Größenordnungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist es überhaupt canon, dass die Föderation so viel größer ist als Romulaner/Klingonen, hm?

    Einige mehr oder weniger gute Wege? Ich kann mich da auf die schnelle an das Ortungsgitter in TNG und div. Spezialscans erinnern, aber das ist nicht einfach, wenn du keinen blassen Schimmer hast, wo und wann der Feind zuschlagen wird.
    Und das Enttarnen klappt mittlerweile ziemlich schnell und selbst wenn eine Miranda schnell feuert, kann sie einen Warbird mit deaktivierten Schilden nie und nimmer komplett zerstören. Vielleicht beschädigen oder im schlimmsten Fall die Tarnvorrichtung außer Gefecht setzen, aber dann ist Flaute.

    Wieviele Schiffe hat die SF die ernsthaft mit einem Warbird konkurrieren können? Galaxy, (modifizierte Excelsior), Sovereign (zu wenig da), Prometheus (dito).
    Das wars aber auch schon im Großen und Ganzen. Und dass die Romulaner eine riesige Flotte haben, haben wir schon in DS9 gesehen. (Besuch auf Romulus).
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #32
      Ich persöhnlich halte die romulanischen Warbirds ehrlich gesagt, nur für eine Maske, eine Art Fassade hinter der die Romulaner ihre Schwächen verstecken.
      Die haben vielleicht 200 Warbirds (mehr auf keinen Fall), die zum Großteil an den Grenzen des Empires ihre Bahnen ziehen, um anderen Völkern zu zeigen, dass man noch da ist. Im inneren des Impeiums, wer weiß mit was für einem Schrott die da rumfliegen...
      Die Schiffe der Föderation sind allesamt gut ausgerüstet und technisch mit das beste, was der Quadrant zu bieten hat. Mag ja sein, dass das Durchschnittsföderationsschiff einem Warbird unterlegen ist, aber dafür hat die Föderation bestimmt 20 mal mehr Schiffe mit guter Ausstattung, als die Romulaner Warbirds haben.
      Fazit: Die Föderation wäre meiner Meinung nach in einem Krieg mit den Romulanern die klaren Sieger, auch wenn sie keine Tarnvorrichtung haben...

      Zek

      Kommentar


        #33
        Ich bin jetzt kein Experte, aber verzichtet die Föderation nicht freiwillig auf Tarnvorrichtungen (aufgrund von Verträgen)? Die Defiant hat zumindest so ein Ding und setzt es auch ohne zu zögern im Gamma Quadranten ein. Ich würde also nicht behaupten, dass die Föderation KEINE Tarnvorrichtungen hat. Vor allem wenn der Vergleich Föderation-USA zutrifft sollte man annehmen dass in den meisten Schiffen eine eingebaut ist. Z.B. für den Fall dass man im Krieg in bedrängnis gerät. Wenn das nicht so ist, lässt sich sowas schnell nachrüsten. Es verbietet ja niemand daß welche Gebaut werden, so lange man sie nicht benutzt. Ausserdem gibt es immer Abteilungen, die inoffiziell agieren, z.B. Section 13.
        Daß die Föderation keine Tarnvorrichtung hat würde ich hier als Argument nicht gelten lassen.
        silent leges inter arma

        Kommentar


          #34
          200 Warbirds waren alleine um Romulus stationiert, als die Bellerophone eintraf. (übertrieben ausgedrückt) Und sie brauchten noch Schiffe an der Front selbst, an den Grenzen zu Klingonen, der Föderation und dem unbekannten Feind der sie fast ein halbes Jahrhundert beschäftigt hat.
          Man kann locker auf 1.000 Warbirds hochrechnen, wenn nicht wesentlich mehr.

          Im inneren des Impeiums, wer weiß mit was für einem Schrott die da rumfliegen...
          Wir wissen dass die Romulaner doch "ein bisschen" paranoid sind, und sie werden im Inneren ihres Reiches zweifellos noch mehr (und vielleicht noch stärkere) Schiffe haben. Außerdem sah man bei Romulus einen zweiten Typus Warbird, kleiner als der D´deridex, aber dennoch dem durchschnittlichen Föd-Schiff ebenbürtig.
          Ihr unterschätzt die Romulaner wie mir scheint.

