Wie hat Star Trek die Welt verändert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat Star Trek die Welt verändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sobald du nach Nichelle Nichols googelst, wirst du unweigerlich darauf stoßen, dass MLK sie darum gebeten hat, bei der Serie zu bleiben, weil er das für wichtig hielt.

    Star Trek hatte eine große Fangemeinde. Der Sender hat nur immer den Sendeplatz weiter verschoben, weil die Serie dort nicht den oberen gefiel. ST war die erste Fernsehserie, zur der es große Briefaktionen gab, um den Fortbestand zu sichern. Als kurz nach der Absetzung die erste ST Convention stattfand waren alle namhaften Sender vertreten bis auf einen, nämlich den, der das Programm abgesetzt hat und warum? weil der sich nicht getraut hat. (Alles nachzulesen in der autorisierten Biographie von Gene Roddenberry)

    Warum meinst du wohl, warum der Prototyp des Space Shuttles "Enterprise" genannt wurde? Weil ST keinen Einfluss hatte?

    Warum meinst du, gibt es so viele Star Trek Parodien? Weils keiner kennt?

    Warum wurde Roddenberry der erste Autor und Produzent, der einen Stern auf dem Walk of Fame bekam? Weil er eine unbedeutende Serie erfunden hat?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Ja MLK, hat Nichelle Nicols gebeten dort zu bleiben.

      Das hat nicht wirklich was mit MLK und Star Trek zu tun. Es geht da lediglich um NN.

      STar TRek wurde erst nach den Wiederholungen Kult, das Space Shuttel entstamt den späten 70ern

      Wenn die Serie die Quoten von Bonanze gehabt hätte, dann wäre sie auch nicht abgesetzt worden.

      aber gut, man wenn man unter Weltveränderung die Persönliche Erlebnisse une Entshceidungen von Personen, oder TV Sendern versteht. Dann mag man das so sehen.

      aber hier wurde ja schon erwähnt was man eigentlich unter Beeinflussung der Welt versteht.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Ja MLK, hat Nichelle Nicols gebeten dort zu bleiben.

        Das hat nicht wirklich was mit MLK und Star Trek zu tun. Es geht da lediglich um NN.
        Soll das eine ernsthafte Einschätzung sein? Dass du dir die Sachen so zurechtlegst, wie es dir passt, ist ja durchaus auffällig, aber hier wird es ja schon fast boshaft.

        STar TRek wurde erst nach den Wiederholungen Kult, das Space Shuttel entstamt den späten 70ern

        Wenn die Serie die Quoten von Bonanze gehabt hätte, dann wäre sie auch nicht abgesetzt worden.
        Welche Relevanz hat das für das Thema?

        aber hier wurde ja schon erwähnt was man eigentlich unter Beeinflussung der Welt versteht.
        Das, was hier erwähnt wurde, war eine umgangssprachliche Interpretation, mehr nicht.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Na dann ömchte ich wie erwähnt mal sehen was MLK über Star Trek gesagt hat, außerhalb des Rates an NN in der Serire zu bleiben.

          aber um die Welt zu verändernt ist Star Trek Weltweit schlicht zu unbekannt. Viellecht sollte man eher den Einfluss von Star Trek auf das US Fernsehen oder auf Einzelne LEbensläufe beziehen. Ich kenne so gesehen nicht eine Fernsehserie die die Welt masgeblich beeinflusst hätte.

          aber gut, soll jeder halt den Stellenwert selber festlegen. Faktisch belegen wird man es nicht können.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            Na dann ömchte ich wie erwähnt mal sehen was MLK über Star Trek gesagt hat, außerhalb des Rates an NN in der Serire zu bleiben.
            Aha. Du weißt es also gar nicht so genau, du weißt nur, dass Star Trek dabei ganz unwichtig war. Schon klar. Raussuchen kannst du es dir allerdings auch selbst.

            aber um die Welt zu verändernt ist Star Trek Weltweit schlicht zu unbekannt. Viellecht sollte man eher den Einfluss von Star Trek auf das US Fernsehen oder auf Einzelne LEbensläufe beziehen. Ich kenne so gesehen nicht eine Fernsehserie die die Welt masgeblich beeinflusst hätte.

            aber gut, soll jeder halt den Stellenwert selber festlegen. Faktisch belegen wird man es nicht können.
            Es gibt schon sowas wie Filmgeschichte, nicht wahr?

