Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommandokette auf Star Trek Raumschiffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Der Captain ein Schiffes muss nicht zusätzlich den Rang eines Captains innehaben. Selbst wenn Sybok auf die Rangabzeichen geachtet hätte (was ich bezweifle) und selbst wenn er gut über die Rangabzeichen der Sternenflotten informiert gewesen wäre (was ich bezweifle), so hätte ihm also trotzdem nichts verdächtig erscheinen müssen.

Scotty wird vermutlich im Maschinenraum gewerkelt haben, damit wenigstens einige Dinge auf dem Schiff mal irgendwann funktionieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Mr. Daniels
    antwortet
    "Captain" Chekov

In ST V kommandiert Chekov die Enterprise , nachdem Kirk und Spock auf den Planeten beamten. Warum tat dies nicht Captain Scott? In der Serie war er ja auch schon 2. Offizier und da war er einen Rang höher als Pavel.

Und warum erkannte Sybok ihn als Captain, obwohl er noch die Rangabzeichen eines Commanders trug?

Findet ihr das nicht auch komisch oder hast du eine Erklärung dafür?

• -Matze-
    antwortet
    Also die Befugnis hat der Admiral sicher, da wird es schon einen Paragrafen geben der es ermöglicht das Kommando zu übernehmen.

Wenn der Admiral dann allerdings fahrlässig handelt oder das Schiff riskiert kann auch er wieder abgelöst werden. (Siehe "Planetenkiller" wo Spock Commodore Decker ablöst)

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, man hat schon gesehen das man das Kommando weiter an den nächsten gegeben hat. In einer Notsituation geht das natürlich nicht.

Unter Umständen kann ich mir auch vorstellen das man Riker dann verantwortlich machen würde da er das Kommando aufgrund von privaten Dingen abgegeben hat.(Wenn ich jetzt dein Beispiel hernehme)

Kann er auch machen, ist aber so weit Ich weiß nie vorgekommen.
    Riker ist Komandooffizier und so natürlich viel besser dazu geeignet, wieso ihn übergehen.
    (Vielleicht gibt es sogar eine Vorschrift die das verhindert)

Das kommt auch auf die Umstände an, man hat schon Folgen gesehen wo Admirale damit gedroht haben, Picard seines Kommandos zu entheben.
    Beispiel: "Die Entscheidung des Admirals"

Allerdings ist es halt immer eine Sache ob dann die Crew auf den Admiral hört. ("Das Pegasus Projekt")

Nicht mehr so viel, habe den Thread mal umbenannt.
    Danke das du den Thread umbenannt hast, der Titel vorher war Müll ich, weis!!

• Agent Scullie
    antwortet
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Ach darf ein Admiral einfach so ein Schiff übernehmen wenn der Kapitän anwesend ist.
    da gibt es eine Folge der Serie "JAG", in der ein Flugzeugträger von einem weiblichen Captain (gespielt von Belanna Torres / Roxann Dawswon, nur ohne Knitterkopf) befehligt wird, und ihr ein an Bord befindlicher Admiral das Kommando entzieht und selbst übernimmt, vorgeblich weil er sie für mit der aktuellen Situation überfordert hält. In Wahrheit ist er aber nur größenwahnsinnig und will mit dem Träger einen Krieg gegen China anzetteln.

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Kommt darauf an, man hat schon gesehen das man das Kommando weiter an den nächsten gegeben hat. In einer Notsituation geht das natürlich nicht.

Unter Umständen kann ich mir auch vorstellen das man Riker dann verantwortlich machen würde da er das Kommando aufgrund von privaten Dingen abgegeben hat.(Wenn ich jetzt dein Beispiel hernehme)

Riker ist Komandooffizier und so natürlich viel besser dazu geeignet, wieso ihn übergehen.

Das kommt auch auf die Umstände an, man hat schon Folgen gesehen wo Admirale damit gedroht haben, Picard seines Kommandos zu entheben.

Allerdings ist es halt immer eine Sache ob dann die Crew auf den Admiral hört. ("Das Pegasus Projekt")
    Das wäre Meuterrei wenn sie nicht hören, und ist daher nicht so heufig zu sehen.

• -Matze-
    antwortet
    Kann eine Kette entstehen z.B. Riker bekommt vom Kapitän das Kommando, darf Riker einen dritten das Kommado übertragen weil er eine Verabredung hat.

PS. Ist es möglich das der Kapitän statt Riker der anwesend ist z.B Worf das Kommando gibt.

Ach darf ein Admiral einfach so ein Schiff übernehmen wenn der Kapitän anwesend ist.

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Aber was hat das mit Schiffsärzten zu tun?
    Nicht mehr so viel, habe den Thread mal umbenannt.
    Zuletzt geändert von -Matze-; 29.08.2009, 17:53.

• GUSSduff
    antwortet
    Kann eine Kette entstehen z.B. Riker bekommt vom Kapitän das Kommando, darf Riker einen dritten das Kommado übertragen weil er eine Verabredung hat.

PS. Ist es möglich das der Kapitän statt Riker der anwesend ist z.B Worf das Kommando gibt.

