Star Trek - Die Welten der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Die Welten der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Trek - Die Welten der Föderation

    Im vergangenen Herbst habe ich einen Reiseführer zum Planeten Vulkan rezensiert und da ich nun kurz davor stehe, das im selben Stil verfasste Buch zum Klingonischen Imperium zu lesen, wurde mein Interesse geweckt, nach langer Zeit wieder einmal ein sehr altes Buch aus dem Regal zu holen, das sich ebenfalls mit der Präsentation von besonderen Planeten im Star Trek-Universum beschäftigt: Shane Johnsons "Die Welten der Föderation".
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weltenderfoederation_cover.jpg
Ansichten: 113
Größe: 688,0 KB
ID: 4474029


    Um den Inhalt des Buches richtig einordnen zu können, ist es wichtig, sich seines Erscheinungsdatums bewusst zu werden. In den USA erschien es unter dem Originaltitel "The Worlds of the Federation" im Jahre 1989, während es der Heel-Verlag auf Deutsch erst 1996 herausbrachte und damals einige Informationen aus dem Buch bereits veraltet waren. Denn während 1996 das Star Trek-Franchise bereits sein 30jähriges Jubiläum feierte (was vermutlich Anlass für die nachträgliche deutsche Veröffentlichung war) und nach dem Ende von "The Next Generation" bereits "Deep Space Nine" und "Voyager" seit mehreren Jahren im TV liefen, war das fiktive Star Trek-Universum im Jahre 1989 noch ein ganzes Stück kleiner. Es bestand lediglich aus 3 Staffeln der klassischen Serie, der kurzlebigen Zeichentrickserie, fünf Kinofilmen und wahrscheinlich noch nicht mal aus zwei vollständigen Staffeln von "The Next Generation" als dieses Buch geschrieben wurde.

    Schon 1996 waren einige der im Buch enthaltenen Informationen nicht mehr aktuell und aus heutiger Sicht würde der Uneingeweihte vermuten, der Autor habe keine Ahnung von "Star Trek" gehabt. Doch tatsächlich arbeitete Shane Johnson lediglich mit dem Wenigen, das schon vorhanden war , füllte Lücken mit seiner eigenen Fantasie und bediente sich auch aus anderen Quellen, die er in seiner Danksagung nennt. Darunter die "Space Flight Chronology", "Star Trek Maps" und "Spocks Welt". Dieses Sachbuch genießt man heutzutage also besser als Zeitreise, die einen zurück in einen weit weniger vollgepackten Kanon des Star Trek-Universums entführt.

    Ich hatte zuvor zwar die aktuellen Star Trek-Reiseführer erwähnt, aber mit Dayton Wards Büchern hat "Die Welten der Föderation" abgesehen vom Thema "Fremde Welten und neue Zivilisationen" nichts gemein. Shane Johnsons Buch ist mehr eine sachlich verfasste Enzyklopädie - und zwar verfasst von niemand Geringerem als Lieutenant Commander Data von der U.S.S. Enterprise-D. Diese besondere Perspektive ist insofern interessant, weil viele der insgesamt 66 (!) vorgestellten Welten im Buch uns nur aus den Abenteuern von Kirk & Co bekannt waren. Data liefert hier nicht nur Zusammenfassungen dessen, was man in den Serien und Filmen sah - mit natürlich einigen Ergänzungen - sondern gibt "historische" Informationen, wie sich das Leben in den folgenden 100 Jahren auf einigen der Planeten weiterentwickelt hat. Shane Johnson hat sich hier eine große Bandbreite an Schicksalen ausgedacht. Humorvolles wie im Falle von Sigma Iotia (siehe TOS-Folge "Epigonen"), die sich nach dem Bandenwesen in Chicago die Enterprise-Offiziere zum Imitieren ausgesucht haben. Aber auch Tragisches ist dabei, wie die "erfolgreiche" Reduzierung der Überbevölkerung von Gideon (TOS-Folge "Fast unsterblich").

