Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, das mit den Beförderungen ist so eine Sache und sie ist mir auch aufgefallen. Ich fand es auch schwer nachzuvollziehen, dass Data, der ein vollwertiges Mitglied der Sternenflotte mit allen Personenrechten ausgestattet, nicht auch befördert wird. ....Dabei hat er eine ehren- und verdienstvolle Karriere vorzuweisen!

    Datas Werdegang:
    Er wird 2338 auf dem Planeten Omicron Theta von der USS Tripoli gefunden. (TNG: „Das Duplikat“) Er wird am 2. Februar 2338 aktiviert. (TNG: „Mission ohne Gedächtnis“)

    In „Star Trek: Treffen der Generationen“ erwähnt Data, dass er 34 Jahre lang versucht, menschlicher zu werden. Der Film spielt im Jahr 2371, also müsste er 2337 aktiviert worden sein. Allerdings könnte er auch ein Jahr hinzugefügt haben, da er schon vor seiner Entdeckung von der Sternenflotte aktiv war. Wenn er ein Jahr hinzugefügt hat, ist er demnach seit 33 Jahren bei der Sternenflotte aktiv, was wiederum mit den Angaben aus der Serie übereinstimmt.

    Nach seiner von 2341 bis 2345 dauernden Ausbildung auf der Sternenflottenakademie dient er auf der USS Trieste. (TNG: „Mission ohne Gedächtnis“)

    Von 2363 bis 2371 dient er als Zweiter Offizier auf der USS Enterprise. Zwischenzeitlich, zur Zeit des klingonischen Bürgerkrieges, befehligt Data als kommissarischer Kommandant unter Beibehaltung seines Dienstgrades als Lieutenant Commander im Jahre 2368 die USS Sutherland. (TNG: „Der Kampf um das klingonische Reich, Teil II“)

    Für kurze Zeit übt Lieutenant Commander Data, ebenfalls unter Beibehaltung seines Dienstgrades, unter Captain Edward Jellico, der 2369 kurzzeitig das Kommando über die Enterprise-D hat, die Funktion des Ersten Offiziers aus. (TNG: „Geheime Mission auf Celtris Drei, Teil II“)

    Von 2372 bis 2379 dient er auf der USS Enterprise (NCC-1701-E) weiterhin als Zweiter Offizier und Operations Manager. („Star Trek: Der erste Kontakt“, „Star Trek: Der Aufstand“, „Star Trek: Nemesis“)

    Nachdem fest steht, dass Commander Riker zum Captain befördert wird und danach das Kommando über die USS Titan übernehmen soll, wird Data zu Rikers designiertem Nachfolger bestimmt. Da Lieutenant Commander Data jedoch vor Rikers Beförderung und Versetzung bei der Explosion der Scimitar getötet wird, erhält die Enterprise-E einen anderen Ersten Offizier: Commander Martin Madden. („Star Trek: Nemesis“) Picard meint zu ihm ja auch, dass man ihm über kurz oder lang auch ein eigenes Kommando über ein Schiff anbieten wird...

    Troi:
    Nachdem sie 2355 zur Sternenflottenakademie geht, beendet sie im Jahr 2359 ihr Studium (TNG: „Mission ohne Gedächtnis“) und wird fünf Jahre später, im Rang eines Lieutenant Commanders, ...
    'Als Counselor (auch Counsellor) bezeichnet man einen Berater auf Raumschiffen und Raumstationen der Föderation im 24. Jahrhundert. Counselor sind zumeist geschulte Psychologen im Dienst der Sternenflotte, die neben ihrer beratenden Funktion für die Führungsoffiziere ebenfalls für das psychische Wohlbefinden der restlichen Crew verantwortlich sind. Bei ihrer Arbeit unterliegen sie ähnlicher Schweigepflicht wie Ärzte.

    Des weiteren ist ein Counselor dazu befugt unter Nennung und Begründung von Argumenten andere, auch ranghöhere Offiziere von ihren Dienst vorübergehend zu befreien.


