Seid ihr "Star-Trek-müde"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seid ihr "Star-Trek-müde"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
    Dann geht es euch da wohl so ähnlich wie mir. Ich frage mich manchmal nur ob ich mich verändert habe, oder ob sich Star Trek verändert hat.
    Ob du dich verändert hast, kann ich nicht beurteilen. Aber Star Trek garantiert. DSC und die Kelvin-Filme sind "not my Star Trek" . Nicht nur optisch und die höhere Actionlastigkeit, sondern z.B. auch die Ausdrucksweise (ständige "farbige Metaphern" in den Kelvin-Filmen), die gebrochenen Charaktere bei DSC, Disco statt Shakespear und klassische Musik, moderne Stilmitttel wie Lensflairs, Wackelkamera etc. Außer dem Namen, minimal dem Universum (he, es gibt Vulkanier ) und einigen Charakteren (die aber großteils auch völlig anders aussehen und sich anders verhalten), hat das aktuelle ST IMO mit dem alten so gut wie nichts mehr gemein.

    Kommentar


      #17
      Bei mir ist es umgekehrt. ST war zu einem Einheitsbrei geworden, der sich sogar durch die erste Hälfte von ENT durchzog. Seit Staffel 3 von ENT hab ich wieder mehr Lust auf ST, vor Allem auf neues, in erster Linie von Konzept und Struktur her.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen

        Dann geht es euch da wohl so ähnlich wie mir. Ich frage mich manchmal nur ob ich mich verändert habe, oder ob sich Star Trek verändert hat.
        Diese Frage stelle ich mir auch manchmal.

        Die Serien TOS/TNG/DS9/VOY und ENT habe ich sehr gerne verfolgt und wie du es auch schon beschreibst mit gefiebert.
        Als ich dann 2008 mitbekommen habe, dass es nach dem letzten mäßigen Star Trek Kinofilm einen Neustart geben soll, war ich im ersten Moment begeistert und habe mich tierisch gefreut.
        Endlich nach über 5 Jahren wieder ST im Kino ! Tja und als ich den Film gesehen habe, kam die Ernüchterung, die neuen Filme haben mit den alten Filmen/Serien leider nicht mehr viel gemein. jedenfalls was die Atmosphäre angeht, der Funke ist auch bei den anderen beiden Filmen nicht wirklich übergesprungen. Mit Disco habe ich es nur kurz probiert, ich habe viel negatives über diese Serie gehört und ja momentan bin ich etwas übersättigt aber auch gefrustet, weil es das ST das Ich früher gerne gesehen habe, so nicht mehr exestiert bzw. neu produziert wird.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen

          Dann geht es euch da wohl so ähnlich wie mir. Ich frage mich manchmal nur ob ich mich verändert habe, oder ob sich Star Trek verändert hat.
          Ja, Star Trek hat sich verändert. Ist ja heute alles so eine austauschbare JJ-Suppe geworden. Den Altkram gucke ich immer noch ganz gerne.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Teilweise schon. Ich habe Ende der 80er mit Star Trek begonnen und war riesen Fan. Habe alles gesehen und mich riesig auf jede neue Serie gefreut. Interessanterweise war es dann jedes Mal erst einmal eine riesen Enttäuschung. DS9 fand ich Angangs unfassbar langweilig, Voyager mochte mich anfangs auch nicht recht überzeugen. Enterprise ging einigermaßen. Im Verlauf wurden die Serien aber immer besser.

            Immer wenn Star Trek lief habe ich es mir angesehen und auch alle Filme zuhause gehabt. Inzwischen muss ich sagen, dass ich mir nur noch die Kinofilme ab ST 7 aufwärts ansehe. Die alten kann ich nicht mehr sehen. Finde sie inzwischen langweilig, unlogisch und unfreiwillig komisch. TNG genauso. Ein paar ausgewählte Folgen sehe ich gerne, aber die Masse ist heute einfach nicht mehr unterhaltsam ohne Nackenschmerzen vom Kopfschütteln zu bekommen oder weil man eingenickt ist. TOS schaue ich aber immer noch sehr gerne. Vielleicht ist das schon wieder so schlecht geworden, dass es hierdurch wieder gut ist. DS9 schaue ich auch nicht mehr, außer die zwei letzten Staffeln, da passiert endlich mal was. Voyager schaue ich gar nicht mehr, außer ausgewählte Folgen. Enterprise habe ich nur einmal gesehen, daher schaue ich ab und zu eine Folge auf Tele5.