    Das Buch selbst ist klar strukturiert in drei Kapitel: Föderationswelten, neutrale Welten und feindlich gesinnte Völker. Jedem vorgestellten Volk wird eine Doppelseite gewidmet, die zuerst die geläufigen Namen des Sonnensystems benennt, dann folgt ein Text, der die Beschaffenheit des Systems, seiner Bewohner und ihre Geschichte erläutert und lokale Besonderheit erwähnt. Darunter gibt es dann grafische Darstellungen des Sonnensystems sowie des Hauptplanten im System. Komplettiert wird die Doppelseite mit einer Darstellung der dominanten Lebensform. Nur in wenigen Fällen variiert die Zusammenstellung der Doppelseite und es wird statt der dominanten eine ungewöhnliche Spezies genauer gezeigt, manchmal auch ein besonderes Bauwerk auf dem Planeten oder eine Sternenkarte, die ein besonderes historisches Ereignis beschreibt. Und wenn über einen Planeten nur sehr wenig bekannt ist, dann kann es auch vorkommen, dass stattdessen ein Raumschiff des dort beheimateten Volkes dargestellt wird, mit dem die Föderation in Kontakt kam.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 098.jpg
Ansichten: 161
Größe: 104,9 KB
ID: 4474030
    Dies ist ein Foto der amerikanischen Ausgabe. Die deutsche Ausgabe verzichtet auf den farbigen Rahmen auf diesen Doppelseiten
    und ist – abgesehen von den Bildern auf den Mittelseiten – in Schwarz-Weiß gehalten.


    Fazit: 1989 stammten die Klingonen noch von Klinzhai (oder Kling) und nicht von Kronos. Die Heimatwelt der Ferengi wird in diesem Buch als Ferengal bezeichnet und die Föderation wurde im 21. Jahrhundert gegründet. Die Andorianer haben es gerne warm und Romulus war schon vor Suraks Zeit eine vulkanische Kolonie, die dann in Vergessenheit geriet. Dies sind nur ein paar der auffälligeren Abweichungen zum später etablierten Kanon. Aber als Fehler vorwerfen darf man diese Abweichungen dem Buch und seinem Autor natürlich nicht, denn Shane Johnson hat damals auch nichts anderes getan als es heutige Star Trek-Autoren machen: Sie schließen Lücken, beantworten offene Fragen und leben mit dem Risiko, dass diese Fragen später vielleicht ganz anders beantwortet werden. Und auch wenn natürlich gerade die "Fakten" zu den besonders häufig vorkommenden Welten und Völkern heute ganz andere sind als 1989, so enthält das Buch doch auch viele unwidersprochene Ideen und kann durchaus eine Inspirationsquelle für Fan-Fiction-Autoren sein, die nach ungewöhnlichen Schauplätzen Ausschau halten, um ihre eigenen Geschichten zu bereichern.

    Das heimliche Highlight des Buches ist völlig vom Alter unabhängig: Es sind die 8 farbigen Innenseiten, die vom leider bereits verstorbenen Science-Fiction-Illustrator Don Ivan Punchatz gestaltet wurden. In einem besonderen, malerischen Stil stellte er für diese Seiten einige ausgewählte Spezies dar, vornehmlich Nicht-Humanoide aber auch Vertreter der Flora und Fauna einiger im Buch erwähnter Welten. Als Fan der meiner Meinung nach unterschätzt Star Trek-Zeichentrick-Serie freut es mich besonders, auf diesen Seiten auch Phylosianer, Le-Matya oder die capellanische Energiekatze vorzufinden. Ich kann mich noch erinnern in den 90er-Jahren gerätselt zu haben, woher diese fantastischen Spezies denn stammen mögen. Erst viele Jahre nachdem ich das Buch zum ersten Mal gelesen hatte fand ich es heraus.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: foederationswelten_innen3.jpg
Ansichten: 104
Größe: 768,7 KB
ID: 4474031
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: foederationswelten_innen1.jpg
Ansichten: 152
Größe: 65,9 KB
ID: 4474032 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: foederationswelten_innen2.jpg
Ansichten: 169
Größe: 58,6 KB
ID: 4474033

    Bewertung: Als Nachschlagewerk ist "Die Welten der Föderation" heutzutage natürlich nicht mehr zu empfehlen, wenn man sich auf die Suche nach Kanon-Informationen zu "Star Trek" begibt. Aber wie erwähnt enthält das Buch auch einige inspirierende Ideen und ich denke wenn man sich bewusst ist, dass man hier keine aktuelle Informationensammlung vor sich hat, kann man als Leser - und vielleicht sogar als Star Trek-Autor - einiges daraus mitnehmen. Okay, der Text ist manchmal etwas trocken formuliert, was der Fantasieanregung wenig dienlich ist. Dies ist sicher dem fiktiven Verfasser des Buches geschuldet. Aber in kaum einem anderen Buch wird man die Besonderheit von 66 fremden Welten und ihren Bewohnern so kompakt und großzügig illustriert vorfinden wie hier. Daher gebe ich 4 von 6 Sterne - nicht für ein Sachbuch, sondern für eine interessante Ideensammlung.

