[007] "First Contact" / "Erstkontakt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] "First Contact" / "Erstkontakt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [007] "First Contact" / "Erstkontakt"

    Dal R'El trifft seine Ferengi Mutter.
    Es erscheint recht seltsam, wie viele Alpha-Quadrant-Rassen sich auf einma im Delta Quadranten tummeln. Keine Spur von Talaxianern, Vidiianern, Hirogen und Co, aber jetzt auch noch Ferengi. Fragt sich, warum man das Delta-Quadrant-Setting dann überhaupt wählte.

    Trotzdem finde ich es immer wieder schön Ferengi, neben den Klingonen meine Lieblingsrasse im Old Trek, zu sehen. Dass ne Frau Damon ist und Kleidung trägt lasse ich dank dem Einfluss von Nagus Rom mal gelten . Das alte Ferenginar existiert halt nur noch im Quarks auf DS9 .

    Ansonsten ne klassische Planet-of-the-Week-Folge mit Erster-Direktive-Message. Dass Dal R'Els Mutter was im Schilde führt, war ja recht schnell klar. Bin gespannt, ob wir sie irgendwann wieder sehen.

    Auf den Cliffhanger der Vorfolge wird nur in einer kurzes Szene eingegangen, aber mal schaun, was da noch kommt:

    4 Sterne!
    7
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    42,86%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    42,86%
    3
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    14,29%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Auch von mir 4 Sterne! Nach der großen Offenbarung in der Vorwoche schaltet die Serie wieder ein wenig zurück, zeigt uns hier eine Folge, die uns mehr über Dals Background erzählt. Mit Nandi als Mentorin erklären sich seine Verhaltensweisen. Über Nandi erfahren wir, dass Rom in den 11 Jahren seit seines Amtsantritts als Großer Nagus offenbar viel in Sachen Emanzipation erreicht hat, kommandiert Nandi als DaiMon immerhin einen Marauder. (Allerdings kommt nicht wirklich rüber, ob sie auch eine Crew hat; das Schiff wirkt recht verlassen. Aber das Licht lässt sie brennen, nicht gerade ökonomisch - außer sie will bewusst einen falschen Anschein erwecken. )

    Ein Hinweis, warum wir so viele Alpha-Quadrant-Spezies sehen, könnte vielleicht die vergangene Folge schon geliefert haben. Laut Grafik hat ein 4.000-Lichtjahre-Flug gereicht, um die Grenze zwischen Delta- und Gamma-Quadranten zu erreichen, wodurch das bajoranische Wurmloch auch wieder erreichbar scheint. Tars Lamora dürfte sich also recht weit abseits der damaligen Flugroute der Voyager befunden haben.

    Zur Story an sich: Eigentlich eine der üblichen Sorte. Erstkontakt, Kennenlernen einer neuen Spezies (hier sehr schön visuell und akustisch umgesetzt; die Kristalle erzeugen Klänge, die mich ein bisschen an die Soundtracks von TNGs früheren Staffeln erinnern) und Erlernen ihrer Kommunikationsform sowie mit den Ferengi ein bekannter Gegner, der die Sache sabotiert. Nandi handelt, wie man es für einen Ferengi erwartet und mir gefällt die Idee, dass man sie nochmal sehen wird, denn nun tritt sie mit dem Diviner in Kontakt. Es klingt aber am Schluss so, als würde Nandi ihn noch nicht kennen. Eventuell war es Drednok, an den sie Dal verkauft hat*. Auch ist es Drednok (oder jemand von seiner Spezies?) der in der Logbuchaufzeichnung von Captain Chakotay die Brücke der Protostar entert.

    "First Con-tact" (die Title Card, die den Namen der Folge ohne Bindestrich ausgibt und das "Con" [dt. "Betrug"] Wortspiel damit ignoriert, ist laut Produzenten ein Fehler und wird ausgetauscht werden) erzählt eine unterhaltsame Geschichte und bleibt weiter stark mit der Haupthandlung von "Prodigy" verknüpft. Es sind schon ganz schön viele Mysterien, mit denen die Serie laufend jongliert, aber auch das Interesse wird hoch gehalten und mit 13 Folgen bleibt noch immer viel Zeit, die vergangenen Geschehnisse (oder zukünftigen, wenn die Protostar tatsächlich per Zeitreise auf Tars Lamora landete) zu enthüllen. Schön, dass eine Staffel mal wieder zumindest 20 Folgen hat. Auch wenn sie wahrscheinlich in drei Blöcken ausgestrahlt werden wird.

