Ist TNG wirklich populärer als DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist TNG wirklich populärer als DS9 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Die Defiant ist natürlich aufgrund des Heldenbonus imba. Hätte Picard in den Dominion-Krieg eingegriffen hätte er sicherlich auch mehr gerissen als die anderen Galaxy-Schiffe

    Aber zum Kräfteverhältnis:
    Wie bereits gesagt, in TNG macht man sich ständig vor den Romulanern in die Hose und lässt sich auf der Nase herumtanzen. Kommt es zu einem Krieg mit den Klingonen, verliert man ihn immer (laut Zukunftsepisoden).
    Mal ehrlich, wer würde an einen Sieg der Klingonen über die Fed in DS9 glauben? Ihr Spezialkommando schafft es nichtmal DS9 zu erobern, das Eintreffen von wenigen Schiffen der Föderation bewegt sie schon zum Rückzug!
    Die Romulaner treten erst sehr spät in den Krieg ein und in jeder größeren Schlacht bröckeln immer ihre Linien zuerst. Jetzt könnte man dem ganzen noch mit Star Trek X die Spitze aufsetzen, als zwei Warbirds wie Fliegen draufgehen, während die Enterprise viel länger standhält.
    Die Vorta sagen auch immer, dass Klingonen und Romulaner keine Bedrohung darstellen. Ohne die Föd sind sie machtlos...

    Nun aber wieder zum eigentlichen Thema:
    TNG hat imho auch zu viele schwache Episoden. Episoden die schon beim ersten Mal extrem zäh und nervig sind. Bei DS9 fällt mir das kaum was in der Richtung ein, vermutlich weil Nervfaktoren wie Wesley, die schwarze Barkeeperin und Troys Mutter fehlen.

    Bei den Charakteren punktet auch DS9.

    Sisko vs Picard --> beide überzeugend auf ihre Art. Picard ist meiner Meinung nach aber ein übertriebener Diplomat. Wie oft wurde die ENT beschossen, ohne dass er sich mal wehrt? Hätte er die Defiant kommandiert, wäre sie wohl sehr früh schon kampflos draufgegangen.

    Für mehr fehlt mir gerade die Zeit, aber dem herrlichen Zusammenspiel von Quark und Odo kann TNG nichts gleichwertiges entgegensetzen.
    Naja zum beginn der Dominion-Krieges hatte auch Picard schon der Abwrackprämie für die Galaxyklasse genutzt und sich eine umweltfreundliche Souverign gekauft^^

    Dein verglich zum Kräfteverhältnis ist nicht falsch aber: wir sind im selben Universum, die TNG Klingonen sind die DS9 Klingonen das kräfteverhältnis muss dasselbe sein... es wirkt nur anders.

    Im gegesatz zu den meisten hielt ich die Action-einlagen von DS9 ab staffel 4 eher für eine schwäche als eine stärke der Serie.

