SNW: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SNW: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SNW: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    [SNW][001] "Strange New Worlds" 4*
    [SNW][002] "Children of the Comet" 4*
    [SNW][003] "Ghosts of Illyria" 4*
    [SNW][004] "Memento Mori" 5*
    [SNW][005] "Spock Amok" 3*
    [SNW][006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" 4*
    [SNW][007] "The Serene Squall" 3*
    [SNW][008] "The Elysian Kingdom" 3*
    [SNW][009] "All Those Who Wander" 5*
    [SNW][010] "A Quality Of Mercy" 5*

    Durchschnitt: 4,00

    Analyse:
    Vom Schnitt her mit 4,00 Sterne jetzt nicht berauchschend, aber für eine erste Trek-Staffel (und vor allem für eine Trek-Staffel unter der Leitung von Alex Kurtzman) ganz gut. Sicherlich das bisher beste Real-Star-Trek seit ENT Staffel 4, auch wenn die Latte nicht besonders hoch lag. Die Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen und wurde mit allen recht schnell war. Auch gefällt mir das Design der Serie großteils sehr gut und wirkt echt TOSig (einzig die Gorn letzte Folge waren da ne Ausnahme). Es gab zwar wieder mehrere Unschönheiten in Sachen Kontinuität (Spocks Verhältnis zu T'Pring und zu Schwester Chapel) aber im Vergleich zu den anderen Kurtzman-Serien war alles sehr harmlos und nichts dabei, was man sich nicht mit ein wenig Fantasie schönreden könne. Beste Folge war IMO das Finale, welches einfach nur Nostalgie pur war, schwächste Folge "Spock Amok", welche ich in Sachen Humor eher zum Fremdschämen denn lustig fand. Alles in allem bin ich mit der Staffel recht zufrieden. Zwar kein Vergleich zur paralell laufenden dritten Staffel "The Orville", aber trotzdem hatte ich das Gefühl bei einer Nicht-Zeichentrick-Produktion endlich wieder Star Trek unter dessen Namen zu sehen.

    #2
    [SNW][001] "Strange New Worlds" 4*
    [SNW][002] "Children of the Comet" 4*
    [SNW][003] "Ghosts of Illyria" 5*
    [SNW][004] "Memento Mori" 5*
    [SNW][005] "Spock Amok" 3*
    [SNW][006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" 4*
    [SNW][007] "The Serene Squall" 3*
    [SNW][008] "The Elysian Kingdom" 4*
    [SNW][009] "All Those Who Wander" 3*
    [SNW][010] "A Quality Of Mercy" 4*

    Durchschnitt: 3,90*

    Dass man mit den eigenen Wünschen vorsichtig sein soll, habe ich schon bei der Auftaktfolge bemerkt. Bedenkt man, dass SNW genau die Art von Serie ist, die ich mir gewünscht habe, sind 3,9 Sterne im Schnitt eigentlich erstaunlich schwach. In meinem persönlichen Ranking kommt SNW-Staffel 1 da nur auf Platz 35 von 40 Staffeln (okay, nicht allzu weit hinter den Top-30) und von 11 ersten Staffeln ("Prodigy" noch nicht abgeschlossen) habe ich nur 3 (TAS und TNG mit je 3,88* und VOY mit 3,67*) schwächer bewertet