    EDIT: Noch eine Auffälligkeit, in der Folge war, dass es die erste "Prodigy"-Folge war, die einen Prolog vor dem Intro hat.

    *EDIT 2: Wahrscheinlich wird sie ihn an den Kazon verkauft haben, den man in Folge 1 als Sklavenlieferanten für Tars Lamora sah.
    Zuletzt geändert von MFB; 22.04.2022, 06:51.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Die Aliens haben zwar nicht viel gesagt, waren aber sehr interessant. Leider war der Besuch so kurz.

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Über Nandi erfahren wir, dass Rom in den 11 Jahren seit seines Amtsantritts als Großer Nagus ...
      Was zeitlich irgendwie nicht mit den 17 Jahren passt. Aber das ist mir schon bei der Sternzeit aufgefallen.

      Kommentar


        #4
        Wieder eine sehr gute Folge mit einer interessanten Handlung und einen gut umgesetzten Erstkontakt. Schön fand ich es etwas über Dal R'Els Vergangenheit zu erfahren und wie er aufgewachsen ist. Das eine Ferengi ihn aufgezogen hat, war schon etwas überraschend.
        Von mir bekommt die Folge somit gute fünf Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Diese Folge, hat mir zwar irgendwie gefallen bekommt aber heute nur drei Sterne von mir.

          Ich fand sie aber schwächer als die vorfolge, denn sie war ein wenig zu sehr gehetzt.

          Die fremde Spezies fand ich optisch hochinteressant auch die Idee mit den Kristallen fand ich ganz gut, einfach mal eine ganz andere Spezies, doch es war einfach zu actionreich fand ich zu Beginn und auch der Schluss dann wieder.

          Ich hätte mir dann schon irgendwie echtere Kommunikation gewünscht.

          Die ferengi Frau kam gut rüber, es war aber relativ schnell klar dass sie ein Bösewicht ist.

          Und endlich war klar was ich zumindest schon vermutet hatte, der Roboter des Deviners hat mit dem Verschwinden der Crew der Protostar zu tun...

          Dass die ferengi-frau, darl oder wie er geschrieben wird, seine ziehmutter war fand ich eigentlich ganz gut, doch er stellte sich ja dann raus dass sie ihn letztlich verkauft hat an den Deviner...

          Das war vielleicht die beste Szene, da es quasi eine gespiegelte Tragödie ist, den 2 Folgen zuvor hatte Gwyn eine ähnliche Tragödie hinter sich..

          Vielleicht wäre in der Folge weniger mehr gewesen, hat vielleicht aber auch was mit der kurzen Laufzeit zu tun..

          Versteht mich nicht falsch irgendwie fand ich die Folge auch ganz gut aber eben nicht so gut wie die vorherigen Folgen.

          Ich hoffe dass die Serie mal so richtig punktet und für mich auch mal die besten Landung hinlegt, aber wir werden sehen.