            Und so selten ist es auch wieder nicht, dass Fernsehserien einen sehr großen Einfluss hatten. Mein Ansatz ist "die Welt verändern" zwar auch nicht, aber Star Trek gehört gehört in die Kategorie, die kulturell am meisten Einfluss genommen haben.

            Spocky hat heute morgen in einem anderen Zusammenhang eine Grafik der BBC verlinkt, da ist auch eine kleine Enterprise drin.

            BBC - Future - Science & Environment - How big is space?

            Da kannst du dir noch soviel Mühe geben, Star Trek zu einer unbekannten Fernsehserie runterzureden.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Wenn weltweit irgendeine technische Errungenschaft mit irgendeiner SciFi-Serie verglichen wird, dann ist das doch in der Regel Star Trek. Star Wars kam bestenfalls mal beim Raketenabwehrprogramm SDI ins Gespräch, als von einem "Krieg der Sterne" gesprochen wurde.

              Und wenn du nicht mal Fakten richtig wiedergeben kannst: Die Enterprise war Mitte der 70er. Alleine das zeigt doch schonmal, wie sehr du die Realität zugunsten deiner Argumentation verdrehst.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                aber um die Welt zu verändernt ist Star Trek Weltweit schlicht zu unbekannt. Viellecht sollte man eher den Einfluss von Star Trek auf das US Fernsehen oder auf Einzelne LEbensläufe beziehen. Ich kenne so gesehen nicht eine Fernsehserie die die Welt masgeblich beeinflusst hätte.

                aber gut, soll jeder halt den Stellenwert selber festlegen. Faktisch belegen wird man es nicht können.
                Das ist nun völliger Unsinn! Es schaut vielleicht nicht jeder Star Trek, aber jeder kennt z.B. den legendären Mr. Spock, um nur mal einen zu nennen. Das sagt doch schon einiges.

                Und warum bitte kann man den Stellenwert einer Fernsehserie nicht faktisch belegen? Was tun wir denn dan hier bitte die ganze Zeit?!?

                Kommentar


                  #53
                  Das ist nun völliger Unsinn! Es schaut vielleicht nicht jeder Star Trek, aber jeder kennt z.B. den legendären Mr. Spock, um nur mal einen zu nennen. Das sagt doch schon einiges.
                  Ist das so? Oder eher in den USA/Deutschland und ein paar Andere Länder.

                  Und warum bitte kann man den Stellenwert einer Fernsehserie nicht faktisch belegen? Was tun wir denn dan hier bitte die ganze Zeit?!?
                  Du willst also den Einfluss einer Fernsehserie auf die Welt (Nein nicht nur Filmgeschichte und Welt) messen?

                  Ich glaube kein Film/Fernsehserie hatte potential um die Poltischen,Sozialen oder technologischen Entwicklungen der Welt maßgeblich zu beeinflussen.



                  Aha. Du weißt es also gar nicht so genau, du weißt nur, dass Star Trek dabei ganz unwichtig war. Schon klar. Raussuchen kannst du es dir allerdings auch selbst.
                  Ich finde keinen Belge das MLK sich generell über den Wert von Star Trek äußerte, sorry



                  Es gibt schon sowas wie Filmgeschichte, nicht wahr?
                  Und so selten ist es auch wieder nicht, dass Fernsehserien einen sehr großen Einfluss hatten. Mein Ansatz ist "die Welt verändern" zwar auch nicht, aber Star Trek gehört gehört in die Kategorie, die kulturell am meisten Einfluss genommen haben.

                  Klar gibt es Filmgeschichte, aber da können wir auch den Einfluss von "Father know it best aufführen."

