Eine weitere Frage, die ich mir stelle: Warum wird Picard nicht zum Admiral befördert? Nach allem was er mit der Enterprise D geleistet hat und was ihm dann mit der Enterprise E in 7 Jahren alles gelungen ist (er hat mehrmals die Erde und die Föderation gerettet) Seit Beginn seines Enterprise-Kommandos sind, glaub ich etwa 15/16 Jahre vergangen. Captian Janeway dagegen wird sofort oder ein paar Jahre nach ihrer Rückkehr zum Admiral befördert.
Wiegen die Leistungen von Janeway schwerer als die von Picard oder warim wurde er nach Ende von TNG nicht irgendwann Admiral? (Dass man ihm den Rang mal angboten hat lassen wir mak ausser Acht, denn das hatte eher politische Gründe.)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenHier muss unterschieden werden zwischen Ernennungen ehrenhalber und provisorischen Ernennungen. Ehrenhalber bedeutet auf Grund von besonderen Leistungen oder Taten. Provisorisch bedeutet der Situation geschuldet und hat nichts mit besonderen Ehren zu tun.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir stellt sich gerade die Frage, warum man "ehrenhalber" beförderte Besatungsmitglieder nicht am Rangabzeichen erkennt?!? In VOY gab's für die Maquis Besatzung diese "provisorischen" Abzeichen. Wären die nicht für Beförderungen "ehrenhalber" angebracht gewesen?
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenMit ziemlicher Sicherheit nicht. In "Thine Own Self" fragt Deanna:
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch weiß DS9 Nine ist kein Raumschiff, aber Bashir ist auf ner Föderationsgeführten Station leitender Medizinischer Offizier als LT.JG . Die Voyager ist evtl. kein größeres Raumschiff aber der Doctor wird nicht mal provisorsich mit irgendnem Rang ausgestattet! Auch der ursprügliche Leitende Arzt war nicht Commander. Der Sicherheitschef vor Tuvok war Fähnrich Rollins. Also ist die These, dass man zur Leitung dieser beiden Sektionen einen Mindestrang haben muss hinfällig!). DS9 kann ich da im Vergleich nicht so richtig einordnen ...
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDer ursprüngliche CMO war aber immerhin Lieutenant Commander; für die Leitung einer Hauptabteilung definitiv ausreichend.
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenZu der Problematik der Beförderungen kommt noch hinzu, dass man auch ehrenhalber befördert werden kann, wie Wesley Crusher, der erst Fähnrich eh und und dann sogar Lieutenant eh wurde.
Welche Recht und Pflichten hat ein solcher Fähnrich eh gegenüber einem normalen Fähnrich?
Oder, wenn man wie Wesley erst Lieutenant eh war und danach erst auf die Akademie geht, kürzt sich die Zeit ab, oder wird man im regulären Dienst dann schneller zum normalen Lieutenant (SG) befördert oder muss man als Crewman oder Fähnrich von vorne anfangen?
Ich denke,als Fähnrich eh und Lieutenant eh hätte Wesley sozusagen eine Art Vorbildung und Erfahrung, die seine Kadettenzeit sicher verkürzt und seine Offizierslaufbahn etwas beschleunigt hätte.
Mir stellt sich gerade die Frage, warum man "ehrenhalber" beförderte Besatungsmitglieder nicht am Rangabzeichen erkennt?!?In VOY gab's für die Maquis Besatzung diese "provisorischen" Abzeichen. Wären die nicht für Beförderungen "ehrenhalber" angebracht gewesen?
Hätte Wesley nicht so ein Ding tragen müssen? Und hätte Riker das bei Data dann nicht daran erkennen müssen? Oder gab's die seinerzeit noch gar nicht und sind erst später "ins Konzept geschrieben" worden?
Oder mach' ich mir jetzt einfach nur gerade zu viele Gedanken?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch meinte die Krankenstation!
-
Worf und Jadzia sind sogar Captains der Defiant und nur Lt. Cmdr.