News und Spekulation zu; Star Trek: Prodigy - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Spekulation zu; Star Trek: Prodigy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich muss sagen, dass die News über Janeways Rolle mein Interesse für diese Serie deutlich gepusht hat. Die Idee macht Sinn und gibt viel Spielraum für ungewöhnliche und dennoch gut in den ST Canon passende Geschichten. Schön auch dass dadurch die Doktor Figur in gewisser Weise auch in Janeway aufgeht...ein bisschen ähnlich wie die Data-Picard-Sache in PIC (wobei ich da noch sehr unsicher bin ob sie aus Picard als Android was Sinnvolles machen werden). Frage mich nur, warum sie statt 2383 nicht 2381 gewählt haben, um zeitlich parallel zu Lower Decks zu spielen. Hätte Crossover Möglichkeiten eröffnet, die man sich unnötig verbaut bzw erschwert durch die 2 Jahre Unterschied der laufenden Staffeln.

    Kommentar


      #32
      Ein paar neue Info Brocken (und Meinungen) zu Prodigy von Mulgrew:
      Schauspielerin Kate Mulgrew hat einige neue Informationen zur Cartoon-Serie Star Trek: Prodigy bekannt gegeben.

      Kommentar


        #33
        Es gibt nun eine Cast-Übersicht mit ersten Informationen zu den Hauptcharakteren der Serie sowie einige erste Bilder aus der Serie selbst:
        https://blog.trekcore.com/2021/06/st...on-first-look/
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Star Trek Prodigy cast.jpeg Ansichten: 66 Größe: 552,3 KB ID: 4577839



        Schnell übersetzt und zusammengefasst (und von mir auch gleich ein bisschen kommentiert ):

        Gwyn ist 17 Jahre alt, ist auf einem kargen Bergbauplaneten aufgewachsen und entstammt der Spezies der Vau N’ Akat - eine neue Spezies, die bisher in keiner Serie zu sehen war. Gleich alt wie Gwyn ist Dal, dessen Spezies nicht benannt wird und der als Einzelgänger beschrieben wird. Jankom Pog soll wiederum ein Tellarit sein - was mMn zwar optisch passen würde, aber schwer mit dem Delta-Quadrant-Setting vereinbar scheint.

        Bei Zero, der ursprünglich für einen Roboter gehalten wurde, handelt es sich in Wahrheit um einen körperlosen Medusaner in einem Schutzanzug. Wir sahen diese Spezies bisher zwar nur in TOS, wissen aber nicht nur, dass der ungeschützte Anblick eines Medusaners einen Menschen in den Wahnsinn treibt, sondern dass sie auch intuitiv hervorragende Navigatoren sind. Seine Anwesenheit im Delta-Quadranten wäre hinsichtlich der Fähigkeiten, die wir in TOS sahen, erklärbar. Vom "Blob" kennen wir den Speziesnamen bisher ebenfalls nicht; jenes Individuum in "Prodigy" heißt jedenfalls Murf und zeichnet sich durch gutes Timing und Appetit nach Raumschiffteilen aus. Und beim großen Steinkoloss handelt es sich ironischerweise um das jüngste Mitglied der Gruppe; um die schüchterne und tierliebe 8jährige Brikarianerin Rok-Thak. Die Brikarianer kennt man aus Peter Davids "New Frontier"-Romanreihe; Excaliburs Sicherheitschef Zek Kebron war Mitglied dieser Spezies. Wahrscheinlich ist Rok-Thak aber eher eine Hommage und die Serie wird wohl einen eigenen Background für die Brikarianer unabhängig von den Romanen etablieren. (Wobei ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern kann, wie viel man über Kebrons Spezies in den Romanen überhaupt erfahren hat.)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-firstlook-04.jpg Ansichten: 64 Größe: 142,3 KB ID: 4577835Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-firstlook-02.jpg Ansichten: 63 Größe: 123,8 KB ID: 4577836Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-firstlook-01.jpg Ansichten: 62 Größe: 171,6 KB ID: 4577837Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-firstlook-03.jpg Ansichten: 62 Größe: 217,6 KB ID: 4577838



        Auf einem der ersten offiziellen Bilder zur Serie sieht man Dal vor einem ziemlich großen Sichtschirm stehen. Sollte es sich dabei um den Hauptschirm auf der Brücke jenes Schiffes handeln, das die sechs wieder flott machen, ist die Fan-Theorie von Voyagers Aeroshuttle dahin. Denn diese hatte zumindest in den Entwürfen (die Oberseite sah man ja in der Serie ja nie) der Größe entsprechend ein Cockpit wie ein Runabout und keine große Kommandobrücke.

