Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Das kann - wenn ich mich recht erinnere - nicht sein. Die Stationsleitung wird ihr ja erst zum Serienende fest übertragen. Sie ist aber doch schon deutlich früher vom Major zum Colonel befördert worden, sogar schon vor der letzten Staffel, oder?!?!?
    Stimmt, ich glaube Kira wird bereits Colonel, als Sisko sich eine kurze Auszeit nimmt, also zwischen Staffel 6 und 7.
    "2375 wurde sie während Captain Siskos Abwesenheit zum Colonel befördert" sagt Wikipedia.
    Eben auch ein weiteres gutes Beispiel, denn Kira wird just in dem Moment befördert, als Sisko weg ist, sie eine Stufe hochklettern und somit eine etwas andere Funktion erfüllt. Wäre Sisko geblieben, wäre sie wohl auch Major geblieben, obwohl ihre Leistungen stets überzeugend waren.
    Das war in den Titan-Romanen, oder?!? Ich kann mich auch ein wenig dran erinnern. Setzt man heutige Maßstäbe an, hätte Mrs. Vale auch erstmal eine Zeit lang als Lieutenant Commander als XO ihren Dienst tun können. Es ändert ja an ihrer Autoraität nix und gäbe dem ganzen sogar den Charakter einer "Bewährung" auf dem Posten. Möglicherweise nimmt man's aber bei der Sternenflotte auch etwas anders, gewährt Vertrauensvorschuss (was ja mal sehr fortschrittlich wäre ), wenn die Beförderung erstmal nur vorübergehend gewesen wäre, man muss keine Mindestdienstzeiten mehr ableisten oder sonstwas ...
    Ja, Star Trek Titan, Band 1. Vale findet es merkwürdig als 1. Offizier und Lt. Commander rangniederer als Trio zu sein, dennoch das Sagen zu haben. Bei dieser Beförderung geht es nicht um Leistung, Erfahrung oder sonst etwas, es geht einzig und allein um die Form. So etwas könnte auch bei Geordi der Fall sein, der zum vollen Lt. bei seinem Wechsel in den Maschinenraum befördert wird und bald darauf zum Lt. Commander, sodass er eindeutig allen direkten Mitarbeitern überstellt ist. Könnte mir durchaus vorstellen, dass auf dem Flaggschiff auch andere Lt. Commander rumlaufen, vielleicht irgendwelche Spezialisten, die Geordi dann als Chef nicht mit "Sir" anreden muss.
    So eindeutig sehe ich das nicht. Eine Beförderung kann mit dem Posten zu tun haben, muss aber nicht (automatisch).
    Ganz genau so ist und alles was ich behaupte und dargestellt habe ist, dass ein wesentlicher Teil aller Onscreen Beförderungen mit einem Positionswechsel oder einer Funktionserweiterung verknüpft sind.

    Sehe ich auch so, wie auch schonmal geschrieben. Nachdem Harry sich bewährt hatte, hätte er meiner Meinung nach sogar befördert werden müssen.


    Um vom Ensign nicht zum Lieutenant Junior Grade befördert zu werden, muss man schon 'ne Menge Sch... bauen, würde ich sagen. Das sollte eine Regelbeförderung sein, die sich an der Bewährung in einem bestimmten Zeitraum orientiert, und mit Positionen bzw. Posten nicht großartig was zu tun haben ...
    Aber denken wir an den alternativen Picard. Ein Offizier im hohen Alter der nie etwas gewagt und riskiert hat und als "alter" Mann noch Lt. ist. Bei Harry trifft das nicht, aber vielleicht wollte Janeway ihn ja klein halten, damit er ja nie zu einem Tom Paris wird

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      1) Wir wissen alle um was in dieser Szene ging. Scheinbar weiß aber keiner mehr, warum ich dieses Beispiel am Ende eines Absatzes mal angeführt habe. Niedrige Ränge, wie z.B. ein Fähnrich und somit natürlich auch Kadetten sind niemals dafür vorgesehen ein Schiff zu übernehmen.
      Naja, scheinbar nicht. Denn wenn bei einem Kampf ein Fähnrich als ranghöchster Offizier überlebt hätte und alle anderen nur Unteroffiziere wären, dann müsste er das Schiff übernehmen.
      Deswegen ist die Akademie ja da, die bildet Offiziere aus, und nicht nur Unteroffiziere. Die Offiziere werden darauf geschult ein Kommando zu übernehmen!

