Ich habe die Tage mal wieder ein wenig Stargate Atlantis geschaut und gerade da fallen eben die ganz großen Monitore auf, die auch sehr häufig benutzt werden. Auch auf den Schlachtschiffen der Menschen gibt es dort an der Seite eine große Anzeigetafel, die z.B. eine strategische Übersicht bei Kampfhandlungen gibt.
Ich frage mich wie z.B. Sisko auf der Defiant den Gesamtüberblick in den ganz großen Schlachten behält, die er teilweise sogar koordiniert. Wünscht sich da nicht jeder eine große Übersichtskarte um zu sehen, wie die Krärte positioniert sind?
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Fehlende/kleine Bildschirme auf Schiffen
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Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIn der gerade auf zdfneo laufenden TOS Episode Tödliche Spiele auf Gothos bezeichnete Kirk die Duell-Pistolen aus dem 18./19. Jahrhundert als "antike Waffen".
Ich glaube du sprichst der Benutzung des Wortes 'antik' zu viel Bedeutung zu. Wie schon mal erwähnt wüsste ich nicht, wo und in welchem Zusammenhang das Ende der Antike mit dem ersten Warpflug gleichgesetzt wordem wäre.
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Zitat von Xon Beitrag anzeigenKlar, die Autoren lassen die Charaktere die Dinge aus dem 20. Jahrhundert teilweise als "antique" oder "ancient" beschreiben. Aber dass die Antike laut Star Trek mit dem ersten Warpflug endet, höre ich hier zum ersten Mal. Kannst du dich an eine Episode erinnern, in der das tatsächlich gesagt wird?
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Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigenAlso ich schreibe gerade an einem SciFi-Roman, der 15000 n.Chr. spielt. Da habe ich mir die Frage nach den Bildschirmen auch gestellt. Schließlich bin ich zu der Lösung gekommen, sog. "holographische Bildschirme" (also die in der Luft schweben bzw. projiziert werden), einzusetzen. Das wäre vielleicht die Weiterentwicklung des heutigen Bildschirms.
Allerdings für eine Geschichte im Jahr 15.000 ist so eine Technologie vielleicht sogar fast etwas zu "normal". Vielleicht sollte man wirklich bei einer Geschichte, die so weit in der Zukunft angesiedelt ist, wirklich was komplett andersartiges probieren und vom optischen und akustischen Informationsmedium weggehen.
Vorschweben würde mir hierbei eine Art "telepathischer" Computer. Der User "denkt" sich seine Arbeitsumgebung und wenn er eine Auskunft will, muss er die Frage danach gar nicht formulieren, sondern es reicht eine Geste, ein Blick oder ein rein ansatzweiser Gedanke aus, um den Computer zu veranlassen, die gewünschte Auskunft einfach "telepathisch" an den User zu übertragen. Oder die Information wird gar nicht speziell als "Antwort" vom Computer formuliert, sondern direkt dem Wissen des Users hinzugefügt, so dass er plötzlich die Antwort auf die Anfragen kennt sobald er sie formuliert hat. Das könnte man so beschreiben, dass der User gar nicht mehr trennen kann, ob er selbst aus eigenem bereits vorhandenen Wissen auf die Lösung kommt, oder ob es völlig neues Wissen ist, das extern vom Computer übertragen worden ist.
Wäre glaube ich ein spannendes Konzept.
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Also ich schreibe gerade an einem SciFi-Roman, der 15000 n.Chr. spielt. Da habe ich mir die Frage nach den Bildschirmen auch gestellt. Schließlich bin ich zu der Lösung gekommen, sog. "holographische Bildschirme" (also die in der Luft schweben bzw. projiziert werden), einzusetzen. Das wäre vielleicht die Weiterentwicklung des heutigen Bildschirms.
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Also ich muss zugeben, ich würde ohne so kleinere Bildschirme die Statusmeldungen oder andere wichtige Daten anzeigen auf einem Raumschiff gar nicht auskommen.
Allein im Maschinenraum gibt es weitaus zu viele Daten und Werte zu überprügen bzw. zu kontrollieren als das man sie ohne einen Bildschirm ablesen könte da zum Beispiel die Werte die den Antrieb betreffen, Temperatur, Energiestatus, mögliche Schäden/Probleme usw. eben besser als Diagramm dargestellt werden können als in einfachen Zahlen.
Gut, Zur not würden es auch Holografische Bildschirme und Tastauren tun wie ich sie mal in dem Comic "Kylion" gesehen habe. Die Brücke des Schiffes dort hat teilweise normale Konsolen, und teils Holografische Anzeigen und Eingabefelder die na, der Übersicht habe, auch deaktivieren kann bzw, die leicht durchsichtig sind. Ich hab' gerade kein Bild da, aber ich suche mal was in der Art, vielleicht finde ich was.
