Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür stehen die Abkürzungen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AsH
    hat ein Thema erstellt Wofür stehen die Abkürzungen?

    Wofür stehen die Abkürzungen?

    Falls es den Thread so schon gibt, sorry, hab geguckt aber keinen gefunden.
    Also, wofür stehen die Abkürzungen?
    USS heisst heute United States Ship, aber das kann's ja im 24. Jahrhundert nicht sein. Und United Planet Ship kanns's auch nicht sein, sonst hiesse es ja UPS.
    Aber wofür stehen denn nun USS, NCC, NX usw?

  • Harmakhis
    antwortet
    das würde ich auch denken, außerdem kommt das den United States auch näher.
    Und spaceship oder starship schreibt man zusammen, also ist diese Lösung wohl logischer.

    War wahrscheinlich aber wirklich nur eine Anlegenung an das original USS.

    Ich fände United Federation Ship besser. UFS. Das würde auch vom Sinn her viel besser passen.
    _____________________________________
    Nur so am rande: was für Abkürzungen haben die Erdstreitkräfte in B5?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Spitzli
    antwortet
    Was ist mit United Stars Ship?
    Das macht noch mehr sinn!
    Die Föderation sind ja vereinte Planeten (=>Sonnensystem =>Sonnen =>Sterne =>Stars)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Abgesandte
    antwortet
    Wenn man einige Englische Sätze übersetz auf Deutsch, dann ergeben sie auch keinen Sinn. Erst müßen die Wörter richtig sortiert werden.
    Vielleicht ist es auch der Fall bei
    "United Space Ship" wörtlich ergibt es "Vereintes Raumschiff" (Es könnte auch sein, das sie damit meinen, das es ein Vereintes Raumschiff ist aller Rassen)

    Oder wenn man wieder die Wörter sortiert ergibt es: "Vereinigter Weltraum Schiff" oder "Schiff des Vereinten Weltraums"

    Einen Kommentar schreiben:


  • VAL
    antwortet
    die sternenflotte besteht ja nicht nur aus menschen sondern auch aus anderen rassen, daher vielleicht United Starfleet.

    oder sie wollen einfach nur die phantasie der ST fans anregen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AsH
    antwortet
    Nein ich glaub man schreibt starship schon aneinander.
    Aber ich persönlich finde das United Starfleet noch seltsamer klingt, da es zwar die United Planets Federation gibt, aber die United Starfleet? Andererseits... warum eigentlich nicht? Genauso möglich wie alles andere.
    Vielleicht war's auch einfach der Patriotismus der 60er Jahre der dazu zwang das ganze United States Ship zu nennen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • VAL
    antwortet
    ja wenn man es auseinander schreibt ergibt es schon sinn mit Space Ship.

    aber vielleicht heißt es auch United Starfleet Spaceship.
    oder schreibt man spaceship auseinander?

    Einen Kommentar schreiben:


  • AsH
    antwortet
    Das meinte ich mit es klingt falsch. Aber Sinn würde es schon ergeben, zieh Space und Ship mal nicht zusammen:
    Vereinigter Weltraum Schiff oder Schiff des Vereinten Weltraums--- so als Hoffnung für die Zukunft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • VAL
    antwortet
    Aber findet ihr es nicht denkwürdig das es United Space Ship heißt. (wörtl. vereintes Raumschiff)
    wäre es nicht viel sinnvoller wenn es United Starfleet Ship heißen würde?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Hatte die Raven nicht NAR, da ein ziviles Forschungsschiff.

    @AsH: Das ist gut möglich, denn eigentlich gibt es auch keine Richtige bedeutung für USS, laut der offiziellen Enyklpädie. Den Text, den ich oben zitiert habe, stammt nur aus einer frühen Version des TOS-Vorspanns, welche Gene erst nehmen wollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    antwortet
    Bei Experimanetal-Schiffen benutzt man NX, steht doch oben
    Es gibt aber noch mehr! Ich glaub die Raven, der Hansons hatte was anderes!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • AsH
    antwortet
    Ich habe mal 'n paar Star Trek Sites im Web abgecheckt um meine Frage zu beantworten und hab dabei was echt schockierendes erfahren, was unser aller Glauben an das Star Trek Universum als fundiert auf den Kopf stellen könnte:
    Angeblich [ANGEBLICH] gibt es keine sinnvollen Wörter hinter den N... Abkürzungen. Das N hat sich eingebürgert, bei NX habe man das X als eXperimental eingesetzt und sowas wie NAR ergäbe erst dann Sinn, wenn sich ein Buchautor darum kümmert.
    Kann mir das jemand bestätigen oder, besser noch, wiederlegen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Originally posted by Captain Spitzli
    Aber wurde sie auch erklärt?
    Wenn ich schreibe erklärt, dann meine ich auch erklärt

    @Proton: Bei Experimanetal-Schiffen benutzt man NX, steht doch oben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    antwortet
    Was bedeutet NAR jetzt genau?

    Es gab doch noch mehr Abkürzungen oder? besonders bei den Experimanetal-Schiffen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Spitzli
    antwortet
    Aber wurde sie auch erklärt?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X