    Führungsoffizier:

    'Führungsoffiziere sind die Offiziere, die leitende Aufgaben haben. Dazu gehören die Leiter der verschiedenen Abteilungen und die Kommandooffiziere. Die meisten dieser Offiziere arbeiten auf der Brücke, aber nicht alle sind Brückenoffiziere: Ausnahmen bilden der leitende medizinische Offizier, der Chefingenieur und der Leiter der Sicherheitsabteilung, sofern dessen Aufgaben nicht vom leitenden taktischen Offizier übernommen werden. Im einzelnen sind Führungsoffiziere:
    Kommandant (Picard),Erster Offizier (Riker), Leitender Wissenschaftsoffizier (teilw. Data), Erster Medizinischer Offizier (Bev), Leitender Steuermann, Leitender Taktischer Offizier (Worf), Sicherheitschef (Worf),Operations Manager (Data), Chefingenieur (Geordie),Counselor(Troi) !

    'Der Einsatzoffizier, auch Operations Manager, OPS-Manager oder Chief of Operations, ist ein Brückenoffizier. Der Arbeitsplatz des Einsatzoffiziers wird OPS genannt, sie ist eine Position, welche im 24. Jahrhundert üblich wird.

    Die OPS-Konsole ist meistens durch einen Offizier besetzt, wobei das Dienstalter nicht zwingend eine Rolle spielt. Fast immer gehört er zu den Führungsoffizieren. Auf der USS Enterprise-D wird die OPS meistens vom Zweiten Offizier Data bedient, während auf der USS Voyager der dienstjüngste Führungsoffizier Harry Kim verantwortlich für die OPS ist. (TNG: „Mission ohne Gedächtnis“;VOY: „Der Fürsorger, Teil I“)

    Da auf Raumstationen nicht die gleich hohe Anzahl an Ingenieuren benötigt wird, wie im Maschinenraum eines Raumschiffes, ist der OPS-Offizier normalerweise auch gleichsam für die Ingenieure und Wartungsmitarbeiter verantwortlich. Chief Miles O'Brien hat diesen Posten auf Deep Space 9 inne. (DS9: „Facetten“)

    Ein Abteilungschef ist der Leiter einer Abteilung an Bord eines Raumschiffs. Die Besatzungen von Raumschiffen der Sternenflotte werden je nach ihrer Tätigkeit verschiedenen Abteilungen zugeordnet. Die Abteilungschefs stehen diesen vor und gehören auch zu den Führungsoffizieren.


    Ein Erster Offizier (umgangssprachlich auch Nummer eins oder englisch Number One) ist der zweite Mann an Bord eines Raumschiffes nach dem Kommandant und dessen Stellvertreter.

    Auf Schiffen der Sternenflotte ist er Mittelsmann zwischen dem Captain und der Crew. Er vertritt die Crew gegenüber dem Captain, ist zuständig für Beschwerden, die Crewmitglieder einreichen, die er unter Umständen auch an den Captain meldet. Außerdem muss er dafür sorgen, das die Befehle des Captains ordnungsgemäß umgesetzt werden.

    Zusätzlich berät er den Captain in schwierigen Situationen, ist für dessen Sicherheit verantwortlich und vertritt den Captain in dessen Abwesenheit. Kommt der Captain im Dienst ums Leben, so übernimmt der erste Offizier die Leitung des Schiffes, bis ein neuer kommandierender Offizier aufs Schiff kommt.

    Seit dem 24. Jahrhundert gehört es außerdem zu den Aufgaben des ersten Offiziers, Teams für Außenmissionen zusammenzustellen und anzuführen. ([Quelle fehlt])

    Weiterhin stellt er die Dienstpläne für die Crew zusammen und ist für die jährliche Crewbewertung zuständig, meistens zusammen mit den Abteilungsleitern und dem Counselor. (TNG: „Beförderungen“, VOY: „Die Gabe“)

    Sollte eine Selbstzerstörung des Schiffes notwendig werden, so ist dazu neben dem Code des Captains auch der des ersten Offiziers notwendig, um die Sequenz zu starten, oder wieder zu beenden.

    In der Sternenflotte wird die Position des ersten Offiziers in der Regel von einem Commander oder Lieutenant Commander bekleidet.