          Die Serie ist auf jeden Fall besser als TAS je war
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Die Folge ist wieder ein klein wenig gemächlicher als die davor, bleibt aber weiter auf hohem Niveau. Dal wurde also von einer Ferengi aufgezogen, und hatte auch viele gute Zeiten dort - wurde aber schließlich brutalst verraten, was ihm hier jetzt erst klar wird. So kommt er in einen ähnlichen Konflikt wie Gwyn mit ihrem Vater - bzw in einen ähnlichen Schmerz. Und zu guter Letzt der Parallelen will sie jetzt auch noch dem Diviner zuarbeiten bzw. Profit damit machen indem sie ihm erzählt wo die Protostar ist. Abgesehen davon kriegen wir hier eine tolle Erstkontakt Folge mit einer neuen sehr speziellen Spezies präsentiert. Die Darstellung der Alien u ihrem Planeten ist wirklich atemberaubend, fremd u schön zugleich. Wie Janeway richtig anmerkt war das Ganze keine coole Aktion der Crew, der erste Kontakt für diese Spezies keineswegs richtig positiv. Allerdings am Ende aber auch ohne wirklichen Schaden; und es bleibt ein Föderations-Kommunikator an einem Kristall dran. Mal schauen ob darüber noch kommuniziert wird irgendwann. Schreit ein bisschen nach Fortsetzung - irgendwann zumindest. Zu guter Letzt sei noch HoloJaneway erwähnt, die auf der Suche nach Antworten Dreadnok entdeckt wie es einst die Protostar mit ihr u Chakotay geentert hat. Dreadnok scheint also ein eigenes Süppchen zu kochen, jenseits des Diviners. Bzw da gibt es ein überraschendes Machtgefälle. Schließlich wurde ja auch bereits gezeigt, dass Gwyn nur erzeugt werden konnte mit Dreadnoks Hilfe - die der Diviner richtiggehend erflehen musste. Aber Apropos Chakotay ... das sieht ja aus wie ein Shuttle in dem er mit HoloJaneway war - haben sie da die Protostar schon evakuiert? Das wäre dann vlt noch eine andere Variante; dass Deeadnok nur ein Shuttle u nicht die ganze Protostar entdeckt hat. Andererseits...die Vaunakat Symbole sprechen eine andere Sprache. Na ich bin auf jeden Fall weiter sehr gespannt. Und freue mich auch weiter sehr auf die nächste Folge. Vlt kriegen wir ja auch noch etwas für uns Bekanntes aus dem GammaQ gezeigt...
            Zuletzt geändert von TauLeonis; 29.12.2022, 18:18.

            Kommentar


              #7
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Es erscheint recht seltsam, wie viele Alpha-Quadrant-Rassen sich auf einma im Delta Quadranten tummeln. Keine Spur von Talaxianern, Vidiianern, Hirogen und Co, aber jetzt auch noch Ferengi. Fragt sich, warum man das Delta-Quadrant-Setting dann überhaupt wählte.
              Es gibt ja kein Delta Quadrant - Setting mehr. Seit letzte Folge ist die Protostar im Gamma Quadranten. Und das bajoranische Wurmloch ist den Ferengi ja bestens bekannt. Könnte die erste ST Serie werden, die in allen 4 Quadranten der Milchstraße spielt ... mal schauen.

              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Was zeitlich irgendwie nicht mit den 17 Jahren passt. Aber das ist mir schon bei der Sternzeit aufgefallen.
              Warum 17 Jahre? Gibts irgendwo Hinweise darauf, dass Dal vor 17 Jahren verkauft wurde? Dann wäre er ja noch ein Baby/Kleinkind gewesen ... das mit den maximal 11 Jahren würde schon passen ... oder?

              Kommentar


                #8
                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                Warum 17 Jahre? Gibts irgendwo Hinweise darauf, dass Dal vor 17 Jahren verkauft wurde? Dann wäre er ja noch ein Baby/Kleinkind gewesen ... das mit den maximal 11 Jahren würde schon passen ... oder?
                Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, aber ich glaube in der Folge (oder davor) wurden 17 Jahre erwähnt. Wie gesagt, keine Ahnung mehr in welchem Zusammenhang, aber zeitlich passt da augenscheinlich was nicht zusammen. Frage mich aber bitte nicht mehr was es war.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, aber ich glaube in der Folge (oder davor) wurden 17 Jahre erwähnt. Wie gesagt, keine Ahnung mehr in welchem Zusammenhang, aber zeitlich passt da augenscheinlich was nicht zusammen. Frage mich aber bitte nicht mehr was es war.
                  Okay. Ich hatte es so verstanden, dass der Diviner einfach vor 17 Jahren aus der Zukunft nach TarsLamora der Gegenwart kam. Und Dal halt irgendwann (unklar wann genau) von der Ferengi verkauft wurde. Aber kann natürlich auch was überhört haben ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X