Warum wollen die Borg die ganze UFP assimilieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wollen die Borg die ganze UFP assimilieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Enterprise konnte den Borg beim ersten Angriff nur Paroli bieten, weil die Borg die Föderation noch nicht kannten und sich nicht auf ihre Waffen eingestellt hatten.
    Beim zweiten Angriff haben den Borg weder die Phortonentorpedos noch die Phaser was ausgemacht.

    Und Picard musste Q sogar um Hilfe bitten, was er ganz bestimmt nicht mit Freude gemacht hat.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      Q hat die ente-d genau in dem moment zurückgeschnippt, als das borgschiff sie einholte und der warpantrieb ausfiel.
      kein schiff ist schnell genug, einem kubus zu entkommen.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        Sag ich doch. Aber wenn der Kubus ne Tarnvorrichtung hätte, müsste er die Schiffe nicht immer jagen.
        Das ist einfach effizienter als das Jagen.

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          Original geschrieben von Hugh
          Sag ich doch. Aber wenn der Kubus ne Tarnvorrichtung hätte, müsste er die Schiffe nicht immer jagen.
          Das ist einfach effizienter als das Jagen.

          Hugh
          Warum?
          Es ist meiner Meinung nach eigentlich deutlich schwieriger sich anzupirschen um dann im richtigen Moment zu enttarnen und zu assimilieren, ein offener Kampf ist von der Taktik her deutlich anspruchsloser für die Borg und daher effizienter, da man ohnehin technologisch überlegen ist und nicht im direkten Kampf besiegt werden kann, außer von einigen wie der Spezies 8472 etwa.

          Kommentar


            das stimmt. warum sollte man sich getarnt anpirschen und so zeit und recourcen für diese technik verschwenden, wenn man eh immer im direkten kampf gewinnt und einem keiner entkommen kann.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              Original geschrieben von The_Borg
              Warum?
              Es ist meiner Meinung nach eigentlich deutlich schwieriger sich anzupirschen um dann im richtigen Moment zu enttarnen und zu assimilieren, ein offener Kampf ist von der Taktik her deutlich anspruchsloser für die Borg und daher effizienter
              Angriff mit Tarntechnologie:

              -Schiff aufspüren
              -Abfangkurs ermitteln
              -Tarntechnologie aktivieren
              -zum Schiff hinfliegen
              -enttarnen (überraschen und überrumpeln)
              -Traktorstrahl aktivieren
              -assimilieren (fertig)

              Angriff ohne Tarntechnologie:

              -Schiff aufspüren
              -Abfangkurs ermitteln
              -zum Schiff hinfliegen (Schiff ist weg/geflohen)
              -nach Schiff scannen (Schiff wieder gefunden)
              -Abfangkurs ermitteln
              -Schiff einholen
              -Kampf mit Schiff (geringer oder großer Schaden / kommt auf Schiff an)
              -Schiff kampfunfähig machen
              -Traktorstrahl aktivieren
              -assimilieren (fertig)

              Was ist da wohl effizienter?

              Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar


                Original geschrieben von Hugh
                Sag ich doch. Aber wenn der Kubus ne Tarnvorrichtung hätte, müsste er die Schiffe nicht immer jagen.
                Das ist einfach effizienter als das Jagen.

                Hugh
                Nun, da es ja quasi als sicher gilt, daß die Borg 2364 in der Neutralen Zone gewesen sind, sollten sie mindestens eins der imperialen Schlachtschiffe assimiliert haben.

                Sie verfügen daher relativ sicher über das Prinzip der Tarntechnologie, auch wenn die einzelnen Aggregate eventuell schon zerstört wurden bevor sie in die Hände der Cyborgs fallen konnten.

