Ist TNG wirklich populärer als DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist TNG wirklich populärer als DS9 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die einzigen, die gegen Picard ein klein bisschen aufgemuckt haben, waren Worf und Pulaski.
    ...deswegen habe ich Pulaski auch geliebt... sie war so nett wiederspenstig....

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Picard jemals eine Raumstation geleitet hätte...

    TNG hat viele schön Einzelfolgen mit vielen schönen Ideen... aber mir fehlen dazwischen die Zusammenhänge... TNG könnte man die Folgen mischen und wenn die Gesichter nicht altern würden, würde man es nicht mitbekommen... auch die Enterprise verändert sich in den 7 Staffeln nicht...vielen würde noch nicht einmal auffalen, das die Uniformen anders sind...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #62
      Ab Mitte Staffel 4 könne man die Ausstrahlungsreihenfolge wirklich großteils beliebig mischen. Die ersten dreieinhalb Staffeln wäre es jedoch schwierig, da es da zu jeder Staffel massive Änderungen gab:

      Staffel 1: Tasha an Bord, Worf taktischer Offizier, LaForge auf der Brücke
      Staffel 2: Beverly wird durch Pulaski ersetzt, LaForge im Maschinenraum, Worf Sicherheitschef, Riker bekommt Bart
      Staffel 3: Neue Uniformen, Pulaski geht - Beverly kehrt zurück
      Staffel 4: Weasly geht

      Kommentar


        #63
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ab Mitte Staffel 4 könne man die Ausstrahlungsreihenfolge wirklich großteils beliebig mischen.
        Großteils schon, aber durch die Borg-, Klingonen- und Cardassianer-Folgen kommt schon so ein bisschen Kontinuität und eine Chronologie in die Serie. Was eigentlich völlig egal ist, ist die Reihenfolge der Alien-of-the-week und Anomalie-der-Woche Folgen. Da spielt es dann auch eigentlich keine Rolle, wer jetzt gerade Dienst auf der Enterprise tut. Wenn man die Serie schon drei Mal gesehen hat, ist wohl aber auch vollkommen egal, in welcher Reihenfolge man sich die Folgen anschaut, oder ob man welche auslässt.

        TNG lässt sich auch irgendwie leichter nach Themen und Charakteren sortieren als DS9. Bei DS9 spürt man den Kontext der anderen Folgen ab der dritten Staffel viel stärker. Bei TNG kann man sich etwa die besten Data-Folgen als Standalone-Folgen anschauen, wie man lustig ist, wobei aber auch da durch Lore und Datas Herkunft eine Chronologie hineinkommt. Lange Rede, kurzer Sinn: Für Fan-Boxen mit Auswahlen spezieller Folgen ist TNG sicher ein dankbareres Pflaster als DS9. TNG lässt sich über die Themen "Q" und "Borg" auch recht gut mit VOY mischen, während die wesentliche Verbindung von TNG und DS9 eigentlich Worf und die Klingonen darstellen.

        Kommentar


          #64
          Dass DS9 weniger beliebt ist als TNG, liegt möglicherweise auch daran, dass auf DS9 ein echter Publikumsliebling fehlt – jemand, der auch bei Nicht-Star-Trek-Fans bekannt und beliebt ist. Jemanden, der so heraussticht, dass ihn sogar die Tante kennt. Bei TOS war das Spock, bei TNG Data und bei Voyager der Holodoc. Ein Pendant hierzu gibt es auf DS9 nicht. Am ehesten wäre Quark noch so ein Kandidat, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Gelegenheitszuschauer ihn wahrnimmt, da er im Gegensatz zu Spock, Data und dem Holodoc doch ein Schurke ist.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #65
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Dass DS9 weniger beliebt ist als TNG, liegt möglicherweise auch daran, dass auf DS9 ein echter Publikumsliebling fehlt – jemand, der auch bei Nicht-Star-Trek-Fans bekannt und beliebt ist.
            Meine DS9-Lieblingscharaktere sind O'Brien und Bashir, Odo und Quark. Aber egal. Was ist ein Nicht-Star-Trek-Fan ?
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Jemanden, der so heraussticht, dass ihn sogar die Tante kennt. Bei TOS war das Spock, bei TNG Data und bei Voyager der Holodoc.
            Spock ist sicher bekannt. Data vielleicht auch, aber sicher wäre ich mir da nicht. Data profitiert auch sehr von den vier TNG-Kinofilmen, sonst würden den noch viel weniger kennen. Zudem ist Data auch ein Charakter, der hauptsächlich Nerds und Geeks anspricht, ob Data bei "normalen" Leuten so gut ankommt, ist eine gute Frage. Da muss auch Spock nicht beliebter sein als Kirk.