            Discovery ist sicher nicht der 100%-Wurf und hat Schwächen. Dennoch fand ich es unterhaltsam und nicht schlecht. Ich freue mich auf die zweite Staffel und werde sie mir sicher ansehen.

            Kommentar


              #21
              Ich bin wohl hier im Forum einer der wenigen der das alte.Trek.sowie das.neue mag... Für meinen Teil hat sich Trek nicht all zu sehr geändert.. es ist etwas moderner... aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                ... Habe ich mich an Star Trek etwa schon satt gesehen? Geht es euch da auch so?
                Ich habe mich nicht direkt sattgesehen. Eher gefallen mir die neuen Serien und Filme nicht mehr und so ging auch mein Interesse an Star Trek zurück. Das Ganze fing aber schon mit VOY und ENT an. Die neuen Kinofilme, ebenso wie die beiden letzten TNG Kinofilme, haben mir nicht mehr so gut gefallen. Und Discovery halte ich schlichtweg für ein Desaster. Ich habe auch keine Hoffnung das die neuen Serienableger oder neue Kinofilme viel besser werden.


                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #23
                  Also ich kann für mich diese Frage mit einem klaren "NEIN" beantworten, ich schaue ST immer noch sehr gerne. Auf TELE5 oder SYFY läuft gefühltermaßen regelmäßig ST, wenn ich Zeit habe und mir eine Episode gefällt schaue ich sie mir auch ganz an, ansonsten bleibe ich nur ein paar Minuten hängen. Aber langweilig werden mir diese Episoden, auch wenn ich sie schon oft gesehen habe eigentlich nie.
                  Auch in Sachen Literatur bin ich weiterhin Fan, kaufe mir regelmäßig die Neuerscheinungen bei Cross Cult und hin und wieder lese ich auch wieder ein altes Buch aus dem Heyne Verlag.

                  Weil ich DSC öfters angesprochen worden ist, ich habe mir die erste Staffel angesehen, meine Meinung ist etwas zwiespältig, aber werde mir trotzdem garantiert die zweite STaffel auch ansehen. Lediglich das Kelvin-Universum ist für mich gestorben, ich mag diese Storyline einfach nicht. "Beyond" habe ich noch gar nicht gesehen, die beiden anderen Filme sind aber einfach nicht mein Stil.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    hey Mr.Viola , erinnerst du dich noch an mich ? schön dich zu sehen.. probiere beyond mal... der ist näher an den Classic tos... ich denke übrigens das dsc staffel.2 besser werden könnte... daumendrück
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      hey Mr.Viola , erinnerst du dich noch an mich ? schön dich zu sehen..
                      Jaja klar doch, ebenfalls schön wieder von dir zu hören

                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      probiere beyond mal... der ist näher an den Classic tos... ich denke übrigens das dsc staffel.2 besser werden könnte... daumendrück
                      Wenn es mal im TV läuft und ich das zufällig mitbekomme werde ich es mir schon aufnehmen, aber dass ich mir da jetzt die DVD besorge, nö da hab ich eigentlich keine Lust, dafür waren mir die beiden ersten Filme zu schlecht.

                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Ich bin wohl hier im Forum einer der wenigen der das alte.Trek.sowie das.neue mag... Für meinen Teil hat sich Trek nicht all zu sehr geändert.. es ist etwas moderner... aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten
                        Ich denke es war die Intention der Macher eine andere Zielgruppe anzusprechen. Nicht umsonst redete man davon, dass man gerne "Avengers-erfolgreich" wäre. Gefällt es den Altfans (wie dir), gut, wenn nicht, auch egal.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Ich denke es war die Intention der Macher eine andere Zielgruppe anzusprechen. Nicht umsonst redete man davon, dass man gerne "Avengers-erfolgreich" wäre. Gefällt es den Altfans (wie dir), gut, wenn nicht, auch egal.
                          besser hätte ich es natürlich gefunden wenn sie auch euch mitgenommen hätten.. ich finde es schade.das man die neuen filme nicht so aufgebaut hat um auch personen wie euch erreichen zu können.. das wäre jedenfalls für mich ein wünschenswertes ziel gewesen...

                          für mich wäre es wichtig die alten trekkies nicht zu vergraulen, und vorallem das fan feedback mal wirklich ernst zu nehmen, welche zeiten und hanldungen sie sich wünschen...

                          Mr.Viola ,

                          ich hoffe das dich wenns ma im.tv lauft, dich mitnimmt...
                          manchmal ist auch die Stimmung wichtig ob man einen film mag oder nicht...

