Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Bei Worf hat es auch 7 Jahre gedauert, bis er von Lt. zum Lt.Cmdr befördert wurde.
    Am Anfang war er sogar nur Lt. Junior Grade... aber er wurde befördert...

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Was ich an seiner Karriere merkwürdig finde, ist seine Akademiezeit. Warum sollte eine Maschine, die sich an einem Tag mehr Wissen aneignen kann als jeder Kadett durch jahrelanges Studium, die Schulbank drücken müssen?
    Ich denke, hier ging es mehr um das Sammeln von Erfahrung mit anderen Menschen...und auch damit, den höheren Rang von anderen Menschen zu akzeptieren...auch, wenn er weiß, das diese evtl. falsch liegen...

    Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
    Dieselbe Frage könnte man übrigens auch bzgl. Harry Kim stellen.
    Der kraxelte 7 Jahre als Fähnrich auf der Voyager herum, leistete sehr gute Arbeit und wurde auch nicht jünger.
    Trotzdem ging er leer aus.
    Aus der VOY leuchtet es mir sogar ein, das es kaum Beförderungen gab... es kann ja nicht das ganze Schiff zu Commandern befördert werden...


    Nachdem Data eine gelbe Uniform getragen hat, kann ich mir nicht vorstellen, das er im Rang eines Commanders die gleiche Stellung wie Riker gehabt hätte...

    Was mich auch ein wenig stutzig machte...
    Troi legte extra die Prüfung zum Brückenoffizier ab und wurde so zum vollständigen Commander...Data hatte diese Prüfung aber anscheinend schon... denn er übernahm die Nachtschicht...war aber nur Lt. Commander...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #32
      Das macht IMO durchaus Sinn. Unter normalen Umständen langt in der "Nachtschicht" meines Wissens die Anwesenheit des 2. Offiziers als Brückenkommandant. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Data als Lt-Cmdr. die dritte Schicht leitet. Nur bei AS Rot müssen alle Führungsoffiziere anwesend sein. Ich weiss nicht, ob ich da richtig liege, aber hatte Troi nicht mal die Aufgabe, in einer Notsituation das Kommando über das U-Modul zu führen? Also muss man, um das tun zu dürfen, die Brückenprüfung komplett ablegen. Evtl. hat Data ja nur eine "abgespeckte" Schulung abgelegt, die ihn dann von bestimmten Führungsaufgaben ausschliesst. Also darf er im Reisemodus, wenn nichts aussergewöhnliches zu befürchten ist, das Kommando führen, aber sobald eine Krisensituation eintritt oder eben Gefahr in Verzug ist, hat er keine Befehlsgewalt mehr.

      Und bei allen Spekulationen, warum er nicht befördert wurde in all den Jahren: wer sagt uns, dass er das nicht so gewollt hat? Um sich auf sein "Menschwerden" zu konzentrieren.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Was mich auch ein wenig stutzig machte...
        Troi legte extra die Prüfung zum Brückenoffizier ab und wurde so zum vollständigen Commander...Data hatte diese Prüfung aber anscheinend schon... denn er übernahm die Nachtschicht...war aber nur Lt. Commander...
        Troi hat diesen "Schein" erst bekommen als Sie wirklich begriffen hat das zum Rang auch die Fähigkeit gehört Untergebene in den sicheren Tod zu schicken, selbst wenn es Freunde sind. Eine Erkenntnis die Troi sichtlich schwer fiel.

        Data hat wesentlich weniger Probleme mit notwendiger Härte zu agieren. Er hat bei besagtem Kommando (beim Tachyonennetz-Blockadegeschwader um die Romulaner fernzuhalten) Besatzungsmitglieder in verstrahlten Bereichen arbeiten lassen, und das nicht zuletzt nur deshalb weil er erkannt hat, würde er dem ersten Offizier in dieser Frage entgegenkommen ginge seine Autorität den Bach runter.

        Ich vermute zu jedem Rang gehören verschiedene Teilprüfungen die abzulegen sind. Die Brückenprüfung wäre nur eine Qualifikation die ein Commander nachzuweisen hätte, was keinesfalls ausschließen würde, das niedere Ränge dieses Qualifikation nicht ebenfalls haben könnten.