          Die Schiffe der Föderation sind allesamt gut ausgerüstet und technisch mit das beste, was der Quadrant zu bieten hat. Mag ja sein, dass das Durchschnittsföderationsschiff einem Warbird unterlegen ist, aber dafür hat die Föderation bestimmt 20 mal mehr Schiffe mit guter Ausstattung, als die Romulaner Warbirds haben.
          Die Schiffe der Föderation mögen gut ausgestattet sein, aber die Schiffe der Romulaner stehen technisch in nichts nach. Und dass die Föderation 20x mehr Schiffe hat als die Romulaner glaubst du doch nicht selbst. Die Föderation ist eine friedliche Organisation, die Romulaner betreiben aggressive militaristische Expansion, bei denen sind die Werften dauerausgelastet! Und zwar mit Kriegsschiffen! (um wieder mal etwas zu übertreiben)

          Wir gehen hier vom Zeitpunkt des Ausbruchs des D-Ks aus, nur zur Erinnerung.

          Fazit: Die Föderation wäre meiner Meinung nach in einem Krieg mit den Romulanern die klaren Sieger, auch wenn sie keine Tarnvorrichtung haben...
          Einen derartigen Krieg könnte niemand gewinnen, die romulaner haben den taktischen und ausrüstungstechnischen Vorteil, die Föderation den Vorteil an Nachschub und Kapazität. Beide würden sich niedermetzeln aber niemand würde den anderen endgültig schlagen.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            #35
            Ich bin jetzt kein Experte, aber verzichtet die Föderation nicht freiwillig auf Tarnvorrichtungen (aufgrund von Verträgen)? Die Defiant hat zumindest so ein Ding und setzt es auch ohne zu zögern im Gamma Quadranten ein.
            Aufgrund einer Sonderregelung im Vertrag von Algeron, die Tarnvorrichtung ist lediglich eine Leihgabe der Romulaner.

            Ich würde also nicht behaupten, dass die Föderation KEINE Tarnvorrichtungen hat. Vor allem wenn der Vergleich Föderation-USA zutrifft sollte man annehmen dass in den meisten Schiffen eine eingebaut ist. Z.B. für den Fall dass man im Krieg in bedrängnis gerät.
            Neg, die Defiant ist das einzige Schiff der Föderation mit Tarnvorrichtung.

            Wenn das nicht so ist, lässt sich sowas schnell nachrüsten.
            Und genau das ist eben NICHT der Fall.
            1. Also Tarnvorrichtungen am laufenden Band zu produzieren ist meines Wissens nach nicht ganz so einfach und ganze Flotten damit auszustatten, wahrscheinlich erst recht nicht.

            2. Eine Tarnvorrichtung ohne das dazugehörige Know-How ist nutzlos, eine Crew muss sich erst an so etwas gewöhnen. Es braucht schon eine gut eingespielte Crew, schnell zu enttarnen, zuzuschlagen und wieder zu verschwinden. (und die Phasen des Tarnens und Enttarnens sind hier bei einer ungeübten Crew extrem kritisch)

            Es verbietet ja niemand daß welche Gebaut werden, so lange man sie nicht benutzt. Ausserdem gibt es immer Abteilungen, die inoffiziell agieren, z.B. Section 13.
            Der Föderation wurde im Vertrag von Algeron der Besitz jeglicher Tarnvorrichtung untersagt und sie hält sich auch daran.
            Die Sektion heißt 31. Und auch wenn die Sektion Senatoren tötet, Anlagen sabotiert - kriegsenscheidend kann es sich IMHO nicht auswirken.
            He gleams like a star and the sound of his horn's /
            like a raging storm

            Kommentar


              #36
              Auf keinen Fall haben die Romulaner mehr als 300 Warbirds...
              Es sind vielleicht so m die 20- 30 Warbirds um Romulus herumgeflogen, aber niemals 200. ;Man kann das auch während den Schlachten bei DS9 beobachten, dass da nie mehr als 10 Warbirds (meistens so um die 5) beteiligt sind, warum wohl.
              Und wenn man mal bedenkt, wie viel Resourcen ne Galaxy braucht (ungefähr mit Warbird gleichzusetzen), und jetzt wieviele Galaxys die Föderation hat (vielleicht so um die 30- 40), dann können die Romulaner keine 1000 Warbirds haben. Die brauchen ja auch noch andere Schiffe wie Frachter und Personentransporter!
              - Und wie rückständig der Großteil der Rom. Flotte ist, hat man ja gesehen, als Kirk damals mit einem rom. BoP gekämpft hat, der nicht mal Warp hatte.