Ich denke :
    1. Ja
    2. Nein
    3. Nein

1. Ja, weil doch dann Person X das Komando hat, diese darf dann eigentlich frei entscheiden.
    2. Ich denke Nein, weil es ja eine Komandohirachie gibt die streng eingehalten werden muss!
    3. Ich würde sagen Nein, weil ein Captain das Schiff komandiert nicht der Admiral, aber ein Admiral kann das Komando, zumindest temporär mit einer Befugnis übernehmen... also Nein.

Aber was hat das mit Schiffsärzten zu tun?

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Erstens Lt.Ro ist eine Frau,
    zweitens war es eine Notfallsituation.

In dieser übernimmt automatisch der ranghöchste Offizier das Kommando, und das ist nun mal Troi. (Lt.Commander)

Aber der Captain hat nun mal La Forge die Verantwortung übertragen also ist es auch seine Entscheidung ob er das Kommando abgibt oder nicht.

Streng genommen nein, denn der Captain hat ihm das Kommando übertragen und so mit ist es seine Entscheidung wem er das Kommando übergibt bis zur Rückkehr des Captains.

Allerdings denke ich, das er Data oder Riker das Kommando übergeben hätte, aber die waren ja nicht an Bord.

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Nach Deinem Modell würde ein Arzt als Lieutenant einsteigen (siehe meinen aktuellen Dienstgrad ) Der nächsthöhere Dienstgrad wäre dann Lieutenant Commander, was einem Major entspricht. Dass hier Lieutenant einem Hauptmann entspricht ist wegen der Zugehörigkeit zur "Marine" so, bei der Bundesmarine gibt es dementsprechend auch einen "Kapitänleutnant", d.h. es kommt schon so hin.
    Danke!!!!

Sollten jetzt aber mal wircklich zurück aufs eigendliche Thema.

• maestro
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sein Medizin-Studium komplett abgeschlossen hat usw. bevor er zur Bundeswehr geht, denke ich, wird er direkt als Stabsarzt (Hauptmann) eingestellt. Das hat besoldungsrechtliche Gründe und entspricht der Einstellung eines Akademikers in den Höheren Dienst. Also, es ist ein juristischer Grund, der dies praktisch erzwingt.
    Richtig. Es gibt aber noch die Möglichkeit, als ziviler Arzt bei der Bundeswehr zu arbeiten und eine "normale" Beamtenlaufbahn zu absolvieren.

• irony
    antwortet
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Ob man in der San-Truppe direkt Stabsarzt (~ Hauptmann) wird oder wie sonst erstmal Leutnat, weiß ich leider nicht.
    Wenn jemand sein Medizin-Studium komplett abgeschlossen hat usw. bevor er zur Bundeswehr geht, denke ich, wird er direkt als Stabsarzt (Hauptmann) eingestellt. Das hat besoldungsrechtliche Gründe und entspricht der Einstellung eines Akademikers in den Höheren Dienst. Also, es ist ein juristischer Grund, der dies praktisch erzwingt.

• Agent Scullie
    antwortet
    In Wircklichkeit in z.B der Bundeswehr steigt ein Mann oder eine Frau die einen Arzt sowie Dr. Titel hat immer als Hauptmann ein, nach der Grundausbildung(aber die Grundausbildung ist nicht wircklich eine lange Laufbahn),
    sicher? Wie man hier:

Offizier ? Wikipedia

nachlesen kann, sieht die typischer Offizierslaufbahn (und da wird die Sanitätstruppe keine große Ausnahme von sein) so aus, dass man erstmal ne Weile Offiziersanwärter ist, dabei u.a. Fahnenschwenker und Fähnrich wird, und dann an einer der Universitäten der Bundeswehr (~ Sternenflottenakademie) studiert (für eine Laufbahn im Sanitätsdienst trivialerweise Medizin). Erst dann kann man zum Offizier befördert werden. Ob man in der San-Truppe direkt Stabsarzt (~ Hauptmann) wird oder wie sonst erstmal Leutnat, weiß ich leider nicht.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, als eignungsübender Offizier die Grundausbildung zu beginnen, wenn man vor dem Eintritt in die Bw bereits ein Studium abgeschlossen hat.

• Anthea
    antwortet
    Rang ? Memory Alpha
    Hauptmann entspräche dem Us Navyrang eines Lieutenants und da die Sternenflottenränge an die US Marineränge angelehnt wurden (zumindest ab TOS) also auch.

Oh, da war einer schneller!

• irony
    antwortet
    In Wircklichkeit in z.B der Bundeswehr steigt ein Mann oder eine Frau die einen Arzt sowie Dr. Titel hat immer als Hauptmann ein, nach der Grundausbildung(aber die Grundausbildung ist nicht wircklich eine lange Laufbahn), wieso sollte Star Trek das so nicht übernehmen. PS. Was ist der Grad Hauptmann des 21J. umgerechnet in die Rangzeit der Sternenflotte.
    Nach Deinem Modell würde ein Arzt als Lieutenant einsteigen (siehe meinen aktuellen Dienstgrad ) Der nächsthöhere Dienstgrad wäre dann Lieutenant Commander, was einem Major entspricht. Dass hier Lieutenant einem Hauptmann entspricht ist wegen der Zugehörigkeit zur "Marine" so, bei der Bundesmarine gibt es dementsprechend auch einen "Kapitänleutnant", d.h. es kommt schon so hin.

Lädt...
X