    Der Posten des Ersten Offiziers muss nicht notwendigerweise mit einem eigenen Offizier besetzt sein. Bis Ende des 23. Jahrhunderts ist es üblich, diese Aufgaben mit einem weiteren Posten auf der Brücke zu kombinieren, beispielsweise die des Wissenschaftsoffiziers.

    So gesehen, ist eine Trennung von Aufgabenbereich und Position auf der einen und Rang auf der anderen Seite zu ziehen!

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Auf der Enterprise-D liefen für meinen Geschmack einfach zu viele hochrangige Offiziere rum. Konsequenterweise hätte man da auch Data befördern sollen, aber dann hätte man schon drei Commanders gehabt. Data wäre wohl nach "Nemesis" als Erster Offizier der Enterprise endlich befördert worden - nach 15 Jahren als Lieutenant Commander.
      Naja die Enterprise-D galt ja als Flaggschiff, weshalb ich annehme das dies der Grund für die hohe Rate an hochrangigen Offizieren war. Während meines Wehrdienst war ich die meiste Zeit bei einer Stabskompanie. Dort war der Stab einer Panzerbrigade stationiert und soviele Offiziere und hochrangige Offiziere habe ich auch selten gesehen. Wäre zumindestens eine Begründung für viele hochrangige Offizier.

      Kommentar


        #48
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Die Beförderung von Troi zum Commander war der Witz des Jahrhunderts. Einem Commander sollte man zutrauen, dass er auch Reparaturen an einem Schiff selbst ausführen und nicht nur entsprechende Aufgaben delegieren kann.
        Ich vermute, das muß nicht unbedingt eine Grundvoraussetzung sein... siehe Crusher, die als ehemalige Schiffsärztin auch Captain wurde... zwar auf einem medizinischem Schiff, aber Reperaturen konnte sie sicher nicht ausführen...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #49
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Ich vermute, das muß nicht unbedingt eine Grundvoraussetzung sein... siehe Crusher, die als ehemalige Schiffsärztin auch Captain wurde... zwar auf einem medizinischem Schiff, aber Reperaturen konnte sie sicher nicht ausführen...
          Doch, das traue ich Crusher durchaus zu. Sie hantiert ja oft mit medizinisch-technischen Geräten, ist naturwissenschaftlich hochgebildet, und auch ihr Sohn Wesley ist ein Hinweis, dass da was in der Familie liegt. Außerdem hatte sie ein paar Mal das Kommando und dabei keine schlechte Figur gemacht, während Troi in kritischen Situationen auf mich immer sehr unsicher wirkte, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass Troi mal einen Tricorder bedient hätte, auch wenn es solche Szenen fast zwangsläufig geben muss. In der siebten Staffel wurde dann für meine Begriffe dieses Technische Know-How Troi praktisch angedichtet, ohne dass in den ersten sechs Staffeln etwas davon zu sehen gewesen wäre.

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Die Beförderung von Troi zum Commander war der Witz des Jahrhunderts. Einem Commander sollte man zutrauen, dass er auch Reparaturen an einem Schiff selbst ausführen und nicht nur entsprechende Aufgaben delegieren kann.
            Wichtig ist ein Satz, welchen Riker in "Radioaktiv" zu Troi sagt. Er sagt irgendwie etwas in der Art wie "sie haben bisher alle Teilprüfungen bestanden, die Qualifikation zu .. und zu.. und zu... nur die Qualifikation für den Maschinenraum fehlt noch" . Daraus schließe ich, dass diese Prüfung zum Commander aus verschiedenen Teilprüfungen besteht, von denen wir nur die letzte gesehen haben. Und davon nur den Teil, wo sie Geordi in den Tod schicken musste. Man sieht Troi anschließend auch technische Dinge lernen und wie sie konkrete technische Dinge im Maschinenraum delegiert.
            Ich denke schon, dass Troi nach dieser Prüfung in der Lage sein sollte, kleine Reperaturen durchzuführen. Die Betonung liegt auf "sollte. Wir können schließlich auch nicht alles perfekt oder so gut, wie wir es sollten, nur weil wir darin eine Prüfung an der Berufsschule oder der Uni abgelegt haben

