanziell ohne die bisherige ST Basis so gut funktionieren würde.
                          Ja richtig, das Marketing spielt da eine wahnsinnige Rolle. Die Marke "ST" muss ausgeschaltet werden, solange es sich finanziell noch lohnt...

                          Zitat von TauLeonis
                          Das hat egtl erst Abrams in gewisser Weise verändert mit den Filmen ab ST XI, in dem er die neue Zeitlinie aufgemacht hat.
                          Und Disco unternimmt den ernsthaften Versuch, bei TNG und TOS anzuknüpfen?
                          Kann man da von einer langen Geschichte sprechen, die noch weitergeschrieben wird?
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist doch: In wie vielen Folgen kommt das vor?
                            Man kann TNG und auch TOS größtenteils sehen, ohne diesen Hintergrund überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.
                            Zu TOS kann ich wenig sagen, weil das mMn mit ganz wenigen Ausnahmeepisoden unerträglicher Trash ist.
                            In TNG fallen mir spontan mehrere Episoden ein, in denen die Sternenflottenübermenschen zeigen wie sehr sie anderen moralisch überlegen sind, z. B. Rikers Versuchung, Das Pegasus Projekt, Das Standgericht, Neue Intelligenz, Wem gehört Data?, Datas Hypothese.

                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Zum Beispiel wenn man da einfach reinzappt.
                            Wenn man jemanden, der nur zwei oder drei Folgen beim Reinzappen gesehen hat, fragt, worum es in ST geht, so würde er wahrscheinlich sagen, es geht um Raumschiffe, die in einer fiktiven Zukunft den Weltraum erforschen.

                            Edit: Die Gesellschaft der Erde wird in ST grade nicht thematisiert. Deshalb projiziert ja jeder seine persönlichen Vorstellungen da rein.
                            Das mit dem Reinzappen ist bei jeder Serie so, dass man sich dabei kein wirkliches Urteil erlauben kann. Das ist so als würde man wahllos ein paar Seiten in einem Roman lesen und sich dann ein Urteil über das gesamte Buch erlauben. Ich persönlich erlaube mir z. B. erst eine Meinung über das Grundkonzept einer Serie wenn ich wenigstens die ersten 5 Folgen gesehen habe. Bei TNG wird am Anfang mit Q und Picards Reaktion auf seine Vorwürfe scnnell klar, wie toll die Menschen der Zukunft sind.

                            Zum Edit: In TNG sehen wir ein paar Erdenbewohner des 24. Jh z. B. Worfs Adoptivverwandte aus Minsk und Picards Verwandte aus Frankreich, in DS9 Siskos und Bashirs Verwandte.

                            Kommentar


                              #59
                              also ich habe staffel 1 von dsc geschaut und setzt star trek würdig fort... es wird sogar auf tos und ent bezug genommen... mein Gefühl sagt mit.das.dsc den gleichen hass auf sich zieht, was einst ent erfahrend hatte und aktuell jj-trek..

                              star trek fans positionieren sich oft als so offen, aber kaum kommt ne neue serie gibts erst mal, naaaa.des iss nix für mich, na geh fod ! pfui deibel !

                              mit dem problem hatte einst sogar tng zu kämpfen.. wenn man die miserable erste staffel von tng bedenkt..
                              nehmts leicht.. ich nehme das ganze nicht ganz so ernst, und genieße einfach..

                              ohne viele Erwartungen, werde ich nicht entäuscht.. und wenn mir ma.was nicht mehr gefällt, nu da kuck ichs halt nicht

                              liebe Grüße und nix für ungut
                              Dominion
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Nachdem was ich gehört habe, scheint bei Disco wirklich jeder Zusammenhang höchstens zufällig zu sein. Ja, sogar das Spiegeluniversum wird langfristiger Handlungsort. (...) Und Disco unternimmt den ernsthaften Versuch, bei TNG und TOS anzuknüpfen?
                                Kann man da von einer langen Geschichte sprechen, die noch weitergeschrieben wird?
                                Klingt so als hättest Du DSC gar nicht gesehen bisher!? Oder nen bisschen? Jeder Zusammenhang zufällig stimmt nu wahrlich nicht. Ich denke, was man der Serie nicht vorwerfen kann, ist, dass sie sich nicht bemüht zahlreiche Verknüpfungen zu den anderen ST Serien zu schaffen. Die Serie krankt bis dato eher an zu spannungsheischenden und dabei leider oft unzureichend zu Ende gedachten oder unglaubwürdig dargestellten Handlungstwists. Aber ganz sicher bemüht sie sich die Geschichte (Epos) von ST weiterzuschreiben ...

                                Edit: So lange im Spiegel zu bleiben fand ich auch nicht richtig gelungen, hat aber doch nichts damit zu tun die Geschichte nicht weiter zu erzählen, oder wie meinst Du das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X