[Buchbesprechung] "Die Föderation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] "Die Föderation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ausgezeichnet

    Das Buch ist ausgezeichnet! Dieses Buch ist ein muß für alle Star Trek-Fans! Alleine wie erklärt wird warum das Starfleet-Emblem so aussieht wie es eben aussieht! Ich habe das Buch in einem Tag und einer Nacht ausgelesen! Man wird so süchtig dass man sofort mehr will! Diese Buch war einfach göttlich!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #17
      Das Buch hat eine spannende und beeindruckende Story, der Wechsel zwischen Prä-TOs, TOS und TNG ist gut gemacht. Es ist schön anschaulich geschrieben. Aber es gibt Unstimmigkeiten, z.B. sind die temporalen Auswirkungen der Singularität falsch weidergegeben. Ich weiß nciht mehr was das genau war, nur das es da einen bösen Fehler gegeben hat. Und die Tatsache, dass alle Schiffe aus der SIngularität wieder in ihre eigene Zeit zurückkerhen, erscheint mir auch weit hergeholt. Trotz dem ist es ein fesselndes Buch. Ich stimme für "Gut."

      Kommentar


        #18
        Gestern abend bin ich fertig geworden und ich muß sagen, daß es ein sehr gutes Buch ist.

        Aber leider ist es von der Zeit eingeholt worden. First Contact und die späten Staffeln der Serien ab TNG haben eine Menge Informationen ergeben, die denen in diesem Buch wiedersprechen...

        Aber obwohl die gesamte Cochrane-Schiene umgekippt wurde liest sich die Geschichte sehr spannend und fesselt beinahe durchgehend.

        Das einzige, was mich persönlich gestört hat, ist der manchmal doch äußerst gezwungen wirkende Wechsel der drei Ebenen. Es "muß" nunmal in jedem Kapitel jedes Jahrhundert vorkommen, also mischen wir die Schnipsel - auch wenn es nicht wirklich passt

        Dennoch bin ich begeistert und habe eine ganze Menge neuer Zitate
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          IMO ist das eines der besten, wenn nicht DAS beste ST - Buch, das ich gelesen habe.
          Zugegeben, zu ebgin sieht es so aus, als würde das Buch extrem langweilig werden, aber hat man die ersten paar Seiten mal hinter sich, wird richtig gut und man kann nichtmehr aufhören zu lesen.
          die storx fesselt bis zum schluss und man merkt garnichtmehr, wie die zeit vergeht.
          auf jeden fall lohnt sich jeder cent, den das buch kostet.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            "Federation"...

            ...jo - das hab ich auch mal gelesen...!

            Hat mir seinerzeit ausgesprochen gut gefallen - zumal ich die meisten ST-Bücher recht...bescheiden finde...

            Ein wirklich kurzweiliges Buch mit einer sehr interessanten Story und sicherlich eines der besseren ST-Romane!

            Ich war wirklich überrascht, daß Shatner ein so ordentliches Buch zustande gebracht hat!

            Ich habe allerdings das engl. Original gelesen und kann die dt. Übersetzung nicht beurteilen - daher nur eine "eingeschränkte" Empfehlung, da ich weiß, wie grausig einige ST-Romane ins Deutsche übersetzt wurden (nicht nur rein sprachlich-stilistisch - auch in Anbetracht der sich nur so stapelnden Grammatik-Fehler...)...
            Die Original-Version ist jedoch - auch wenn sie nicht mehr in die "offizielle" ST-Geschichte paßt - wirklich lesenswert!

            Viele Grüße,
            Data
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Data
              "Federation"...

              ...jo - das hab ich auch mal gelesen...!
              Ich war wirklich überrascht, daß Shatner ein so ordentliches Buch zustande gebracht hat!
              Ehm, ich will dir ja nicht zu nahe treten allmächtiger Strafthreadbeherrscher, aber ausnahmsweise durften Judith und Garfield Reeves-Stevens (was für Namen) diesen Roman mal unter eigenem Namen laufen lassen und Kirk hatte nix damit zu tun

              Zur Übersetzung:
              Nun ich achte wirklich nicht bewußt auf Fehler, das heißt wenn mir mal was auffiele müßte es wirklich schlimm sein (gab in DF glaube ich drei oder vier mal den Fall, daß Sätze mittendrinn mal geändert waren sich aber noch Fragmente der Erstfassung fanden, Argh). Bis auf Kleinigkeiten hat mich das an einem ST-Buch bisher noch nicht gestört. Und so habe ich auch "Die Föderation" mit Genuß gelesen!