            Natürlich bleibt es trotzdem unsinnig, dass der Schiffstherapeut (und eine andere Funktion hat sie nicht) Commander oder auch Lt.Commander ist. Im Grunde müsste Troi Zivilistin sein oder einen ganz niederen Dienstgrad inne haben.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              [...] Ich denke schon, dass Troi nach dieser Prüfung in der Lage sein sollte, kleine Reperaturen durchzuführen. Die Betonung liegt auf "sollte. Wir können schließlich auch nicht alles perfekt oder so gut, wie wir es sollten, nur weil wir darin eine Prüfung an der Berufsschule oder der Uni abgelegt haben
              Mag sein, dass ich mich wiederhole, aber ich wollte sagen, dass mich dieses Hoppla-Hopp in dieser Folge der siebten Staffel einfach nicht überzeugt hat.
              Troi hört von Crusher auf der Brücke während der "Nachtschicht", wie toll es ist, Commander zu sein, und dann war sie ja auch auf dem "Klassentreffen" und so, und dann macht man mal schnell die Prüfung zum Commander.

              Dass die Drehbuchautoren und die Troi-Darstellerin oder wer auch immer so haben wollten, dass man glaubt, Troi könnte auch im Maschinenraum was reißen, habe ich kapiert. Ich schlucke es nur nicht. Wenn ich so eine Pille schlucken soll, dann muss da lange vorher etwas zu sehen sein.

              Z.B. das Troi in Staffel 1 mit dem Tricorder rumrennt.
              In Staffel 2 selber / alleine mit dem Shuttle fliegt.
              In Staffel 3 mal ein Wort über etwas Technisches verliert, so wie Riker und Picard ja auch mal Data oder Geordi fragen, könnte man nicht ... Technobabble
              usw.

              Ihr einfach nur Dinge anzudichten, dass sie auf der Akademie war und dort wird sie ja alles gelernt haben, reicht mir nicht. Dann hätte man mehr davon sehen müssen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo all diese kleinen Szenen, wo man mal was in diese Richtung sieht. Aber eben vorher! Vor der siebten Staffel!

              Dass sie in "Generations" als die Enterprise abstützt vorne an der Console sitzt, okay, das weiß ich, aber das war eben "nachher". Solche Szenen hätte ich gerne gesehen, bevor sie Commander wurde.

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Dass die Drehbuchautoren und die Troi-Darstellerin oder wer auch immer so haben wollten, dass man glaubt, Troi könnte auch im Maschinenraum was reißen, habe ich kapiert. Ich schlucke es nur nicht. Wenn ich so eine Pille schlucken soll, dann muss da lange vorher etwas zu sehen sein.
                Du darfst nicht vergessen, welche Serie du guckst, nämlich Star Trek TNG. Eine Serie der Einzelepisoden. Da ist gar nichts über mehrere Episoden geplant, einen fortlaufenden Handlungsstrang gibt es nicht. Eine Weiterentwicklung der Charaktere ist kaum vorhanden. Da wird oft genugt irgendwem was in irgendeiner Episode einfach mal angedichtet und anschließend meist auch wieder vergessen.

                So ist dein Kritikpunkt natürlich nachvollziehbar, aber IMO nicht wirklich überraschend bzw. bei auf nur eine einzige EPisode TNG anwendbar.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #53
                  Troi und Beförderung

                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Du darfst nicht vergessen, welche Serie du guckst, nämlich Star Trek TNG. Eine Serie der Einzelepisoden. Da ist gar nichts über mehrere Episoden geplant, einen fortlaufenden Handlungsstrang gibt es nicht. Eine Weiterentwicklung der Charaktere ist kaum vorhanden. Da wird oft genugt irgendwem was in irgendeiner Episode einfach mal angedichtet und anschließend meist auch wieder vergessen.[...].
                  Ja, das ist schon ungefähr richtig, aber mit Data hat man es ja auch irgendwie versucht, seinen Charakter zu entwickeln, ihn dieses Menschliche ergründen zu lassen, Katze als Haustier, Bilder malen, Geige spielen, Träume erleben, usw. Nur KOMISCH, dass es bei ihm nicht zu einer Beföderung gereicht hat. Wenn Data so ein Versager ist, warum hat er es dann überhaupt zum Lt. Commander gebracht?