                Warum setzen sie die Technik trotzdem nicht ein?
                Denkbar wäre zB daß sie mit der Antriebstechnik interagiert oder daß sie die neurale Vernetzung stört.
                Oder, daß die Borg mehr auf Drohung und Abschreckung setzen als auf Effizienz
                Zuletzt geändert von Sternengucker; 05.02.2002, 21:20.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Oder, daß die Borg mehr auf Drohung und Abschreckung setzen als auf Effinzienz
                  Wär ne Möglichkeit. Aber den borg geht soviel ich weiß nichts über Effizienz.

                  Das mit dem Besuch in der neutralen Zone wäre zwar möglich, die Handschrift passt auch auf die Borg, wurde aber nie offiziell bestetigt.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    offensichtlich erachten sie tarnen nicht als effizient. basta.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      Also ich denke, dass Tarnen nicht so einfach ist, denn es besteht auch immer die Gefahr, dass man entdeckt werden könnte und daher muss man auch recht vorsichtig vorgehen, denn die Tarnvorrichtungen erzeugen auch immer gewisse messbare Phänomene, auf die der Gegner aufmerksam werden könnte und schließlich braucht eine solche Vorrichtung viel Energie und das ist es vielleicht besser einfach direkt zum offenen Kampf überzugehen, denn die Borg haben es ja auch allgemein nicht so mit der Taktik.

                      Kommentar


                        Das stimmt, die Borg haben eher die drauflos und assimilierenmentalität.
                        Aber ob das Tarnen mehr Energie verbraucht als der offene Kampf ist fraglich.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Hugh
                          Das stimmt, die Borg haben eher die drauflos und assimilierenmentalität.
                          Aber ob das Tarnen mehr Energie verbraucht als der offene Kampf ist fraglich.

                          Hugh
                          Na gut, also wenn man das einfach so macht, dann wird der Traktorstrahl aktiviert, das Schiff mit einigen Schüssen eingedeckt und dann assimiliert, wenn man sich anschleicht, dann braucht man das alles eigentlich auch noch, nur fällt dann die Verfolgung womöglich flach, allerdings bedarf die nicht so viel Energie wie die Tarnung.

                          Jedenfalls ist es eigentlich auch komplizierter einen getarnten Angriff richtig abzustimmen, denn man muss sich rechtzeitig enttarnen um die Waffen laden zu können und dann zu feuern, bevor der Gegner verschwindet.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von The_Borg
                            nur fällt dann die Verfolgung womöglich flach, allerdings bedarf die nicht so viel Energie wie die Tarnung.
                            Bist du dir da sicher? Diese Frage könnte nur z.B. ein Romulanischer Tarntechnikfachmann sagen.

                            Jedenfalls ist es eigentlich auch komplizierter einen getarnten Angriff richtig abzustimmen, denn man muss sich rechtzeitig enttarnen um die Waffen laden zu können und dann zu feuern, bevor der Gegner verschwindet.
                            Das Waffen laden funktioniert eigendlich so schnell, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt.

                            Bei einem Offenen Kampf sind auf jeden Fall mehr als nur ein paar Schüsse. Das Überrumpeln bringt auf jeden Fall etwas. Weil das zu assimilierende Schiff von nichts ahnt. Es hat keinen Roten Arlarm, ist nicht Gefächtsbereit und hat seine Schilde nicht oben.

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                              es kann sie aber hochnehmern in dem moment, in dem sich das borgschiff enttarnt.
                              das ist ja der grund, warum ich die ganze aufregung nicht versteh.
                              bis die enternenden schiffe feuerbereit sind, ist jeder gegenr auch gesfechtsbereit.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                Überleg mal, welches Schiff besser gewappnet ist.

                                Entweder ein Schiff, das weis, dass in ca. 1/2 Stunde ein Warbird angreifen wird oder
                                ein Schiff, das erst sekunden vor dem Angriff den Warbird erkennt.

                                Wenn die Borg sich schnell enttarnen und schießen, sind die Schildemitter zerstört, bevor sie überhaupt aktiviert werden können.

                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X