Wie würde Star Trek heute aussehen, wenn es noch kein Star Trek gäbe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würde Star Trek heute aussehen, wenn es noch kein Star Trek gäbe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun ich denke wenn man heute eine neue Serie macht, kann man die
    Elfen und Barbaren im Weltraum wohl nicht mehr bringen.

    Sprich die klassischen Vulkanier und Klingonen würden wohl wenn sie vorkommen würden gänzlich anders aussehn.

    Wenn man sich mal etwas umschaut sieht man das bis auf Stargate auch heute kaum Aliens in Serien vorkommen, und in Stargate kann man es nicht ernst nehmen. Ich denke die als Gag gedachten Asgard musten Aussterben, weil man solche 0815-Roswellgreys für nicht weiter tragbar hielt. Auch die Nox tauchen nicht mehr auf. Für die Reedo reichte wohl das Budget nicht oder man wollte nicht zu Schatten/ 8472-ähnliche Aliens haben.

    Man sieht das es heutzutage schwer ist Aliens zu haben die einem jemand als ernstgemeinte Aliens auch abnimmt. BSG hat keine Aliens sondern nur Zylonen also Roboter.

    Nun wie würden wir uns heute die Star Trek Völker wünschen?
    Nun das wichtigste sind ja die, die uns ins All geholfen haben
    also die Vulkanier. Elfen im Weltraum geht nicht also müste es
    ein sehr weit entwickeltes Volk sein das jedoch nicht zu sehr in
    Richtung Energiewesen endieren kann. Technologie spielt auch keine
    so große Rolle im direkten Leben. Da die Rasse auch oft vorkommt und
    mit Menschen interagieren soll muss sie den Zuschauern optisch gefallen.
    Man könnte vieleicht etwas das Vorlonenelement oder Talonelement
    einbringen indem man große hübsche Menschen nimmt die teilweise
    ätherische Elemente haben. Auch die kristalline Konstruktionsweise der
    Minbari ist ein interessantes Element.

    Und zu den Schiffen. Damals war eine fliegende Untertasse das was sich
    der Zuschauer unter Raumschiff vorstellte. Also ist die alte Enterprise ne
    Fliegende Untertasse mit ner Maschinensektion und mit Triebwerken und
    ner Satelitenschüssel zur kommunikation.

    Wie würde heute ein Raumschiff aussehn, das nicht für die Atmossphäre
    vorgesehn ist und alle die schönen Technologien von Star Trek beinhaltet?
    Vielleicht würde man das heute in der Realität verwendete Modulelement
    in die Zukunft versetzten. Eine art riesieges Kommandoschiff das von Sonnensystem zu Sonnensystem fliegt und diese erforscht.
    Eine art Stadt im Weltraum. So könnte man sowohl eine Militärische Komponente zur Verteidigund des Schiffes oder angegriffener Kolonien einbaun als auch ein Ziviles Element mit Zivilisten und deren problemen.
    Kleine Forschungsschiffe könnten sich abdocken und mal ne Anomalie erforschen während das Hauptschiff schon ins nächste System weiterreist.
    Mann könnte auch das Flagschiff sehr träge machen, so das es wenn anhalten muss weil ein Forscher zu sehr trödelt Tage und Wochen braucht um wieder auf eine angemessene Geschwindigkeit zu kommen und daraus
    konflikte basteln. Miliär und Zivilisten die sich um die effizienteste nutzung der vorhandenen Resourcen streiten.

    Um den Aspekt der Trägheit zu verstärken könnte man bestimmte Vorrichtungen in die nähe von Sonnen plazieren die eine art gelenkte
    Sonneneruption als Langstreckenantrieb so das es nur bestimmt
    Langstreckenrouten gibt ohne das man das Element des Wurmloches
    bemühen muss. Dann wiederum könnte man aus dem Raumschiff einen
    Riesigen Sonnensegler machen der unterschiedliche Sunstreams ausnutzen
    muss um sein Ziel zu erreichen. An solchen Knotenpuntken könnte man dan auch Piraten platzieren die davon leben solche Schiffe anzugreifen.