              Zek

              Kommentar


                #37
                Es sind vielleicht so m die 20- 30 Warbirds um Romulus herumgeflogen, aber niemals 200. ;Man kann das auch während den Schlachten bei DS9 beobachten, dass da nie mehr als 10 Warbirds (meistens so um die 5) beteiligt sind, warum wohl.
                Und wenn man mal bedenkt, wie viel Resourcen ne Galaxy braucht (ungefähr mit Warbird gleichzusetzen), und jetzt wieviele Galaxys die Föderation hat (vielleicht so um die 30- 40), dann können die Romulaner keine 1000 Warbirds haben. Die brauchen ja auch noch andere Schiffe wie Frachter und Personentransporter!
                Ich habe ja gesagt, ich habe übertrieben. Werd mir die Folge heute nochmal anschauen und die Schiffe zählen. Ok, die Romulaner haben nie viel mehr als 5-10 Schiffe in die Schlacht geworden, aber die Föderation hat auch nie 5-10 Sovereigns verwendet! Denk doch mal nach, wenn die Romulaner alleine für ne "Parade" ~50 Warbirds verwenden können, was müssen die noch für Reserven haben! Sie müssen die Gebiete in der Nähe des Dominions extrem gut absichern, befürchteten sie immerhin eine Invasion, sie müssen aber auch Klingonen und Föderation im Auge behalten, was in den unbekannten Teilen des B-Q lauert will auch beachtet werden. 400-500 Warbirds wären eine realistische Zahl - und die Föderation hat summa sumarum vielleicht 50 Schiffe (Galaxy, mod. Excelsior, Sovereign) die es mit einem Warbird aufnehmen können. Und hier kommt wieder die Tarnvorrichtung zusätzlich ins Spiel!

                - Und wie rückständig der Großteil der Rom. Flotte ist, hat man ja gesehen, als Kirk damals mit einem rom. BoP gekämpft hat, der nicht mal Warp hatte.
                Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
                Dieses romulanische Schiff hatte aber dafür Plasmatorpedos und die Tarnvorrichtung!
                Vergleiche doch mal:
                Kirks Enterprise - Enterprise-E
                Romulan. BoP - Warbird
                kommt aufs Selbe hinaus. Und wenn du Schiffe, die 200 Jahre früher verwendet wurden, als Maßstab ansetzt...

                Nochmal: Ist es canon, dass die Föderation so viel größer ist, als die Romulaner/die Klingonen?
                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                like a raging storm

                Kommentar


                  #38
                  Selbst wenn die Roms nur 200 Warbirds habe, muss man noch bedenken, dass in einem Krieg nicht alle Schiffe der einen Partei auf die der anderen, in einer großen Schlacht treffen würden. So ein Krieg würde sich in vielen Schamützeln abspielen.
                  Stellen wir uns mahl vor, ein - zwei WBs enttarnen sich und zerstören drei - vier SF Schiffe (Was mit ausnahme von Galaxys, Sorverigen und co. ohne weiteres möglich ist). Nun hat die Fed etwa drei Schiffe weniger, die Roms MAXIMAL eins. Nun stellt euch das 100 mahl vor.
                  Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                  Alan Dean Foster: Flinx

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Wodan
                    Selbst wenn die Roms nur 200 Warbirds habe, muss man noch bedenken, dass in einem Krieg nicht alle Schiffe der einen Partei auf die der anderen, in einer großen Schlacht treffen würden. So ein Krieg würde sich in vielen Schamützeln abspielen.
                    Stellen wir uns mahl vor, ein - zwei WBs enttarnen sich und zerstören drei - vier SF Schiffe (Was mit ausnahme von Galaxys, Sorverigen und co. ohne weiteres möglich ist). Nun hat die Fed etwa drei Schiffe weniger, die Roms MAXIMAL eins. Nun stellt euch das 100 mahl vor.
                    Naja, sooo einfach ist das auch nicht, mal schnell ein paar Fed Schiffe auszuradieren, genauso kannst du es dir andersherum vorstellen:

                    Ein Konvoi aus 5 Warbirds wird von der Fed lokalisiert, es treffen 10 Defiants/Steamrunners/Akiras/Sabers ein ... die Warbirds hätten gegen die wendigen kleinen Schiffe keine Chance, entweder sie müssen sich getarnt zurückziehen oder sie werden zerstört...
                    Das konnten wir in Voy: Flaschenpost sehen, da wurde ein Warbird von zwei Teilen der Prometheus leicht zerstört. Die zwei Teile haben, schätze ich mal, in etwa die gleiche Bewaffnung wie eine Sabre.
                    Nagut, du kannst jetzt sagen, dass da auch noch eine Akira und zwei Defiants anwehsend waren, aber man muss auch sagen, dass die zwei Teile der Prometheus den Warbird binnen 5 Sekunden!!!!!!!!! platt gemacht haben.

                    Zek

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, sooo einfach ist das auch nicht, mal schnell ein paar Fed Schiffe auszuradieren, genauso kannst du es dir andersherum vorstellen:
                      Doch, mit einem leichtbewachten Versorgungskonvoi (zB ein paar Frachter, eine Excelsior, eine Miranda) hätten 2 Warbirds nicht die geringste Schwierigkeit.

                      Ein Konvoi aus 5 Warbirds wird von der Fed lokalisiert, es treffen 10 Defiants/Steamrunners/Akiras/Sabers ein ... die Warbirds hätten gegen die wendigen kleinen Schiffe keine Chance, entweder sie müssen sich getarnt zurückziehen oder sie werden zerstört...
                      Da unterliegst du einem kleinen Denkfehler in der Strategie. Wir gehen hier davon aus, dass die Föderation die Romulaner angreift. Dh, wenn romulanische Konvois aus Warbirds vorhanden sind, werden sie innerhalb des romul. Reiches fliegen, nicht mitten durch Föderations/erobertes Gebiet. Außerdem - die Warbirds können die Föderationsschiffe orten und ohne Schwierigkeiten abhauen - die Föderation hat nichts erreicht, außer 10 Schiffe auf eine Mission ohne Erfolg geschickt und dabei ihre Linien entblößt.

                      Das konnten wir in Voy: Flaschenpost sehen, da wurde ein Warbird von zwei Teilen der Prometheus leicht zerstört. Die zwei Teile haben, schätze ich mal, in etwa die gleiche Bewaffnung wie eine Sabre.
                      Wir wissen absolut nichts über die Bewaffnung einer Sabre, also kannst du hier keinen Vergleich ziehen.

                      Nagut, du kannst jetzt sagen, dass da auch noch eine Akira und zwei Defiants anwehsend waren, aber man muss auch sagen, dass die zwei Teile der Prometheus den Warbird binnen 5 Sekunden!!!!!!!!! platt gemacht haben.
                      Was maßlos übertrieben und albern wirkte. Der Warbird ist eines der mächtigsten Schlachtschiffe des Quadranten und lässt sich im Normalfall nicht von ein paar Phasern und Torpedos demontieren. (Dominionkrieg zählt nicht, da hatte kein einziges Schiff Schilde)
                      He gleams like a star and the sound of his horn's /
                      like a raging storm

                      Kommentar


                        #41
                        Also erstens: Es ist canon, daß die Föderation 8000 Lichtjahre mißt. Und man hat von etwa 200 Planeten gehört, die mehr oder minder wahrscheinlich Mitglieder oder Kolonien der UFP waren/sind, aber kaum von 20 die romulanisch waren/sind. Klingonische Welten dürftens etwa 40 gewesen sein.
                        Und es ist auch wahrscheinlich, daß ein Imperium, daß seine Welten nur mit Waffengewalt zusammenhält nicht annähernd so groß werden kann (bzw daß es über längere Zeit diese Größe halten kann!!!), wie das einer Demokratie möglich ist. Von daher ist es sehr nahe am Canon, was die verschiedenen Fans so an Kartenwerk erstellt haben. Zusammen dürften Romulaner, Klingonen und Cardassianer gerade mal die Hälfte des (sehr ausgedehnten) Föderationsraumes haben. Was durchaus recht konsistent mit den onscreen zu sehenden Schnipseln ist.