        EDIT: Hier noch ein paar Szenerien aus "Prodigy".

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prd-s1previews-04.jpg
Ansichten: 223
Größe: 364,4 KB
ID: 4577957

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prd-s1previews-02.jpg
Ansichten: 216
Größe: 270,3 KB
ID: 4577956

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prd-s1previews-03.jpg
Ansichten: 218
Größe: 231,0 KB
ID: 4577955

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prd-s1previews-01.jpg
Ansichten: 234
Größe: 178,6 KB
ID: 4577954


        Zuletzt geändert von MFB; 18.06.2021, 07:20.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Interessant. 4 der 6 sind also, wie erwartet, neue Spezies. Interessanterweise aber auch "nur" 4. Einen Medusen (so war die deutsche Übersetzung in TOS ;-)) einzubinden finde ich eine gute Idee. Über deren Background inkl Heimatort ist doch auch nix bekannt, oder? Aber ein Tellarit? Da bin ich gespannt wie der in den DeltaQuadrant gekommen ist. Kind eines gestrandeten Födi Raumschiffs, der das SternenflottenSchiff als ein solches erkennt? Whatever. Wenn die Erklärung für seine Anwesenheit brauchbar ist, ist es an sich eine schöne Sache (endlich) mal ein bisschen mehr von den Tellariten zu sehen. Deren Auftreten in TOS und ENT war interessant, aber stark ausbaufähig ;-). Wenn schon eine Spezies aus dem Alpha/Beta - Quadrant, dann sind die Tellariten auf jdn Fall eine gute Wahl...

          Kommentar


            #35
            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Einen Medusen (so war die deutsche Übersetzung in TOS ;-)) einzubinden finde ich eine gute Idee. Über deren Background inkl Heimatort ist doch auch nix bekannt, oder? Aber ein Tellarit? Da bin ich gespannt wie der in den DeltaQuadrant gekommen ist.
            Ja, beim 'Medusen' bin ich auch ins Grübeln geraten, ob ich den Speziesnamen der TOS-Synchro schreiben soll oder ich mich an die sonst übliche Konvention der Übersetzung halten soll. Was den 'Tellurier' angeht ...

            Auch ich kann mir gut vorstellen, dass Pogs Eltern in den Delta-Quadranten gereist sind und Pog erst dort geboren wurde. Vielleicht sind seine Vorfahren auch ausgewandert bevor die Föderation gegründet wurde. Das wäre ein guter Anlass für das Janeway Hologramm, ihm davon zu erzählen, wie wichtig die Tellariten bei der Föderationsgründung waren.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Was mir schon gleich negativ bezüglich des Tellariten ins Auge springt ist, dass dieser absolut überhaupt nicht wie ein Tellarit aussieht. Höchst wahrscheinlich wird er sich selbstverständlich Kurtzman Trek gerecht auch nicht wirklich so verhalten. Aber egal steht Star Trek drauf das reicht

              Kommentar


                #37
                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                Was mir schon gleich negativ bezüglich des Tellariten ins Auge springt ist, dass dieser absolut überhaupt nicht wie ein Tellarit aussieht. Höchst wahrscheinlich wird er sich selbstverständlich Kurtzman Trek gerecht auch nicht wirklich so verhalten. Aber egal steht Star Trek drauf das reicht
                Wie sieht denn ein Tellarit richtig aus? Die bisherigen Serien (TOS, ENT, DSC) waren hier ja schon nicht einheitlich.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #38
                  cybertrek

                  Es stimmt das die Tellariten bei ETP sehr stark modifiziert wurden. Das musste aber auch so sein, um in einer in den 2000ern gedrehten Serie überhaupt noch glaubhaft zu wirken. Das Disco da wieder weiter verschlimmbessert hat, ist doch nix neues bei Kurtzman Trek. Allerdings waren diese Tellariten im Gegensatz zu den Klingonen eigentlich noch recht akzeptabel und eben auch erkenntlich gezeichnet. Was das hier nun bei Prodigy mit diesem "Tellarit" soll entzieht sich jedoch vollkommen jeglicher Logik. Keiner hier der über diesen Charakter spekuliert hatte, wäre wohl je darauf gekommen: "Vollkommen klar das ist ein Tellarit!" Aber wie gesagt die Hauptsache ist Star Trek steht drauf

