Ist TNG wirklich populärer als DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist TNG wirklich populärer als DS9 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Natürlich sind meine Ansichten rein subjektiv und spiegeln wohl kaum den Pop-Pop-Popularitätsgrad wieder...dennoch denke ich, das es DS9 an diesem TNG-Nostalgie-faktor mangelt, den ich immer kriege wenn ich TNG gucke.
    Dieses Feeling kann DS9 bei mir nicht wecken. Die Serie hat schon einige gute Elemente aber insgesamt gesehen ist mir der Chara-cast insgesamt zu langweilig gewählt, bei TNG fügt sich das Bild da besser zusammen.

    Wie gesagt, ist das Feeling der Serien unterschiedlich: Einmal Forschertrip, TNG und dann Kriegsschauplatz DS9. Glaube nicht, das es jedem gefällt jede Woche über monate der Ausstrahlung eine Episode von "Who kills who" zu sehen. Auch wenn der Storybogen sehr gut geschrieben ist. Das verbinden die Leute einfach nicht mit Star Trek und schreckt vllt sogar einige ab.
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

    Ad Astra to live long and funky!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
      Wie gesagt, ist das Feeling der Serien unterschiedlich: Einmal Forschertrip, TNG und dann Kriegsschauplatz DS9. Glaube nicht, das es jedem gefällt jede Woche über monate der Ausstrahlung eine Episode von "Who kills who" zu sehen. Auch wenn der Storybogen sehr gut geschrieben ist. Das verbinden die Leute einfach nicht mit Star Trek und schreckt vllt sogar einige ab.
      DS9 hat nicht nur Kriegsfolgen, schon gar nicht solche, in denen nur gemetzelt wird. Der Unterschied zwischen TNG und DS9 liegt in den unterschiedlichen Hintergründen:
      - TNG: Hell, freundlich, optimistisch
      - DS9: düster, bedrohlich, pessimistisch
      Der Dominionkrieg (in den ersten Staffeln noch gar nicht existent) ist oft nur Hintergrund, trübt aber das Feeling ein, soweit stimmt das, und dürfte wohl allgemein bei Frauen und Familien nicht unbedingt für große Popularität sorgen.
      TNG hat jedoch aber auch Lore, die Borg, die Romulaner, auch die Cardassianer, es gibt Krieg, es wird gekämpft, da ist auch nicht alles heiter und friedlich, nur wird es oft vom hellen Glanz der Enterprise überstrahlt. Das Schiff selbst als Kulisse ist schon eine ganz andere als die Raumstation DS9.

      Kommentar


        #78
        Ja gut was Qualitativ besser ist liegt denke ich im Auge des Betrachters, Populärer ist jedoch denke ich unbestritten TNG
        ICh finde beide Serien Gut TNG aber besser (hihihi)
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #79
          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Ja gut was Qualitativ besser ist liegt denke ich im Auge des Betrachters, Populärer ist jedoch denke ich unbestritten TNG
          Irgendwie habe ich manchmal Zweifel, ob sich Leute überhaupt noch Gedanken machen über die Bedeutung der Worte, die sie verwenden. Wenn TNG unbestritten populärer wäre, würde es die Diskussion im Thread nicht geben . Es gibt genug Leute, die bestreiten, dass TNG populärer ist.

          Kommentar


            #80
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Irgendwie habe ich manchmal Zweifel, ob sich Leute überhaupt noch Gedanken machen über die Bedeutung der Worte, die sie verwenden. Wenn TNG unbestritten populärer wäre, würde es die Diskussion im Thread nicht geben . Es gibt genug Leute, die bestreiten, dass TNG populärer ist.
            Warum? Ich hab lediglich geschrieben was ich Denke ! siehe post ( und er ist nicht nacheditiert)
            Und der Rest deines Postigs habe ish bereits verstanden bevor du ihn überhaupt geschrieben hast.

            Es ist unhöflich über Anwesende in der 3.Person zu sprechen

            Aber um genauer zu werden was du dir damit mit Sicherheit erhoffst, kann meiner Meinung nach DS9 zumindest im deutschsprachigen Raum gar nicht populärer sein da die Sendung nicht so häufig im Free TV Ausgestrahlt worden ist wie TNG.(wurde schon getippt)

            Gruß Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #81
              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Warum? Ich hab lediglich geschrieben was ich Denke ! siehe post ( und er ist nicht nacheditiert)
              Und der Rest deines Postigs habe ish bereits verstanden bevor du ihn überhaupt geschrieben hast.
              Du hast meinen Beitrag bereits verstanden, bevor ich ihn überhaupt geschrieben habe ? Wie geht das denn ?

