Dienstpläne auf Raumschiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstpläne auf Raumschiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm, in VOY ist ja auch mal was während der Nachtschicht passiert.

    In der VOY Folge als Paris zum LT. befördert wird, ist da nicht auch die Uhrzeit angegeben?

    Ich meine Chakotay hatte da was gesagt...
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      In einer Szene, in der Data die Nachtschicht übernahm, wurde bei deren Beginn das Licht gedimmt.
      Irgendwo habe ich gelesen, dass der irdische Tag-Nacht-Rhythmus simuliert wird.
      Was ist der irdische Tag-Nacht-Rhythmus? Durch die Schrägstellung der Achse ändert sich das Tag-Nacht-Verhältnis ja dauernd. Da kann man sich ja nur auf den Äquator beziehen und z.B. von 6-18 Uhr hell und von 18-6 dunkel machen.

      Ich denke, dass man nicht den "irdischen" Tag-Nacht-Rhythmus simuliert, sondern einen Rhythmus mit 2/3 hell und 1/3 dunkel (Nachtschicht) hat.

      Kommentar


        #18
        Ich denke, dass man nicht den "irdischen" Tag-Nacht-Rhythmus simuliert, sondern einen Rhythmus mit 2/3 hell und 1/3 dunkel (Nachtschicht) hat.
        Das würde auf jedenfall gut zu einer 3-Schichten-Rotation passen. In der TNG-Episode "Datas" Tag verkündet Riker allerdings "Die Tageswache beginnt!" bzw. "Die Nachtwache beginnt!". Das passt natürlich nur dann zusammen, wenn die Tageswache zwei Schichten umfasst.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Ich glaube, es wurde hin und wieder erwähnt, dass der Beginn der Frühschicht um 07:00 ist.
          Dies war der Fall, wenn Offiziere sich verspäteten, z.B. weil sie verschliefen.
          Dazu würde auch folgender Dialog aus TNG: Datas Hypothese passen:

          LAFORGE: Murphy's team will cover gamma shift from twenty three hundred to oh seven hundred hours. Okay, Doctor, I've split the Engineering teams among all the shifts, and if nothing else goes wrong, that should be enough to help you finish on time.
          FARALLON: With the help of the exocomps, I think we will.
          8 Stunden für eine komplette Schicht erscheint mir plausibel.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #20
            In DS9 Freies Schussfeld ließ sich Ezri Dax um 06:00 wecken, nach dem sie bis 03:00 gezecht hatte.
            Das lässt dann imho einen Spielraum für den Beginn der alpha-Schicht von 06:30 bis 07:00.
            Allerdings ist auf DS9 der 26-Stunden-Tag zu berücksichtigen.
            Eine Möglichkeit wäre auch, dass die Abteilungen leicht versetzte Dienstzeiten haben, damit nicht alle gleichzeitig in die Turbo-Lifte und die Kantine stürmen.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar

            Lädt...
            X