                          ist mir erst.letztens mit einen anderen film passiert (nicht star trek)..
                          beim erst sehen fand ich ihn echt schlecht...
                          war wohl nicht drauf.. beim erneuten sehen n halbes Jahr später, wirkte er für mich wie ein ganz anderer film
                          dabei war es exakt der.selbe und.. ich.. ich fand ihn sehr gut... eigentümlich aber wahr...

                          nunja und selbst wenn dir Beyond nicht zusagen sollte, das alte.trek wird ja nicht schlechter dadurch das behältst du ja wenn mir DSC oder diie drei Kelvin.Filme nicht gefallen hätten, hätte ich halt wie ihr drauf verzichtet und weiter das alte.gute trek geschaut..

                          mir persönlich gefällt ja sogar das alte TOS wenn man sich darauf einlassen kann

                          ​​​​​​


                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #28
                            Ich kann das gut nachvollziehen, wenn sich eine gewisse Sättigung breit macht. Leider wurde StarTrek in den 80ern zwar neu entdeckt, jedoch in eine Sackgasse gefahren. Was hätte nach DS9 und Voyager noch kommen sollen nachdem man die größten Feinde der bekannten Galaxis besiegt hatte? Die StarTrek-Filme in den späten 90ern waren bezeichnend für das Dilemma und entsprechend langweilig (Ausnahme First Contact).

                            Konzept hinter Enterprise war eigentlich toll, jedoch nicht konsequent genug. Bevor es richtig interessant wurde, war die Serie schon abgesetzt.

                            Discovery ist wieder eine Neuentdeckung wie damals TNG. Nicht jedem hat der neue Stil gefallen so wie heute bei Discovery.

                            Ich für meinen Teil bin froh, dass Netflix die Rechte an den Serien hat und ich gelegentlich reinschauen kann. Die Spielfilme sollte jeder Fan auf Scheibe ohnehin haben. Auch Stargate SG1 und Atlantis flimmern bei mir häufig beiläufig, wenn es meine Familie erlaubt.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin um ehrlich zu sein sehr enttäuscht gewesen damals als Picards Timeline nicht fortgeführt wurde. Mir hat TNG von allen Serien am meisten gefallen. Das neue Trek hat viel weniger Folgen, viel weniger Expertise der Schauspieler und das hört sich verrückt an aber ich meine die jüngeren Leute hätten die Taschen voller als die alten. So wie im Fußball läuft es sich schwer mit vollen Taschen und die Schauspieler hier können nicht so gut schauspielern. Aber um nochmal zurück zu kommen damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung und war viel zu dumm um zu erkennen das es auch damals schon bei TNG viel um Geld ging. Nur in den Romanen sehe ich noch Star Trek Potential denn serienmäßig ist vieles schon viel zu kommerziell. Ich hab nicht mehr so viel Spaß. Bei Serien wie Sopranos dagegen ist das ganz anders oder Rom. Game of Thrones hat jetzt auch schon bisschen nachgelassen aber ist normal. Prison Break war gegen Schluss auch nur noch ein Schatten seiner Selbst(SRY) Ich hab auch nicht so viel Ahnung von Star Trek wie jede Folge heißt, wer was ist etc. Schaue Serien zum Spaß und abzuschalten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                                Nur in den Romanen sehe ich noch Star Trek Potential denn serienmäßig ist vieles schon viel zu kommerziell. Ich hab nicht mehr so viel Spaß. [...] Schaue Serien zum Spaß und abzuschalten.
                                Das ist ja auch für gewöhnlich der Hauptgrund. Dass man daran Spaß hat sollte für einen Fan an erster Stelle stehen anstatt immer alles bis ins kleinste Quantenschäumchen zerlegen und überanalysieren zu müssen. Spaß daran, sich Spock-Ohren aus Gummi aufzusetzen (Aufkleben bitte nur, wenn man dauerhaft auf Vulkan einwandern will!) oder einen falschen Bart aufzumalen (hoffentlich nicht mit Edding, sonst brennt das hinterher wegen des Terpentins beim Abwaschen immer so tierisch *Autsch*) und mit all den anderen "Verrückten" für ein paar Stunden/Tage einfach nur gemeinsam Spaß zu haben. Gilt auch für alle sonstigen Fantasy-Filmfeste, Comic Cons, Anime Conventions oder whatever.
                                Zuletzt geändert von Schpucki; 04.12.2018, 09:14.
                                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X