                  Bei Troi frage ich mich das auch: Wie hat die das bloß geschafft?
                  Lieutenant hätte ich noch gerne akzeptiert, aber der Lt. Cmdr. war eigentlich auch da schon eins zu viel, wenn man mit Geordi und Data vergleicht.

                  Für mein Gefühl hätte eben Data schon in der zweiten Staffel, nur um Pulaski zu ärgern, eine Commander-Prüfung machen sollen. Und wenn er es nicht geschafft hätte, in jeder nachfolgenden Staffel noch ein mal. Data for Admiral !

                  Ach ja, und dass Troi mal den Transporter bedient, hätte ich auch gerne gesehen.
                  Eben all diese Kleinigkeiten, aber vielleicht kommen die Troi-Fans noch mit diesen Informationen.

                  Frage an die Moderatoren: Darf ich dazu einen Thread aufmachen, "Troi und Beförderung"? Oder wo passt das noch rein? Oder soll man das übergreifender einsortieren? "Starfleet und Beföderung" ?

                  Ins Data-Thema passt es ja nicht so recht.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ja, das ist schon ungefähr richtig, aber mit Data hat man es ja auch irgendwie versucht, seinen Charakter zu entwickeln, ihn dieses Menschliche ergründen zu lassen, Katze als Haustier, Bilder malen, Geige spielen, Träume erleben, usw. Nur KOMISCH, dass es bei ihm nicht zu einer Beföderung gereicht hat. Wenn Data so ein Versager ist, warum hat er es dann überhaupt zum Lt. Commander gebracht?
                    Das weiß ich natürlich auch nicht und alle Erklärungsversuche würden wohl einfach darauf hinauslaufen, dass Data einfach für die Serie Lt.Commander sein musste, da alle anderen Positionen schon besetzt waren. Serienintern wird es da wohl kaum eine Erklärung geben.
                    Ach ja, und dass Troi mal den Transporter bedient, hätte ich auch gerne gesehen.
                    Eben all diese Kleinigkeiten, aber vielleicht kommen die Troi-Fans noch mit diesen Informationen.
                    Da hätte man sich dann auch gefragt, warum der Therapeut den Transporter bedienen sollte Wie gesagt, Trois Rang und auch überhaupt ihr Posten auf der Brücke passen sowieso nicht ins Bild. Im grunde müsste sie als Zivilist, Fähnrich oder meinetwegen noch Lieutenant in irgendeinem Büro hocken und auf Kunden warten bzw. darauf, dass Picard sie mal auf dei Brücke ruft, weil er ihre thelepatischen Fähigkeiten braucht.

                    Frage an die Moderatoren: Darf ich dazu einen Thread aufmachen, "Troi und Beförderung"? Oder wo passt das noch rein? Oder soll man das übergreifender einsortieren? "Starfleet und Beföderung" ?

                    Ins Data-Thema passt es ja nicht so recht.
                    Sicherlich darfst du das Ich persönlich behaupte aber mal, dass auch da spätestens nach einer Seite wieder über andere Leute diskutiert werden wird, da irgendjemand mit einem Vergleich kommt. Wir können den Thread hier auch einfach umbennen, wo wir hier schon angefangen haben zu diskutieren. Irgendwo gibts glaub ich sogar einen allgemeinen Beförderungsthread oder einen Thread der nachträglich zu so einem mutiert ist.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Das weiß ich natürlich auch nicht und alle Erklärungsversuche würden wohl einfach darauf hinauslaufen, dass Data einfach für die Serie Lt.Commander sein musste, da alle anderen Positionen schon besetzt waren. Serienintern wird es da wohl kaum eine Erklärung geben.
                      Ja, das ist eigentlich sehr schade, dabei hätte man hier gut Szenen drehen können, in denen Data (Brent Spiner) nicht hätte jünger gemacht werden müssen wie andere Schauspieler. Man hätte Datas Vergangenheit ruhig zeigen sollen.