        Data hatte zwar die Brückenprüfung, dafür fehlten ihm vermutlich andere "Scheine" die Troi bereits in der Tasche hatte.
        Korvettenprojekt 3435 A.D.
        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

        Kommentar


          #34
          Die Sache mit den Beförderungen ist m. E. etwas widersprüchlich.

          Zum einen:

          Troi muss ihre Eignung zum "Brückenoffizier" ablegen, ehe sie Commander werden kann.

          Was ist aber mit technischem oder wissenschaftlichen Personal (z. B. Dr. Crusher)?

          Ist die Brückenoffizierprüfung ein Muß? Oder wird man innerhalb seines Spezialgebiets auch weiterbefördert, wenn man eben keine Eignung zum Brückenoffizier hat? Oder wie oder was?

          Ich schätze, das mit den Beförderungen hatte immer etwas mit deren Verwendung in den Drehbüchern zu tun, und deshalb hat man sich keine tiefergehenden Überlegungen erlaubt.
          Molto bene!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
            Die Sache mit den Beförderungen ist m. E. etwas widersprüchlich.

            Zum einen:

            Troi muss ihre Eignung zum "Brückenoffizier" ablegen, ehe sie Commander werden kann.

            Was ist aber mit technischem oder wissenschaftlichen Personal (z. B. Dr. Crusher)?

            Ist die Brückenoffizierprüfung ein Muß? Oder wird man innerhalb seines Spezialgebiets auch weiterbefördert, wenn man eben keine Eignung zum Brückenoffizier hat? Oder wie oder was?

            Ich schätze, das mit den Beförderungen hatte immer etwas mit deren Verwendung in den Drehbüchern zu tun, und deshalb hat man sich keine tiefergehenden Überlegungen erlaubt.
            Nur weil Crusher diese Prüfung nicht in der Serie abgelegt hat, heißt das nicht, dass sie diese nicht theoretisch off screen, also auf der Enterprise oder gar woanders, abgelegt haben könnte. Da bist du glaub ich ein bisschen sehr pingelig.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              wenn ich mich richtig erinner, erzählt troi crusher, wie sie ihren schein als brückenoffizier gemacht hat, nachdem diese sie auf dem captains chair in einer nachtschicht entdeckt hatte und etwas überrascht war. crusher hat also diesen schein nicht, obwohl sie commander ist.

              den posten eines commanders zu besitzen und ein schiff führen zu dürfen sind also zwei unterschiedliche dinge.

              dazu kommt, dass eddington in ds9 sisko auf die nachfrage antwortet, warum er nicht mal ein kommando übernehmen wolle, dass er dazu die "farbe" wechseln müsse (eddington trägt das gelb der ingeniuere/sicherheitskräfte und meinte wohl rot, die kommando/piloten farbe)

              meiner meinung nach, kann man also auch als lieutenant kommandant eines schiffs sein, solang man alle dafür erforderlichen zeugnisse hat und eine laufbahn auf der kommando ebene einschlägt. der rang an sich hängt dann wohl oft nur von der größenordnung des schiffs ab (siehe defiant/enterprise). eine läppische schicht kann jeder offizier mit den entsprechenden scheinen übernehmen, unabhängig vom rang und der speziellen laufbahn, ob im sicherheitsdienst oder sonstwo.
              innerhalb seines spezialbreichs kann man also wahrscheinlich bis zum admiral befördert werden, allerdings noch lange kein kommando über ein schiff oder eine flotte führen.

              bei data bedeutet das, dass er als 1. offizier eindeutig mehr kommandoaufgaben hat und wohl in die "rote" laufbahn wechseln würde, wie es auch bei riker und chakotey der fall ist, was aber nicht zwangsläufig der fall sein muss. spock hat als 1. offizier und wissenschaftsoffizier trotzdem noch die uniform der wissenschaftlichen abteilung an. wahrscheinlich wird er auch zum commander befördert, ist aber auch nicht notwendig. genauso hätte er auch als 2. offizier und OPS chef zum commander befördert werden können, ohne das das auswirkungen auf seine brückenlizenzen gehabt hätte.
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              Nächster Versuch.
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


