Star Trek - Kann man es auch übertreiben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Kann man es auch übertreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
    Wie willst du dann über Star Trek und die Physik reden?

    Deine Antwort ist nicht logisch.
    Mir fällt ja immer wieder auf, wie wenig sich ST manchmal an physikalische Regeln hält, und ich habe kein Problem damit, das auch zu diskutieren.
    Zum Beispiel das "In-die-Kurve-legen" eines Schiffes , wenn es wendet, als wären Fliehkräfte am Werk.
    Und ja, dann kann man darüber diskutieren, und nein....das ist doch nicht übertrieben
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #47
      Zitat von rambaldi Beitrag anzeigen
      Klar, wenn man ernsthaft über ST und Physik diskutiert...
      Wie einige hier schon sagen, wirst du in deinem Leben noch oft ernsthaft über dinge sprechen, nicht nur über Star Trek und die Physik.

      Denn ernsthaft über dinge zu sprechen, bedeute noch lange nicht es zu übertreiben. Außerdem reden wir in diesem Forum alle, ernsthaft über SciFi.
      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

      Kommentar


        #48
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Zum Beispiel das "In-die-Kurve-legen" eines Schiffes
        ist logisch wenn man bedenkt, dass es auch Gase im Weltall gibt. Vorallem aber könnte das mit dem Impulsantrieb und der Stellung der Warpgondeln sowie dem Massewiderstand zusammenhängen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
          ist logisch wenn man bedenkt, dass es auch Gase im Weltall gibt. Vorallem aber könnte das mit dem Impulsantrieb und der Stellung der Warpgondeln sowie dem Massewiderstand zusammenhängen.
          nein, das ist nicht logisch, denn wenn man sich nicht gerade in der Gravitation eines Gasriesen befindet, um Dein Beispiel zu nehmen, braucht man auch keiner Fliehkraft entgegenwirken.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #50
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            nein, das ist nicht logisch, denn wenn man sich nicht gerade in der Gravitation eines Gasriesen befindet, um Dein Beispiel zu nehmen, braucht man auch keiner Fliehkraft entgegenwirken.
            Wenn du ein Karussell im Weltall aufbauen tätest, würden die Leute auch in den Sitz gepresst werden. Denn durch die Trägheit bedingt gibt es auch Gravitationskräfte. Wenn die Voyager einmal im Schwung ist, fliegt sie immer weiter. Um gegen die Trägheit den Kurs zu ändern muss sie zum Beispiel in eine bestimmte Richtung den Antrieb aktivieren. Und dabei kann ich mir gut vorstellen, dass die seitliche Lage die Kräftemäßig ausgeglichenste Schiffslage ist. Denn dabei werden Personen dann nur auf den Boden gepresst (Wie Kinder im Karussell) statt zu Seite. Und dieses in den Boden pressen lässt sich leichter ausgleichen indem man das künstliche Schwerkraftfeld dimmt.

