Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt der 2-Disc-Special-Edition der Filme auf Bluray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MFB
    antwortet
    Das Bonusmaterial der 2-Disc-Special-Edition-DVDs ist wohl fast vollständig auf die Blu-rays übertragen worden und die Blu-rays haben auch noch ein bisschen mehr Bonusmaterial zusätzlich bekommen.

    Was die Schnittfassungen angeht, sind auf den Blu-rays "nur" die Kinofassungen enthalten mit der bislang einzigen Ausnahme von ST2 "Der Zorn des Khan", den es zusätzlich auch als neu abgetasteten "Director's Cut" gibt:

    https://www.amazon.de/Star-Trek-Zorn...sr=1-2-catcorr

    Dieses Disc enthält Kino- und Langfassungen neu abgetastet (wobei ich persönlich die ursprüngliche Abtastung mehr mag), soweit ich weiß sämtliches vergangenes Bonusmaterial zum Film und auch neuproduziertes.

    Letztes Jahr war die Rede davon, dass der Director's Cut von "Star Trek - Der Film" zumindest in Vorbereitung ist. Es ist wegen der CBS/Paramount-Fusion etwas ruhiger um das Projekt geworden, aber rund um das 40-Jahr-Jubiläum des Films herum hat sich Produzent David C. Fein optimistisch gezeigt, dass es auch zu einer Umsetzung kommt. Und kürzlich meinte er kryptisch, dass ein Jubiläum ein ganzes Jahr läuft, was einer offiziellen Ankündigung noch Zeit gibt. (Das war allerdings vor Corona, das ja bekanntlich in Hollywood einige Zeitpläne durcheinander würfelte.)

    Ansonsten gibt es nur noch zu ST6 "Das unentdeckte Land" eine Langfassung auf den Special Edition-DVDs. Auch hier ist "nur" die Kinofassung auf Blu-ray erschienene, aber wieder sind so gut wie jedes Bonusmaterial der DVDs auf der Blu-ray enthalten. (Wahrscheinlich nur ausgenommen der originale Audiokommentar, der ja die Länge der Langfassung hatte.)

    Ein weiterer Unterschied zwischen den Special-Edition-DVDs und den Blu-ray betrifft ST3 "Auf der Suche nach Mr. Spock". Ich glaube, die SE-DVD hat damals zum allerersten Mal eine deutsche Fassung des Films enthalten, in der die Klingonen genauso wie in der Originalfassung des Films untereinander untertitelt Klingonisch sprechen. Auf der Blu-ray ist wieder die ursprüngliche deutsche Synchronisation enthalten, in der die klingonischen Dialoge ins Deutsche übersetzt wurden. (Sofern ich mich richtig erinnere sind die Untertitel Player-generiert, also nicht fest im Bild, weshalb es glücklicherweise zu keinen deutschen Passagen kommt, in denen feste englische Untertitel im Bild zu sehen sind.) Im O-Ton hat es von dem Film aber nie eine andere Fassung gegeben.

    Auch zu den Filmen 4, 5, 7, 8, 9 und 10 gibt es keine anderen Fassungen, die sind (abgesehen von der Bildauflösung natürlich) auf den SE-DVDs und den Blu-ray identisch und teilen sich wohl auch sämtliches Bonusmaterial - wie erwähnt mit ein paar mehr Interviews und Specials auf den Blu-rays.
    Zuletzt geändert von MFB; 14.04.2020, 16:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ugaaga
    hat ein Thema erstellt Inhalt der 2-Disc-Special-Edition der Filme auf Bluray.

    Inhalt der 2-Disc-Special-Edition der Filme auf Bluray

    Hallo,
    die Star-Trek-Filme 1-10 habe ich auf DVD in der 2-Disc-Special-Edition. Gibt es diese Version mit dem gleichen umfassenden Bonusmaterial und den zusätzlichen Szenen bei - soweit ich weiß - ST 2,4 und 6 auch auf Bluray? Ich mir schon mehrere Collections durchgesehen, aber keine davon scheint das ganze Material der alten DVD-Version zu enthalten. Ich bin da auch etwas überfordert, bei den vielen Versionen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lädt...
X