    Dabei macht SNW was die Darstellung des zeitlichen Settings angeht viel mehr richtig als einst "Discovery" und ist sehr TOSig geraten. (Auch wenn die TOS-Nostalgie gerade beim Staffelfinale die Probleme der Handlung nur schwach überdecken.) Aber ich glaube, die geringe Anzahl an Folgen ist bei SNW und speziell bei einer Serie, die aus Einzelfolgen besteht, nicht hilfreich. Sind bei 10 Folgen nur zwei oder drei dabei, die etwas abweichen von dem ohnehin weit gesteckten Bereich, in dem sich Geschichten dieser Art gewöhnlich abspielen und überzeugen die nicht, zieht das die Gesamtwertung gleich mal ordentlich runter. Positiv zu sehen ist aber auf jeden Fall, dass ich keine einzige Folge als unterdurchschnittlich bewertet habe, also 3 Sterne waren immer zumindest drinnen, selbst für die Comedy-Folge "Spock Amok" und die Horror-Folge "All those who Wander". Mit beiden Geschichten hatte ich so meine Probleme (auch speziell was die Charakterisierung der Gorn angeht sowie die Spock/Chapel/T'Pring-Sache). Mit "Ghosts of Illyria" und "Memento Mori" waren auch zwei 5*-Folgen dabei und die in der erstgenannten Folge eingeführte Backstory für Una Chin-Riley ist wohl auch das nachhaltigste "Neue" der Serie, das ja auch dem Cliffhanger nach in Staffel 2 wieder aufgegriffen werden wird.
    Zuletzt geändert von MFB; 06.01.2023, 09:32.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Sicherlich das bisher beste Real-Star-Trek seit ENT Staffel 4, auch wenn die Latte nicht besonders hoch lag.
      Dem kann ich mich nur anschließen. Nach dem Desaster, das Discovery meiner Ansicht nach ist, endlich wieder eine gute Star Trek Serie. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass nach den bösen Kritiken bezüglich Discovery und den vielen Lobeshymnen auf Orville, Kurzman SNW absichtlich eher in Richtung Orville hat gehen lassen (also klassisch). Die Serie kommt familiär herüber wie DS9, bringt aber auch Humor mit wie wir ihn aus Orville kennen und das gewohnte Familiengefühl. Ich fand die erste Staffel sehr gut (wenn man die Querverweise zu Discovery ignoriert).
      Nadia

      TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

      Kommentar


        #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNW.JPG
Ansichten: 442
Größe: 65,4 KB
ID: 4608692
        Die erste Staffel hat mir mal abgesehen von einer Folge sehr gut gefallen. Die Handlungen der einzelnen Episoden waren sehr spannend und besonders gut gefallen hat mir das Auftauchen der Gorn und der Romulaner.
        Die einzelnen Figuren wurden gut eingeführt, vertieft und von den Darstellern glaubhaft rübergebracht. Es gab keinen einzigen nervenden Charakter und ein weiterer positiver Aspekt gegenüber der Serie Discovery ist der Umstand, daß in SNW auf die nervende Gefühlsduselei verzichtet wird.
        Somit freue ich mich schon sehr auf die nächste Staffel!
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Kann bitte ein Mod den Thread in das SNW-Forum verschieben? Dankeschön!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNW.JPG
Ansichten: 442
Größe: 65,4 KB
ID: 4608692
            Die erste Staffel hat mir mal abgesehen von einer Folge sehr gut gefallen. Die Handlungen der einzelnen Episoden waren sehr spannend und besonders gut gefallen hat mir das Auftauchen der Gorn und der Romulaner.
            Die einzelnen Figuren wurden gut eingeführt, vertieft und von den Darstellern glaubhaft rübergebracht. Es gab keinen einzigen nervenden Charakter und ein weiterer positiver Aspekt gegenüber der Serie Discovery ist der Umstand, daß in SNW auf die nervende Gefühlsduselei verzichtet wird.
            Somit freue ich mich schon sehr auf die nächste Staffel!
            Fein auf den Punkt gebracht.
            Genau einer Meinung.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNW.JPG
Ansichten: 442
Größe: 65,4 KB
ID: 4608692
              Die erste Staffel hat mir mal abgesehen von einer Folge sehr gut gefallen. Die Handlungen der einzelnen Episoden waren sehr spannend und besonders gut gefallen hat mir das Auftauchen der Gorn und der Romulaner.
              Die einzelnen Figuren wurden gut eingeführt, vertieft und von den Darstellern glaubhaft rübergebracht. Es gab keinen einzigen nervenden Charakter und ein weiterer positiver Aspekt gegenüber der Serie Discovery ist der Umstand, daß in SNW auf die nervende Gefühlsduselei verzichtet wird.
              Somit freue ich mich schon sehr auf die nächste Staffel!
              Hallo