            Und der Holodoc ? Wer, der VOY nicht gesehen hat, kennt denn schon den Holodoc als Charakter ? Und warum nicht Seven of Nine ?

            Kommentar


              #66
              Spock und Data sind wohl wirklich VIELEN ein Begriff. Der Holodoc ist da schon weitaus unbekannter. DS9 war in den USA auch weitaus erfolgreicher und populärer als VOY. Dass DS9 in Deutschland / Österreich so unbekannt ist, liegt wohl großteils an der stiefmütterlichen Ausstrahlungspolitik von Sat1 (die VOY klar bevorzugte) und dass hierzulande Serien mit Handlungsbögen meist sowieso nicht DER Renner wie in den USA sind (siehe "Lost" oder "24").

              Kommentar


                #67
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Dass DS9 weniger beliebt ist als TNG, liegt möglicherweise auch daran, dass auf DS9 ein echter Publikumsliebling fehlt – jemand, der auch bei Nicht-Star-Trek-Fans bekannt und beliebt ist. Jemanden, der so heraussticht, dass ihn sogar die Tante kennt. Bei TOS war das Spock, bei TNG Data und bei Voyager der Holodoc. Ein Pendant hierzu gibt es auf DS9 nicht. Am ehesten wäre Quark noch so ein Kandidat, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Gelegenheitszuschauer ihn wahrnimmt, da er im Gegensatz zu Spock, Data und dem Holodoc doch ein Schurke ist.
                Das erscheint mir logisch...
                Wobei ich bei TOS Spock und Kirk nennen möchte... bei TNG als Folgeserie nach einer langen Pause scheint es wohl egal zu sein, ob da jemand bekannter ist als die anderen... die Serie war einfach bekannt...
                DS9 und VOY sind als Folgeserien schlicht untergegangen... das waren keine Quotenrenner mehr...
                ENT kennen viele überhaupt nicht...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Wobei ich bei TOS Spock und Kirk nennen möchte...
                  Bei TOS war es meiner Meinung nach das Dreiergespann Kirk, Spoc und McCoy, mit dem die meisten die Serie identifizieren. Die Dialoge zwischen Spoc und McCoy spielen sicher eine genauso große Rolle, wie die zwischen Kirk und Spok oder zwischen Kirk und McCoy. In sehr vielen Szenen sind die drei auch immer zusammen zu sehen.

                  So ein festes Gespann hat es in den anderen Serien tatsächlich nicht gegeben. Vor allem dominieren die späteren Captains nicht mehr in gleicher Weise das Geschehen (filmerisch) wie Kirk bei TOS.
                  All I need to know about life I learned from Star Trek:

                  Even in our own world, sometimes we are aliens.
                  Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                    Bei TOS war es meiner Meinung nach das Dreiergespann Kirk, Spoc und McCoy, mit dem die meisten die Serie identifizieren. Die Dialoge zwischen Spoc und McCoy spielen sicher eine genauso große Rolle, wie die zwischen Kirk und Spok oder zwischen Kirk und McCoy. In sehr vielen Szenen sind die drei auch immer zusammen zu sehen.
                    Bei den Fans gebe ich Dir recht... aber in der Gruppe der Nicht-ST-Fans ist Pille weniger bekannt...


                    Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                    Vor allem dominieren die späteren Captains nicht mehr in gleicher Weise das Geschehen (filmerisch) wie Kirk bei TOS.
                    Picard hat schon dominiert... aber eben auf eine andere Art...

                    Ich denke, man darf auch hier nicht vergessen, das zur Zeit der Erstausstrahlung von TOS es weniger Fernsehprogramme gab und somit mehr Menschen TOS gesehen haben als später TNG...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #70
                      Für mich ist TNG Pop-Pop-Populärer(schade das ich hier keinen Sound einbauen kann, ihr wisst schon Fanta4 und so ) als DS9, weil:

                      -Es gibt kein Raumschiff, bis auf die kleine Defiant...utschigutschiguuu...darf der kleine Warpantrieb denn schon Antimaterie verbrennen oder musser noch an Antiprotonen lutschen...gutschigutschigoo...jaaaa es wird spät hehe
                      DS0 ist die erste Front gegen das Dominion und Stretchfleet schickt EIN EINZIGES Raumschiff zur Verteidigung gegen eine Macht die hunderte Völker beherrscht? Muhaha, ja ne is klar

                      -DS9 ist hässlich und grau...buärrks...und klein...

