Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir gerade ein: Was für einen Zeitraum umfasst die Episode eigentlich??? Ich weiß das nicht mehr ...
    Ich glaube Tuvok sagt relativ zu Beginn der Episode sowas wie "es sind nun 6 Wochen vergangen". Man muss ja den Weg zurück fliegen, von daher kann man denke ich locker von 3 Monaten oder mehr ausgehen.
    Ein Lieutenant kann ein Schiff befehligen, keine Frage. Wieviel Personal hatte die "Voyager" nochmal an Bord? Nein, mit einem "Full Lieutenant" ist offenbar der dritthöchste Dienstgrad genannt. Nur CO und XO hatten höhere Ränge. Das passt bei einer nicht sooo großen Crew ja auch.
    Die Voyager hat mit Marquis glaube ich so 130-150 Leute. Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass es keinen einzigen Lt. Commander geben sollte. Die Voyager ist ein Forschungsschiff und sollte auch qualifizierte und erfahrene Führungspersönlichkeiten in den verschiedenen Wissenschaftsbereichen haben. Von daher finde ich es unlogisch Tuvok als Lt. zum Oberbefehlshaber zu machen. Wie sollte er jemanden befördern, um eben einen eindeutigen 1. Offizier zu haben.

    Kommentar


      Vielleicht machst Du Dir um den Punkt auch einfach nur zu viele Gedanken?!?!?
      Dafür ist der Thread aber bestens geeignet.
      Es ging ja auch darum, die vielen anderen Roten an Bord zu erklären. Bis vor kurzem erschienen mir nur die roten CO und XO logisch, die roten Piloten hab ich einfach so hingenommen (ohne wirkliches Verständnis für die Farbe), der Rest waren rote Fremdkörper.

      Für mich war das deshalb nie ein Thema. Das passt in meinen Augen einfach ...
      Bei mir ist's umgekehrt: Für mich war's ein Thema und jetzt passt's in meinen Augen.
      Zuletzt geändert von Mr. Human; 24.07.2013, 23:01.

      Kommentar


        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Wie sollte er jemanden befördern, um eben einen eindeutigen 1. Offizier zu haben.
        Tuvok hat einen eindeutigen ersten Offizier. Paris ist sein erster Offizier. Da er in Abwesenheit von Tuvok und Janeway Chakotays erster Offizier war wird er auch in Abwesenheit von Janeway und Chakotay Tuvoks erster Offizier gewesen sein.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Die Voyager hat mit Marquis glaube ich so 130-150 Leute. Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass es keinen einzigen Lt. Commander geben sollte. Die Voyager ist ein Forschungsschiff und sollte auch qualifizierte und erfahrene Führungspersönlichkeiten in den verschiedenen Wissenschaftsbereichen haben.
        Die gibt es aber gerade nicht! Man sieht bei keiner Besprechung, bei keiner Erforschung je einen offiziellen Wissenschaftsoffizier wie etwa Spock oder J.Dax. Evtl. war wegen des Maquisjagdauftrags beim Jungernflug die Crew noch nicht komplett. Zum Terroristen verfolgen braucht man ja keine Exobiologen oder Archäologen.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Die gibt es aber gerade nicht! Man sieht bei keiner Besprechung, bei keiner Erforschung je einen offiziellen Wissenschaftsoffizier wie etwa Spock oder J.Dax. Evtl. war wegen des Maquisjagdauftrags beim Jungernflug die Crew noch nicht komplett. Zum Terroristen verfolgen braucht man ja keine Exobiologen oder Archäologen.
          Hinzu kommt, dass viele Crewmitglieder der Voyager bei ihrem Transfer in den Delta-Quadranten getötet wurde. In "Unvollkommenheit" sehen wir eine Liste mit im Dienst gefallenen Crewmitgliedern. Dabei waren unter anderen:

          Commander J. Bartlett
          Lieutenant J. Lyman
          Lieutenant Commander L. McGarry
          Lieutenant S. Seaborn
          Lieutenant Commander T. Ziegler

          Also hinreichend viele ranghohe Offiziere, die zum Teil durchaus aus den wissenschaftlichen Rängen kamen.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Commander J. Bartlett
            Lieutenant J. Lyman
            Lieutenant Commander L. McGarry
            Lieutenant S. Seaborn
            Lieutenant Commander T. Ziegler