            Kommentar


              #51
              Der Vergleich stimmt zwar so nicht ganz, da erstens sowieso Trägheitsdämpfer am Werk sind, und es keinen Widerstand gibt, gegen den man sich lehnen muß.
              Aber siehst Du: schon sind wir völlig offtopic, und diskutieren über Gravitation
              hoffentlich haben wirs jetzt nicht übertrieben
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #52
                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Der Vergleich stimmt zwar so nicht ganz, da erstens sowieso Trägheitsdämpfer am Werk sind, und es keinen Widerstand gibt, gegen den man sich lehnen muß.
                Aber siehst Du: schon sind wir völlig offtopic, und diskutieren über Gravitation
                hoffentlich haben wirs jetzt nicht übertrieben
                Ja stimmt wir machen es geradezu vor wie man "sinnlos" diskutiert^^
                Aber trotzdem^^ angenommen die Voyager würde jetzt eine Rechtskurve durchführen ohne sich seitlich zu neigen. Dann würden alle Insassen wegen ihrer Körperträgheit in die ursprüngliche geradeaus Richtung gedrückt werden, während es die Voyager nach rechts zieht. Dieses Phänomen kennt jeder, man bildet sich die Fliegkraft ein, die einen nach links zieht. Der Effekt ist hundert Prozentig auch im All so!!! Das hat nichts mit Gas- Staub oder anderem Teilchenwiderstand zu tun. Es ist die Trägheit. Deshalb fliegt die Erde auch nicht in die Sonne. Du sprichst von Trägheitsdämpfern. Aber wie sollen die auf die Personen eigentlich wirken? Beim Bremsen vom Warpantrieb muss ja auch irgendwas auf die Menschen einwirken, das sie Auffällt nach vorne weiter zu fliegen! Sind edie Trägheitsdämpfer etwas wie Kraftfelder an den Personen? Jedenfalls macht die Voyager Drehung Sinn (wie bei einem Zug) weil man dann halt etwas mehr auf den Boden statt zur Seite gepresst wird. Und wenn es dafür auch Trägheitsdämpfer gibt, ist es immer noch Energiesparsamer.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
                  Ja stimmt wir machen es geradezu vor wie man "sinnlos" diskutiert^^
                  Aber trotzdem^^ angenommen die Voyager würde jetzt eine Rechtskurve durchführen ohne sich seitlich zu neigen. Dann würden alle Insassen wegen ihrer Körperträgheit in die ursprüngliche geradeaus Richtung gedrückt werden, während es die Voyager nach rechts zieht. Dieses Phänomen kennt jeder, man bildet sich die Fliegkraft ein, die einen nach links zieht. Der Effekt ist hundert Prozentig auch im All so!!! Das hat nichts mit Gas- Staub oder anderem Teilchenwiderstand zu tun. Es ist die Trägheit. Deshalb fliegt die Erde auch nicht in die Sonne. Du sprichst von Trägheitsdämpfern. Aber wie sollen die auf die Personen eigentlich wirken? Beim Bremsen vom Warpantrieb muss ja auch irgendwas auf die Menschen einwirken, das sie Auffällt nach vorne weiter zu fliegen! Sind edie Trägheitsdämpfer etwas wie Kraftfelder an den Personen? Jedenfalls macht die Voyager Drehung Sinn (wie bei einem Zug) weil man dann halt etwas mehr auf den Boden statt zur Seite gepresst wird. Und wenn es dafür auch Trägheitsdämpfer gibt, ist es immer noch Energiesparsamer.
                  da gibts nen Thread zu, bevor dieser hier zugemacht wird.
                  Ansonsten finde ich noch lange nicht, daß das jetzt sinnlos war.......es unterhält unser Hobby.
                  Gut, ob so ein Hobby sinnvoll ist oder nicht, das bleibt immer fraglich.
                  Aber solange man Spaß an solchen Diskussionen hat, weil man eben SF Fan ist, dann ist das nicht sinnlos sondern entertainend.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Aber siehst Du: schon sind wir völlig offtopic, und diskutieren über Gravitation
                    hoffentlich haben wirs jetzt nicht übertrieben
                    *das mal fett malt und nen RIESENSCHILD herstellt*
                    also leute Back to topic...

                    Das Thema unserer heutigen Sendung: Star Trek - Kann man es auch übertreiben?
                    Wir haben ja schon einige Meinungen aus den Reihen der hiesigen User gehört. Wer möchte sich nun zu Worte melden?

                    Ahja, dahinten sehe ich jemanden. Ein Herr in einer schwarzen Kutte und einem schwarzen Helm. Unter uns, es hört sich an, als ob er Asthma hätte, sollte mal drigend zum Arzt. Also Mr. wie heißen sie und was möchten sie uns sagen?

                    *schweres Atemrasseln*
                    Ich bin Lord Vader, man nannte mich auch einst Anakin Skywalker, aber das ist lange her. Was ich sagen möchte ist, dass es jedem doch selbst überlassen ist, wie weit man geht. Es gibt Fans und Fans, aber es gibt auch Freaks, für die Star Trek ein Lebensinhalt oder viel mehr ihr Leben ist.


                    Ja, in der tat. So kann man es sehen...
                    Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                    Star Trek - A New Generation --- Feedback

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
                      An alle ST fans unter euch:

                      Kann man es mit Star Trek übertreiben, wenn ja, wann?

                      Wann ist das sammeln von Star Trek sachen für euch schluss oder sogar zu viel?

                      Müsste euer Zimmer wie die Brücke der Enterprise aussehen und der Flur wie ein Korridor des Schiffes?

                      Hier kannst du dein Auto oder deinen Spiegeln ein Star Trek lock verpassen:

                      :: astronymus.net :: Star Trek :: Autoaufkleber ::

                      Ist das übertrieben?
                      Also Ich denke solange das Hobby, in dem Fall Star Trek oder andere SciFi Sachen dein Leben und wichtige Sachen wie Einkommen und Sozialenumkreis nicht negativ beeinflussen ist es nicht übertrieben. Ein Hobby ist gut weil jeder was braucht was er gerne und oft macht.

                      Ach nebenbei eine kleine Bitte. Kann mir einer von euch bitte bitte mal die Interpretation Data's vom den Gefühl jemanden zu vermissen das Zitat rüberreichen in dem Thread oder sagen ob ihr das Zitat bereits irgendwo anders stehen habt Will kein extra Thread dafür aufmachen. Find den Teil nicht und das Zitat im Internet auch nicht. Ich glaub das war der Teil, "Gefahr aus dem 19ten Jahrhundert".
                      "Ängste" sagen sie? Ängste verspür ich wenn mir eine Portion Schmorfleisch anbrennt. Das.. das ist mehr wie..-Schwindel? Übelkeit?Unbeschreibliche Furcht?-Ja-"Nihiliphobie" "Die Furcht vor dem Nichts" oder verständlicher ausgedrückt... "die Furcht vor dem Nichts".