                  Star Trek wurde teil der Popkultur, streite ich nicht ab, war zumindest in Tos am Puls der Zeit. Aber teil der Popkultur zu sei, das trifft auf vieles zu. (Wobei das meist auch nur die Westliche Welt betrifft)

                  Spocky hat heute morgen in einem anderen Zusammenhang eine Grafik der BBC verlinkt, da ist auch eine kleine Enterprise drin.
                  Das sagt uns was? Das viele Physiker Star Trek Fans waren und es zum Thema Weltraum gerne auftaucht? So gesehen ist das Beamen das bekannteste was Star Trek verbreitet hat und was fälschlicherweise durch die Quantenteleportation aufgegriffen wird.

                  aber gut, wie ich erwähnte, jedem das seine. Mal sehen ob Star Trek einen Platz im Kulturellen vermächtsnis der Menschheit findet.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Ich glaube kein Film/Fernsehserie hatte potential um die Poltischen,Sozialen oder technologischen Entwicklungen der Welt maßgeblich zu beeinflussen.
                    Was natürlich Unsinn ist. Das hieße ja, dass man nicht mal keine Serie und kein Film Einfluss nehmen kann auf (spätere )Staatschefs.
                    Wenn Mahmud Ahmadinedschad Morgen "Pinky und der Brain" sieht und da ne funktionierende Idee für nen Schlag gegen ne Großmacht sieht, kann es doch sein, dass er das auch tut. Oder noch einfacher: Kannst du ausschließen, dass jemand durch den neuen Spielbergfilm "Lincoln" inspiriert wird den Präsidenten der USA zu töten?

                    Kommentar


                      #55
                      @ Feydaykin: Im Wikipedia-Artikel zu Star Trek ist einiges zu finden.

                      Ich kann dir auch folgenden englischsprachigen Artikel ans Herz legen: Cultural influence of Star Trek - Wikipedia, the free encyclopedia

                      Da findest du auch endlich was MLK über Star Trek gedacht hat, nämlich eben ganau, dass er davon ausging, dass ST die Rassengleichheit weiter voranbringt.

                      Weiterhin findest du auf der Seite auch ein sehr schönes Zitat von Whoopi Goldberg, nachdem sie Uhura gesehen hat, das ich hier anbringen möchte:
                      Zitat von Whoopi Goldberg
                      Hey Mom! Look! There's a black woman on the TV and she ain't no maid!
                      Übrigens: Die einflussreichste Person auf Facebook ist George Takei, das kannst du überall googlen. Jetzt sag du mir, dass ST keinen Einfluss auf die Welt hat.

                      Damit ist jetzt deine Argumentation bis aufs letzte widerlegt.

                      @ Tibo: Bist du Jurist?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Ich finde keinen Belge das MLK sich generell über den Wert von Star Trek äußerte, sorry
                        Na, das ist ja eine Überraschung! Zu deinen Schwierigkeiten bei der Recherche: Das Internet bietet viele Informationen, die man aber auch finden und bewerten muss. Dabei ist es gar nicht so schwer. Du kannst z.B. bei youtube "Nichols" und "King" eingeben. Vielleicht liegt es auch an deiner unsachlichen Betrachtungsweise.

                        Deine spitzfindigen Versuche, Uhura bzw. Nichols aus Star Trek herauszuinterpretieren, zeigen, dass du zu einer themenbezogen Diskussion entweder nicht bereit oder damit überfordert bist.

                        Das Treffen zwischen Nichols und King fand nur wegen Star Trek statt. King forderte sie auf, wegen des in der Serie verbreiteten positiven Rollenbildes weiter in der Serie zu bleiben. Schon allein deswegen ist Star Trek bei logischer Betrachtungsweise in den Mittelpunkt der historischen Beurteilung ihrer Konversation zu stellen, gewissermaßen eine notwendige Voraussetzung.

                        Klar gibt es Filmgeschichte, aber da können wir auch den Einfluss von "Father know it best aufführen."
                        Wenn es zum Thema thematisch etwas beitragen kann, gerne.

                        Star Trek wurde teil der Popkultur, streite ich nicht ab,
                        Doch, die ganze Zeit. Deine ganze Argumentation dient nur dem Ziel, Star Trek zu bagatellisieren, wahrscheinlich nur aus reiner Rechthaberei. Ich bin auch nicht für die maßlose Überhöhung zu haben, aber das Gegenteil ist es nun auch nicht.
                        Oder klammerst du dich immer noch an der Formulierung "die Welt zu verändern"? Die Diskussion geht allerdings um tatsächlichen Auswirkungen von Star Trek.