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      2) Warum sollte Eddington auf so etwas zielen, man ganz davon abgesehen, dass er seine Funktion nur nutzt um für den Marquis zu arbeiten. Würde er in gelb ein Schiff kommandieren könnte er auch gleich rot anziehen, oder glaubt jemand ein Offizier würde in der Rolle eines Captains noch für die Sicherheit sorgen?
      Warum hat die Dr. Crusher aus der Zukunft denn das Kommando über ein Raumschiff? McCoy hatte nie das Kommando und ist trotzdem Admiral geworden!
      Warum hatte Jadzia das Kommando über die Defiant trotz das sie Wissenschaftsoffizier war? Hat Jadzia rot getragen als sie die Defiant hatte und von allen "Captain" genannt worden ist?
      Eddington hätte auch das Kommando über ein Raumschiff erhalten können das Aufgaben wie das S.W.A.T. oder, wie aus dem ST-Game "Elite Force", das "Hazard Team" hat.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Nog steuert die neue Defiant in der finalen Schlacht. Wäre er nur so lala am Steuer, hätte man sicher einen besseren gefunden.
      Und trotzdem ist er ein Ingenieur. Sein Rang oder Posten haben nichts damit zu tun gehabt.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Nicht ganz. Der Rang an sich hat nichts mit der Abteilung zu tun, jedoch sind Ränge oftmals an Positionen geknüpft.
      Rang und Abteilung können, je nach den Leistungen, den Wünschen, dem Wissenstand, immer verändert werden. Aber es ist niemals ein Muss geswesen.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Weil kaum noch jemand da war. Sie einfach nur ranghöher als alle anderen. Wäre Worf auf der Brücke gewesen, hätte sie ihm wohl die Führung überlasen. Nicht aber einem jungen impulsiven Fähnrich Ro.
      Sicher, aber sie hatte eben die höchsten Rang, also, wie schon gesagt, musste sie das Kommando übernehmen. Deswegen ist sie ja auch ein Offizier!

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Der Rang ist eben nicht egal.
      Lt. Commander ==> Counselor, keine Kommandobefugnis
      Commander ==> Counselor, mit Kommandobefugnis
      Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
      Wenn man einen hohen Rang hat, dann hat man automatisch eine Kommandobefugnis über alle die Rangniedriger sind! Diese abgelegte Prüfung hat sie nur besser auf so eine Situation vorbereitet.