              Worum es geht: Das Wort "unbestritten".
              Offenkundig wird in diesem Thread darum gestritten, ob TNG populärer ist als DS9.
              Wäre dies "unbestritten" so (TNG populärer als DS9), dürfte es diesen Thread überhaupt nicht geben.
              Man kann nicht über etwas streiten, das unbestritten ist.
              Denn sobald man über etwas "Unbestrittenes" streitet, ist es nicht mehr "unbestritten".
              Oder was meinst Du, was das Wort "unbestritten" bedeutet ?

              Kommentar


                #82
                Das in diesem Thread darum gestritten wird was nun poulärer ist oder nicht wahr mir klar bevor du es geschrieben hast!(das musst du mir nicht schreiben das kann ich Lesen) Das muss aber noch lange nicht bedeuten das das es für mich bestritten werden muss wenn ich denke das was unbestritten ist und dies auch noch begründe - oder hälst du mich für blöd ? Was für mich gilt muß doch nicht für andere gelten.Kannst mich gerne davon überzeugen das DS9 Populärer ist als TNG aber bitte stichhaltig und so Lage ist es für mich halt unbestritten. War doch nicht schwer oder ?

                schönen Gruß Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Das in diesem Thread darum gestritten wird was nun poulärer ist oder nicht wahr mir klar bevor du es geschrieben hast!(das musst du mir nicht schreiben das kann ich Lesen) Das muss aber noch lange nicht bedeuten das das es für mich bestritten werden muss wenn ich denke das was unbestritten ist und dies auch noch begründe
                  Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen. Wie kann etwas für dich unbestritten sein, wenn andere so offenkundig darüber streiten ? Aber ehrlich gesagt, es ist mir auch irgendwo egal, da diese semantische Diskussion nicht Gegenstand dieses Threads sein sollte. Was ich denke, ist, dass Du das Wort "unbestritten" einfach als Floskel verwendet hast, ohne Dir über die Semantik im Klaren zu sein.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen. Wie kann etwas für dich unbestritten sein, wenn andere so offenkundig darüber streiten ? Aber ehrlich gesagt, es ist mir auch irgendwo egal, da diese semantische Diskussion nicht Gegenstand dieses Threads sein sollte. Was ich denke, ist, dass Du das Wort "unbestritten" einfach als Floskel verwendet hast, ohne Dir über die Semantik im Klaren zu sein.
                    Akzeptiert! Hast recht das die Diskusion nicht hier hin gehört es kommt ja bekanntlich auf den Zusammenhang drauf an und der ist nicht abhängig von einem Wort. - weiteres bitte via PM wenn du wirklich Bock drauf hast dich mit mir über Bestrittene oder unbestrittene Zusammenhänge zu streiten. lol ( und ich bin nicht hier um mich zu über sowas zu streiten)

                    Dennoch wie gesagt ich bin der Meinung das TNG einen populäreren Faktor als DS9 hat.

                    Da zum einen DS9 nicht so viele zuschauer im deutschsprachigem Raum erreicht hat zum anderen eine Ablegerserie von TNG ursprünglich darstellt.Die immerhin ein paar kritisch beäugte Kinofilme zu Tage gebracht hat.
                    Vergleichsmäsig könnten wir dies z.B über eine Gesamtstatistik der Einschaltquoten herausbekommen. Habe bis jetzt allerdings vergeblich nach einem geeigneten Vergleich gesucht.

                    eventuell gibts ja jemanden der sowas kennt ?
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                      Natürlich sind meine Ansichten rein subjektiv und spiegeln wohl kaum den Pop-Pop-Popularitätsgrad wieder...dennoch denke ich, das es DS9 an diesem TNG-Nostalgie-faktor mangelt, den ich immer kriege wenn ich TNG gucke..
                      Was hier viele auch meinten, da TNG eben der unmittelbare Nachfolger von TOS ist...