    Anmerkungen: Die deutsche Ausgabe enthält nicht nur vorne und hinten ein paar Seiten Werbung, ihr lag auch ein kleiner Prospekt des Heel-Verlags bei, der Science-Fiction-Fanartikel verschiedenster Art zum Kauf anbot.

    Shane Johnson - der inzwischen unter dem Namen Lora Johnson firmiert - erfreut sich vor allem in der englischsprachigen Fanszene dank "Mr. Scotts Guide to the Enterprise" großer Anerkennung. Im Gegensatz zu "Die Welten der Föderation" wird dieses technische Handbuch (das meines Wissens nach nie auf Deutsch erschien) in Konversationen z.B. bei TrekBBS.com auch heutzutage noch oft referenziert.

    _________________________
    Diese und weitere Buch-Rezensionen findet ihr auf meinem Blog:
    https://rumschreiber.wordpress.com/
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    #2
    Ich erinnere mich daran, mir damals dieses Buch geholt zu haben, so wie ich mir in den späten 90ern praktisch alle neuen Star Trek Bücher vom Heel-Verlag gekauft habe. Damals war ich auch meinem absoluten Star Trek Hype - und viele der Heel Bücher waren ja ziemlich informativ. Vor allem an das technische Handbuch zur Enterprise D erinnere ich mich gut, das habe ich damals bestimmt mehrfach durchgelesen.

    Dieses Buch war damals aber eine ziemliche Enttäuschung eben weil es, wie von MFB beschrieben, bei Release bei uns schon hoffnungslos veraltet war. Die vielen Ungereimtheiten zur Serie haben mich sehr gestört und ich habe es nur ein einziges mal durchgeblättert. Erst viel später habe ich erfahren, dass es eigentlich schon viel früher, zum Start von TNG, geschrieben wurde.

    Heute bin ich der Meinung, dass man in dem Buch dies zumindest in einem Vorwort hätte erwähnen müssen. So sieht es in der Rückschau danach aus, als wollte der Heel-Verlag damals nur eine schnelle Mark machen und hat das Ding rausgebracht, obwohl die hätten wissen können, dass der Inhalt klar veraltet ist.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      IHeute bin ich der Meinung, dass man in dem Buch dies zumindest in einem Vorwort hätte erwähnen müssen. So sieht es in der Rückschau danach aus, als wollte der Heel-Verlag damals nur eine schnelle Mark machen und hat das Ding rausgebracht, obwohl die hätten wissen können, dass der Inhalt klar veraltet ist.
      Bei so viel Werbung wie Heel dem Buch beigelegt bzw. vorne und hinten hineingedruckt hat, hätte eine zusätzliche Seite oder auch ein loser Beipackzettel mit einem solchen Hinweis sicher auch keinen großen Aufwand bedeutet. Natürlich findet man den Hinweis auf die englische Erstveröffentlichung auf Seite 4 im Impressum, aber dort ist sie natürlich etwas versteckt.

      Ansonsten war das Programm von Heel in den 90ern bis kurz nach der Jahrtausendwende aber natürlich schon toll. Neben den TMs zu TNG und DS9 habe ich im Regal auch noch das tolle Making-of-Buch zu "Der Erste Kontakt" (mit beiliegendem Kinoposter) sowie eines zu "Der Aufstand", zwei Captain's Log-Bücher, die großformatigen Enterprise-D-Pläne, den tollen Sternenatlas und den Raumschiff-Guide. Die Enzyklopädie und die Chronologie waren glaube ich auch von Heel. Und auch Heyne war zu der Zeit was Sachbücher angeht gut dabei (Star Trek Design, Phase II, Die wahre Geschichte, etc.).