              Kann mich deiner Meinung zu 99% anschließen Das 1% Prozent wo ich nicht deiner Ansicht bin ist, die Folge die du am schlechtesten fandest

              Für sechs und acht von der dritten Staffel fand ich sogar am besten
              ​​​​​​
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #8
                [SNW][001] "Strange New Worlds" 5*
                [SNW][002] "Children of the Comet" 4*
                [SNW][003] "Ghosts of Illyria" 5*
                [SNW][004] "Memento Mori" 5*
                [SNW][005] "Spock Amok" 4*
                [SNW][006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" 6*
                [SNW][007] "The Serene Squall" 5*
                [SNW][008] "The Elysian Kingdom" 6*
                [SNW][009] "All Those Who Wander" 5*
                [SNW][010] "A Quality Of Mercy" 5*

                Durchschnitt: 5,00 (richtig ausgrechner ???)

                WOW, also mich hat die erste Staffel von SNW wirklich geflasht und beindruckt !
                Allein der Auftakt grandios und es gab für mich nicht eine (!) schlechte Episode und dafür gleich zwei Episoden welche die volle Punktzahl von 6 Sternen einheimsen konnte !
                Mega fand auch Hemmer der wirklich der Hemmer, äh Hammer war... SPOILERLeider stirbt er in Folge 9, was ich als sehr sehr schade empfinde !
                Uhuras Story fand ich gut erweitert, PIKE war MEGA, Spock ebenso... Schwester Chapel ist niedlich gespielt. Die Gorn fand ich klasse gemacht und sie müssen ja nicht wie die GUMMI-LATEX Gorn aus TOS aussehen, wenn sie auch heute Albern-Kultig aussehen Mir hatte allerdings auch der ENT Gorn gefallen...
                Das Finale war ja quasi ein Doppel-Finale... Meine Lieblingsfolgen waren jene, die viele nicht so gut fanden... Allen voran [SNW][008] "The Elysian Kingdom" war mehr als Kreativ, Melancholisch, Lustig und Spannend und KEIN Holdeck Szenario... Auch die Folge [SNW][006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" war heftig gut, vor allem das Moralische Dilemma gegen Schluß...
                Ich persönlich könnte kein Menschen für die Allgemeinheit Opfern, da mit es allen anderen gut geht... Aber das Thema war Super umgesetzt...
                Toll war auch das diese Serie Humor hat... Und jede Folge hatte wirklich ein anderes Thema und Grund-Genre... Klasse !
                Auch die neuen Figuren, die Frau Noonien-Sing, oder auch die Frau Ortegaz... Und Nr. 1 fand ich auch gut.. Freu mich Mega aus Staffel 2
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  [SNW][001] "Strange New Worlds" 5*
                  [SNW][002] "Children of the Comet" 4*
                  [SNW][003] "Ghosts of Illyria" 5*
                  [SNW][004] "Memento Mori" 5*
                  [SNW][005] "Spock Amok" 4*
                  [SNW][006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" 6*
                  [SNW][007] "The Serene Squall" 5*
                  [SNW][008] "The Elysian Kingdom" 6*
                  [SNW][009] "All Those Who Wander" 5*
                  [SNW][010] "A Quality Of Mercy" 5*

                  Durchschnitt: 5,00 (richtig ausgrechner ???)