                #37
                Zitat von grabi Beitrag anzeigen
                wenn ich mich richtig erinner, erzählt troi crusher, wie sie ihren schein als brückenoffizier gemacht hat, nachdem diese sie auf dem captains chair in einer nachtschicht entdeckt hatte und etwas überrascht war. crusher hat also diesen schein nicht, obwohl sie commander ist.
                Du erinnerst falsch. Troi kam von einem Klassentreffen und fand Beverly auf der Brücke vor. Die beiden unterhielten sich und dabei erzählte Beverly, dass sie mal die Prüfung gemacht habe woraufhin Troi sie ebenfalls macht.

                Von Troi wissen wir, dass sie an der Universität von Betazed Psychologie studiert hat. Und zwar ziemlich zur gleichen Zeit als sie an der Akademie hätte sein müsen. Memory Alpha vermutet, dass sie sich neben dem Studium für die Sternenflotte qualifiziert hat aber eben keine volle Offiziersausbildung an der Akademie gemacht hat.

                den posten eines commanders zu besitzen und ein schiff führen zu dürfen sind also zwei unterschiedliche dinge.
                Das sowieso. Wahrscheinlich ist es eine Frage der Laufbahn/Ausbildung, ob man ein Schiff führen darf oder nicht. Jadzia Dax kommandierte als Lt. Commander der Wissenschaftsabteilug im Dominionkrieg die Defiant, weil sie die Akademie absolviert hat und damit grundsätzlich ein Kommando übernehmen darf.

                [...]

                bei data bedeutet das, dass er als 1. offizier eindeutig mehr kommandoaufgaben hat und wohl in die "rote" laufbahn wechseln würde, wie es auch bei riker und chakotey der fall ist, was aber nicht zwangsläufig der fall sein muss.
                Rker hat in Rot angefangen (er war Steuermann auf der Pegasus) und hat zwischendurch Gold getragen (sieht man als die Enterprise seinen "Zwilling" findet) und dann wieder Rot als er Erster Offizier der Hood (als Lt. Commander übrigens iirc) wurde.

                Was Chakotay genau gemacht hat bevor er dem Maquis beitrat, wissen wir nicht. Lediglich, dass er an der Akademit Anthropologie studiert hat und den Rang eines Lt. Commander innehatte als er die Flotte verlassen hat, nicht aber ob er vorher auch schon Rot getragen hat oder vielleicht doch eher Gold oder Blau.

                spock hat als 1. offizier und wissenschaftsoffizier trotzdem noch die uniform der wissenschaftlichen abteilung an. wahrscheinlich wird er auch zum commander befördert, ist aber auch nicht notwendig. genauso hätte er auch als 2. offizier und OPS chef zum commander befördert werden können, ohne das das auswirkungen auf seine brückenlizenzen gehabt hätte.
                Mal ganz davon abgesehen davon, dass es in der TOS-Ära die OPS als eigenständige Station noch nicht gab: dass Spock weiterhin blau getragen hat, liegt an seiner Doppelfunktion. Er war halt nicht nur Erster Offizier sondern dazu noch Wissenschaftsoffizier. Damit hatte er wahrscheinlich die Wahl, welche Uniformfarbe er trägt und er hat sich für Blau entschieden.

                Ohne diese Doppelfunktion hat ein Erster Offizier nur Kommandoaufgaben und trägt damit natürlich Rot. Auch Data hätte nach seiner Beförderung zum Ersten Offizier Rot getragen, selbst wenn er seinen Rang als Lt. Commander behalten hätte. Welchen Rang ein Erster Offizier auf einem Schiff hat, scheint auch von der Schiffsgröße abzuhängen. Bei kleineren Schiffen reicht ein Lt. Commander (Sisko als XO der Saratoga), bei größeren Schiffen scheint es ein Commander zu sein (Shelby wurde befördert als Riker in Best of Both Worlds das Kommando übernahm, ebenso Data als Jellico Riker suspendierte).

                MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #38
                  ah. danke. genau falschrum im kopf.

                  wobei data natürlich auch ops chef hätte bleiben können und dann wieder die wahl gehabt hätte. oder ist das bei tng bei der größe der galaxy nicht mehr möglich?
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Nächster Versuch.
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Nur weil Crusher diese Prüfung nicht in der Serie abgelegt hat, heißt das nicht, dass sie diese nicht theoretisch off screen, also auf der Enterprise oder gar woanders, abgelegt haben könnte. Da bist du glaub ich ein bisschen sehr pingelig.
                    Pingelig nicht gerade, eher habe ich mich falsch ausgedrückt.

                    Natürlich hat Dr. Crusher ihre Brückenoffizierprüfung abgelegt, dass sagt sie ja selber in der Folge "Radioaktiv".
                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Picard einem "ungeübten" Offizier das Kommando über sein Schiff überlässt.
                    Wer im Stuhl des Kommandanten Platz nimmt, der muss auch in der Lage sein, damit umzugehen.
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, okay, in welcher Folge sie das erwähnt hat, habe ich nun auch nicht mehr so ganz auf dem Schirm.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke auch, dass Data zum Commander oder Captain hätte befördert werden können, aber nicht auf der Enterprise. Die Beförderung von Troi zum Commander war der Witz des Jahrhunderts. Einem Commander sollte man zutrauen, dass er auch Reparaturen an einem Schiff selbst ausführen und nicht nur entsprechende Aufgaben delegieren kann. Wäre Riker von der Enterprise gegangen, hätte man Data unter Picards Fitiche nachrücken lassen können. Mit Riker war einfach jemand zu viel an Bord, um Data diesen Raum zu lassen. Ein gutes Beispiel für späte Beförderungen ist ja Sulu, der es dann auch zum Captain geschafft hat. Data als Commander oder Captain hätte ich mir am besten auf einem Forschungsschiff vorstellen können.

                        Kommentar


                          #42
                          Japp, realistisch betrachtet hätte Data schon längst zum Captain befördert werden müssen, spätestens nach dieser Folge, in der er das Kommando über ein Schiff bekam und gezeigt hat, dass er als Kommandant was drauf hat (Wie hieß die Folge gleich? Ich finde sie nicht mehr bei der Episodenübersicht.)
                          In der Serie ist halt das Problem, dass Picard und Riker auch wichtig sind und notwendigerweise über Data stehen.

                          Aber eigentlich hätte Data langsam mal ein Kommando verdient, 1. schließlich hat er es drauf, ein Kommando zu haben, wie er schon beweisen konnte, 2. er besitzt alle notwendigen Fähigkeiten und hat bereits zahlreiche Orden der Sternenflotte bekommen und 3. er dient schon lange genug in der Sternenflotte. Manche Offiziere sind schon mit unter vierzig Captain und Data dient auch schon über 30 Jahre in der Sternenflotte.

                          Weil er in Gestern, heute, morgen gar nicht mehr bei der Sternenflotte ist, gehe ich mal davon aus, dass Data auch gar nicht so sehr ein eigenes Kommando möchte. Die andere Erklärung wäre, dass es immer noch genug Admiräle der Sternenflotte mit Vorurteilen gegenüber künstlichen Lebensformen gibt. Wahrscheinlich haben sehr viele Menschen Probleme damit, sich einer K.I. unterzuordnen (mit Blick auf die Crew) oder sie als Kommandeure einzusetzen (mit Blick auf die Admiräle).

                          Kommentar


                            #43
                            Brent Spiners Problem war ja eigentlich, dass Data als Android nicht altert, und Spiner als Mensch aber schon. Aber das hätte man auch abfedern können, und Data ein menschlicheres Äußeres geben, so dass er wie ein Terminator als Mensch durchgeht, aber keiner ist. Muss er auch nicht. Aber er hätte zumindest äußerlich altern dürfen. Und dann hätte er gut und gerne Admiral werden können/sollen. Denn wer letztlich so lange lebt und immer dabei ist, der muss ja praktisch irgendwann was richtig machen. Gut, das Äußere spielt eine Rolle, kein Mensch zu sein, aber bei Star Wars etwa gab es ja auch einen Thunfisch als Admiral, und warum nicht Data bei der Sternenflotte? Als Admiral gibt er Befehle an Captains weiter, und die an die Crew, d.h. mit einer bockigen Crew hätte er sich gar nicht rumschlagen müssen.