    Was den nervfaktor betrifft: ich sehe nicht wo die schwarze barkeeperin nervig war (gut geschmackksache) und empfand Kira in keinster weise weniger störend als Wesley (auch geschmackssache) aber gerade das nebencharacter ensemble in DS9 überzeugt in jedem fall mehr; trotz Q^^
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Auch wenn TNG meiner Meinung nach eine gute Serie ist, ist DS9 TNG ist fast jeder Hinsicht (Charaktere, Handlungsbogen, Storytelling) überlegen.
      Volle Zustimmung. Ist natürlich eine persönliche Sache: Aufgewachsen bin ich mit TOS, und auch heute noch läuft beim TNG-zum-x-ten-mal-Anschauen bei mir im Hinterkopf der Vergleich mit der einzig wahren Enterprise. Und da schneidet TNG nicht soo gut ab.
      DS9 war halt was ganz Neues (entsprechend natürlich auch B5, was ja auch ungefähr in der Zeit herauskam), da gab es nicht viel zum Vergleichen.
      Das Religionsgeschwurbel der Bajoraner ging mir zwar immer auf die Nerven, aber das lässt sich weitgehend ausblenden. Wer die Entwicklung von DS9 damals mitverfolgt hat (ist eigentlich irgendwo im unendlichen Internet das Sci-Fi-Forum von Compuserve abgelegt? Egal, die Evolution lässt sich zumindest in Teilen noch anhand der Kommentarclips auf den DVDs nachvollziehen) weiß, daß das mit den Handlungsbögen so eine Sache ist. Die Geschichte mit den Formwandlern als "Gründer" des Dominion war beispielsweise ja aus der Verzweiflung heraus geboren, dass man sich in eine Geschichte hineingeschrieben hatte, für die man kein richtiges Ende hatte.
      Weiß man das nicht, sieht das Ganze tatsächlich nach einem voll durchgeplanten Handlungsbogen aus - da erkennt man, dass die ST-Drehbuchschreiber manchmal doch was draufhaben.
      Bei den Charakteren ist DS9 meiner Meinung nach klar vorne. Jeder hat seine Marotten, die sich nicht auf so oberflächliche Dinge wie Vorlieben für bestimmte Bergamotte-Tee-Mischungen beschränken, außerdem gefällt mir der Multi-Kulti-Ansatz. Auf der TNG-Enterprise laufen halt im Wesentlichen doch nur Menschen rum (und Betazoidinnen, die aussehen wie solche), mit der Ausnahme von Worf, der jedoch auch erst in DS9 ein ernstzunehmender Charakter wurde.
      Als Sisko auf einmal - kaum war die Defiant da - sein Outfit vom braven Onkel-Tom-08/15-Starfleeter hin zum "Gangsta-Nigga" (bitte um Verzeihung, mir fällt grade keine bessere Beschreibung ein) änderte, fand ich das zwar eigenartig, hat dann aber ganz gut gepaßt.
      Natürlich gibt es auch auf DS9 eigenartige Dinge: Wieso Bashir - der Arzt - in den späten Staffeln auf der Defiant unbedingt Steuermann o.ä. spielen mußte - wer kann das erklären? Haben die niemand qualifizierteren?
      In TNG gab es soviele Luschen-Rollen (beispielsweise Wesley und seine Mutter, der trottelige Riker, Deanna Troi, die ausschließlich mit ihrer Figur punktet - jedenfalls, wenn sie auf die unerträglichen Flatterkleider verzichtet), auf DS9 finde ich eigentlich niemand wirklich unerträglich. Selbst Jake Sisko wird mit der Zeit immer sympathischer. Und sogar die Hologramme auf der Raumstation sind interessanter als die auf dem Schiff - selbst wenn dort das Holodeck mal richtig funktionierte.

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Trotzdem ist TNG eindeutig bekannter und beliebter.
      Tja, wenn der Satz nicht durch religiöse und politische Idioten disqualifiziert wäre, könnte man sagen: Vox populi, vox Rindvieh.

      Ach ja, eine Gemeinsamkeit gibt es zwischen TNG und DS9: Stamm-Schauspielerinnen, die zu früh ausgestiegen sind, haben damit automatisch ihr Karriere-Ende erreicht. Die Schauspielerin von Tasha durfte ja noch ein paar Gastauftritte übernehmen, aber sonst war und ist sie weitgehend arbeitslos. Und Jadzias Darstellerin ist ja auch im Vergessen verschwunden...

      Kommentar


        #33
        Meiner Meinung nach ist TNG DS) überlegen. Das mag daher kommen das DS) nunmal eine Raumstation ist und nicht in der Welt(-Raum) Geschichte rumdüst. DS9 fand ich erst so richtig gut als der Dominionkrieg losgebrochen ist. - Schluss mit dem Gelaber und lasst Phaser sprechen

        Nunja ist aber so wie überall im Leben - nunmal Geschmacksache

        Kommentar


          #34
          Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
          [...] Natürlich gibt es auch auf DS9 eigenartige Dinge: Wieso Bashir - der Arzt - in den späten Staffeln auf der Defiant unbedingt Steuermann o.ä. spielen mußte - wer kann das erklären? Haben die niemand qualifizierteren?
          Soweit ich weiß, war Bashir genetisch verändert und hatte eine deutlich verbesserte Hand-Auge-Koordination, weswegen er beim Dartspielen mit O'Brien ja auch immer weiter hinten stehen musste. Und vielleicht war er deswegen auch ein sehr guter Pilot. Im direkten Vergleich zu Beverly Crusher finde ich Julian Bashir wirklich sehr viel interessanter, nicht nur wegen seiner problematischen genetischen Hintergrundgeschichte, auch weil er einen Idealismus und Enthusiasmus mit sich bringt und auf mich weitaus mehr den Eindruck macht, die Galaxis wirklich erforschen zu wollen, als Crusher, bei der ich keine sonderliche Abenteuerlust erkennen kann.