                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Da hätte man sich dann auch gefragt, warum der Therapeut den Transporter bedienen sollte Wie gesagt, Trois Rang und auch überhaupt ihr Posten auf der Brücke passen sowieso nicht ins Bild. Im grunde müsste sie als Zivilist, Fähnrich oder meinetwegen noch Lieutenant in irgendeinem Büro hocken und auf Kunden warten bzw. darauf, dass Picard sie mal auf dei Brücke ruft, weil er ihre thelepatischen Fähigkeiten braucht.
                      Dem stimme ich doch sehr zu, oder eben den Charakter ganz anders einführen. Was man ja aber von Anfang haben wollte, war diese Riker-Troi-Imzadi-Beziehung, aus der man aber eigentlich trotz späterer Dreieckskonstellation mit Worf und Hochzeit in "Nemesis" auch nicht viel gemacht hat.

                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Sicherlich darfst du das Ich persönlich behaupte aber mal, dass auch da spätestens nach einer Seite wieder über andere Leute diskutiert werden wird, da irgendjemand mit einem Vergleich kommt. Wir können den Thread hier auch einfach umbennen, wo wir hier schon angefangen haben zu diskutieren. Irgendwo gibts glaub ich sogar einen allgemeinen Beförderungsthread oder einen Thread der nachträglich zu so einem mutiert ist.
                      Zu O'Briens Rang gibt es gleich zwei Threads und ansonsten:



                      http://www.scifi-forum.de/science-fi...+bef%F6rderung



                      Im Prinzip wäre ich auch für eine Umbenennung des Threads, um nicht für Troi u.a. immer etwas Eigenes zu haben. Mein Vorschlag wäre einfach:

                      "Sternenflotte und Beförderungen"


                      Dann sammeln sich vielleicht nicht ganz so viel einzelne neue Threads an.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Natürlich bleibt es trotzdem unsinnig, dass der Schiffstherapeut (und eine andere Funktion hat sie nicht) Commander oder auch Lt.Commander ist. Im Grunde müsste Troi Zivilistin sein oder einen ganz niederen Dienstgrad inne haben.
                        Wobei es ja auch als Sanitätsoffizier verschiedene Rangstufen gibt.
                        Da ist man dann in Deutschland z.B. als Generaloberstabsarzt auf Stufe eines Generalleutnant.

                        Ich kenn mich jetzt auch nicht so genau aus wie genau das alles abläuft, aber meinem Eindruck nach ist nicht der Rang das Problem in Star Trek, sondern dass in Star Trek Kompetenzen und Zuständigkeiten quer durcheinander gehen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Wobei es ja auch als Sanitätsoffizier verschiedene Rangstufen gibt.
                          Da ist man dann in Deutschland z.B. als Generaloberstabsarzt auf Stufe eines Generalleutnant.

                          Ich kenn mich jetzt auch nicht so genau aus wie genau das alles abläuft, aber meinem Eindruck nach ist nicht der Rang das Problem in Star Trek, sondern dass in Star Trek Kompetenzen und Zuständigkeiten quer durcheinander gehen.
                          Da hast Du wohl Recht. Eine Hierarchie unter Ärzten / Militärärzten macht in einem Krankenhaus durchaus Sinn, und wenn das Militär dies über Ränge regelt, ist das auch einzusehen. Troi als Zivilistin aber hätte noch mehr Sinn gemacht, denn so ist sie in das Militär eingebunden, und es macht ja keinen Sinn, wenn sich ein Crewman erst bei ihr ausheult, wie schlimm das Militär ist, und dann vor ihr strammstehen muss.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Bundeswehr und andere Streitkräfte besitzen und setzen aber doch bestimmt auch erst einmal eigene Psychologen ein, oder?
                            Die Frage ist auch wie hoch ein Psychologe hier überhaupt steht und kommen kann.