                            Kommentar


                              #44
                              Dass Data nicht befördert wird, stört weniger, als dass andere befördert werden.

                              Geordi z.B. ist in der ersten Staffel noch Lieutenant J.G., im nächsten Jahr als Chefingenieur Lieutenant S.G. und wieder ein Jahr später schon Lieutenant Commander. Meiner Meinung nach war das nur ein Mittel der Autoren, um Geordi und Data auf den gleichen Rang zu heben und da kein Konfliktpotenzial zwischen den beiden Freunden aufkommen zu lassen.

                              Dass Troi durch das Bestehen einer Kommandoprüfung ebenfalls automatisch befördert wird, ist auch unnötig. Sie erhält somit das Recht, eine goldene Uniform zu tragen, mehr nicht. Worf wird in DS9 auch nicht zum Commander befördert, als er in die Kommandoebene wechselt. Wo wir schon bei Worf sind: Er macht bis ST7 ebenfalls zwei Ränge gut, ist in Staffel 1 ebenfalls nur Lieutenant J.G.

                              Auf der Enterprise-D liefen für meinen Geschmack einfach zu viele hochrangige Offiziere rum. Konsequenterweise hätte man da auch Data befördern sollen, aber dann hätte man schon drei Commanders gehabt. Data wäre wohl nach "Nemesis" als Erster Offizier der Enterprise endlich befördert worden - nach 15 Jahren als Lieutenant Commander.

                              In TOS war das Problem ja ähnlich: Da hatte man ab ST5 plötzlich drei Captains an Bord. Kirk wurde degradiert, Spock war ohnehin schon seit ST2 Captain und Scotty wurde als Chefingenieur der Excelsior zum Captain befördert und behielt den Rang später. Bei Sulu hat man es richtig gemacht. Als man ihn beförderte, gab man ihm gleich ein eigenes Raumschiff. Bei TOS fiel es wohl nicht so auf, weil dort der Fokus mehr auf die Funktion der Personen lag.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                [...] um Geordi und Data auf den gleichen Rang zu heben und da kein Konfliktpotenzial zwischen den beiden Freunden aufkommen zu lassen.
                                Dem stimme ich zu, aber das wäre eben auch zehn Mal interessanter gewesen!!!

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                [...] Auf der Enterprise-D liefen für meinen Geschmack einfach zu viele hochrangige Offiziere rum. Konsequenterweise hätte man da auch Data befördern sollen, aber dann hätte man schon drei Commanders gehabt.
                                Vier, um genau zu sein: Riker, Crusher (die ja als Vorbild für Troi so wie Data ab und zu in der "Nachtschicht" das Kommando hatte) und nun auch Troi , und mit Data wären es vier gewesen.
                                Da hätte man auch Data und Geordi gleich noch mit zum Commander machen können, also echt,
                                ob 3,4, oder 5 ist dann auch egal.

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                In TOS war das Problem ja ähnlich: Da hatte man ab ST5 plötzlich drei Captains an Bord. Kirk wurde degradiert, Spock war ohnehin schon seit ST2 Captain und Scotty wurde als Chefingenieur der Excelsior zum Captain befördert und behielt den Rang später. Bei Sulu hat man es richtig gemacht. Als man ihn beförderte, gab man ihm gleich ein eigenes Raumschiff. Bei TOS fiel es wohl nicht so auf, weil dort der Fokus mehr auf die Funktion der Personen lag.
                                Bei scheinbar gleichrangigen Offizieren kommt es hin und wieder noch auf das Dienstalter an, aber um auf TOS zu sprechen, Spock war glaube ich anfangs noch kein Commander, sondern Lt. Commander, und Pille und Scotty waren beide Lt. Commander. Die einzige Beförderung in den ersten drei Staffeln war, dass Spock nebenbei Commander "wurde", aber als Erster Offizier eigentlich immer rangmäßig zwischen dem Captain und den anderen stand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X