      Egal wie du es drehst und wendest. Ein Offizier muss, egal welchen Rang er hat, damit rechnen irgendwann mal das Kommando übernehmen zu müssen. Dabei ist es egal in welcher Abteilung er ist oder ob dieser Offizier nur ein Fähnrich ist. Wer das nicht möchte kann Unteroffizier werden
      Nur weil ein Fähnrich der in der Technik arbeitet zum Lt.Jg. befördert wird, heisst das noch lange nicht das er gleich in eine andere Abteilung gehen muss oder ein anderes Aufgabengebiet bekommt. Sein Aufgabengebiet wird erweitert, aber ändert sich nicht grossartig! Deswegen gibt es ja die Rangordnung.
      Wenn jetzt ein Steuermann wie z.B. Geordi besser in der Technik ist als am Steuer, dann kann er sammt der Beförderung auch wechseln. Aber es kann auch ein Lt.Jg. ohne Beförderung, wie Worf, von einer Abteilung zur nächsten wechseln.
      Die Beförderung ansich hat damit nichts zu tun! Eigentlich ganz einfach, oder?
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Naja, scheinbar nicht. Denn wenn bei einem Kampf ein Fähnrich als ranghöchster Offizier überlebt hätte und alle anderen nur Unteroffiziere wären, dann müsste er das Schiff übernehmen.
        Deswegen ist die Akademie ja da, die bildet Offiziere aus, und nicht nur Unteroffiziere. Die Offiziere werden darauf geschult ein Kommando zu übernehmen!
        Jo, irgendwann wäre ich auch Bundeskanzler, wenn sonst niemand mehr da ist.
        Natürlich wird an der Akademie fast alles gelehrt, die Kobayashi Maru Test versetzt jeden Kadetten in die Captain-Rolle.
        Trotzdem würde niemand einem Fähnrich ein Kommando übergeben, nur weil er auf der Akademie ein paar Tests durchlaufen hat.
        Warum hat die Dr. Crusher aus der Zukunft denn das Kommando über ein Raumschiff? McCoy hatte nie das Kommando und ist trotzdem Admiral geworden!
        Crusher wollte das offenbar so. Es war Krieg, vielleicht wollte sie eine aktiver Rolle übernehmen, wer weiß.
        Klar kann man auch ohne ein Kommando über ein Raumschiff Admiral werden, vor allem zu TOS Zeiten, als alles noch recht wild war.
        Warum hatte Jadzia das Kommando über die Defiant trotz das sie Wissenschaftsoffizier war? Hat Jadzia rot getragen als sie die Defiant hatte und von allen "Captain" genannt worden ist?
        Jadzia hat in Kriegszeiten temporär die Defiant übernommen. In solchen Situationen gibt es wichtigeres als Formalitäten. In Friedenszeiten hätte das sicherlich anderes ausgesehen.
        Eddington hätte auch das Kommando über ein Raumschiff erhalten können das Aufgaben wie das S.W.A.T. oder, wie aus dem ST-Game "Elite Force", das "Hazard Team" hat.
        Ja, sicherlich, alles ist prinzipiell möglich. Und nun?
        Und trotzdem ist er ein Ingenieur. Sein Rang oder Posten haben nichts damit zu tun gehabt.
        Womit?
        Rang und Abteilung können, je nach den Leistungen, den Wünschen, dem Wissenstand, immer verändert werden. Aber es ist niemals ein Muss geswesen.
        Falls du mal nach unzähligen Beiträgen und ganz klaren Aussagen mal einsehen würdest, dass ich niemals von einem "Muss" gesprochen habe, wäre das wirklich mal eine Sensation.
        Sicher, aber sie hatte eben die höchsten Rang, also, wie schon gesagt, musste sie das Kommando übernehmen. Deswegen ist sie ja auch ein Offizier!
        Sie muss gar nichts. Ein Admiral muss auch nicht ein Schiff kommandieren, auf dem er mitfliegt oder eine Mission unternimmt. Es wäre lächerlich wenn ein völlig ungeeigneter Offizier nur aufgrund höheren Ranges einem anderen das Kommando wegnehmen müsste.
        Wenn man einen hohen Rang hat, dann hat man automatisch eine Kommandobefugnis über alle die Rangniedriger sind! Diese abgelegte Prüfung hat sie nur besser auf so eine Situation vorbereitet.
        Oh man Gott wie oft noch, das waren keine Holodeck Spielchen. Das waren offizielle Prüfungen die sie alle bestehen musste, um ein Zertifikat zu erhalten, wodurch sie auch einen höheren Rang erhält.
        Das Abitur bereit mich auch nicht einfach nur besser auf das Studium an einer Universität vor, es qualifiziert mich ausdrücklich dafür und erlaubt mir das Studieren.
        Egal wie du es drehst und wendest. Ein Offizier muss, egal welchen Rang er hat, damit rechnen irgendwann mal das Kommando übernehmen zu müssen. Dabei ist es egal in welcher Abteilung er ist oder ob dieser Offizier nur ein Fähnrich ist. Wer das nicht möchte kann Unteroffizier werden
        Ich rechne auch täglich damit die Nummer 1 der Weltrangliste im Tennis zu werden. Es müssen nur Millionen von Spielern ausfallen...
        Nur weil ein Fähnrich der in der Technik arbeitet zum Lt.Jg. befördert wird, heisst das noch lange nicht das er gleich in eine andere Abteilung gehen muss oder ein anderes Aufgabengebiet bekommt. Sein Aufgabengebiet wird erweitert, aber ändert sich nicht grossartig! Deswegen gibt es ja die Rangordnung.
        Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn du den Nebensatz noch etwas ansprechender formulierst, kommen wir auf einen Nenner.
        Denke einfach mal einen 1. Offizier, der befördert wird und ein eigenes Raumschiff bekommt. Ich glaube da könnte sich schon "großartig" etwas ändert, um nicht zu sagen es ändert alles.
        Wenn jetzt ein Steuermann wie z.B. Geordi besser in der Technik ist als am Steuer, dann kann er sammt der Beförderung auch wechseln. Aber es kann auch ein Lt.Jg. ohne Beförderung, wie Worf, von einer Abteilung zur nächsten wechseln.
        Die Beförderung ansich hat damit nichts zu tun! Eigentlich ganz einfach, oder?
        Das ganze ist total einfach, wenn man sich einfach mal objektiv sämtliche Fälle ansieht. Es gibt solche und solche, wenn aber nur jene sieht, ist es leider nicht mehr einfach.