                  WOW, also mich hat die erste Staffel von SNW wirklich geflasht und beindruckt !
                  Allein der Auftakt grandios und es gab für mich nicht eine (!) schlechte Episode und dafür gleich zwei Episoden welche die volle Punktzahl von 6 Sternen einheimsen konnte !
                  Mega fand auch Hemmer der wirklich der Hemmer, äh Hammer war... SPOILERLeider stirbt er in Folge 9, was ich als sehr sehr schade empfinde !
                  Uhuras Story fand ich gut erweitert, PIKE war MEGA, Spock ebenso... Schwester Chapel ist niedlich gespielt. Die Gorn fand ich klasse gemacht und sie müssen ja nicht wie die GUMMI-LATEX Gorn aus TOS aussehen, wenn sie auch heute Albern-Kultig aussehen Mir hatte allerdings auch der ENT Gorn gefallen...
                  Das Finale war ja quasi ein Doppel-Finale... Meine Lieblingsfolgen waren jene, die viele nicht so gut fanden... Allen voran [SNW][008] "The Elysian Kingdom" war mehr als Kreativ, Melancholisch, Lustig und Spannend und KEIN Holdeck Szenario... Auch die Folge [SNW][006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" war heftig gut, vor allem das Moralische Dilemma gegen Schluß...
                  Ich persönlich könnte kein Menschen für die Allgemeinheit Opfern, da mit es allen anderen gut geht... Aber das Thema war Super umgesetzt...
                  Toll war auch das diese Serie Humor hat... Und jede Folge hatte wirklich ein anderes Thema und Grund-Genre... Klasse !
                  Auch die neuen Figuren, die Frau Noonien-Sing, oder auch die Frau Ortegaz... Und Nr. 1 fand ich auch gut.. Freu mich Mega aus Staffel 2
                  Fein zusammengefasst.
                  Die Märchenfolge fand ich allerdings albern. Aber erfrischend die Noonien mal etwas fröhlicher zu sehen.
                  In ENT kamen auch die Gorn vor? Oh....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

                    Fein zusammengefasst.
                    Die Märchenfolge fand ich allerdings albern. Aber erfrischend die Noonien mal etwas fröhlicher zu sehen.
                    In ENT kamen auch die Gorn vor? Oh....
                    Danke und ja, ein Gorn kommt in ENT Staffel 4, in der Doppelfolge "Im finsteren Spiegel" vor.. man sieht da zwar das er CGI ist, aber die Technik war damals für TV Verhältnisse hakt noch nicjg so gut. Aber mir hat's gereicht und daher gefallen ... Ich konnte ja auch mit der CGI Figur von Spezies 8472 leben die man in VOY gesehen hat...

                    Was mir an der Königreich Folge gefallen hat war, das es fast wie ein Theater Stück wirkte und herrlich absurd war... Aber wenn jemand die Folge nicht so mag ist das ja auch in Ordnung
                    Geschmack ist nunmal relativ
                    Ganz liebe Grüße

                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #11
                      Seit ich die Blu-rays habe, habe ich die 1. Staffel von SNW inzwischen noch zwei weiter Male angeschaut und meine Bewertung angepasst. Die ersten 4 Folgen blieben gleich, sorgen für einen starken Einstieg. Bei den restlichen Folgen gab es eine Abwertung und drei Aufwertungen:

                      [SNW][001] "Strange New Worlds" 4*
                      [SNW][002] "Children of the Comet" 4*
                      [SNW][003] "Ghosts of Illyria" 5*
                      [SNW][004] "Memento Mori" 5*
                      [SNW][005] "Spock Amok" 4* (+1)
                      [SNW][006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" 3* (-1)
                      [SNW][007] "The Serene Squall" 3*
                      [SNW][008] "The Elysian Kingdom" 4*
                      [SNW][009] "All Those Who Wander" 4* (+1)
                      [SNW][010] "A Quality Of Mercy" 5* (+1)

                      Durchschnitt: 4,10* (+0,20)

                      Das ist doch ein schöner Sprung nach vorne, der sich nach wiederholtem Sehen der Staffel manifestiert hat. Ursprünglich auf Platz 35 von 40 platziert sich die 1. Staffel jetzt immerhin auf Platz 33 von mittlerweile 42 Staffeln (einmal LDS und einmal PIC kamen seit meiner ersten Bewertung vor über eine Jahr noch dazu).

                      Im Ranking der 11 ersten Staffeln belegt SNW aber immer noch "nur" Rang 8. TAS, TNG und VOY folgen jetzt aber erst mit großem Abstand und SNW ist bei mir nur noch 0,01 hinter der 1. Staffel von DS9 und 0,03 hinter der 1. DSC-Staffel platziert.