                        Dann: Die Föderation in der heutigen Form wird niemals, wirklich niemals einen Angriffskrieg führen. Die USA wohl, die NATO vielleicht, aber die UFP? NEIN!
                        Das ganze Szenario ist also illusorisch.
                        Zumal es nicht berücksichtigt, daß der Aggressor im Allgemeinen ziemlich gut über seine eigenen Pläne informiert ist und daher immer weiß, WANN er angreifen wird. Einer angreifenden UFP bliebe also Zeit genug, um sich ihrerseits mit Tarnvorrichtungen auszurüsten oder Mittel gegen die romulanischen Tarnschirme zu entwickeln, auch wenn das den Vertrag brechen sollte - ein Krieg wird den Vertrag ja auf jeden Fall brechen, warum also sich dra halten?

                        Und zum dritten:
                        Da die Anzahl der Welten des romulanischen Sternenreiches höchst umstritten ist (naja eigentlich ist nur "gar nichts" drüber bekant) kann man weder auf die aufbringbaren Ressourcen noch auf das bereitstellbare Personal oder den Werftplatz Rückschlüsse ziehen. Gehen wir mal von der berühmten 1650 Planeten UFP aus (150 Mitglieder, 1500 Kolonien) und rechnen wir die Daten aus den SSerien/Filmen hoch, so dürfte die Flottenstärke weit unter 30.000 Schiffen liegen, 25.000 dürften realistisch sein. Ein Sternenimperium von "nur" 500 Planeten müßte also grob gesagt mit unter 13.000 Schiffen auskommen. Und da sind zigtausend Frachter und Versorgungsschiffen bereits mit enthalten - zudem viele Romulaner in TNG "nur" diese Kleinschiffe benutzt haben, was wiederum einen Teil ihrer Flotte in Richtung Runabout rückt...
                        Außerdem sind absolut keiine MIttelgroßen Schiffe zu sehen gewesen. Eine Flotte aus Galaxies muß aber deutlich aufwändiger sein als eine Flotte, die zur Hälfte aus Schiffen im Format der Excelsiors etc besteht, die nur einen Bruchteil der Größe eines Warbird haben. Wenn sie also nur größtmögliche Schiffe bauen - abgesehen von den "Nonkombattanden" - so reduziert das wiederum die Flotte, die noch als "bezahlbar" gelten kann (Ressourcen, Personalbedarf, Technologieinvestitionen etc.) Also sind 6000 Frachter und 2000 Kämpfer in etwa das denkbare für ein 500-Welten-Reich. Gehen wir dann von 50 Welten aus.... oje, nix klappt mehr - 600 Frachter, 200 Warbirds. WENN Romulus überhaupt 50 unterworfene Welten kennt.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Zu 1.
                          WENN man von 20 romul. gehört hat, wer sagt, dass es nicht "weiter hinten" noch 200 gibt? Die Enterprise gondelte immer friedlich im Föderationsraum herum und die Romulaner haben sich SEHR stark isoliert. Also können wir absolut KEINE Aussage über die Größe des romul. Reiches machen, bei den Klingonen verhält es sich ähnlich.
                          Weiters wissen wir nichts genaues über die Politik die Romulus betreibt - es wäre durchaus denkbar, dass sie einen Haufen "Satellitenstaaten" im Rücken haben, die den Romulanern aus der Hand fressen. Wäre zB die Sovjetunion nicht am Kommunismus gescheitert - ich bin überzeugt, sie wären heute noch Supermacht #1. (natürlich hypothetisch, aber der Kommunismus war am Untergang großteils schuld).