      CrossCult, DK, Panini und sogar einmal Heel haben zwar in diesem Jahrzehnt auch schon das eine oder andere Sachbuch ins Deutsche übersetzt, aber oft handelt es sich da meiner Meinung nach um Veröffentlichungen, die eher Kuriositäten darstellen. Die größte positive Überraschung in letzter Zeit lieferte für mich jedenfalls der "Zauberfeder"-Verlag mit der deutschen Übersetzung von "Star Trek Kostüme" ab. Dieses Buch kann ich wirklich nicht genug loben:

      „Star Trek“ und „Design“! Wann immer sich diese beiden Themen in einem Buch vereinen, ist mein Interesse geweckt. Das Star Trek-Franchise hat in Sachen Design ja auch jede M…


      Ich selbst habe zwar mit auf Englisch verfassten Büchern auch kein Problem, aber es gibt sicher sehr, sehr viele Fans, deren Englisch nicht ausreicht für ein umfangreiches Buch in einer Fremdsprache und insofern wäre es wirklich schön, wenn Verlage wieder mehr Star Trek-Sachbücher übersetzen würden. Vorzugsweise keine Bücher über den klingonischen Weihnachtsmann, sondern mehr Making-of-Bücher oder solche, die etwas tiefer ins Star Trek-Universum eintauchen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Die Enzyklopädie und das zweite Captain's Log (das, was sich mit den TNG-Staffeln 6 und 7 beschäftgt) müssten auch noch bei mir im Keller rumfliegen. Die hab ich damals sehr intensiv studiert. Insbesondere die Enzyklopädie war aber auch damals schon veraltet, war sie doch auf dem Stand von TNG Staffel 6 (?), Von DS9 war glaub ich nur die erste Staffel enthalten, Star Trek VII war nur in Form von Ergänzungen für die deutsche Übersetzung drin und von Voyager war noch keine Rede... Informativ war es trotzdem.

        Kommentar


          #5
          Stimmt, die Enzyklopädie hatte ich auch - den dicken Wälzer. Der war immerhin bei Release ziemlich auf Stand und für mich in der prä-Internetzeit in Sachen Star Trek wohl die wichtigste Informationsquelle.

          Kommentar


            #6
            Ja, die auf Deutsch erschienene Enzyklopädie basierte glaube ich auf der Zweitauflage der englischen Fassung und war damals noch relativ aktuell. Inzwischen bin ich aber auch auf die englische dritte Auflage umgestiegen (ich glaube aus dem Jahr 2000 mit DS9 komplett, VOY bis zur sechsten Staffel und "Der Aufstand"). Im vergangenen Jahr erschien - natürlich wieder nur auf Englisch - übrigens eine brandaktuelle vierte Auflage der Enzyklopädie, allerdings anders aufgemacht, in Form eines sehr schönen Hardcover-Doppelpacks. (Ich habe auf die Anschaffung verzichtet, weil sie mir zum Neupreis in Zeiten von Memory Alpha einfach zu teuer ist und auch weil in der neuen Enzyklopädie weiterhin auf das von mir geschätzte TAS verzichtet wurde, obwohl es heutzutage sonst überall in offiziellen Veröffentlichungen als Canon betrachtet wird. Inklusive der Datenbank auf startrek.com, die mit der Enzyklopädie vergleichbar wäre.)
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Als Nachschlagewerk ist "Die Welten der Föderation" heutzutage natürlich nicht mehr zu empfehlen, wenn man sich auf die Suche nach Kanon-Informationen zu "Star Trek" begibt. Aber wie erwähnt enthält das Buch auch einige inspirierende Ideen und ich denke wenn man sich bewusst ist, dass man hier keine aktuelle Informationensammlung vor sich hat, kann man als Leser - und vielleicht sogar als Star Trek-Autor - einiges daraus mitnehmen. Okay, der Text ist manchmal etwas trocken formuliert, was der Fantasieanregung wenig dienlich ist. Dies ist sicher dem fiktiven Verfasser des Buches geschuldet. Aber in kaum einem anderen Buch wird man die Besonderheit von 66 fremden Welten und ihren Bewohnern so kompakt und großzügig illustriert vorfinden wie hier.
              Also ich benutze das Werk auch heute gerne noch als Nachschlagewerk. Wenn man über das enge Korsett des etablierten Kanons hinauszuschauen vermag ...

              Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
              http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

              Kommentar


                #8
                Zitat von Egeria Beitrag anzeigen
                Also ich benutze das Werk auch heute gerne noch als Nachschlagewerk. Wenn man über das enge Korsett des etablierten Kanons hinauszuschauen vermag ...
                Habe ich doch genauso geschrieben : Wenn man auf der Suche nach Kanon-Informationen ist, dann ist es nicht mehr als Nachschlagewerk empfehlenswert. In jeder anderen Hinsicht lohnt sich ein Blick ins Buch aber natürlich auch heutzutage immer noch. (Ich glaube, ich werde in meiner Rezension das Wort "wenn" durch ein "falls" ersetzen. )
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar

                Lädt...
                X