                      Zu den einzelnen Wertungsänderungen: "Spock Amok" ist zwar weiterhin keine Überfolge und die Urlaubsfolge so früh in der Serie finde ich immer noch etwas ungut platziert, aber diesmal hat mich das "Enterprise-Bingo" nicht mehr ganz so sehr gestört und haben mir die diplomatischen Verhandlungen und sie Spocks/T'Prings Erlebnisse eingewoben werden, besser gefallen. Ein Horror-Fan bin ich zwar immer noch nicht, aber "All those Who wander" war doch ganz okay und bei "A Quality of Mercy" konnte ich Paul Wesley als Kirk diesmal besser ausblenden (nein, gut gefällt er mir in der Rolle immer noch nicht) und die zweite Hälfte, die dann stärker von "Balance of Terror" abweicht, gefiel mir besonders gut. "Lift us ..." ist die einzige Abwertung. Die hat schon ursprünglich nur knapp 4 Sterne bekommen, aber die etwas schwache diplomatische Performance von Pike und weil die Story rund um eine mögliche Heilung von Rukiya zwei Folgen später bedeutungslos wird, geben diesmal den Ausschlag nach unten.
                      Zuletzt geändert von MFB; 04.01.2024, 12:10.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #12
                        Staffel 1:

                        [SNW][001] "Strange New Worlds" 3,5*
                        [SNW][002] "Children of the Comet" 4*
                        [SNW][003] "Ghosts of Illyria" 4*
                        [SNW][004] "Memento Mori" 4,5*
                        [SNW][005] "Spock Amok" 3*
                        [SNW][006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" 3,5*
                        [SNW][007] "The Serene Squall" 3,5*
                        [SNW][008] "The Elysian Kingdom" 2*
                        [SNW][009] "All Those Who Wander" 4,5*
                        [SNW][010] "A Quality Of Mercy" 4*

                        Durchschnitt : 3,65*

                        Diese Staffel hat zwar gut angefangen, aber hatte dann aber ab Folge 5 abgebaut. Die 8. Folge zieht zwar den Schnitt etwas nach unten, aber bei nur 10 Folge hätte man die Drehbücher besser auswählen sollen. Die Serie macht zwar einiges besser als Discovery, aber diese Staffel landet schon recht weit hinten im Trek Ranking.

                        Kommentar


                          #13
                          Staffel 2 ist mit heute fertig:

                          [02x01] The Broken Circle 5*
                          [02x02] Ad Astra Per Aspera 5*
                          [02x03] Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow 3*
                          [02x04] Among the Lotus Eaters 4*
                          [02x05] Charades 3*
                          [02x06] Lost in Translation 4*
                          [02x07] Those Old Scientists 6*
                          [02x08] Under the Cloak of War 1*
                          [02x09] Subspace Rhapsody 1*
                          [02x10] Hegemony 5*

                          Durchschnitt: 3,7

                          Analyse:
                          Schon klar schwächer als Staffel 1. Das liegt vor allem an den beiden malen die Mindestpunktezahl. So war 2.08 IMO von der Moral einfach nur ST-unwürdig und 2.09 zum Fremdschämen. Dafür gab es aber auch einmal die Höchstpunktezahl mit 2.07, welche für mich die beste SNW-Folge bisher war und mein LD-Fansherz höherschlagen ließ. Keinen Gefallen haben sich die Autoren IMO mit 2.03 gemacht, welche man interpretieren kann, dass SNW nun ein anderes Universum als Prime ist. Was ich mir für Staffel 3 wünsche, dass man die Handlungsbögen etwas ausbaut, schön auf die TOS-Kontinuität achtet und man SNW doch nochmal klar als TOS-Prequel deklariert (sprich nochmal auf 2.03 und die Veränderungen der Eugenischen Kriege eingeht und diese klar rückgängig macht).