                            Kommentar


                              #59
                              Ok, versuche ich es noch einmal: Erst einmal ein Hallo in die Runde. Bin frisch hier hereingeschlittert und sehr angetan von diesem Forum.


                              Über Datas Werdegang gibt es einiges: (weil jemand meinte, wieso er eigentlich Lt.Com war...) Das rechtfertigt seine hervorragende Karriere!:
                              ...
                              Er wird am 2. Februar 2338 aktiviert.
                              In „Star Trek: Treffen der Generationen“ erwähnt Data, dass er 34 Jahre lang versucht, menschlicher zu werden. Der Film spielt im Jahr 2371, also müsste er 2337 aktiviert worden sein. Allerdings könnte er auch ein Jahr hinzugefügt haben, da er schon vor seiner Entdeckung von der Sternenflotte aktiv war. Wenn er ein Jahr hinzugefügt hat, ist er demnach seit 33 Jahren bei der Sternenflotte aktiv, was wiederum mit den Angaben aus der Serie übereinstimmt.

                              Nach seiner von 2341 bis 2345 dauernden Ausbildung auf der Sternenflottenakademie dient er auf der USS Trieste. (TNG: „Mission ohne Gedächtnis“)

                              Von 2363 bis 2371 dient er als Zweiter Offizier auf der USS Enterprise. Zwischenzeitlich, zur Zeit des klingonischen Bürgerkrieges, befehligt Data als kommissarischer Kommandant unter Beibehaltung seines Dienstgrades als Lieutenant Commander im Jahre 2368 die USS Sutherland. (TNG: „Der Kampf um das klingonische Reich, Teil II“)

                              Für kurze Zeit übt Lieutenant Commander Data, ebenfalls unter Beibehaltung seines Dienstgrades, unter Captain Edward Jellico, der 2369 kurzzeitig das Kommando über die Enterprise-D hat, die Funktion des Ersten Offiziers aus. (TNG: „Geheime Mission auf Celtris Drei, Teil II“)

                              Von 2372 bis 2379 dient er auf der USS Enterprise (NCC-1701-E) weiterhin als Zweiter Offizier und Operations Manager. („Star Trek: Der erste Kontakt“, „Star Trek: Der Aufstand“, „Star Trek: Nemesis“)

                              Nachdem fest steht, dass Commander Riker zum Captain befördert wird und danach das Kommando über die USS Titan übernehmen soll, wird Data zu Rikers designiertem Nachfolger bestimmt. Da Lieutenant Commander Data jedoch vor Rikers Beförderung und Versetzung bei der Explosion der Scimitar getötet wird, erhält die Enterprise-E einen anderen Ersten Offizier: Commander Martin Madden. („Star Trek: Nemesis“)
                              Und von seinen hochkarätigen Auszeichnungen ganz zu schweigen!

                              Picard meint zu ihm ja auch, dass man ihm über kurz oder lang auch ein eigenes Kommando über ein Schiff anbieten wird... Er hätte alo endlich seine lang verdiente Beförderung erhalten und dann wäre es sicher etwas schneller gegangen mit dem Captainrang... Naja,eigentlich drängelt das auch nicht, da er ja viiiiel mehr Zeit für seine Karriere hat, als seine Kameraden...

                              Selbt Tuvok hat für etliche JahrZehnte seine Karriere auf Eis gelegt, damit er sich seinen vulkanischen Riten und seiner Familie widmen konnte, daher war er, als 2. Offizier (mit der Position des Sicherheitschef) auch erst einfacher Lieutenent!
                              _______________________________________________________________

                              zu Troi:
                              Nachdem sie 2355 zur Sternenflottenakademie geht, beendet sie im Jahr 2359 ihr Studium (TNG: „Mission ohne Gedächtnis“) und wird fünf Jahre später, im Rang eines Lieutenant Commanders, Counselor!!!(Das ist wirklich nicht nachzuvollziehen!!!! ) auf der Enterprise D.
                              Als Counselor bezeichnet man einen Berater auf Raumschiffen und Raumstationen der Föderation im 24. Jahrhundert. Counselor sind zumeist geschulte Psychologen im Dienst der Sternenflotte, die neben ihrer beratenden Funktion für die Führungsoffiziere ebenfalls für das psychische Wohlbefinden der restlichen Crew verantwortlich sind. Bei ihrer Arbeit unterliegen sie ähnlicher Schweigepflicht wie Ärzte.