                          Da die Anzahl der Welten des romulanischen Sternenreiches höchst umstritten ist (naja eigentlich ist nur "gar nichts" drüber bekant) kann man weder auf die aufbringbaren Ressourcen noch auf das bereitstellbare Personal oder den Werftplatz Rückschlüsse ziehen. Gehen wir mal von der berühmten 1650 Planeten UFP aus (150 Mitglieder, 1500 Kolonien)
                          Diese Kolonieanzahl halte ich gelinde gesagt für Stumpfsinn. Wir haben nicht ansatzweise so von so vielen Kolonien auch nur gehört und so Unmengen an lebenswerten Planeten gibt es in der Föderation wieder auch nicht, wie uns immer wieder weisgemacht wird. Außerdem - der Großteil der Kolonien die wir gesehen haben, sind unterentwickelte Bauernplaneten (ums überspitzt auszudrücken), die man garnicht erst in die Wertung miteinbeziehen dürfte.

                          und rechnen wir die Daten aus den SSerien/Filmen hoch, so dürfte die Flottenstärke weit unter 30.000 Schiffen liegen, 25.000 dürften realistisch sein. Ein Sternenimperium von "nur" 500 Planeten müßte also grob gesagt mit unter 13.000 Schiffen auskommen.
                          Die Gesamtschiffszahl der Föderation klingt gut, aber was drunter steht, ist Daumen mal Pi, viiiiiiiiel zu ungenau. Wenn die Romulaner mit eiserner Hand herrschen, ihre Flotte ständig massiv ausbauen, und die Planeten ausbeuten, können sie locker die Schiffszahl der Föderation erreichen. Hier kommt außerdem wieder der Aspekt der total unbekannten Größe des romul. Raumes.

                          Und da sind zigtausend Frachter und Versorgungsschiffen bereits mit enthalten - zudem viele Romulaner in TNG "nur" diese Kleinschiffe benutzt haben, was wiederum einen Teil ihrer Flotte in Richtung Runabout rückt...
                          Wir sahen in TNG ganze 2 kleine Forschungsschiffe aber mehrere Warbirds, also beurteile das nicht so vorschnell...

                          Außerdem sind absolut keiine MIttelgroßen Schiffe zu sehen gewesen. Eine Flotte aus Galaxies muß aber deutlich aufwändiger sein als eine Flotte, die zur Hälfte aus Schiffen im Format der Excelsiors etc besteht, die nur einen Bruchteil der Größe eines Warbird haben. Wenn sie also nur größtmögliche Schiffe bauen - abgesehen von den "Nonkombattanden" - so reduziert das wiederum die Flotte, die noch als "bezahlbar" gelten kann (Ressourcen, Personalbedarf,
                          In DS9 sah man bei Romulus eindeutig kleinere Warbirds...

                          Was folgt, quote ich garnicht mehr, da das nach meiner Rechnung nicht einmal ansatzweise hinkommt.
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

                          Kommentar


                            #43
                            1. Ich denke aber, dass die Warbirds die man bei DS9 gesehen hat, die selben sind wie in TNG (rein von der Größe her).

                            2. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass der Warbird eines der Besten Schiffe des Quadranten ist, dazu hat er in Flottenkämpfen (wie in DS9 nunmal zu sehen ist) viel zu viele Schwächen gezeigt. Mag sein, dass er für Grenzüberwachungsaufgaben gut geeignet ist, aber in Flottenkämpfen geht er unter, wie ein großer Käfer im Ameisenhaufen (den Vergleich hatte ich doch schonmal).

                            3. Meiner Meinung nach, ist den anderen Imperien schon gekannt, wie groß ihre Nachbarn sind, dafür gibts schließlich auch Geheimdienste, und ausserdem, wie will eine einzige Rasse ein Imperium aus mehreren hundert Planeten überhaupt kontrollieren? Die Romulaner zählen vielleicht (meiner Meinung nach) 6-7 Milliarden, während es mehr wie 50 Milliarden Menschen gibt, zu denen nochmals ihre Fed- Partner kommen, also müsste die Fed locker mehr als 100 Milliarden zählen.