          Kommentar


            #35
            Ich hasse diese Wortwahl... warum meinen eigentlich immer alle sagen zu müssen "Serie A ist Serie B ÜBERLEGEN"

            Wodurch äussert sich denn eine Übelegenheit? Da ne Serie Quoten und Geld bringen soll ist wohl TNG ÜBERLEGEN.
            Aber wen interssiert das ernsthaft? Gehts nicht eher darum was einem persönlich besser gefällt und warum als eine unumstössliche Wahrheit von irgendeiner angeblichen Überlegenheit in den Raum zu stellen?
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiß, war Bashir genetisch verändert und hatte eine deutlich verbesserte Hand-Auge-Koordination, weswegen er beim Dartspielen mit O'Brien ja auch immer weiter hinten stehen musste. Und vielleicht war er deswegen auch ein sehr guter Pilot.
              Klar, das ist ja auch in Ordnung. Aber er war halt in erster Linie Arzt und nicht Pilot. Soo knapp können die Ressourcen der Sternenflotte auch nicht gewesen sein...

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Im direkten Vergleich zu Beverly Crusher finde ich Julian Bashir wirklich sehr viel interessanter, nicht nur wegen seiner problematischen genetischen Hintergrundgeschichte, auch weil er einen Idealismus und Enthusiasmus mit sich bringt und auf mich weitaus mehr den Eindruck macht, die Galaxis wirklich erforschen zu wollen, als Crusher, bei der ich keine sonderliche Abenteuerlust erkennen kann.
              Sowieso. In DS9 entwickelten sich halt auch alle Charaktere über die Zeit, während in TNG dies nur einigen wenigen gestattet war - eigentlich nur dem Roboter Data, der Psychotusse Deanna und dem Streberlein Wesley.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Yaltenbrucker schrieb nach 3 Minuten und 28 Sekunden:

              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Ich hasse diese Wortwahl... warum meinen eigentlich immer alle sagen zu müssen "Serie A ist Serie B ÜBERLEGEN"

              Wodurch äussert sich denn eine Übelegenheit? Da ne Serie Quoten und Geld bringen soll ist wohl TNG ÜBERLEGEN.
              Aber wen interssiert das ernsthaft? Gehts nicht eher darum was einem persönlich besser gefällt und warum als eine unumstössliche Wahrheit von irgendeiner angeblichen Überlegenheit in den Raum zu stellen?
              Natürlich geht es nur um persönliche Vorlieben. Von meinem Standpunkt aus ist DS9 TNG überlegen. Das ist erstmal nur für mich wahr. Geschmackssache.

              Bei diesem Thread ging es aber eigentlich - soweit ich das verstanden habe - um die öffentliche Wahrnehmung. Populärer im Wortsinne ist sicher TNG, schon alleine weil das viel mehr Leute kennen.
              Zuletzt geändert von Yaltenbrucker; 13.03.2009, 12:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #37
                Ich muss gestehen ich konnte DS 9 nie so richtig leiden.

                TNG ist von allen ST Serien mein Favorit. Patrick Steward ist einfach einer der besten mir bekannten Schauspieler und als Picard gefiel er mir einfach.

                DS9 fiel bei mir auch wegen dieser ganzen religiosität einfach nur durch. Ist auch der Grund warum ich beispielsweise die Original Battlestar Galactica Serie deutlich besser finde als die neuauflage (mal abgesehen davon das die neue Galactica imo ein potthässlicher Haufen Metal ist. Die Originalform ist einfach eines der ästhetisch schönsten Schiffe die mir bekannt sind.

                Wie gesagt die Religiosität in DS 9 war der Hauptgrund meiner Ablehnung der Serie.
                Noir. Das ist ein Name.
                Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                Kommentar


                  #38
                  Neulich habe ich die beiden Pilotfilme von TNG ("Mission Farpoint") und DS9 ("Der Abgesandte") nochmal gesehen, und auch wenn ich mittlerweile die TNG-Pilotfolge, in der Q (John de Lancie) eingeführt wird, mittlerweile ganz gut finde - anders als beim ersten Anschauen - finde ich den DS9-Piloten mit der Entdeckung des Wurmlochs und der Einführung der im Vergleich zur hellen, freundlichen Picard-Enterprise doch wesentlich düsteren cardassianischen Raumstation deutlich interessanter. Was mir dort auch sehr gut gefallen hat, waren der Flug ins und die Ereignisse im Wurmloch.