            Also hinreichend viele ranghohe Offiziere, die zum Teil durchaus aus den wissenschaftlichen Rängen kamen.
            Einer von diesen könnte sogar der Chefarzt gewesen sein. Der hieß im Buch zwar Fitzgerald, aber das ist ja nicht weiter relevant.
            Aber ich finde es generell interessant, dass bei dem Transfer der Voyager in den Delta-Quadranten sämtliche Crewmitglieder ab dem Rang Lieutenant Commander getötet wurden.
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              Nicht zu vergessen Lt. Stadi, die Steuerfrau. Aber eins ist mir aufgefallen, anfangs war Tom ja ein "voller" Lt. und Tuvok ein Lt.Commander. Beide wurden ja "heimlich" degradiert aber Lt. Carey ist ein voller Lt. geblieben obwohl es gerade bei ihm mehr Sinn ergeben hätte ihn zu einem Lt.Jg zu machen weil B'Elanna ja als Lt.Jg Chefingenieur wurde.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Nicht zu vergessen Lt. Stadi, die Steuerfrau. Aber eins ist mir aufgefallen, anfangs war Tom ja ein "voller" Lt. und Tuvok ein Lt.Commander. Beide wurden ja "heimlich" degradiert aber Lt. Carey ist ein voller Lt. geblieben obwohl es gerade bei ihm mehr Sinn ergeben hätte ihn zu einem Lt.Jg zu machen weil B'Elanna ja als Lt.Jg Chefingenieur wurde.
                Bei Tuvk war das ein Kostümfehler, er wurde ja auch immer als Lieutenant bezeichnet. Wie solch ein Kostümfehler bei erfahren Star Trek - Produzenten passieren konnte, ist mir allerdings ein Rätsel.

                Kommentar


                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Bei Tuvk war das ein Kostümfehler, er wurde ja auch immer als Lieutenant bezeichnet. Wie solch ein Kostümfehler bei erfahren Star Trek - Produzenten passieren konnte, ist mir allerdings ein Rätsel.
                  Das wusste ich noch nicht das es ein Kostümfeher gewesen ist

                  Aber warum wurde dann zur gleichen Zeit auch Tom "degradiert"? Ist denen dann plötzlich auch aufgefallen das die Beiden den gleichen Rang haben und theoretisch Tom der 2. Offizier sein müsste oder sowas in der Art? Weil dann verstehe ich nicht warum sie bei Lt. Carey das nicht bemerkt haben.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Das wusste ich noch nicht das es ein Kostümfeher gewesen ist

                    Aber warum wurde dann zur gleichen Zeit auch Tom "degradiert"? Ist denen dann plötzlich auch aufgefallen das die Beiden den gleichen Rang haben und theoretisch Tom der 2. Offizier sein müsste oder sowas in der Art? Weil dann verstehe ich nicht warum sie bei Lt. Carey das nicht bemerkt haben.
                    Die Produzenten wollten, dass Tuvok ranghöher als Tom ist. Das Carey voller Lieutenant ist, war beabsichtigt. Deshalb wurde ja auch immer darüber gesprochen, dass Carey bei der Beförderung von Lt.JG Torres übergangen wurde, da Carey ja eigentlich ranghöher ist.

                    Kommentar


                      Achsooo, ich hab mich nämlich immer gewundert warum Torres nur Lt.Jg ist und das Kommando bekommen hat. Liegt vielleicht daran das ich die ersten Folgen von Voyager noch nie gesehen habe, dachte dass das auch so ein "Fehler" war.