                      -Ferengis sind verlogen, feige, egozentrisch, hässlich, das einzig gute sind nackte Frauen aber wer will schon nackte Ferengi sehen
                      Und mich interessieren keine Geschichten um einen raffgierigen verbrecher
                      der eine Bar besitzt in der ständig "Darbo" geschrien wird und keinerlei gemütliche oder andersartig ansprechendes Interieur oder Atmosphäre besitz

                      -Nog und Jake nerven total, genau wie Wesley Brusher...hehe einzig Nogs Beingeschichte macht ihn interessant aber seine realitätsflucht ist bestimmt bei der Ferengi-schmerzjammerei auch Spezienbedingt. Sicher, er verliert ein Bein und die Erfahrung auf dem Planeten ist ganz sicher heftigst traumatisierend aber die Föd hat bestimmt klasse Psychologen die solche traumata, hoffentlich, besser in den griff kriegen als die heutigen versuche so etwas zu behandeln. Weiterhin bekommt er ein komplett neues Bein, das sich durch nix von seinem alten unterscheidet, wie hätte Nog wohl reagiert, wenn er heute eine Billigprothese aus den heutigen Entwicklungsländern bekommen hätte?

                      -Nichts gegen Colm Meaney, klasse Schauspieler ich mag den auch irgendwie aber auf der Ente war er ein unbedeutender Transporterchief, der auch mal ein oder drei Sätze sagen durfte. Selten zu sehen und seine Bedeutung wurde neben denen der anderen in die handlungen reingepresst. Und so ein Charakter wird dann ein Hauptdarsteller bei DS9? Dazu kommt seine ewig nörgelnde Ehefrau und die langweiligen Familiengeschichten von den O´Briens und den Sisko´s ...wie öde...Miles O´Briens Charakter fand ich schon bei Ente-D einen sturen, eigenwilligen, schnell eingeschnappten und vor allen Dingen nach-vorne-lächeln-und-hinterm-Rücken-anderer-Meinung -sein-Charakter der mir auf den Keks geht.

                      -Kira Nervös...äh...närrisch...ne... naris, richtig? Eine Frau die mittelmässig aussieht und doch so gerne sexy wäre...bei dem Dark Mirror-Pendant muss ich genauso viel Sexappeal wie die Tennis-Navratilova-Janeway... buahh mich schüttelts. Weiter: Ständig mit sich, den Bajoranern, der Föd im zwiespalt oder Streit, das nervt irgendwann einfach nur noch. Das einzig positive ist ihr dezenter Silberblick, wenn sie nicht gerade irgendwie genervt, angespannt oder fraglos aussieht...

                      -Langweilige Stories, wie "das Equlibrium" und der War-Arc wird mMn viel zu lange dargestellt...4 Staffeln zwischen Krieg und belanglosen Episoden...

                      -Eine Schlacht um DS9...Ok...dann die Rückeroberung...auch noch OK...dann kommt das Dominion, und die Cardis und noch ne Rückeroberung, diesmal Stationstuning inklusive, mit zigtausenden Torpedos, 230 phaserbänken etc.
                      fand ich übertrieben das Waffenupgrade...auch wenns cool aussah...
                      und dazu die Wiederholungsszenen der raumschlachten...gäääähn...

                      -Immer wieder diese rumphilosophierenden bajoraner die Macht ist stark in dir...äh ne Moment...dein Pah ist stark, so war das ..."Übrigens solltest du dir wieder mal die Ohren waschen, meine Hand fühlt sich so schmierig an"
                      Dieses Dauergeblubber und die Propheten ging mir höllisch aufn Sack, da stimme ich mal Roddenberry zu, der eine eher atheistische ST-Welt erschuf...er wusste schon warum! Dazu diese Kai...die zweite meine ich...die erste war ja noch irgendwie knuffig aber die erste:Eine widerliche, schleimige, dicke Bombenterroristin, mann sind die Bajoraner dämlich! Es gab nicht einen, der auch nur einen hauch von Zweifeln hatte? Bitte, wie habens die geschafft nen Warpantrieb zu erfinden wenn die sich ständig anne Ohren rumgrapschen, im Drehkörperrausch flashen, "aber die Propheten haben gesagt"-gesülze ablassen, vonne cardis unterdrückt werden weil sie sich nicht wehren konnten oder zu doof waren um frühzeitig nach Hilfe zu schicken? Die haben nicht gecheckt, das es im Universum lebewesen gibt, die so anders sind, das sie für jüngere Völker wie Götter erscheinen müssen? (Siehe die Mintakaner...) Dann müssten doch weiter entwickelte Völker wie die menschen mit ihren replis ebenfalls wie Götter wirken: "Oh, Schau ´, sie erschaffen nahrung aus Luft. Ihr seid die Propheten!"
                      Die Bajoraner sind mit das nervigste Volk bei ST! und ein guter grund DS9 nicht zu mögen