                      Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, ist das Feeling der Serien unterschiedlich: Einmal Forschertrip, TNG und dann Kriegsschauplatz DS9. Glaube nicht, das es jedem gefällt jede Woche über monate der Ausstrahlung eine Episode von "Who kills who" zu sehen. Auch wenn der Storybogen sehr gut geschrieben ist. Das verbinden die Leute einfach nicht mit Star Trek und schreckt vllt sogar einige ab.
                      Sprich den Leuten nicht die Intelligenz ab, zwischen den Serien zu unterscheiden... außerdem besteht DS9 nicht nur aus Krieg...
                      St besteht einfach nicht aus "fremde Welten" zu erforschen, sondern auch der Alltagsarbeit... und die kann auch auf einer Raumbasis bestehen...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #86
                        @transportermalfunction

                        Die Einführung des D-War-Arc geschah wohl aus den Gründen, das es DS9 in den ersten drei Staffeln an Spannung und Kohärenz fehlte...und das Einfügen von Worf um TNG-Fans "rüber zu ziehen"...weiterhin kommt der War-Arc in der 4. Staffel nur in ein paar Folgen vor, die Ruhe vor dem Sturm sozusagen. Bin gerade inmitten der 5. und der Krieg ist so gesehen immer noch nicht ausgebrochen, auch wenn es bis hierhin immer wieder Konfliktsituationen gab.

                        Bei TNG kommen kriegsszenarien nur meist am rande vor und werden, ausser in der siebten Staffel, dann doch eher stiefmütterlich behandelt und beherrschen keine kompletten Staffel als Handlungshintergrund.

                        Wobei mir auch das heimelige feeling bei DS9 abgeht: Die cardassianische Architektur verströmt einen doch sehr deprimierenden Grautouch, der es mir schwermacht, das Drumherum entspannt wahrzunehmen, ich hab beim Gucken ständig das Gefühl bedroht zu werden...Worf sagte zu O´Brien das die Station ein beunruhigende Atmosphäre hätte...und genau so nehme ich sie auch wahr.
                        Und die Crews unterscheiden sich ebenfalls sehr stark: einmal die eher familiäre Stimmung der TNG und dann die sehr unhomogene Crew von DS9. Ich finde die Chara-Konfig. ist wie ein Puzzle bei dem die Teile nicht so recht passen wollen und nur mit nem herzhaften Faustschlag zum Einfügen gebracht werden.

                        @aramis

                        Was hier viele auch meinten, da TNG eben der unmittelbare Nachfolger von TOS ist...
                        Für meine Wahrnehmung sind die Jahre zwischen TOS und TNG nicht "unmittelbar", was sich besonders im Gesamtbild von Stil und Ausdruck bemerkbar macht.

                        Zitat:
                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, ist das Feeling der Serien unterschiedlich: Einmal Forschertrip, TNG und dann Kriegsschauplatz DS9. Glaube nicht, das es jedem gefällt jede Woche über monate der Ausstrahlung eine Episode von "Who kills who" zu sehen. Auch wenn der Storybogen sehr gut geschrieben ist. Das verbinden die Leute einfach nicht mit Star Trek und schreckt vllt sogar einige ab.
                        Sprich den Leuten nicht die Intelligenz ab, zwischen den Serien zu unterscheiden... außerdem besteht DS9 nicht nur aus Krieg...
                        St besteht einfach nicht aus "fremde Welten" zu erforschen, sondern auch der Alltagsarbeit... und die kann auch auf einer Raumbasis bestehen...
                        Wo bitteschön spreche ich hier irgendjemandem irgendetwas ab

                        Ich hab lediglich für mich aufgezählt, wie ich beide Serien in je einem Wort zusammenfasse und das einige den Sprung zwischen dem Stil der Serie nicht mochten...warum hätte man wohl sonst O´Brien und später Worf eingeführt?