                  In beiden Filmen spielen höhere Wesen eine Rolle - Q bzw. die Propheten - und in beiden Filmen müssen sich die als aggressive Spezies angesehenen Menschen rechtfertigen, aber die Ausgangsposition ist dann doch eine völlige andere: Die DS9-Crew kann den vor Ort massiv vorhandenen Problemen nicht ausweichen, sie sitzt fest, sie ist von Tag 1 an in der Defensive, ein Gefühl der Bedrohung ist ständig präsent.

                  Die Einführung der Charaktere finde ich in beiden Pilotfolgen gelungen. Aber es ist eine gute Frage, wenn man jemandem, der TNG und DS9, also beides nicht kennt, jeweils nur die Pilotfolge vorspielt, wie derjenige sich entscheiden würde. Vielleicht ist dies ein Experiment, dass ich mal unternehmen werde, wobei es vielleicht Sinn macht, zuerst "Mission Farpoint" zu zeigen, da Captain Picard und die Enterprise in "Der Abgesandte" eingeführt werden. [ Netter Weise kommt Chief O'Brien bereits in der TNG-Pilotfolge vor, während er ja in der DS9-Pilotfolge vom Schiff auf die Station wechselt. ]

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist natürlich sehr verfälschend in einem Science Fiction-Forum zu fragen ob im ergebnis TNG oder DS9 populärer waren.... welche der Serien BESSER war ist eine ganz andere frage.

                    Die chane hier leute zu finden die beide serien kennen würde ich als 10 mal höher betrachten als einfach irgendwo auf der strasse.
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      #40
                      @ Darth Revan: Natürlich ist es recht wahrscheinlich, dass im Star Trek - FOrum die meisten Leute beide Serien kennen. Allerdings gibt es unter den Fans auch Leute, die wissen, wie/wo/wann die Serien liefen (PrimeTime oder Nachtprogramm!? ), was sie für Quoten haben/hatten, wie lange die DVDs auf Platz 1 der Verkaufscharts waren usw, und deswegen durchaus prädestiniert dafür sind, schätzungen abzugeben, welche Serie populärer war/ist.

                      PS: Wie heißt der Bürgermeister von Wesel!? (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen )

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        @ Darth Revan: Natürlich ist es recht wahrscheinlich, dass im Star Trek - FOrum die meisten Leute beide Serien kennen. Allerdings gibt es unter den Fans auch Leute, die wissen, wie/wo/wann die Serien liefen (PrimeTime oder Nachtprogramm!? ), was sie für Quoten haben/hatten, wie lange die DVDs auf Platz 1 der Verkaufscharts waren usw, und deswegen durchaus prädestiniert dafür sind, schätzungen abzugeben, welche Serie populärer war/ist.

                        PS: Wie heißt der Bürgermeister von Wesel!? (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen )
                        Naja gut ich denke die am meisten Star Trek gesehen wurde tägl. um 15 uhr auf sat 1 und da lief vor allem TNG.
                        Was DVD verkäufe betrifft, davon habich keine ahnung.

                        Aber die leute die ich kenne und die nichts mit ST zu tun haben kennen TOS und TNG.

                        Ulrike Westkamp... und sie ist Bürgermeisterin.
                        Es Esel würds aber nicht schlechter machen fürchte ich....
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Ich mag TNG auch deutlich lieber als DS9, nicht unbedingt wegen den fehlenden Kinofilmen der DS9-Crew, sondern einfach weil TNG die utopisch-optimistische Star Trek Variante ist. Star Trek hat gefälligst optimistisch zu sein, damit man es als Star Trek bezeichnen darf.. so eine interne Festlegung von mir für mich selbst.
                          Ich glaube, ich verstehe immer besser, was Du damit meinst. Ich habe jetzt auch mal ein paar Staffeln DS9 gesehen, was ich eigentlich für die besser gemachte Serie halte (Charaktere, Serienkonzept, Ausstattung, Kostüme, Kulissen, Effekte, ...), aber TNG vermittelt in der Tat eine utopistisch-optimistische Zukunftsschau wie kaum eine zweite SF-Serie. DS9 bietet nahezu durchgängig ein eher düsteres Szenario, wie es in TNG nur in einigen Folgen der Fall ist.

