Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche wissenschaftl. Star Trek Buch (Enzyklopädie), das alle Hintergründe erklärt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche wissenschaftl. Star Trek Buch (Enzyklopädie), das alle Hintergründe erklärt

    Hallo Leute,

    ich bin in letzter Zeit ein ziemlicher Star Trek Fan geworden und wollte mich mal ausgiebig mit den Hintergründen beschäfftigen.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Buch, das wirklich alle wissenschaftlichen und technischen Hintergründe erklärt. Das bedeutet zum Beispiel:
    Welche Technik steckt dahinter, wie funktioniert der Warp-Antrieb
    Wie funktionieren die Waffen, Schwächen, Stärken, zB Unterschied Photonentorpedo-Quantentorpedo
    Wer hat alles entwickelt und wie ist der darauf gekommen
    Chronologische Entwicklung
    Physikalische Hintergründe, zB Warpbarriere oder wie die Gondeln funktionieren.

    Am liebsten wäre mir ein riesiges Buch als Enzyklopädie mit 1000 Seiten, Bildern und technischen Details, gegliedert in Waffen, Antriebe und eben vor allem möglichst genaue und innerhalb des Star Trek Universums logischen physikalischen Gesetzmäßigkeiten, warum funktioniert etwas wie es eben funktioniert. Oder welche Technik würde man sich wünschen oder an arbeitet man.

    Deshalb waren in der Star Trek Voyager Serie für mich immer die technisch angehauchten Folgen besonders interessant, also neue Technologien und wenn mal kurz darauf eingegangen wurde wie sie funktioniert oder die Folge mit Warp 10.0 usw. Auch die verschiedenen Schiffsklassen, Vor/Nachteile sind interessant, oder die ganze Entwicklung des Warps...

    Hat jemand Tipps und kann etwas empfehlen. Kennt jemand ein Buch, welches in diese Richtung geht. Ich hoffe durch meine Beschreibung kam rüber worauf es mir ankommt. Gibt es überhaupt eine solche Enzyklopädie? Egal welche Preisklasse.

    Über eine Antwort bzw Tips wäre ich sehr dankbar. Internetrecherche ist mir zu anstrengend und nicht motivierend genug, ich will also schon ein Buch haben...

    Danke im Voraus

    #2
    Wenn es dir um die ganzen Technobabble Erklärungen im ST-Universum geht, ist "Star Trek: Die Technik der U.S.S. Enterprise" (ISBN-13: 978-3893653973) ein ganz guter Anfang. Wissenschaftlich in der realen Wortbedeutung, ist Star Trek natürlich nicht.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #3
      Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe damals auch damit angefangen und benutze es auch heute gerne immer wieder zum schnellen nachschauen. Ist zwar alles nicht mehr ganz so aktuell, aber das ist bei der Entwicklung ohnehin so.
      Etwas aktueller ist das Buch "Star Trek USS Enterprise: Technisches Handbuch" ISBN 978-3868524536
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #4
        Der Astrophysiker Harald Lesch hat Star Trek und Wissenschaft immer wieder in seinen Fernsehsendungen besprochen ("Alpha Centauri", "Leschs Kosmos", "Frag den Lesch"...). Da gibt es komprimiert etwas über die wissenschaftliche Perspektive bei Star Trek zu hören.

        Etwas von der eigentlichen Frage weg:
        Mir fiel letztens antiquarisch eine soziologische Arbeit über die Star Trek-Fankultur(en) in die Hände:

        Hellmann, Kai-Uwe/Klein, Arne (Hrsg.): "Unendliche Weiten..." Star Trek zwischen Unterhaltung und Utopie. Frankfurt am Main, 1997.

        Also ein Buch der 90er, aus der Zeit, wo Star Trek im deutschen Fernsehen noch richtig en vogue war, Sat.1 sich als Star Trek-Sender aufbaute ("Star Trek Time -- nur in Sat.1"... mit solchen Versuchen für Ohrwürmer sorgte) und die Fans Videos aus England importierten.
        Beim querlesen hatte ich den Eindruck, dass die Brille bei den Herausgebern zu sehr ethnologisch war. Star Trek und seine Fankulturen blieben fpr die Autoren scheinbar fremde Universen und fremde Soziotope.

        Egal.
        Trotzdem war es interessant, mal was soziologisches über Star Trek zu lesen.
        Kennt Ihr, unabhängig von naturwissenschaftlichen Büchern, noch geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Star Trek beschäftigen? Bin gespannt!
        Mayweather: "Waren Sie schon einmal in einer Klinik voller Aliens?"
        T'Pol: "Ja, in San Francisco."
        Star Trek: Enterprise. Staffel 1, Folge 25, "Zwei Tage auf Risa".

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          mir ist nicht bekannt, das es ein Buch - in der von Dir gesuchten Form - gibt.

          Hab aber trotzdem gerade mal so ins verstaubende Star Trek Regal geschaut ...

          "Die Physik von Star-Trek" ISBN 3-453-10981-3 , Heyne Verlag
          "Deep Space Nine – Das technische Handbuch" ISBN 3-89365-735-5 ; Heel Verlag
          "Star Trak – Raumschiff-Guide" ISBN 3-98880-081-4 ; Heel Verlag


          Das Technische Handbuch der USS-Enterprise D wurde ja bereits erwähnt.

          Es gab auch mal "Die offiziellen Star Trek Fakten und Infos" als 18 Ordner Sammel Abo.


          Spontan fallen mir da noch zwei sehr gute Internet Seiten ein: Ex-Astris-Scientia.org und DESF.de


          Ansonten gibt es bestimmt hier im Forum das ein oder Andere passende Thema mit guten Infos.

          Gruß Night ...
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

          Kommentar


            #6
            Recht neu ist das (bisher nur auf Englisch erhältliche) Buch von National Geographic namens "Star Trek - The official Guide to our Universe".

            https://www.amazon.de/Star-Trek-Offi...dp/1426216521/

            Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen, aber es stellt die in "Star Trek" dargestellte Wissenschaft der realen Wissenschaft gegenüber. Bezieht sich aber weniger auf technische Belange als vielmehr auf Astronomie.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar

            Lädt...
            X