                        Interessant finde ich, das das allgemeine Kriegsszenario von DS9 bzw. das Damokles-Schwert desselben, du als "Alltagsarbeit" beschreibst...oder meinst du damit die Schmuggelgeschichten von Quark. So richtig Alltagsarbeit kommt doch selten vor, so eine Episode wäre bestimmt langweilig wenn man Dax z.B. 45 Min lang beim Auswerten oder Zusammenstellen von wissentschaftlichen Statistiken zuschauen müsste

                        Man sieht immer wieder nur nebenbei, wenn z.B: Kira sich den Nacken reibt, wenn die Föd irgendeinen bericht von ihr "bis morgen früh" verlangt, das die Arbeit auf ner Raumstation auch langweilige Azfgaben beinhaltet und ich denke nicht, das sich der Aufwand im gegensatz zu einem Raumschiff soo viel grösser verhält. Dafür das DS9 ein "offener Hafen" ist, bemerkt man das, wie ich finde, nur wenn Quark mal wieder was schmuggeln will. Und dann gibts da nur noch ne Handvoll Szenen, z.B. mit Cassidy Yates, in denen man sieht, das ein Schiff mit Fracht beladen wird. Mir fehlt da das Feeling eines "grossen Hafens"...

                        btw jetz war ich so mit Tippen beschäftigt, das ich die Kippe verkehrtrum angezündet habe...uärrks
                        --|___________|--
                        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                        Ad Astra to live long and funky!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                          Bei TNG kommen kriegsszenarien nur meist am rande vor und werden, ausser in der siebten Staffel, dann doch eher stiefmütterlich behandelt und beherrschen keine kompletten Staffel als Handlungshintergrund.
                          Im Moment sind Kriegsszenarien aber doch eher populär, wie zB. bei nBSG . Spricht eigentlich für DS9 und gegen TNG.
                          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                          Wobei mir auch das heimelige feeling bei DS9 abgeht: Die cardassianische Architektur verströmt einen doch sehr deprimierenden Grautouch, der es mir schwermacht, das Drumherum entspannt wahrzunehmen, ich hab beim Gucken ständig das Gefühl bedroht zu werden...
                          Geht mir nicht so, aber das kann natürlich schon gut sein dass viele so empfinden. Aber allgemein ist mein Eindruck, dass das Düstere heute sehr populär ist. Spricht eigentlich für DS9 und gegen TNG.
                          Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                          Und die Crews unterscheiden sich ebenfalls sehr stark: einmal die eher familiäre Stimmung der TNG und dann die sehr unhomogene Crew von DS9. Ich finde die Chara-Konfig. ist wie ein Puzzle bei dem die Teile nicht so recht passen wollen und nur mit nem herzhaften Faustschlag zum Einfügen gebracht werden.
                          Charaktere, die allzu harmonisch sind, will doch heute auch keiner mehr sehen, oder doch ? Wenn schon eine Soap Opera im Weltraum, dann doch wenigstens keine langweilige. Das spricht eigentlich auch eher für DS9 und gegen TNG.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Im Moment sind Kriegsszenarien aber doch eher populär, wie zB. bei nBSG . Spricht eigentlich für DS9 und gegen TNG.
                            Naja, wir müssen uns auch vor Augen führen, warum Kriegsszenarien heute sehr populär sind. Wir leben immerhin in einer Zeit, wo wir eigentlich im Krieg sind, aber dann wieder doch nicht.

                            Geht mir nicht so, aber das kann natürlich schon gut sein dass viele so empfinden. Aber allgemein ist mein Eindruck, dass das Düstere heute sehr populär ist. Spricht eigentlich für DS9 und gegen TNG.
                            Ich empfinde DS9 weniger als düster.

                            ]Charaktere, die allzu harmonisch sind, will doch heute auch keiner mehr sehen, oder doch ? Wenn schon eine Soap Opera im Weltraum, dann doch wenigstens keine langweilige. Das spricht eigentlich auch eher für DS9 und gegen TNG.
                            Nun, ich würde mal sagen, harmonische Charaktere und Spannung müssen sich nicht ausschließen.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                              Ich empfinde DS9 weniger als düster.
                              Meinst Du damit weniger düster als TNG ? Oder dass Du DS9 an sich nicht düster fandest ?
                              Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                              Nun, ich würde mal sagen, harmonische Charaktere und Spannung müssen sich nicht ausschließen.
                              Von irgendwo muss (sollte) sie aber her kommen. Bei TNG fand ich Pulaski deswegen interessanter als Beverly.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Meinst Du damit weniger düster als TNG ? Oder dass Du DS9 an sich nicht düster fandest ?
                                An sich nicht so düster wie viele andere Leute es fanden.

                                Von irgendwo muss (sollte) sie aber her kommen. Bei TNG fand ich Pulaski deswegen interessanter als Beverly.
                                Das stimmt. Pulaski war da sehr viel angenehmer als Bev.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X