                              Des weiteren ist ein Counselor dazu befugt unter Nennung und Begründung von Argumenten andere, auch ranghöhere Offiziere von ihrem Dienst vorübergehend zu befreien.

                              Deswegen auch ihre häufige Anwesenheit auf der Brücke bzw bei Meetings der Führungsoffiziere: Sie IST einer! Genau wie der leitende medizinische Offizier! Crusher muss in dieser Position kein ranghoher Offizier sein, es würde sogar ein Fähnrich reichen!
                              --------------------------------------------------------------------------
                              Führungsoffizier:

                              Führungsoffiziere sind die Offiziere, die leitende Aufgaben haben. Dazu gehören die Leiter der verschiedenen Abteilungen und die Kommandooffiziere. Die meisten dieser Offiziere arbeiten auf der Brücke, aber nicht alle sind Brückenoffiziere: Ausnahmen bilden der leitende medizinische Offizier, der Chefingenieur und der Leiter der Sicherheitsabteilung, sofern dessen Aufgaben nicht vom leitenden taktischen Offizier übernommen werden.
                              Im einzelnen sind Führungsoffiziere:
                              Kommandant (Picard),Erster Offizier (Riker), Leitender Wissenschaftsoffizier (teilw. Data), Erster Medizinischer Offizier (Bev), Leitender Steuermann (diverse), Leitender Taktischer Offizier (Worf), Sicherheitschef (Worf),Operations Manager (Data), Chefingenieur (Geordie),Counselor(Troi) !
                              ------------------------------------------------------------------------
                              'Der Einsatzoffizier, auch Operations Manager, OPS-Manager oder Chief of Operations, ist ein Brückenoffizier.
                              Die OPS-Konsole ist meistens durch einen Offizier besetzt, wobei das Dienstalter nicht zwingend eine Rolle spielt. Fast immer gehört er zu den Führungsoffizieren. Auf der USS Enterprise-D wird die OPS meistens vom Zweiten Offizier Data bedient, während auf der USS Voyager der dienstjüngste Führungsoffizier Harry Kim verantwortlich für die OPS ist.

                              Ein Abteilungschef ist der Leiter einer Abteilung an Bord eines Raumschiffs. Die Besatzungen von Raumschiffen der Sternenflotte werden je nach ihrer Tätigkeit verschiedenen Abteilungen zugeordnet. Die Abteilungschefs stehen diesen vor und gehören auch zu den Führungsoffizieren.
                              Sowohl Crusher, Troi, Worf, Geordie und auch Data sind die jeweiligen Chefs ihrer Abteilung, daher, egal welchen Rang sie haben, sind sie gleichzeitig Führungsoffiziere.

                              In der Sternenflotte wird die Position des ersten Offiziers in der Regel von einem Commander oder Lieutenant Commander bekleidet.
                              Der Posten des Ersten Offiziers muss nicht notwendigerweise mit einem eigenen Offizier besetzt sein. Bis Ende des 23. Jahrhunderts ist es üblich, diese Aufgaben mit einem weiteren Posten auf der Brücke zu kombinieren, beispielsweise die des Wissenschaftsoffiziers. (Spock)
                              _________________________________________________________________

                              So gesehen, ist eine Trennung von Aufgabenbereich und Position auf der einen und Rang auf der anderen Seite zu ziehen!
                              Das ist zwar jetzt keine Erklärung für Datas Nichtbeförderung, obwohl er es , laut seinem Dossier mehr als verdient hätte , aber zumindest die Troifrage und die Bordstruktur diesbezüglich wird so ein wenig klarer.

                              Kommentar


                                #60
                                @Anthea:
                                Wenn du schon ganze Artikel aus der Memory Alpha kopierst, solltest du wenigstens die Quelle angeben und es als Zitat kennzeichnen.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X