                      Aber eins wundert mich dann doch. Wenn die Produzenten wollten das Tuvok ranghöher sein soll als Tom, dann muss es doch einem aufgefallen sein das Tuvok ein "Lt.Commander" am Kragen hatte, ansonsten hätten sie Tom ja nicht "degradieren" müssen.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        [QUOTE=Tibo;2830131]Tuvok hat einen eindeutigen ersten Offizier. Paris ist sein erster Offizier. Da er in Abwesenheit von Tuvok und Janeway Chakotays erster Offizier war wird er auch in Abwesenheit von Janeway und Chakotay Tuvoks erster Offizier gewesen sein.
                        [/COLOR]
                        Tritt er in dieser Folge wirklich eindeutig als 1. Offizier auf? Ich glaube nicht, denn zuerst beschwert sich Kim, dann redet Kes mit Tuvok. Wäre Tom wirklich als 1. Offizier ausgewiesen, wäre es sein Job die Mannschaft zu vertreten.
                        Außerdem sitzt er niemals neben Tuvok, er ist weiterhin Steuermann. Wenn man eines vor allem von TNG her kennt, dann dass sofort der Posten des ersten Offiziers besetzt wird, fällt dieser ausgefallen oder nicht zugegen ist.
                        Die gibt es aber gerade nicht! Man sieht bei keiner Besprechung, bei keiner Erforschung je einen offiziellen Wissenschaftsoffizier wie etwa Spock oder J.Dax. Evtl. war wegen des Maquisjagdauftrags beim Jungernflug die Crew noch nicht komplett. Zum Terroristen verfolgen braucht man ja keine Exobiologen oder Archäologen.
                        Generelles Star Trek Problem. Selbst die Enterprise D verfügt scheinbar kaum überqualifiziertes Personal, sodass auf jeden Einsatz nur die Brückenoffiziere geschickt werden. In die größte Gefahr beamt man die fähigsten Leute.
                        Geordi kann jedes technische Problem lösen, Data kann generell alles, Troy macht immer den Gefühlskram und Worf ist fürs grobe.
                        Es wäre viel realistischer Experten aus der Crew ein zu setzen, aber in einer Fernsehserie mit festem Cast ist sowas einfach nicht möglich.

                        Kommentar


                          Generelles Star Trek Problem. Selbst die Enterprise D verfügt scheinbar kaum überqualifiziertes Personal, sodass auf jeden Einsatz nur die Brückenoffiziere geschickt werden. In die größte Gefahr beamt man die fähigsten Leute.
                          Vielleicht kann man das Problem ganz einfach lösen: Wir sehen in der Serie nur die interessanten Fälle. Langweilige Routine-Einsätze, die wir nicht sehen, werden auch unter Beteiligung anderer Offiziere erledigt.

                          Trotzdem würde ich gerne mehr von den anderen Besatzungsmitgliedern wissen, z.B. wo sich die einigen Hundert Crewman, Unteroffiziere und Offiziere den ganzen Tag aufhalten, wenn sie mal nicht in den Gängen rumlaufen oder in "Zehn Vorne" synthetische Cocktails schlürfen. Auf der Brücke sind eigentlich nie mehr als 10 Offiziere anwesend. Wo befinden sich die Stationen der roten Offiziere, die nicht auf der Brücke arbeiten, und wo arbeiten die Ersatzleute der bekannten Brückenoffiziere, wenn sie nicht die 1. Mannschaft ersetzen? Gibt es da eine Übersicht an Stationen, die man nur selten oder gar nicht in der Serie sieht? Irgendwo müssen die vielen Leute ja arbeiten.

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Tritt er in dieser Folge wirklich eindeutig als 1. Offizier auf? Ich glaube nicht, denn zuerst beschwert sich Kim, dann redet Kes mit Tuvok. Wäre Tom wirklich als 1. Offizier ausgewiesen, wäre es sein Job die Mannschaft zu vertreten.
                            Siehst so unterschiedlich kann man das bewerten, ich dachte immer Tom sagt nix zu Tuvok, weil es sein Job ist den Captain zu vertreten. Bei TNG habe ich auch keine Erinnerung daran, dass ein erster Offizier die Crew gegenüber dem Captain vertritt. Ich glaube bei Jellico hat Deanna die Beschwerden vorgetragen, bei Riker war so weit ich weiß Guinan. Troi sagt sogar mal zu Riker, dass er der ideale erste Offizier sei, weil er so hart zur Crew wäre. Weiß aber nicht mehr welche Folge das war. Wenn sich niemand offiziell an Paris wendet, wird der auch nicht zu Tuvok gehen.
                            Ich wüsste jetzt auch spontan keine Folge, in der jemand sich an Chakotay gewandt hat um sich über Janeway zu beschweren. Das haben die immer direkt gemacht. Das dürfte das Prvileg eines Führungsoffiziers sein.