              Es ist wirklich episch, genau wie "Die Erste Direktive" von denselben Autoren, oder dem Shatner-Sechsteiler, den sie wahrscheinlich ebenfalls geschrieben haben. Anders als bei den "08/15" ST-Romanen wird hier wirklich was wichtiges erzählt, nicht irgendeine austauschbare Katastrophengeschichte auf einer austauschbaren Welt.....

              Prinzipiell halte ich die Idee für genial die drei Zeiten 2060er, 226er und 2360er miteinander zu verbinden und eine Geschichte zwischen diesen "Kernperioden" der Menschheits. und Föderationsgeschichte hin- und herhüpfen zu lassen. Heutzutage würde sicherlich auch noch Archer auftauchen um die 100jahreSchienen zu komplettieren...
              Es war sehr interessant die verschiedenen Hinweise miteinander verwoben zu sehen. (Cochranes Geschichte aus TOS, die Anmerkungen zum 3. Weltkrieg, Colonel Greene aus Ganz neue Welten, die Söldner aus Encounter at Farpoint.....) ODer wie sich die Autoren die Entstehungsgeschichte von Warpantrieb und anderen Raumschiffssystemen vorstellen...

              Wenn nicht Star Trek 8 gewesen wäre, dieses Buch sollte den Canon neu festlegen. Leider gabs den Film und so ist es eine von vielen "Alternate Worlds" im STversum

              Doch gut ist es auf jeden Fall, und sollten PIcard oder einer seiner Kollegen mal anfangen wollen "zu sliden", dann wäre das eine schöne Welt um drin zu stranden
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                "Federation" ist in Wahrheit gar nicht von Shatner?!

                Das erklärt einiges...
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  Was heisst in Wahrheit? Ist er bei der englischen Ausgabe als Autor angegeben? Also aufm Deutschen steht eindeutig dieser monströse Doppel-Doppelname, den ich hier nich ausschreiben werde Wäre auch nicht Shatners Ding gewesen, da Kirk in dem Buch nicht der Held sondern lediglich Beobachter ist
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Föderation wurde von den gleichen Autoren geschrieben die auch eigentlich alle Shatner-Bücher als Ghost Writer schrieben! Judith & Garfield Reeves-Stevens sind IMHO die besten Star Trek Autoren! Fast alle ihre Bücher sind irrsinnig spannend!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #25
                      Ja Peter, aber das hab ich auch nirgends bezweifelt. Ich wollte von Data lediglich wissen, ob auf seinem Buch Shatner als Autor angegeben wurde. Nich mehr und nicht weniger. Mit den Shatner-Requiem-Büchern kann ich mich aber net wirklich anfreunden...
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Narbo
                        Ja Peter, aber das hab ich auch nirgends bezweifelt. Ich wollte von Data lediglich wissen, ob auf seinem Buch Shatner als Autor angegeben wurde. Nich mehr und nicht weniger. Mit den Shatner-Requiem-Büchern kann ich mich aber net wirklich anfreunden...
                        Ja und genauso wie du das erklärt hast, habe auch ich das ganz allgemein gemeint! Habe mich nur an der Diskussion beteiligt! Ich sagte ja auch nicht dass du es bezweifelt hast!

                        Nicht mehr und nicht weniger!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe/hatte (verliehen - bloß wem?!) eine engl. Version dieses Buches, auf der W. Shatner ALLEIN als Autor angegeben war!
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #28
                            Dieses super Buch kann eigentlich nicht von W. Shatner sein, da der nur Bücher schreibt, in denen KIRK eine Hauptrolle spielt.
                            Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Data
                              Ich habe/hatte (verliehen - bloß wem?!) eine engl. Version dieses Buches, auf der W. Shatner ALLEIN als Autor angegeben war!
                              Du verwechselt das sicher nicht mit einem seiner bisherigen Romane???

                              Aber was noch im Buch am Schluss ungeklärt bleibt ist, dass der Wächter Kirk gezeigt hätte, dass Cochranes Freund der Mr. Mudd aus der Classic-Serie sein sollte...
                              Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Picard
                                Du verwechselt das sicher nicht mit einem seiner bisherigen Romane???
                                Eigentlich nicht, weil das das einzige Buch von Shatner (oder auch nicht... ) war, das ich bis dato gelesen habe...

                                Wir reden doch von dem Buch, bei dem auf Seite XY bildlich erklärt wird, wie das Sternenflottenlogo entstand bzw. welcher "wissenschaftliche" Aspekt zu der Form führte?!
                                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                                "Das X markiert den Punkt...!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X