Ist TNG wirklich populärer als DS9 ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist TNG wirklich populärer als DS9 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    An sich nicht so düster wie viele andere Leute es fanden.
    Mein Eindruck war auch lange, es sei sehr düster. Aber ich finde, für die ersten fünf Staffeln trifft das nicht wirklich zu. Düster wird es für mich eigentlich erst, nachdem der Dominion-Krieg voll ausgebrochen ist. Die siebte Staffel mag ich am wenigsten.

    Kommentar


      #92
      Verglichen mit Serien wie nBSG oder SGU ist DS9 sicherlich nicht düster. Auch gibt es SEHR VIEL Humor in der Serie (nach TOS wohl die lustigste ST-Serie überhaupt).

      Dass heutzutage nur düstere Handlungsbogen-Serien funktionieren, stimmt aber nicht wie der Erfolg von "Dr House", "Two and a half Men", "Boston Legal", "Navy CIS" und den CSI-Serien zeigt. Auch "Desperate Housewifes" oder "Grays Anatomie" kann man sich jede Folge ansehen ohne zuvor auch nur eine Episode gesehen zu haben.

      Als wirkliche Handlungsbogen-Serien fallen mir im Moment nur "Lost", "Rom", "Prison Break", "Die Tudors", "Heroes", "Die Sopranos", "24" und mit Abstrichen B5, die Stargate-Serien, DS9 und die letzten beiden Staffeln ENT ein.

      Kommentar


        #93
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Auch gibt es SEHR VIEL Humor in der Serie (nach TOS wohl die lustigste ST-Serie überhaupt).
        Mag sein. Wobei der Tom Paris Darsteller in einem Interview folgendes sagt:
        The comedy in Star Trek is always very subtle, if it's there at all. You know, Paramount would always tell us that on Star Trek, they wanted to protect their franchise during those years, by keeping it very regal. There was almost this royalty quality felt, like Patrick Stewart or Scott Bakula or Kate Mulgrew. There was this regal aspect that they thought was very important to the show and [that meant] not making fun of it.

        Particulary on Voyager, we tried very hard to get light comedy into the performances, even if it wasn't scripted, to find the humor in the characters. We had a lot of funny actors, and so yeah, it was important to try and bring the comedy.
        Was Comedy angeht würde ich auch noch VOY vor TNG sehen, zumindest wenn es um Humor geht, über den ich auch wirklich lachen kann.

        Kommentar


          #94
          Ja TNG hat einen sehr subtilen Humor, Voyager finde ich allerdings auch nur leicht lustiger, DS9 dagegen hat wirklich sehr lustige Szenen.

          TNG war vielleicht populärer, weil es all das repräsentierte, für das Star Trek - im Gegensatz zu anderer Scifi - stand, eine positive Zukunftsperspektive, eine kopflastigere Erzählweise mit Sinn und nicht nur dumpfer Action. Damit hatten Trekkies lange Zeit immer ein paar Argumente arrogant auf die Warser herabzublicken

          Auch war TNG der Neustart Star Treks im TV nach Jahrzehnten bloßer Kinoproduktionen, während DS9 eben nur eine von vielen Sequels war, von dem die meisten Nicht-Trekkies auch gar nicht wirklich wissen, dass es überhaupt existiert.

          DS9 wäre für sich betrachtet vom Stil her heute womöglich populärer, da moderner, aber dafür müsste man Zuschauer erst einmal dazu bringen es sich länger als eine Episode anzuschauen. Unter Trekkies dagegen polarisiert der Bruch mit der positiven Zukunftsvision. Wobei imho auch nicht richtig damit gebrochen wird, von einem nBSG ist es fern.

          Insgesamt sind in meinen Augen DS9 und TNG die zwei gelungensten ST Produktionen, noch kurz vor dem Original mit Kirk und Spock. Von daher stellt sich für mich nicht die Frage, ob TNG oder DS9 besser ist, sondern warum manch andere Nachfolger nicht mehr so gut waren wie die beiden.

          Kommentar


            #95
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Als wirkliche Handlungsbogen-Serien fallen mir im Moment nur "Lost", "Rom", "Prison Break", "Die Tudors", "Heroes", "Die Sopranos", "24" und mit Abstrichen B5, die Stargate-Serien, DS9 und die letzten beiden Staffeln ENT ein.
            "Carnivale", BSG, "Twin Peaks", mit Abstrichen "Farscape" und "Six Feet Under".

            Und dabei habe ich die meisten neuen Serien wie "Dexter", "Mad Men", "Breaking Bad", "Big Love", "Hung", "Brotherhood" usw. nichtmal gesehen.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar

            Lädt...
            X