Warum befindet sich die Brücke auf Deck 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum befindet sich die Brücke auf Deck 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ähm, ich kenn mich ja net aus was so in Blueprints und solchen Späßen wegen Sektionen angegeben ist, aber was sollte den über mehere Sektionen gehen? Ich denk mal die werden die Sektionen so anordnen, das größere Örtlichkeiten wie Maschinenraum oder noch besser: Shuttlerampe immer eine Sektion für sich ist.
    Diese Beispiele ziehen sich über mehrere Decks, werden wohl sicher dann auch die ektionen so angeordnet sein, das auf Deck 12, 13, 14 immer Sektion xy ist.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ähm, ich kenn mich ja net aus was so in Blueprints und solchen Späßen wegen Sektionen angegeben ist, aber was sollte den über mehere Sektionen gehen?
      Die ETLs, welche die Energie vom Warpkern zu den Gondeln transportieren wären ein Kandidat hierfür. Denke nicht, daß der belegte Platz eine einzige Sektion darstellt. Sind sie Beschädigt, müßte man den Ort des Schadens eingrenzen, wofür sich die Sektionsnummer anbieten würde.

      Kommentar


        #48
        Generell erfolgt auf Raumschiffen der Föderation die Einteilung der Sektoren in zwei verschiedenen Einteilungssystemen, da man bei Maschinen- und Untertassensektion unterschiedlich verfahren muss. Während z.B. das Diskusssegment im Kuchendiagramm-System im Uhrzeigersinn zu 36 gleichen Sektionen gegliedert wird (wobei Sektion 36 den 12-Uhr-Punkt und Sektion 18 den 6-Uhr-Punkt einnimmt), wird das Maschinensegment in vertikaler Form in 10 gleichgroßen Sektionen eingeteilt (wobei hier Sektion 0 den vordersten und Sektion 9 den hintersten Bereich bildet).

        Um nun die Lage eines Raumes zu beschreiben, nimmt man die Nummer des Decks sowie die entsprechende Sektion, auf dem sich der Raum befindet und die Raum- bzw. Abteilungsnummer (da jeder Raum innerhalb einer Sektion eine eigene Nummer hat). Das Quatier von Picard beispielsweise trägt die Nummer 08-3601: Deck 8, Sektion 36, Raum 1. Bei sektorenübergreifenden Angaben würde man hier jetzt einfach sagen: 08-3601 bis 08-0201. Daraus lässt sich jetzt lesen, dass der selbe Raum auf Deck 8 sich über Sektion 36 bis einschließlich Sektion 2 spannt. Oder bei höheren Räumen würde man jetzt sagen 08-3601 bis 07-3601 (ausgehend von der untersten Ebene des Raumes).

        Kommentar


          #49
          Zitat von AKB
          Generell erfolgt auf Raumschiffen der Föderation die Einteilung der Sektoren in zwei verschiedenen Einteilungssystemen, da man bei Maschinen- und Untertassensektion unterschiedlich verfahren muss.

          Während z.B. das Diskusssegment im Kuchendiagramm-System im Uhrzeigersinn zu 36 gleichen Sektionen gegliedert wird (wobei Sektion 36 den 12-Uhr-Punkt und Sektion 18 den 6-Uhr-Punkt einnimmt),

          wird das Maschinensegment in vertikaler Form in 10 gleichgroßen Sektionen eingeteilt (wobei hier Sektion 0 den vordersten und Sektion 9 den hintersten Bereich bildet).
          AKB, hast du das im TNG-TM gelesen?

          Eine der vorderen Sektionen des sekundären Rumfes der Enterprise-B hat nämlich die Nummer 20.

          USS Enterprise (NCC-1701-B) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

          The Enterprise escaped with minor casualties and a hull breach along sections 20 through 28 on decks 13 through 15.

          Quelle: Bild:EnterpriseNexus3.jpg ? Memory Alpha
          [ATTACH]52829[/ATTACH]
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #50
            Ja, ich hab mich darauf bezogen, wobei deren System sogar im Schiff etwas bis zur genausten Koordinate orten bzw. definieren kann.
            Beispielsweise in dem man "08-3601/000/000/000" verwendet -> Deck-Sektions- und dann Abteilungsnummer/Abteilungs- oder Stationsnummer/Abteilungs- oder Stationsnummer/XYZ-Koordinatenadresse des Objektes innerhalb einer Abteilung (ggf. in Dezimalwerte).

            Allerdings glaube ich aus Sicht des ST-Universums nicht, dass das jemand wirklich genau so benutzen würde. Da kann ich mir Arbeitsanweisungen in Form von "Die Arbeitskonsole 4 des Raums 3 auf Deck 12, Sektion 17, ist defekt und muss repariert werden" eher vorstellen.

            Und ich denke, meinem Beitrag vom 14.09. sollte ich ergänzen, dass man das darin beschriebene System erstmal prinzipiell Schiffen der Galaxy-Klasse bzw. den Schiffen in der "klassischen" Bauweise (Diskusssegment- und Antriebssektion a la Constitution-Klasse) zuordnen kann. Bei Schiffen anderer Klassifikationen wird das sicherlich typenspezifisch angepasst. Denn übertragen kann man das in dieser Version auf eine Defiant- oder Miranda-Klasse nicht unbedingt.
            Und letztendlich, was die Enterprise-B betrifft: ich denke, dass man das einfach grade "passend" auf den Film geschrieben hat, ohne wirklich sich Gedanken darüber zu machen. Anderes Beispiel ist die Enterprise-E, die in "Star Trek: Der erste Kontakt" noch von Picard selbst mit 24 Decks beziffert wird (was dann auch so später auf dem offiziellen Cutaway-Poster angegeben wurde), während sie in "Star Trek: Nemesis" plötzlich (mind.) 29 Decks zu haben scheint. (Wobei diese Diskussion in den entsprechenden Thread gehört).

            Kommentar


              #51
              Zitat von AKB Beitrag anzeigen
              Und letztendlich, was die Enterprise-B betrifft: ich denke, dass man das einfach grade "passend" auf den Film geschrieben hat, ohne wirklich sich Gedanken darüber zu machen. Anderes Beispiel ist die Enterprise-E, die in "Star Trek: Der erste Kontakt" noch von Picard selbst mit 24 Decks beziffert wird (was dann auch so später auf dem offiziellen Cutaway-Poster angegeben wurde), während sie in "Star Trek: Nemesis" plötzlich (mind.) 29 Decks zu haben scheint. (Wobei diese Diskussion in den entsprechenden Thread gehört).
              Nicht nur bei diesem Cut-Away Poster.Im Making of First Contact ist dieses Okudagramm Display abgebildet,und man kann deutlich sehen das es nur 24 Decks sind.
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                Nicht nur bei diesem Cut-Away Poster.Im Making of First Contact ist dieses Okudagramm Display abgebildet,und man kann deutlich sehen das es nur 24 Decks sind.
                Ja, das hast du sicherlich Recht. Wobei man hier sagen muss, dass bei der Entwicklung der Enterprise-E das Schnittdiagramm von Michael Okuda, welches wiederum für das eine und andere Kontrolldisplays im Film ausgearbeitet werden musste, die Grundlage für das spätere Cutaway-Poster gebildet hat, an dessen Gestaltung u.a. Rick Sternbach beteiligt war.

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe vorhin extra nochmal nachgezählt.Allerdings wurde ja schon erwähnt,das in First Contact selbst ebenfalls ein Fehler war.Picard sagte 24 Decks,und Worf irgendwas mit 26 Decks.
                  Ist niemanden Aufgefallen.
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X