                          Mein Problem mit TNG ist, dass das Idealmenschentum in TNG zu wenig hinterfragt wird und man über das Leben auf der Erde selbst zu wenig erfährt. Picard hält hin und wieder schöne Reden, wie gut und toll die Menschen in der Föderation sind, aber durch welche Kräfte diese Utopie letztlich verwirklicht wurde, bleibt offen. Zur Beantwortung dieser Frage hat DS9 konkretere und glaubwürdigere Geschichten zu bieten.

                          Im TNG-Pilotfilm greift Q dieses Problem ja sogar auf und klagt die Menschheit an, und der "Beweis", wie toll und weit entwickelt die Menschen der Zukunft doch sind, wird dann doch recht simpel erbracht, indem Picard das Weltraumlebewesen nicht als Feind ansieht und angreift. Q ist damit zufrieden und zieht wieder ab.
                          Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
                          Bei diesem Thread ging es aber eigentlich - soweit ich das verstanden habe - um die öffentliche Wahrnehmung. Populärer im Wortsinne ist sicher TNG, schon alleine weil das viel mehr Leute kennen.
                          Ja, irgendwie ist TNG wohl bekannter und damit auch "populärer", im Wesentlichen auch heller, freundlicher und familientauglicher als DS9. DS9 ist irgendwie eine abgeschlossene Serie, abgeschlossen, eingedost, weggepackt.

                          Da ist kaum noch eine Chance, dass die Serie ein neues Publikum findet, während TNG einfach davon profitiert, dass es vier Kinofilme hat, die letztlich auch auf die Serie verweisen, wobei insbesondere auch die Borg (bekannt aus "First Contact") mit TNG assoziiert werden, während es in DS9 im Grunde keine Borg gibt.

                          Von den Charakteren: Picard und Data - das kennen die Leute dann auch irgendwie (der Rest der TNG-Crew ist sowieso ziemlich egal), während von DS9 wahrscheinlich kaum jemand den Captain (Sisko) nennen kann

                          Kommentar


                            #43
                            Welche der Serien besser waren läßt sich finde ich nicht vergleichen. TNG war Super mit dieser Serie habe ich angefangen mich für Star Trek zu begeistern! Was die Qualität des gesammt Produktes angeht sehe ich ganz klar DS9 vorne!
                            Was man dabei nicht vergessen darf ist das TNG den weg dahin für DS9 geebnet hat!

                            Also ich glaube es liegt schon daran das die TNG Crew auch durch die Filme eine größere Popularität bekommen haben! Aber ich glaube auch das es daran liegt das die TNG Crew nun mal die Direkte ablösung für TOS Crew war und die DS9 Crew so ein wenig in deren Schatten Stand zumindest so bis zum ende der 3. Staffel!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe mit DS 9 mehrere Probleme:

                              1. Die düstere, bedrohliche Atmosphäre

                              Deep Space Nine strahlt immer etwas Bedrohliches aus, es fehlt Freundlichkeit.

                              2. Die bajoranische Religion

                              Die bajoranische Religion steht sehr im Mittelpunkt der Serie, und die ist gewöhnungsbedürftig. Vor allem der "Satanismus", dem die "bajoranische Päpstin" zum Schluss verfällt.

                              Kommentar


                                #45
                                Dass DS9 eine Station ist und kein Schiff, hat mich am Anfang gestört, ist aber seit der Defiant kein Argument mehr. Man könnte auch einen Kinofilm auf der Station beginnen, die Difiant mitwirken lassen und viele verschiedene Orte und Handlungsrahmen miteinander kombinieren.

                                Dass es keinen DS9-Film gegeben hat (zumindest bisher) lässt für mich darauf schließen, dass die Themenfrage mit "ja" zu beantworten ist: TNG ist wirklich populärer als DS9. Das kann mit den Gründen zu tun haben, die schon genannt worden: am Anfang im Schatten von TNG, sehr düsteres Umfeld, sehr mystisch angelegt, ...
                                All I need to know about life I learned from Star Trek:

                                Even in our own world, sometimes we are aliens.
                                Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X