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, bei TOS und ENT sehen sich die Tellariten schon ähnlich. Bei Disco waren wieder die selben Könner am Werk, die die Klingonen verhunzt haben. Man konnte kaum erraten, um welche Spezies es sich handelt, wenn es einem keiner sagt. Und dieser Typ hier sieht nicht mal ansatzweise einem Tellarit aus irgendeiner Serie ähnlich. Da könnte man genauso gut sagen, dass Burnham eigentlich wie ein Gorn aussieht. Das schweineähnliche Gesicht der Tellariten ist halt nicht cool genug für Nu Trek oder irgendwelche Kindersendungen.
                    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                    -Georg Schramm-

                    Kommentar


                      #40
                      Die virtuelle Comic Con bringt uns nicht nur einen neuen "Lower Decks"-Trailer (siehe entsprechenden Thread) sondern auch erstmals bewegte Bilder aus "Prodigy"! Hier der erste Trailer zu neuen animierten Serie.

                      https://twitter.com/Nickelodeon/stat...25390059433989

                      Der Trailer enthüllt auch das havarierte Sternenflottenschiff, das von den Hauptcharakteren zur Flucht aus einem Arbeitslager genutzt wird:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-sdcc-trailer-20.jpg Ansichten: 0 Größe: 283,4 KB ID: 4579743

                      Das Sternenflottenschiff U.S.S. Protostar, NX-76884! (Sicher kein Zufall, dass "PROdigy" und "PROtostar" mit den gleichen drei Buchstaben beginnen. )Detaillierte Informationen gibt es zu dem Schiff noch nicht, außer dass es offensichtlich auf einem Planeten im Delta-Quadranten abgestürzt ist. Der Registrierungsnummer nach zu urteilen ist es ein Prototyp-Schiff und definitiv jüngeren Datums (die Serie ist zeitlich 5 Jahre nach der Rückkehr der U.S.S. Voyager zur Erde angesiedelt). Die Hüllenform – speziell wie fließend die Brückenkuppel in die Untertassensektion übergeht – erinnert mich ein wenig an die U.S.S. Dauntless. Das Besondere an diesem Schiff war ja, dass es über einen Quanten-Slipstream-Antrieb verfügte. Wurde die U.S.S. Protostar nach der Rückkehr der Voyager basierend auf den Erkenntnissen, die aus der Dauntless gewonnen wurden, gebaut, könnte dies ein erster Versuch der Sternenflotte gewesen sein, ein eigenes Slipstram-Schiff zu bauen. Aber das ist reine Spekulation basierend auf meiner Assoziation. Die Warp-Gondeln der Protostar wirken wiederum fast antiquiert für das 24. Jahrhundert. (Vielleicht absichtlich, da es sich ohnehin hauptsächlich mittels Slipstream fortbewegen soll?)

                      EDIT: Nachträglich fällt mir noch die U.S.S. Aventine aus den Romanen ein, deren Design ebenfalls ein in eine stromlinienförmige Untertassensektion eingebettete Brücke aufweist. Auch die Aventine war ein Slipstream-Schiff.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-sdcc-trailer-15.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,1 KB ID: 4579737Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-sdcc-trailer-17.jpg Ansichten: 0 Größe: 155,9 KB ID: 4579738Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-sdcc-trailer-19.jpg Ansichten: 0 Größe: 193,5 KB ID: 4579739
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-sdcc-trailer-02.jpg Ansichten: 0 Größe: 264,7 KB ID: 4579740Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-sdcc-trailer-07.jpg Ansichten: 0 Größe: 173,3 KB ID: 4579741Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: prodigy-sdcc-trailer-25.jpg Ansichten: 0 Größe: 237,7 KB ID: 4579742
                      Zuletzt geändert von MFB; 24.07.2021, 09:13.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        MFB