    Ich bin wieder ziemlich weit abgeschweift tut mir leid.
    Aber schreibt mal eure Ideen. Das es Star Trek ist
    hat keinen Grund Ideen als zu untrekkihaft zu verwerfen.
    Denn es gibt keine Vorgaben wenn man von vorne beginnt.
    Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
      Ich bin wieder ziemlich weit abgeschweift tut mir leid.
      Aber schreibt mal eure Ideen. Das es Star Trek ist
      hat keinen Grund Ideen als zu untrekkihaft zu verwerfen.
      Denn es gibt keine Vorgaben wenn man von vorne beginnt.
      Ich denke du bist nicht annähernd so weit abgeschweift wie es Paramount bei einer kompletten Neuentwicklung tun würde.
      Ich finde die Idee eines Solarseglers sehr interessant, allerdings müßte man
      sich mit (jetzt wirklich) "Sol"-Speed begnügen. Und der dürfte wohl kaum für Reisen quer durch den Quadranten ausreichen...

      Eine mobile Stadt aus Flaggschiff, mobile Schiffswerft, Versorgungsstation usw. ist eine ebenfalls gute Idee, doch meine ich das die Stadt nicht übermächtig werden dürfte. ("Captain, ein Borgwürfel nähern sich." "Feuer."
      -Zweihundert über 20km² Hülle verteilte Phaser feuern- "Ziel zerstört, Captain")

      Marius
      Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
      Epiktet

      Kommentar


        #18
        Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
        Man sieht das es heutzutage schwer ist Aliens zu haben die einem jemand als ernstgemeinte Aliens auch abnimmt. BSG hat keine Aliens sondern nur Zylonen also Roboter.
        Also ich finde man kann BSG nicht mit Star Trek oder Stargate vergleichen. Man könnte genauso gut die selbe Handlung auf einem US amerikanischen Flugzeugträger spielen lassen, der sich nach einem Atomkrieg auf der Suche nach strahlenfreiem Land befindet. Die Zylonen könnten da nur genmanipulierte Russen sein ....


        Vielleicht würde man das heute in der Realität verwendete Modulelement in die Zukunft versetzten. Eine art riesieges Kommandoschiff das von Sonnensystem zu Sonnensystem fliegt und diese erforscht.
        Eine art Stadt im Weltraum. So könnte man sowohl eine Militärische Komponente zur Verteidigund des Schiffes oder angegriffener Kolonien einbaun als auch ein Ziviles Element mit Zivilisten und deren problemen.
        Ich glaube nicht, dass man Militär und Wissenschaftler so einfach unter einen Hut bekommt. Heute sieht man ja auch keine Expeditionsschiffe, die von einer Fregatte begleitet werden. Die Theorie des Stadtschiffes, so finde ich, könnte die Ausnahme bilden, aber ansonsten würde ich sagen, dass die meisten Schiffe sich in der selben Größenordung befinden wie jetzige Star Trek Schiffe. Zur Form würde ich sagen, dass sie ähnliche Aufbauten, wie ein Schlachtschiff aus dem 2. Weltkrieg haben würden. Vielleicht würden die Phaser keine Kanonen sein, sondern abstehende Kugeln die einen Energiestrahl erzeugen würden, aber an einer abstehenden Aufhängung angebracht wären.

        Den Alienrassen, insofern nicht humanoid, würde ich komplett andere Designs zusprechen. So könnte ich mir für eine Spezies die fliegen kann riesige Kugeln vorstellen, die einen hohlen Innenraum bezitzen, welcher an den Wänden mit unzähligen Konsolen bestückt ist. Oder gigantische Biosphären Raumschiffe die die gesammte Flora und Fauna ihres Planeten mitführen.

        Es gibt auf diesem Gebiet unzählige Möglichkeiten, bei denen der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Schließlich muss man ja ein ganz neues Universum erschaffen.
        Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

        Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen

          Den Alienrassen, insofern nicht humanoid, würde ich komplett andere Designs zusprechen. So könnte ich mir für eine Spezies die fliegen kann riesige Kugeln vorstellen, die einen hohlen Innenraum bezitzen, welcher an den Wänden mit unzähligen Konsolen bestückt ist. Oder gigantische Biosphären Raumschiffe die die gesammte Flora und Fauna ihres Planeten mitführen.

          Es gibt auf diesem Gebiet unzählige Möglichkeiten, bei denen der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Schließlich muss man ja ein ganz neues Universum erschaffen.
          Genmanipulierte Russen... (erinnert mich an C&C)

          Ansonsten würde ich sagen, die GESAMTE Flora und Fauna würde ich generell nur auf Rettungs- oder Kolonieschiffen mitführen.
          Das Biosphärenraumschiff ist eigentlich auch toll, aber wozu bräuchten die ihre Flügel? Im Weltraum gibt es keine Gravitation...