                      -Jadzia Dax: eine schlechte Actress, die die Bürde von sieben gelebten und vor allen Dingen unterschiedlich gelebten Leben in schlechtem Grinsen unterbringt und dazu ständig den Eindruck erweckt sie wüsste, das die kamera da ist und sie filmt. Kennt ihr diese Art von Schauspieler? man hat irgendwie das Gefühl, das sie im Augenwinkeln auf die Kamera gucken und somit keine freie darstellung hinbekommen und immer gehemmt wirken. Dax hat einen Sexappeal der dem meines gefrierfachs gleichkommt, was soll an der sexy sein? Und einen Vamp spielen kann sie ebenso schlecht...
                      Zum Glück stirbt sie...aber dann soooo lange, das erinnert mich an alte Western, dort sterben die auch immer einen laaaaaaaaaaangen Tod inkl. schlechter überzogener Mimik "Küss mich noch ein letztes Mal mein geliebter Worf...HUUUUUUSTTT...RÖCHEL..HÖÖRRKS" "Äh, ne lieber nicht dir läuft da grad ne Blutfontäne ausm Mund....Iiiih"

                      -Worf: Und warum ist der da? keine Ahnung aber neben O´Brien nur ein weiterer unterbelichteter Möchtegern-Klingone...Ich Worf, Ich Krieger, Ich Klingone weil Ich von menschen aufgezogen, deswegen kenne ich mich auch besser als jeder andere mit meiner Kultur aus, weil sich soooo viel Kontakt zu ihr hatte...schon bei Ente-D hat er sich ständig von irgendeinem Alien das das Schiff enterte überrumpeln lassen...ganz toller Einfall so einen Chara dorthin zu stellen wo der erste Feindkontakt entstehen wird...aber ne, versteh schon...neben einem bekannten gesich(o`brien) musste noch ein weiteres her um die Quoten zu pushen...aus einer Rasse, die es gut findet zu morden und selbst ermordet zu werden...Boah, wie sinnig...

                      -Die Mucke des Vorspanns: nerviges getröte, schwer und unverdaulich langsam, unspektkulär, langweilig, behäbig, ohne jeden Reiz...

                      - Die Shuttles sehen Klasse aus, die hätt ich mir schon bei TNG gewünscht anstatt dieser Twingos ohne Klo und Replikator, geschweige denn Platz um aufrecht stehen zu können. Keine Entwicklung im bereich der Shuttles seit NX-01, wa?

                      -Sisko: kann ich nur den Kopf schütteln. fährt seine Untergebenen bei Kleinigkeiten ans Bein und radiert mehrere tausend siedler aus um seinen verletzten stolz und Ego zu streicheln. Kann seine Mimik nicht beherrschen und guckt ständig mit halb geschlossenen Augen wie ein Junie und plötzlich fährt ein diabolisches grinsen durch sein Gesicht...uahhh, ich hab Angst.
                      Ne, an dem ist nichts was erinnerungswürdig wäre---ach ja, da war ja mal ein Erstkontakt mit Tossk---Erstkontakt? kenn ich nicht, ich muss meinen Baseball kneten... Sisko ist genauso wankelmütig wie janeway, selbstsüchtig und abkapselnd in seiner Position als Cmdr einer DS-Station, mit einem Diktator ähnlichem regime, dessen regeln nur er allein bestimmt.


                      TNG ist halt anders, die Charas sind allesamt Personen, mit denen man sich anfreunden kann und das von der ersten Minute...na gut, vllt ab der ersten Staffel...sie arbeiten zusammen, sind freundlicher, seelisch ausgeglichen...das sind die DS9er selbst ohne Krieg nicht, irgendwer hat da immer was zu meckern...die TNGler forschen zumeist, sind neugierig und aufgeschlossen, sie sollen diese Gefühle beim zuschauer wecken und das tun sie in meinem Falle, sie überzeugen mich, das die ST-Zukunft eine Welt ist, in der es sich zu leben lohnt, trotz der Gefahren...die DS9er vermitteln das Gefühl von Langeweile, Unterdrücktheit, Willkürpolitik, einer Ich-bin-so-allein-im-Weltraum-und-überall-sind-böse-Aliens-Stimmung, kein Pioniergeist wie die TNGler, die nicht den Alltag einer Station vermitteln müssen..."Da kommen die Frachter...und da fliegen sie wieder..." BOAH, MANN wie interessant.
                      Wenn DS9 wenigstens ne Forschungsstation gewesen wäre in der Experimente stattfinden statt einer Erzwiederaufbereitungsanlage...Gääähhhnn...

                      ich gucke DS9 gerade ein zweites mal und mir fallen dieselben fehler und mehr auf wie beim ersten Mal. Ich gucke sie ein zweites mal, weil ich die Hoffnung habe, das diese Serie vllt doch irgendwo etwas versteckt hat, was sie...na ja...outstanding...excellent...macht, bin in der dritten Staffel aber es wird trotdem nicht besser, obwohl ich weiß, das es bald krieg geben wird...