                        Ich finde das Schiff erinnert eher an die gepanzerte Voyager aus der VOY Final Episode "Endgame", als an die USS Dauntless. Dennoch glaube ich auch kaum, dass sich bezüglich der Warpgondeln so viele Gedanken gemacht wurden. Hey, es handelt sich hier um Kurtzman Trek. Bei Kurtzman wird einfach ein Design gewählt, welches einfach eben cool aussehen soll. Logik wird da ausgeschaltet bzw umgangen. Man denke da z.B. auch an den bewegliche Untertassenring bei der Discovery für den Spore Drive, oder das hallenartige Innere des Schiffes.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                          Man denke da z.B. auch an den bewegliche Untertassenring bei der Discovery für den Spore Drive, oder das hallenartige Innere des Schiffes.
                          NIcht Kurtzman sondern Fuller hat die - auch meiner Meinung nach - fragwürdigen Designentscheidungen bei den DSC-Schiffen getroffen wie zB das nicht nachvollziehbare Verbot röhrenförmiger Warpgondeln. Wir werden sehen, ob die Rückbesinnung auf solche Gondeln bei der Protostar eine Inhaltliche Bedeutung (Slipstream) hat. Bei LDS und PIC (und auch der DSC-Enterprise, die erst nach Fullers Abgang entworfen wurde) haben die Gondeln durgängig eigentlich zur jeweiligen Ära gepasst. (Wobei die Sternenflotte im späten 24. Jhdt. recht viele Stile hatte. Erkennungszeichen dieser Ära ist eigentlich nur der leuchtende blaue Streifen an der Seite der Gondeln in Kombination mit rötlichen Bussard-Kollektoren.)

                          Stimmt, die Linienform der Hülle erinnern auch an die Panzerung der Voyager. Wegen der Farbe habe ich aber nicht sofort daran gedacht und deshalb würde ich wegen der Hüllenfarbe auch nicht davon ausgehen, dass die Protostar über eine solche Panzerung verfügt. Ein Slipstream-Prototyp würde auch hinsichtlich des Schauplatzes der Serie (Delta-Quadrant) eher passen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                            MFB
                            Ich finde das Schiff erinnert eher an die gepanzerte Voyager aus der VOY Final Episode "Endgame", als an die USS Dauntless. Dennoch glaube ich auch kaum, dass sich bezüglich der Warpgondeln so viele Gedanken gemacht wurden. Hey, es handelt sich hier um Kurtzman Trek. Bei Kurtzman wird einfach ein Design gewählt, welches einfach eben cool aussehen soll. Logik wird da ausgeschaltet bzw umgangen. Man denke da z.B. auch an den bewegliche Untertassenring bei der Discovery für den Spore Drive, oder das hallenartige Innere des Schiffes.
                            Oder die Turboliftstadt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                              Oder die Turboliftstadt.
                              Ja genau das war ja ebenfalls innerhalb der leeren Schiffshülle, die ich mit dem hallenartigen Inneren der Discovery meinte. Man könnte quasi auch noch ewig weiter aufzählen mit Logikfehlern bei Kurtzman Trek.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                NIcht Kurtzman sondern Fuller hat die - auch meiner Meinung nach - fragwürdigen Designentscheidungen bei den DSC-Schiffen getroffen wie zB das nicht nachvollziehbare Verbot röhrenförmiger Warpgondeln.
                                Naja die meisten kreativen Entscheidungen von Fuller wurden doch überhaupt nicht umgesetzt. Auch die Discovery hatte nach Fullers Abgang noch sehr viele Änderungen am Design. Fuller wollte auch nicht diese blauen Disco-Fever bling bling Uniformen, sondern eher klassische Starfleet Uniformen (gelb/golden, blau und rot). Auf dieses Ur-Konzept sind sie ja nach drei Staffeln Disco nun auch wieder gekommen. Ebenso schwebte Fuller eine Anthologie Serie mit Disco vor. Jede Season hätte in einer anderen Ära, und auf einem anderen Schiff gespielt. Ein großer Handlungsbogen im Hintergrund hätte die Staffeln jedoch miteinander verknüpft. Die letzte Entscheidung hatte ohnehin immer Kurtzman getroffen. Fuller wäre nur sowas wie einst Brannon Braga, während Kurtzman der Rick Berman gewesen wäre. Was ohnehin immer noch so ist, deshalb ist er auch für die großen Fehlentscheidungen bei allen neuen Trek Serien verantwortlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X