                            4. Nochmal zu Warbird: Ich denke, das die Fed eine ganze Reihe von Schiffen hat, die einen Warbird in einer 1:1 Situation zumindest eine Weile aufhalten können, so z.B. Souvereign- Klasse, Galaxy- Klasse, Nebula- Klasse, Ambassador- Klassse, Akira- Klasse,...

                            Zek

                            Kommentar


                              #44
                              Eben lese ich eine E.mail von TrekZone Network

                              (DAILY TREK WEEKEND #862 - 8. Dezember 2001)

                              da kam folgendes


                              Kirkis Questions and Answers

                              Roman Harbich fragt: "Wieviele Schiffe hatte die Föderation eigentlich vor und wieviele Schiffe nach dem Dominionkrieg?"

                              Antwort: "Mangels konkreter und eindeutiger Hinweise in 'Deep Space Nine' kann man über die Flottenstärke nur sehr grobe Schätzungen abgeben. Die Äußerungen der Charaktere legen aber nahe, dass die Flotte aus insgesamt neun größeren Verbänden bestand, denen jeweils ein- bis dreihundert Schiffe angehörten. Die zur Verteidigung Betazeds abgestellte siebte Flotte umfasste beispielsweise 112 Schiffe. Die Rückeroberung der Raumstation Deep Space Nine gelang mit den vereinigten Flotten zwei(?), fünf und neun, doch der Sieg in dieser Schlacht wurde mit dem Verlust von zwei Dritteln der 600 Schiffe erkauft. Der Entscheidungskampf gegen das Dominion wurde sogar mit einer noch viel größeren Streitmacht ausgefochten. Dagegen mutet die 40 Schiffe starke Armada, die bei Wolf 359 einem Borgkubus zum Opfer fiel, geradezu lächerlich an. Zumal für diese Schlacht angeblich 'alle verfügbaren' Raumschiffe zusammengerufen wurden.
                              Meine persönliche Schätzung der Flottenstärke vor dem Dominionkrieg bzw. danach: 1900 respektive 600 Raumschiffe."

                              Jetzt könnt ihr zwar mal rummeckern oder sonstwas.
                              Dies ist zwar No-Canon, aber doch sehr Hilfreich. Wir können jetzt ungefähr schätzen, wie groß die Anzahl der Fed Schiffe ist (plus minus 100-200) Es wurde ja immer gesagt, das die Romulaner den FEd ebenbürdig seien. Daher kann es sein, dass die Romulaner über 1000 Schiffe besitzt, wo bei eine hohe Wahrscheinlich da runter 800 Warbirds sind. Warbirds, oder D´Deridex, sind eben nur die einzige Schiffe über die wir bescheid wissen, das es sie gibt. Daher sind dies wahrscheinlich ach die einzigen Kampfschiff, die sie besitzen. (Modifikationen Möglich)
                              Da sie etwas stärker sind, brauchen sie auch weniger als die Fed.

                              Die Klinongen hingegen besitzten mehrer verschiedene Baureihen Daher schätze ich das sie auch um die 2000 Schiffe besitzen. Die Fed haben verschieden Baureihen die Klingonen auch. Aber die Fed haben etwas neuere Schiffe. ich denke bei den Klingonen besteht der Größte Teil aus Warbirds, die ja sehr Alt sind. Sie sind der Größte Anteil schätzungsweise.

                              bei den Cardis ist es eine ander Sache, sie wurden nie als wirkliche gefahr eingestuft, bis das Dominion kam und ihnen half. Nur der Verband aus dem fast übermächtigen Jam Hadar Schiffen konnten den Cardies den Mut geben den Alpha-Quandrant zu beherschen.

                              Kommentar


                                #45
                                Das mit den neun größeren Einheiten stimmt, die Fed hatte wirklich neun Flotten im Dominionkrieg im Einsatz, aaaaaaber, die Fed ist groß und ein Schiff braucht bei einer Reisegeschw. von vielleicht Warp 6, 5 Jahre durch die Föderation (ist cannon, steht in den Fakten und Infos und wurde zweimal von Picard gesagt). Ausserdem hat die Föderation noch andere Grenzen, die sie zu verteidigen hat. Es ist also durchaus realistisch dass trotz Ross`s Angaben, die Fed über 20 000 Schiffe hat.

                                Zek

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X