                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Außerdem sitzt er niemals neben Tuvok, er ist weiterhin Steuermann. Wenn man eines vor allem von TNG her kennt, dann dass sofort der Posten des ersten Offiziers besetzt wird, fällt dieser ausgefallen oder nicht zugegen ist.
                            MA sagt dazu:
                            Der Posten des Ersten Offiziers muss nicht notwendigerweise mit einem eigenen Offizier besetzt sein. Bis Ende des 23. Jahrhunderts ist es üblich, dass dessen Aufgaben von einem Brückenoffizier zusätzlich zu seiner Hauptfunktion wahrgenommen werden.
                            In der Folge in der Paris sich klar als Chakotays ersten Offizier bezeichnet sitzt er auch am Steuer.
                            Auch auf der Defiant kann man anhand der Sitzposition nicht erkennen wer erster Offizier ist.
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Generelles Star Trek Problem. Selbst die Enterprise D verfügt scheinbar kaum überqualifiziertes Personal, sodass auf jeden Einsatz nur die Brückenoffiziere geschickt werden. In die größte Gefahr beamt man die fähigsten Leute.
                            Geordi kann jedes technische Problem lösen, Data kann generell alles, Troy macht immer den Gefühlskram und Worf ist fürs grobe.
                            Es wäre viel realistischer Experten aus der Crew ein zu setzen, aber in einer Fernsehserie mit festem Cast ist sowas einfach nicht möglich.
                            Aber in allen Fällen wird bei den wissenschaftlichen Unternehmungen der Wissenschaftsoffizier zu rate gezogen, in TOS ist das Spock, bei TNG ist das Data bei DS9 Jadzia, bei VOY dürften sich Kim und Tuvok diese Stelle teilen, dort scheint es keinen Wissenschaftsoffizier mehr zu geben der einen höheren Rang als Fähnrich bekleidet.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Siehst so unterschiedlich kann man das bewerten, ich dachte immer Tom sagt nix zu Tuvok, weil es sein Job ist den Captain zu vertreten. Bei TNG habe ich auch keine Erinnerung daran, dass ein erster Offizier die Crew gegenüber dem Captain vertritt. Ich glaube bei Jellico hat Deanna die Beschwerden vorgetragen, bei Riker war so weit ich weiß Guinan. Troi sagt sogar mal zu Riker, dass er der ideale erste Offizier sei, weil er so hart zur Crew wäre. Weiß aber nicht mehr welche Folge das war. Wenn sich niemand offiziell an Paris wendet, wird der auch nicht zu Tuvok gehen.
                              Ich wüsste jetzt auch spontan keine Folge, in der jemand sich an Chakotay gewandt hat um sich über Janeway zu beschweren. Das haben die immer direkt gemacht. Das dürfte das Prvileg eines Führungsoffiziers sein.
                              Das Gegenteil ist der Fall, der 1. Offizier tritt für die Mannschaft ein und tut er dies gut, muss keiner zu ihm kommen und sich beschweren, denn er sucht bereits das Gespräch mit dem Captain.
                              Es gibt unzählige Beispiele bei denen der 1. Offizier suspendiert wird, weil er es zu weit treibt bzw. der Captain zu stur ist.
                              Riker beim Ersatzcaptain als Picard gefangen wurde, Chakotey glaube ich sogar mehrfach, als Janeway mal wieder ihre Phasen hatte.

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Das Gegenteil ist der Fall, der 1. Offizier tritt für die Mannschaft ein und tut er dies gut, muss keiner zu ihm kommen und sich beschweren, denn er sucht bereits das Gespräch mit dem Captain.
                                Es gibt unzählige Beispiele bei denen der 1. Offizier suspendiert wird, weil er es zu weit treibt bzw. der Captain zu stur ist.
                                Riker beim Ersatzcaptain als Picard gefangen wurde, Chakotey glaube ich sogar mehrfach, als Janeway mal wieder ihre Phasen hatte.
                                Diese beiden unzähligen Beispiele sind schön und gut, aber Tuvok treibt es nicht zu weit, Tuvok ist auch nicht zu stur Tuvok macht das was vernünftig ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X