                      Deswegen ist TNG besser als DS9! und auch Pop-Pop-Populärer...meiner bescheidenen meinung nach...
                      --|___________|--
                      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                      Ad Astra to live long and funky!

                      Kommentar


                        #71
                        Wobei es hier nicht wirklich um subjektives besseres Gefallen geht, sondern eher darum was bekannter / populärer ist (wobei auch hier TNG klar vor DS9 ist - vor allem im deutschsprachigen Raum) .

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Wobei es hier nicht wirklich um subjektives besseres Gefallen geht, sondern eher darum was bekannter / populärer ist (wobei auch hier TNG klar vor DS9 ist - vor allem im deutschsprachigen Raum) .
                          Das ist, glaube ich , indiskutabel. TNG ist wesentlich populärer als DS9, das kennen sogar Menschen, die mit ST nichts am Hut haben.
                          Fragt man die gleichen nach DS9 kommen nur die Fragezeichen.
                          Woran das liegen mag, bleibt spekulativ, sicherlich eine Geschmackssache, der Zeitgeist oder sonstiges.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Das ist, glaube ich , indiskutabel. TNG ist wesentlich populärer als DS9, das kennen sogar Menschen, die mit ST nichts am Hut haben.
                            Fragt man die gleichen nach DS9 kommen nur die Fragezeichen.
                            Woran das liegen mag, bleibt spekulativ, sicherlich eine Geschmackssache, der Zeitgeist oder sonstiges.
                            Nun, TNG war das erste Spin-Off der Kult-Serie TOS. Die Fans mussten rund 20 Jahre auf neue TV-Folgen warten. Außerdem gab es keine wirkliche Konkurrenz am SF-Markt, wodurch SF-Fans keine andere Wahl blieb als TNG zu gucken.

                            Dazu kommt im deutschsprachigen Raum die stiefmütterliche Ausstrahlungspolitik von Sat1 und dass handlungsübergreifende TV-Serien bei uns sowieso meist nicht DEER Renner sind (deshalb ist DS9 bei uns sagar weniger erfolgreich / populär als VOY, obwohl es in den USA umgekehrt war).

                            Kommentar


                              #74
                              TNG ist sicherlich bekannter als DS9, was jedoch ganz und gar nicht heißt, dass es auch beliebter ist. TNG hatte eben den Vorteil des Erstgeborenen (und wie schon erwähnt, auch den, der nach langer Pause hungrig-wartenden Fanbasis). Als DS9 ins Fernsehen kam, war der Senderdschungel dichter, das Angebot größer und man musste anfangen, sich um einen guten Sendeplatz zu balgen, damit das geringer werdende Zuschauerpotential noch einigermaßen ausgeschöpft werden konnte.

                              TNG war, auch als Scifi-Show, Mainstream. DS9 war eher ein Nischenprodukt, hat sich als ein solches aber wunderbar geschlagen. Es ist qualitativ eine bessere Serie als TNG und ich würde wetten, unter den Zuschauern beider Serien ist es auch die populärere.

                              Ja, TNG hat eine Reihe Kinofilme bekommen, aber von denen werden wenigstens 3 von 4 regelmäßig -zu Recht- von Kritikern zerissen und kein einziger hat sich als Kassenschlager entpuppt (dafür musste die TOS-Crew wiedererweckt werden).
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                TNG hat eine Reihe Kinofilme bekommen, aber von denen werden wenigstens 3 von 4 regelmäßig -zu Recht- von Kritikern zerissen und kein einziger hat sich als Kassenschlager entpuppt (dafür musste die TOS-Crew wiedererweckt werden).
                                Meiner Meinung nach liegt es nicht am Inhalt der Filme, sondern auch hier wieder an der Übersättigung des Publikums... die Filme selber sind niicht schlecht... aber es wurde nicht so ein Wirbel bei der Premiere verursacht wie beim letzten ST-Film XI....
                                Wahrscheinlich hätte jeder VOY-Kinofilm mehr Schlagzeilen bekommen, weil diese Serie mehr polarisiert...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X