[Buchbesprechung] "Die Föderation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] "Die Föderation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Naja, ich hab mir mit sehr gemischen Gefühlen dieses Buch gekauft. Es ist mir empfohlen worden und über den Klee gelobt worden. Und wie ist es meistens wenn etwas gelobt wird? Meine Erwartungen sind zu hoch und ich werde enttäuscht. Und eigentlich hätte mir "Dunkler Spiegel" eine Warnung sein müssen - Bücher die weit davon entfernt sind canon zu sein sind einfach nicht gut.

    "Die Föderation" ist wirklich das genaue Gegenteil von canon. Aber gut, da können die Autoren nichts dafür. Sie haben den 1. Warpflug beschrieben als First Contact noch nicht einmal ein feuchter Traum von irgendeinem Drehbuchautor war. Z.B. haben sie beim Warpflug NICHT den 1. Kontakt mit einer anderen Spezies gemacht und der 3. Weltkrieg fand erst Jahrzehnte DANACH statt. Wie gesagt, da können die Autoren nichts dafür - sie wussten es nicht besser.

    Wofür sie allerdings etwas können ist, dass sie mit diesem Buch wirklich ein absolutes Meisterwerk geschaffen haben. Ich bin wirklich begeistert!!! Gut, die ersten 100 Seiten haben ziemlich Längen drinnen und da hätte man ruhig etwas kürzen können - hätte der Gesamtlänge von 600 Seiten nicht geschadet - aber danach, also ich muss schon sagen: Hut ab! Sie haben die Gründe für den 3. Weltkrieg und die damaligen politischen Verhältnisse sehr schön erklärt und das wäre ein guter "canon-Stoff" gewesen wenn nicht ST-VIII gewesen wäre. Die Ereignisse rund um Cochrane und seinen Warpflug und die anschließene Massenentwicklung des neuen Antriebs und deren Folgen werden perfekt in die Handlung eingebaut und es ist einfach ein Traum das zu lesen.

    Die nächsten 400 Seiten sind sehr spannend beschrieben und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist eine Handlung die über 100 Jahre anhält und mit Picard endet. Und da ist neben dem etwas lahmen Anfang beim zweiten Patzer des Buches. Die letzten 100 Seiten sind auch wieder etwas unter dem hohen Gesamtniveau des Buches. Die Handlung wird etwas unrealistisch - aber ich will auch nicht behaupten dass ich so eine Physik-Genie bin um das alles ausdiskutieren zu können was da beschrieben wird.

    Alles in allem bin ich wirklich angenehm überrascht von dem Buch. Es ist wirklich lesenswert und auf einem hohen Niveau geschrieben. Top!
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #62
      Wieso bitte soll Dunkler Spiegel nicht gut sein?
      Ist das mit Abstand beste ST Buch das ich je lesen durfte

      Und ganz und gar "non Canon" ist es ja nicht... innerhalb der ST Bücher gibt es mehrere Bezüge darauf (bei den Shatner Neunlingen bin ich da absolut sicher, meine sogar schon in 2 oder 3 anderen da was von gesehen zu haben.

      Und solange es Dutzende von Folgen gibt, die mieser sind als die BÜcher, sehe ich da kein Problem
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #63
        Also, es ist schon 'ne weile her, dass ich "Die Föderation" gelesen habe.
        allerdings erinner ich mich noch, dass ich nach den ersten Kapiteln schon keine Lust mehr hatte und ein anderes Buch angefangen hab.
        Als ich das andere Buch dann fertig hatte hab ich weitergelesen und ganz allmählich gefiel es mir dann doch noch.

        PS: Dunkler Spiegel ist auch Klasse und da es unendlich viele Paralleluniversen
        gibt, kann auch nicht von irgendwelchen Fehlern die Rede sein.
        Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
        Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
        Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

        Kommentar

        Lädt...
        X