                          Kommentar


                            #14
                            [02x01] The Broken Circle 5*****
                            [02x02] Ad Astra Per Aspera 5*****
                            [02x03] Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow 3***
                            [02x04] Among the Lotus Eaters 2**
                            [02x05] Charades 4****
                            [02x06] Lost in Translation 3***
                            [02x07] Those Old Scientists 6******
                            [02x08] Under the Cloak of War 3***
                            [02x09] Subspace Rhapsody 3***
                            [02x10] Hegemony 5*****

                            Durchschnitt: 3,90*

                            Bei mir schneidet die 2. Staffel von "Strange New Worlds" nach der Erstsichtung auch nicht so gut ab. 3,90 Sterne ist die gleiche Wertung, die ich der ersten Staffel ursprünglich gegeben habe; nach zwei weiteren Sichtungen hat sich diese Staffel aber auf 4,10 verbessert. Mal sehen, ob auch in Staffel 2 noch Steigerungspotenzial liegt, aber es ist ein bisschen anzuzweifeln; "Among the Lotus Eaters" und "Lost in Translation" werden bei einer Zweitsichtung sicher nicht weniger langweilig sein. (Prädikat "Langweilig" ist so ziemlich das Schlimmste; langweilig zu sein ist das einzige, das ich einer Star Trek-Folge nicht vergeben kann.) Mit der 6-Sterne-Folge "Those old Scientists" war ich nach oben hin auch schon recht gnädig, immerhin war das auch in den Realszenen vom Spirit her zu 90 % eine "Lower Decks"-Folge und keine "Strange New Worlds"-Folge, hätte man also auch leicht als Themenverfehlung erachten können.

                            "Fremde neue Welten" und so richtig "TOSige" Folgen waren in dieser Staffel sowieso erstaunlicherweise Mangelware. Die typische Story "Enterprise ist auf Entdeckungsreise und begegnet etwas Ungewöhnlichem, woraus sich ein Abenteuer entwickelt" hat es eigentlich gar nicht gegeben, war aber eigentlich das, was die allgemeine Erwartung an die Serie war und dem auch die ersten 4 Folgen von Staffel 1 noch gut entsprochen haben.

                            Es gab in Staffel 2 ein paar Folgen, die für TOS zwar nicht untypisch gewesen wären, aber doch besser zu TNG ("Ad Astra per Aspera") oder DS9 ("Under the Cloak of War") gepasst hätten oder gar starke Assoziationen mit "Stargate"-Folgen hervorriefen ("Tomorrow ...", "Among the Lotus Eaters"). Komischerweise waren die Folgen in Staffel 2 zwar sehr unterschiedlich, aber trotzdem wirkten die Geschichten oft mit wenig Dynamik erzählt und öfters mal leidet die Geschichte auch daran, dass man sich in Sachen Kontinuität weiterhin an TOS orientiert. Dabei ist es völlig unnötig, denn mit "Tomorrow" hat man sich ohnehin schon losgesagt von der TOS-Kontinuität und könnte z.B. bei Chapel/Spock oder Kirk (ziemlich lästig, dass der quasi ständig "grundlos" auf der Enterprise rumhängt) ganz anders agieren. Ich würde mir da wünschen, wenn sich die Writer davon komplett lösen. Von "Discovery" an ist ohnehin einiges kaum mit TOS oder dem im Prime-Universum daraufhin folgenden vereinbar, also warum nicht komplett jede Verbindung kappen?

                            Also alles in allem war das eine merkwürdige 2. Staffel, die es bei mir unter 43 bewerteten Star Trek-Staffeln nur auf den 39. Platz schafft. Nur knapp vor der 1. TNG-Staffel; etwas deutlicher vor den zweiten Staffeln von TAS und TNG und der ersten VOY-Staffel.
                            Zuletzt geändert von MFB; 29.08.2023, 10:49.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #15
                              Im Vergleich zur ersten Staffel war die zweite Staffel auf jeden Fall schwächer. Bei nur 10 Episoden pro Staffel hätte ich entweder auf das LD-Crossover oder die Musical-Folge gerne verzichtet und lieber mehr erwachsenes, richtiges Star Trek gehabt. Nun ja, gut unterhalten hab ich mich trotzdem gefühlt und die Chars sind mir weiter ans Herz gewachsen. Ich hoffe jedoch, dass die dritte Staffel deutlich reifer und tiefgängiger sein wird.
                              Nadia

                              TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X