Okay, das mag vielleicht auch daran liegen dass ich jetzt, seit ich die neue Battlestar Galactice Sierie kenne, mehr in Richtung dieses Technologiestlyes gehe und eigentlich erst wieder durch die Star Trek Filme neulich im TV wieder an diese gute alte Technik erinnert wurde.
Mann, ich freu mich schon auf nächsten Samstag...
Gruß, Thunder.
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Zitat von MFB Beitrag anzeigenHier die Wahrheit, was wirklich in Spocks Wundertüte abläuft:
YouTube - What's in Spock's scanner - Part 1
Wirklich ein sehr geniales Video!
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Zitat von Dessler Beitrag anzeigenAllerdings: Weshalb ist der große Bildschirm in der Tat nur ein großes Fenster? Warum wird er nie verwendet, um wichtige Zusatzinformationen einzublenden wie z. B. Zielentfernungen, Maße, projizierte Kursberechnungen oder schematische Darstellungen?
Und ab wann bekam Spock Haltungsschäden, weil er sich immerzu im Stehen über diesen blau leuchtenden Gucki beugte,
um heimlich romulanische Pornos zu schauen?
YouTube - What's in Spock's scanner - Part 1
Wirklich ein sehr geniales Video!
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Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenGehen wir ein paar hundert Jahre in die Zukunft, an Board eines Sternenflottenschiffes. Es gibt einen großen Bildschirm, der aber kaum mehr als ein großes Fenster ist. Auf den normalen Konsolen scheint es garkeine Bildschirme zu geben, höchsten ein paar kleine Bereich, die vielleicht für Textnachrichten geeignet sind.
Allerdings: Weshalb ist der große Bildschirm in der Tat nur ein großes Fenster? Warum wird er nie verwendet, um wichtige Zusatzinformationen einzublenden wie z. B. Zielentfernungen, Maße, projizierte Kursberechnungen oder schematische Darstellungen?
Und ab wann bekam Spock Haltungsschäden, weil er sich immerzu im Stehen über diesen blau leuchtenden Gucki beugte, um heimlich romulanische Pornos zu schauen?
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Zitat von Xon Beitrag anzeigenKlar, die Autoren lassen die Charaktere die Dinge aus dem 20. Jahrhundert teilweise als "antique" oder "ancient" beschreiben. Aber dass die Antike laut Star Trek mit dem ersten Warpflug endet, höre ich hier zum ersten Mal. Kannst du dich an eine Episode erinnern, in der das tatsächlich gesagt wird?
Nun gut, das ist ein Thema am Rande, welches nicht unbedingt jeden interessiert und deshalb auch nicht jedem auffällt. Wie oben geschrieben, als damaliger Geschichtsstudent bin ich damals aus dem Lachen nicht herausgekommen. Zwischenepochen wie Mittelalter oder frühe Neuzeit wurden aber wohl nicht on screen eingeführt.
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Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenZitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenNur eine Randnotiz: In der ST-Ära endet die "Antike" mit dem ersten Warpflug 2063.
Ich schätze, dies wird in der Akademie der Sternenflotte so gelehrt (Als ehemaliger Geschichtsstudent habe ich mich fast schlapp gelacht, als ich das zuerst hörte. Im RL wird das Ende der Antike etwa mit 500 n. Chr definiert.).
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Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenNur eine Randnotiz: In der ST-Ära endet die "Antike" mit dem ersten Warpflug 2063.
Ich schätze, dies wird in der Akademie der Sternenflotte so gelehrt (Als ehemaliger Geschichtsstudent habe ich mich fast schlapp gelacht, als ich das zuerst hörte. Im RL wird das Ende der Antike etwa mit 500 n. Chr definiert.).
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Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenNur eine Randnotiz: In der ST-Ära endet die "Antike" mit dem ersten Warpflug 2063.
Der Warpantrieb ist ja auch später die technologische Voraussetzung für einen Kontakt mit der VFP.
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Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenNur eine Randnotiz: In der ST-Ära endet die "Antike" mit dem ersten Warpflug 2063.
(Das Wort "modern" war im Sinne von "heutzutage üblich" gemeint. Die TV-Geräte von Paris und Pink waren ja mehr Nostalgie-Stücke und nicht alltägliche Gebrauchsgegenstände.)
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Zitat von MFB Beitrag anzeigenNaja, die vier Holodecks allein für eine 1000köpfige Besatzung ist schon etwas unpraktisch.
Die "Kleinversion", die man zumindest bei Riker im Quartier gesehen zur privaten Nutzung gesehen hat, scheint schon eher dem "modernen" privaten Fernseher zu entsprechen.
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