        Kommentar


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Wäre Sisko geblieben, wäre sie wohl auch Major geblieben, obwohl ihre Leistungen stets überzeugend waren.
          Das ... weiß man nicht. Ist mir persönlich zu spekulativ und dagegen spricht auch, dass ihr Dienstgrad in irgendeiner Folge auf Cardassia mit Commander bei der Sternenflotte übertragen wurde. Ich meine, da war sie schon Colonel. Kann ja das Äquivalent zu einem Lieutenant Colonel gewesen sein, so dass das passen würde (der wird ja auch kurz "Colonel" gerufen). Aber auch das wäre natürlich spekulativ. Ist halt schwer zu beurteilen, wenn man z.B. die bajoranischen Dienstgrade nicht wirklich detailliert kennt ...

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ganz genau so ist und alles was ich behaupte und dargestellt habe ist, dass ein wesentlicher Teil aller Onscreen Beförderungen mit einem Positionswechsel oder einer Funktionserweiterung verknüpft sind.
          ... weil es halt überwiegend so sein dürfte.

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Aber denken wir an den alternativen Picard. Ein Offizier im hohen Alter der nie etwas gewagt und riskiert hat und als "alter" Mann noch Lt. ist.
          Bei einem Lieutenant Junior Grade hätte ich damit auch überhaupt kein Problem, bei einem Ensign dagegen schon! Der Dienstgrad ist halt nur eine "Durchgangsstufe". Wenn die fachliche Bewährung und ggf. Fortbildung abgeschlossen ist, wird da automatisch befördert ... zumindest sollte das so sein.

          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Warum hat die Dr. Crusher aus der Zukunft denn das Kommando über ein Raumschiff? McCoy hatte nie das Kommando und ist trotzdem Admiral geworden!
          Warum hatte Jadzia das Kommando über die Defiant trotz das sie Wissenschaftsoffizier war? Hat Jadzia rot getragen als sie die Defiant hatte und von allen "Captain" genannt worden ist?
          Eddington hätte auch das Kommando über ein Raumschiff erhalten können das Aufgaben wie das S.W.A.T. oder, wie aus dem ST-Game "Elite Force", das "Hazard Team" hat.
          Hmmmm ... wenn ich mich recht entsinne, gibt's dafür sogar einen eigenen Thread. Ich komme mit meinen Abos im Moment nicht so klar, sonst hätte ich's kurz rausgesucht , aber ich meine es wäre was mit "Admirale, Captains usw. in blau, und gelb" ... oder so. Ich meine, da waren wir uns ziemlich einig, dass das alles nicht nur denkbar, sondern sogar sehr wahrscheinlich ist. Captain in blau oder gelb ... irgendwo als Abteilungsleiter im HQ, spezielle Schiffe usw.

          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Wenn man einen hohen Rang hat, dann hat man automatisch eine Kommandobefugnis über alle die Rangniedriger sind! Diese abgelegte Prüfung hat sie nur besser auf so eine Situation vorbereitet.
          Das sehe ich in diesem Falle alllerdings auch anders. Man sollte diese "Kommandobefugnis" im Sinne von "darf (regelmäßig) das Kommando über das Schiff führen" nicht mit der Befehlsgewalt über ein paar nachgeordnete "Untergebene" gleichsetzen. Diese Prüfung hatte hier schon eine eindeutig entscheidende Bedeutung, insbesondere für die Beförderung, die ganz offensichtlich vom Bestehen abhängig war.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar

          Lädt...
          X