Maquis vs. Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maquis vs. Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Sternengucker
    Scheinbar ist es dir nicht möglich nachzuempfinden das es Leute gibt denen "Heimat" sehr viel bedeutet und die es nicht wünschen unter einem totalitären Regime zu leben. Demnach müsstest du auch der Meinung sein, das die Tschechen, die Anfang 1939 unter Billigung der Westmächte an die Nazis verkauft wurden, kein Recht gehabt hätten, gegen die Nazis Widerstand zu leisten. Dieser Meinung kann und will ich mich nicht anschließen !!
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
      @ Sternengucker
      Scheinbar ist es dir nicht möglich nachzuempfinden das es Leute gibt denen "Heimat" sehr viel bedeutet und die es nicht wünschen unter einem totalitären Regime zu leben. Demnach müsstest du auch der Meinung sein, das die Tschechen, die Anfang 1939 unter Billigung der Westmächte an die Nazis verkauft wurden, kein Recht gehabt hätten, gegen die Nazis Widerstand zu leisten. Dieser Meinung kann und will ich mich nicht anschließen !!
      Ach immer diese Vergleiche... Wessen Haarwurzeln tun denn jetzt wieder weh?

      Also die Situation ist ein wenig anders.

      Die Kolonien wurden größtenteils ohne Zustimmung der Föderation gegründet, berufen sich aber auf die UFP (TNG Ende Der Reise)

      Das Gebiet zwischen Cardassianischem Reich und Föderation war / ist relatives Niemandsland (gewesen), dadurch haben sich Enklaven und Exklaven gebildet.

      Und zum Schluß ist es in ST sehr einfach umzuziehen, sogar mit einer ganzen planetaren Bevölkerung. Den Leuten ist kein anderer Schaden entstanden als daß sie kurzzeitig in einem Transportschiff "wohnen" müssen, neue Häuser etc werden von der Föderation bereitgestellt. Dafür werden sie hier nicht in Gefahr geraten, von den Cardies erschoßen zu werden.

      ---------------------------------------------------------

      Die Föderation war davon überzeugt, daß es einen Krieg geben würde, wenn die Grenze nicht begradigt werden würde. Das hätte viel mehr Menschen betroffen als bei der Umsiedlung und es WÄRE Schaden entstanden. Durch einen Friedensvertrag konnten solche Schäden verhindert werden. Und Menschenleben gerettet.

      ----------------------------------------------------------

      Und JA, Heimat ist für mich nur ein Gefühl. Gefühle mögen stark sein, aber es gibt Dinge, die letztendlich doch wichtiger sind. Für einen besseren Job würde ich jederzeit Heimat Heimat sein lassen und woandershinziehen. Ich habe auch kaum ein NAtionalbewußtsein, ich sehe mich nicht als Deutschen, sondern als Mensch. Mensch aber kann man überall auf der Erde sein (da wir nicht anderswohin reisen können!). Dazu braucht man keine Heimat und keine NAtion.
      Wohlfühlen kann man sich zB auch im Hotel oder in einer Ferienwohnung, also warum entsteht seelischer Schaden, wenn man von Dortmund nach Essen umziehen muss, weil Dortmund an Frankreich fällt um einen Krieg zu verhindern?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        IMO ist der Unterschied zwischen der Situation der Bewohner und der der Tschechen vor WW II nicht so nunterschiedlich. Beide verließen sich auf eine Art "Schutzmacht" , jene auf die Föderation, diese auf England und Frankreich. Beide wurden in ihren Hoffnungen enttäuscht und der Herrschaft eines totalitären, verbrecherischen Regimes unterstellt. Außer der Tatsache dass das eine in einer Sci-Fi Serie und das andere leider in der Realität geschah ist der Unterschied gering.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar

        Lädt...
        X