                        ...war zumindest in Tos am Puls der Zeit. Aber teil der Popkultur zu sei, das trifft auf vieles zu. (Wobei das meist auch nur die Westliche Welt betrifft)
                        Das ist eine weitere, für das Thema irrelevante Äußerung. Niemand hat hier behauptet, dass andere Fernsehserien oder Kinofilme keinen Einfluss auf die (Pop-)kultur gehabt hätten.

                        Das sagt uns was? Das viele Physiker Star Trek Fans waren und es zum Thema Weltraum gerne auftaucht? So gesehen ist das Beamen das bekannteste was Star Trek verbreitet hat und was fälschlicherweise durch die Quantenteleportation aufgegriffen wird.
                        Das sagt, dass du offensichtlich die Funktion von Piktogramm nicht interpretieren kannst. Piktogramme werden eingesetzt, um mithilfe eines einzelnen Bildes eine Assoziation mit einem allgemein-bekannten Umstand oder Sachzusammenhang zu wecken, in diesem Fall mit dem Warpantrieb. Zweitens denkst du offenbar, dass die BBC ihre Grafiken an Physiker richtet.

                        aber gut, wie ich erwähnte, jedem das seine. Mal sehen ob Star Trek einen Platz im Kulturellen vermächtsnis der Menschheit findet.
                        Star Trek ist "im Kulturellen vermächtsnis" längst angekommen. Dazu musst du nur Bücher zur Alltagskultur der Sechziger Jahre anschauen (allerdings keine, die sich auf Deutschland beziehen, in Deutschland lief das erst in den Siebzigern).
                        Aber das erfordert natürlich wieder Recherche...
                        Zuletzt geändert von endar; 27.01.2013, 13:34.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finden den Thread interesannt und weiss das es sehr wohl Fakt ist, dass durch Fiktion die Realität entstehen kann und dass Sci Fi Filme, insbesondere Star Trek, sehr viele Menschen inspiriert hat. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass die ein oder andere Idee schon vorher durch Köpfe und Bücher gerollt ist.


                          Da wäre der Tricorder

                          Wissenschaftler erfindet Tricorder - SPIEGEL ONLINE

                          Auch lassen sich zwischenzeitlich Smatphones in ein mobieles uUtraschallmessgerät umfunktionieren was wiederum der Anfang eines medizienischen Tricorders ist.

                          Handy wird zum mobilen Ultraschall-Gerät « DiePresse.com

                          Natürlich ist das noch kein Vergleich zu einem Multifunkionsmessgreät ala Star Trek mit dem sich ganze Umgebungen bis ins kleinste Detail analysieren lassen oder gängige Krankheiten in null komma nichts diagnostizeren lassen etc...
                          Aber es sind die Anfäge ein solch Schweizertaschenmesser in Messgerät-form in zu haben

                          Wer sagt da an einem Materietransporter wird nicht geforscht ???

                          Die Technologie hierzu ist zwar gerade zu Embrioartig aber 2004 gelang es dem Wiener Forscher Rupert Ursin ( was mich an das Wort Unsinn erinnert ) im Berreich der Quantenteleportation unter Anton Zeilinger eine Strecke von 600 Metern zu überbrücken (hahaha da muss sogar ich lachen)

                          Quantenteleportation ? Wikipedia

                          Die praktische Bedeutung der Quantenteleportation liegt nicht etwa darin, dass man Informationen oder gar Gegenstände damit überlichtschnell transportieren könnte. Hingegen ist die Quantenteleportation deshalb von praktischer Bedeutung, weil sie es erlaubt, Quantenzustände zu übertragen, ohne sie dabei durch einen Messvorgang gleichzeitig zu verändern (vergleiche dazu: Quantenmechanische Messung). Für Quantencomputer eröffnen sich so technisch vielversprechende Möglichkeiten zur Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von Qubits. (quelle. u.a. wikipedia
                          Die Nadelose Injektion (Hypospray )
                          Jet-injected drugs may mean the end of needles - YouTube
                          Auch ernstzunehmende Wissenschaftler widmen sich dem Thema. Am MIT haben sie gerade einen Injektionsapparat entwickelt, den man mit dem Hypospray aus Star Trek vergleichen könnte. Eine Spritze ohne Nadel sozusagen, was mich wirklich dankbar macht. Die Idee ist gar nicht neu und ein mit Druck operierendes Gerät wurde bereits 1962 von Robert Andrew Hingson erfunden. Die sogenannten Jet Injektoren hatten bisher den Nachteil, dass sie durch den Hautkontakt Viren übertragen können, was allerdings nur selten passiert.
                          quelle:Hypospray - Artikel, Posts und Infos | Kotzendes Einhorn