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat Josephin
                        Ach nebenbei eine kleine Bitte. Kann mir einer von euch bitte bitte mal die Interpretation Data's vom den Gefühl jemanden zu vermissen das Zitat rüberreichen in dem Thread oder sagen ob ihr das Zitat bereits irgendwo anders stehen habt Will kein extra Thread dafür aufmachen. Find den Teil nicht und das Zitat im Internet auch nicht. Ich glaub das war der Teil, "Gefahr aus dem 19ten Jahrhundert".
                        Data über Freundschaft: "Wenn ich gewisse sensorische Inputmuster aufnehme, können sich meine mentalen Pfade durchaus an sie gewöhnen. Der Input wird manchmal vorher gespürt und sogar vermisst, wenn er weg ist."
                        (Die Rettungsoperation / Legacy)

                        meintest Du dieses Zitat?
                        Dafür solltest Du schon einen eigenen Thread aufmachen oder den passenden suchen, sonst wirds hier zu offtopic.

                        zum Topic zurück:
                        Das stimmt, solange niemandem ,auch nicht einem selber Schaden entsteht, ist es müßig darüber zu diskutieren, ob etwas übertrieben ist oder nicht.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #57
                          Was andere machen ist erst mal deren Sache. Wenn es mich nicht betrifft, kümmert es mich auch nicht. Allerdings finde ich schon, dass man es auch übertreiben kann, wenn man außer Star Trek überhaupt nichts Anderes mehr kennt: Kein anderes Gesprächsthema, usw.

                          Was ich nicht übertrieben finde, ist :
                          - Wenn jemand ALLE DVDs, Spiele und Bücher zuhause hat. Denn diese Sachen definieren ja gerade die Inhalte des Star Trek Universums und für diesen Konsum sind die Sachen ja gemacht, und wenn es jemandem gefällt, ist es auch in dieser Masse in Ordnung.

                          Mit dem Sammeln weiterer Merchandise-Artikel, wie Uniformen, Bettwäsche, Tassen usw. fängt es allerdings schon langsam an spleenig zu werden. Für mich persönlich ist da die Grenze schon überschritten.

                          Kommentar


                            #58
                            Sicher kann man es übertreiben, da gibt es viele,

                            auch ich habe einiges von Star Trek, alle Serien und die Enterprise D und E als Metall Modell auf meinen Tisch. Ne Uniform von VOY in Rot habe ich auch. Diese Trage ich ab und an zu Hause und auf Karnevall oder auf einer Fedcon

                            Dennoch ich finde das noch nicht übertrieben.

                            Kommentar


                              #59
                              natürlich kann man alles übertreiben, ich habe früher auch ml Actionfiguren von ST TNG Gesammelt und diverse Card Games etc. Die Interessen verlagern sich halt entweder im Alter auf andere Dinge oder es ändert sich einfach eine Einstellung. Mir wurde halt irgendwann gezeigt was man wirklich an Material benötigt, das ist nicht viel und es hat mir geholfen schlechte Zeiten zu überstehen und Schönheit und Leidenschaft aus anderen Blickwickwinkeln zu sehen.
                              Mein Sammelwahn bezieht sich heute hauptsächlich auf DVDs und einige Bücher. Gegen ein ST T-Shirt oder ein Poster habe ich für mich selbst auch nichts einzuwenden.
                              Allerdings wanke ich schon mal z.b. Hat mich Bridge Commander erst nach geschlagenen 9 Jahren Marktzugehörigkeit richtig gereizt. hm

                              Wen ich übertreibe dann glotze ich in meiner Freizeit meine DVDs durch was mehrere Stunden pro Tag in Anspruch nehmen kann. Da muss ich mich schon ab und an selbst stoppen.
                              Ein anderer Sammelwahn lässt mich seit Jahren bereits fast völlig unberührt.

                              Gut meine Rede ist wenn jemand anders Genre Sammelt kein Problem, ich jedenfalls reduziere mich in diesem Punkt auf das was mir Sinn gibt und ich finde auch diese Form des ST oder allgemeinen Sci Fi Hobbys ist schon recht Zeitaufwendig aber spassig.

                              LG Infinitas
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #60
                                Ich würde mal behaupten das hängt auch ein bissl vom Alter ab. So mit ca. 12 Jahren war mein ganzes Zimmer von oben bis unten voll mit STAR TREK Postern, Modellen und Figuren. Heute mit 24 Jahren, besteht meine STAR TREK Sammlung nur noch aus einigen STAR TREK Modellen die ich in meiner Vitrine stehen habe. Da ein guter Freund von mir ebenfalls in jungen Jahren sehr viele STAR TREK sachen hate und Heute nur noch ganz wenige, schließe ich einfach mal daraus das es bei vielen Menschen ähnlich ist.
                                Today is a good day to die

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X