          Marius
          Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
          Epiktet

          Kommentar


            #20
            Zitat von Marius Beitrag anzeigen
            Das Biosphärenraumschiff ist eigentlich auch toll, aber wozu bräuchten die ihre Flügel? Im Weltraum gibt es keine Gravitation...
            Wenn sich ein Objekt, z.B. die von mir angeführte Kugel, schnell genug dreht, dann gibt es eine Künstliche Schwerkraft.
            Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

            Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

            Kommentar


              #21
              Ich sehe, der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt :-)

              Ich finde die Idee eines wandernden Stadtschiffes nicht schlecht, würde ich aber als mobile Raumstation bezeichnen.

              Dass die Schiffe der Menschen eher wie alte Schlachtschiffe aussehen, gefällt mir auch. Aber ich würde noch Trägerschiffe vorschlagen, da Jäger gegenüber langsamen grossen Pötten durchaus Potential hätten.

              Kennt jemand von euch Sternenfaust? Ich denke, so könnte eine ST- Serie, wenn Sie heute entwickelt werden würde, durchaus aussehen...

              Dass einige Rassen geflügelt sind und Kugelraumschiffe mit einem riesigen Hohlraum haben finde ich auch gut. Aber was passiert, wenn die ein Leck haben? Da könnte man schlecht Teile abschotten.

              Ich finde das Schiffsdesign aus Riddik ziemlich gut, schön dreckig und abgenutzt, gebrauchstauglich eben. Bei ST sind die Föderationsschiffe ja eigentlich alle ziemlich sauber, ich würde zumindest das ändern.

              Ferengi-schiffe stelle mich mir ähnlich einem Super-Tanker vor. Also ein langes Frachtschiff, dass im Heck eine erhöhte Brücke hat. Natürlich sind diese Schiffe ziemlich mit allerlei Schiffswaffen bestückt, da es den Piraten damit sehr schwer gemacht wird...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                ...
                Um den Aspekt der Trägheit zu verstärken könnte man bestimmte Vorrichtungen in die nähe von Sonnen plazieren die eine art gelenkte
                Sonneneruption als Langstreckenantrieb so das es nur bestimmt
                Langstreckenrouten gibt ohne das man das Element des Wurmloches
                bemühen muss. Dann wiederum könnte man aus dem Raumschiff einen
                Riesigen Sonnensegler machen der unterschiedliche Sunstreams ausnutzen
                muss um sein Ziel zu erreichen. An solchen Knotenpuntken könnte man dan auch Piraten platzieren die davon leben solche Schiffe anzugreifen.

                Ich bin wieder ziemlich weit abgeschweift tut mir leid.
                Aber schreibt mal eure Ideen. Das es Star Trek ist
                hat keinen Grund Ideen als zu untrekkihaft zu verwerfen.
                Denn es gibt keine Vorgaben wenn man von vorne beginnt.
                auch wenn ich so etwas sehr gerne sehen würde(erinnert mich so an Unendlichkeit (Buch) – Wikipedia ), fürchte ich wird das zu weit am Geschmack der Mehrheit vorbeigehen denn 2 Elemente sind aus dem mehrheitsfähigen SF (leider) nicht wegzudenken: ÜL(FTL) und der Kontakt mit etlichen Alienrassen(nur möglich durch ÜL)

                möglicher Kompromiss wäre ein ÜL der nur an wenigen Punkten möglich ist und dazu auch nichz ganz ungefährlich(zB nur in der Nähe von extrem massereichen Objekten wie der Sonne, oder noch besser:je massereicher das Objekt in der Nähe um so weiter reicht der ÜL-Antrieb so dass man abwägen muss).Als Technobabbelerkährung könnte ja herhalten das man die Objekte braucht um Gravitonen(/Higgs-Bosonen) für die Erzeugung der Raumverzerrungsblase zu sammeln.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                1 von 1 schrieb nach 21 Minuten und 55 Sekunden:

                was mir noch grad einfiel:Anstatt Aliens könnte man auch sagen das sich viele Menschen in der Frühphase der Kolonisation des Weltraums genetisch verändert haben um sich teilweise den Umweltbedingungen des zu kolonisierenden Planeten anzupassen(Kiemen und Schwimmfüße für Wasserplaneten/ besonders gerdrungen für Planeten mit Extremen Umweltbedingungen(um unter der Oberflächen leben zu können)/bedonders lang und schmal für niedrig oder 0G Umgebung...)
                Zuletzt geändert von 1 von 1; 22.07.2008, 09:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                I can see a world with no war and no hate.