                          Phaser (PHaSR)
                          Das Gerät, das Captain Drew Goettler vom "Research Laboratory Directed Energy" der US Air Force wie ein Gewehr im Anschlag hält, wirkt noch ziemlich klobig. Das Design scheint direkt aus einem Sciencefiction-Film zu stammen, und sogar der Name klingt danach. Allerdings soll die Bezeichnung "PHaSR" nicht an Star Trek erinnern, sonder steht als fantasievolles Kürzel für "Personnel Halting and Stimulation Response".
                          Dahinter verbirgt sich – auch ganz Sciencefiction-gerecht – ein echtes Laser-Gewehr. Es soll allerdings weder potentielle Gegner betäuben oder in ihre Atome auflösen, sonder "nur" erblinden lassen. Und das auch nicht auf Dauer, sondern nur für eine gewisse Zeit. Genau das war auch bisher das Hindernis bei der Konstruktion solcher Waffen. Die Intensität des verwendeten Laserstrahls konnte nicht genau dosiert werden. Zu schwach eingestellt, erzielt er keine Wirkung, ist der Strahl zu stark, ist der Schaden beim Getroffenen permanent. Beim PHaSR misst ein Sensor die Entfernung zum Ziel und bestimmt damit die Stärke des abgefeuerten Strahls.
                          Diese Waffe ist die erste ihrer Art. Sie kann von einer einzelnen Person geführt und bedient werden und wurde auf der Kirtland Air Force Base im US-Staat New Mexico entwickelt. Die beiden dort gebauten Prototypen werden im Human Effectiveness Directorate auf der Brooks-City-Basis in Texas und beim Joint Non-Lethal Weapons Directorate in Qunatico (Virginia) auf ihre Verwendungstauglichkeit getestet.
                          Der Leiter und Manager des Programms, Captain Thomas Wegner, ist sich sicher: "Dem PHaSR gehört die Zukunft." Der Captain ist nicht nur leitend im "ScorpWorks" der Laser-Abteilung des Direktorats des Forschungslabors für gerichtete Energie der Luftwaffe. ScorpWorks ist eine Abteilung der Air Force, in der Militärwissenschaftler und Ingenieure an Prototypen für Lasersysteme arbeiten, vom ersten Entwurf bis hin zum Test unter Einsatzbedingungen. Die Entwicklung des Sensors, der die Intensität des blendenden Laserstrahls steuert, wird vom National Institute of Justice der USA mit 250.000 Dollar unterstützt. Die Waffe wird also für Polizei und Militär gleichermaßen interessant sein. Ihr Einsatz ist für Kontrollpunkte in besetztem Gebiet und bei Massenaufständen vorgesehen.
                          Laserwaffe macht blind - PM Online
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PHASR1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,3 KB
ID: 4268267

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xlarge_laser_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 227,3 KB
ID: 4268268
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 18.02.2013, 12:40.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #58
                            Die PM ist leider keine gute Quelle für objektive Informationen. Da steht seit etwa 20 Jahren oft dermaßen krankhafter Schrott drin, dass die ganze Zeitschrift vollkommen unzuverlässig und unaktzeptabel ist, was wissenschaftlichen Gehalt angeht.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Die PM ist leider keine gute Quelle für objektive Informationen. Da steht seit etwa 20 Jahren oft dermaßen krankhafter Schrott drin, dass die ganze Zeitschrift vollkommen unzuverlässig und unaktzeptabel ist, was wissenschaftlichen Gehalt angeht.
                              Ja mag sein, dass PM nicht das beste Blätchen ist. Ich habe den Artickel auch nur in der google Suche gefunden, da er ausnamsweise am Ehesten die Thematik kurz und knapp erläutert. Ich lese auch lieber Spiegel, Stern oder Geo.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X