Übersinnliches und Hokuspokus bei Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersinnliches und Hokuspokus bei Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skeev Beitrag anzeigen
    @Tibo:
    Wie kommst du eigentlich zu dem Schluss, dass nur noch Q als "echter" Gott bleibt. Das Zitat sagt es ja nicht aus, sondern eher, dass auch Q der Star-Trek Philosophie nach kein "echter" Gott ist.
    Auch die Q's unterliegen Gesetzen, die man (als Mensch) nicht erklären, begreifen kann, aber dennoch gibt es diese Gesetze.
    Fazit, auch Q ist kein Gott.
    Weil all das auch für jeden Gott der mir bekannten ploytheistischen Religion gilt. Allerdings ist hier wie auch bei Q die Sache mit der Transzendenz nicht eindeutig. Allerdings ist das in fast jder Mythologie so ein sich offenbarender Gott ist eben nicht komplett der Welt entrückt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Weil all das auch für jeden Gott der mir bekannten ploytheistischen Religion gilt. Allerdings ist hier wie auch bei Q die Sache mit der Transzendenz nicht eindeutig. Allerdings ist das in fast jder Mythologie so ein sich offenbarender Gott ist eben nicht komplett der Welt entrückt.
      Genau deswegen wird in Star Trek auch all das Göttliche auch verneint, auch Q. Nur am Anfang von NG wird erwogen, dass Q ein Gott sei. Im weiteren Verlauf verliert Q sein mystische Aura. In Voyager wird das Mystische um Q völlig ad acta gelegt, spätestens als Captain Janeway im Q-Kontinuum war.
      "Ein Weiser Mann folgt nur sich selbst:" Zitat irgend eine Berühmte Persönlichkeit.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skeev Beitrag anzeigen
        Genau deswegen wird in Star Trek auch all das Göttliche auch verneint, auch Q. Nur am Anfang von NG wird erwogen, dass Q ein Gott sei. Im weiteren Verlauf verliert Q sein mystische Aura. In Voyager wird das Mystische um Q völlig ad acta gelegt, spätestens als Captain Janeway im Q-Kontinuum war.
        Das sehe ich anders.
        Dass Janeway mit Q zu ner alten Tanke und nem Südstaatenhaus geht lässt einiges an Mystischem zurück. Sie hat Aspekte des Kontinuums gesehen, die Q ihr zeigen wollte und die sie verstehen konnte. Das impliziert, dass es auchAspekte gibt, die sie nicht verstehen kann, ihr also ein Mysterium bleiben.
        Ebenso konnten Helden die Götter auf dem Olymp besuchen mit ihnen speisen, sie verletzen und ihnen Streiche spielen. Sie haben auch Einblick in die Welt der übermchtigen Wesen erhalten. Diese Götter können nichts was Q nicht auch kann und sind unserer Welt nicht weiter entrückt als Q.
        Star Trek verneint auch nicht alles Göttliche (oder meinst du das nur in Bezug auf Q?). Die Föderation verneint jede Onscreen-Erfahrung des Göttlichen.
        Die Jem'Hadar und die Vorta haben Götter die sie auch erfahren können. (Den Föderationskriterien hält das wohl nicht stand) auch die Bajoraner können mit ihren Göttern (die sind reichlich transzendent, der Welt vielmehr entrückt als Zeus und Co.) interagieren. Auch verneint Star Trek nicht die Geschichten der Bibel oder anderer irdischer Religionen. Star Trek erwähnt das bloß nicht.

        Kommentar


          #49
          Darf ich Spock zitieren? "Ich verstehe diese Frage nicht." (des Threads)

          "Mir ist aufgefallen es gibt eine Menge Unerklärliches bei Star Trek"

          Ist mir auch aufgefallen. Ein Mann mit spitzen Ohren, ein Schiff, das mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Weltraum saust, Menschen werden entmaterialisiert und erscheinen andernorts - ich kann mir nicht erklären, wie das gehen soll.

          "Diana Troy hat doch tatsächlich in Nemesis einen Remaner durch Telepathie bekämpft"
          Das widerspricht allem, was ich über Wissenschaften weiß.

          "Man kann die Vulkanische Geistverschmelzung vielleicht dadurch erklären das Vulkanier sich mit den Gehirn des Probanden irgendwie auf Nervlicher Ebene verbinden, aber auch das ist nur Spekulation."

          Stimmt, ich warte auch auf handfeste Beweise dafür.

          "Wer von Euch hat Antworten oder beispiele für (Echtes) Übersinnliches oder auch Hokuspokus in Star Trek?"

          Ich habe bisher leider keine Anhaltspunkte für ECHTES Übersinnliches in Star Trek finden können. Selbst, wenn ich es finden würde, ich wüsste nicht, wie es von unechtem Übersinnlichen unterscheiden könnte. Bisher habe ich auch keinen Beweis für Hokuspokus gefunden.

          Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe die Frage des Threads nicht. Liegt das an mir?

          Kommentar

          Lädt...
          X