                And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn dann alle "Aliens" angepasste Menschen wären, müsste die Serie aber ssssseeeehhhhhrrrr weit in der Zukunft spielen. Und nicht nur so 200 - 400 Jahre wie Star Trek

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von rulfan83 Beitrag anzeigen
                    Wenn dann alle "Aliens" angepasste Menschen wären, müsste die Serie aber ssssseeeehhhhhrrrr weit in der Zukunft spielen. Und nicht nur so 200 - 400 Jahre wie Star Trek
                    Warum? Sie müssen ja nicht über Evolution verändert worden sein, die Genetische Anpassung wär halt künstlich(genetic Engineering)
                    I can see a world with no war and no hate.

                    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                    Kommentar


                      #25
                      Haben die nichtmal in einer Star Trek Next Generation Episode einen externen Antrieb getestet wo die Enterprise auf einer künstilich erzeugten Energiewelle "gesurft" ist. Die Wissenschafterin hat doch schon davon geschwärmt das bald klobige Antriebssektionen Geschichte wären. Hat zwar nicht funktioniert aber auf solch einer Basis könnte man doch arbeiten.

                      Die Idee das Antriebe nur an bestimmten Orten geht würde sicher auch reizvoll sein aber das Element der abhängigkeit von externen Antriebsquellen ist es was mich so sehr an dieser Idee reizt. Deine ist sicher leichter zu realisieren 1 von 1.
                      Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                      Kommentar


                        #26
                        Das WARP prinzip mit Gondeln ist schon ein Unikat und ebend eine reine Star Trek Sache die einen hohen Wiedererkennungswert hat.

                        Ein Singularitätsantrieb der Sprünge von mehreren lichtjahren erlaubt käme gut..
                        BORG müssten nicht alle humanoid aussehen..auch mal nur ein kopf oder ein gehirn einer Spezies in einem Behälter auf einem Cybernetischem Spinnenähnlichen Körper mit 6 beinen oder was nicht-humanoides..mehr kreativität,statt zombi-zweibeiner mit Laserpointer am Auge montiert
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                          BORG müssten nicht alle humanoid aussehen..auch mal nur ein kopf oder ein gehirn einer Spezies in einem Behälter auf einem Cybernetischem Spinnenähnlichen Körper mit 6 beinen oder was nicht-humanoides..mehr kreativität,statt zombi-zweibeiner mit Laserpointer am Auge montiert
                          Gute Idee, schick sie mal Paramount, vielleicht findet sie ja in einer zukünftigen Star Trek Serie verwendung.
                          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

                          Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

                          Kommentar


                            #28
                            Das hört sich nach den B'omarr-Mönche von Star Wars an.
                            Die hausten in Jabas Palast. Glaub das war ihr ehemaliges
                            Kloster das der sich unter den Nagel gerissen hat.
                            Und die hocken irgendwo in den tieferen Ebenen oder so.

                            B'omarr-Mönche - Jedipedia

                            Wenn sie eine bestimmte Ebene der spiritualität erreicht haben,
                            verpflanzen sie ihr Gehirn in einen Spinendroiden.

                            BT-16 Spinnendroide - Jedipedia
                            Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                            Kommentar


                              #29
                              Sollte die Transportertechnologie erhalten bleiben viele mir da auch noch etwas ein:die Medizinische Behandlung wird nicht mehr direkt am Körper vorgenommen sondern der Körper wird in den Puffer gebeamt verbleibt im Tranzporterpuffer und dort werden alle für die Heilung benötigten Änderungen in die Transportmatrix geschrieben(so in der Richtung"Computer, lösche Lunge und ersetze durch Datei 47alpha"oder"Computer, markiere Blutgefäße. Und nun verteile im markierten Bereich Zinotoin, 40 Teile pro Million") und der Körper danach wieder heruntergebeamt und ist geheilt
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #30
                                Lustig dass ihr spinnenähnliche Borg ansprecht. Ich weiss aus einem Magazin, welches auch Designskizzen abgedruckt hat, dass die Borg-Queen in ST 8 ursprünglich sehr exotisch gedacht war. Unter anderem mit einem kugelförmigen Unterkörper, auch welchem sie rollt, einen Spinnenkörper wie ein Zentaure oder auch ein Obelisk, auf welchem sie schwebt. Auch war gedacht, die Queen als stationäre Einheit auf einem mechanischen Arm darzustellen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X