Mich würde mal interesiern... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mich würde mal interesiern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schau mal hier.

    m.f.G. Socky
    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

    Kommentar


      #17
      danke für den Hinweis, was wären wir ohne die Suchfunktion
      nur leider so richtig erschöpfend ist der Thread auch nicht.

      Verstehe ich das richtig, dass man quasi einer sich gerichtet ausbreitenden räumlich begrenzten Quantensingularität folgt und durch so ne Art "Sog" mitgerissen wird, statt sich wie in einem Wurmloch mit eigenem Antrieb fortzubewegen?
      "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Sokrates
        Ja, ok aber ab da wo die Ent die Schilde kriegt, ist eh aus mit der unterlegenheit zur NCC-1701.... ab da sind die schiffe (fast) gleichwertig... und mir kann keiner erzählen, das in hundert Jahren nur sowenig entwickelt wird....
        Naja, da gibt es ein ganz einfache Erklärung: Zu der Zeit waren schlicht und einfach alle Schiffe etwa auf dem gleichen Niveau - die NX könnte es wohl nicht mit der NCC-1701 aufnehmen, da diese schlicht und einfach bessere Technik besitzt. Aber da wir in der Serie natürlich nur Vergleichsmöglichkeiten mit zeitgenössischen Schiffen haben ...

        Zum Design: Du kannst doch wohl nicht ernsthaft erwaren, dass die NX 01 so ausgestattet wird wie die NCC-1701 einer Low-Budget SciFi-Serie aus den 60-er Jahren. Sorry, aber da würde wohl jeder nur noch lachen. Schon aus heutiger Sicht sieht das Design der NCC-1701-Brücke ziemlich antiquiert aus . Die NX 01 hingegen sieht mit ihren Flachbildschirmen futuristisch aus. Lieber so als anders.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Nikolai
          Naja, da gibt es ein ganz einfache Erklärung: Zu der Zeit waren schlicht und einfach alle Schiffe etwa auf dem gleichen Niveau - die NX könnte es wohl nicht mit der NCC-1701 aufnehmen, da diese schlicht und einfach bessere Technik besitzt. Aber da wir in der Serie natürlich nur Vergleichsmöglichkeiten mit zeitgenössischen Schiffen haben ...

          Zum Design: Du kannst doch wohl nicht ernsthaft erwaren, dass die NX 01 so ausgestattet wird wie die NCC-1701 einer Low-Budget SciFi-Serie aus den 60-er Jahren. Sorry, aber da würde wohl jeder nur noch lachen. Schon aus heutiger Sicht sieht das Design der NCC-1701-Brücke ziemlich antiquiert aus . Die NX 01 hingegen sieht mit ihren Flachbildschirmen futuristisch aus. Lieber so als anders.
          Aber wenn man genau gehen würde (was B&B eh nicht machen) müsste die Brücke so, "Low-Budget" wie du es nennst, aussehen. Und Lachen tun die meisten eh schon über Ent.

          Lieber gar nicht als so!

          m.f.G. Socky
          Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
          Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

          Kommentar


            #20
            Auch mit anderen Autoren würde dir Brücke der NX 01 wohl nicht so antiqiert aussehen wie die aus TOS. Hier muss man auch den realen Bezug beachten: Denn TOS stammt nunmal aus den 60-er Jahren. Heute will wohl niemand so eine Brücke in einer neuen Serie wiederfinden

            Das Design der NX 01 sieht modern aus. Die Serie spielt ja auch immerhin in der Zukunft, und da sollte das Equipment nicht schon heute aussehen als wäre alles aus dem Supermarkt und angeklebt ...

            Kommentar


              #21
              @Nikolai, der einzige Raum an Bord der NX der noch ein wenig futuristisch aussieht ist IMO der Maschinenraum, alles andere ist eher Industriedesign als wirklich futuristisch, erst recht die Brücke.
              Dennoch finde ich das Schiff innen drin wesentlich besser gemacht als draussen.

              Zwischen Slipstream und Transwarp bestehen IMO nur unwesentliche Unterschiede, da die Voyager eine Slipstream Reise bewältigt hat, halte ich die Erklärung mit der Singularität der man folgt für Nonsense... es ist einfach ein Tunnel durch den Subraum, der eben eine schnellere Reise ermöglicht. Alles andere dürfte auf der Voyager nicht gehen.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                ...es ist einfach ein Tunnel durch den Subraum...
                aber warum heisst das dann Slipstream, und nicht...weiss nicht...Subspacetunnel? Wenn irgendwas "Windschatten" heisst, assoziiere ich das zumindest mit etwas, das entweder fest in einem Strom steht und so einen Windschatten erzeugt, oder sich selbst durch ein Medium bewegt und hinter sich einen Windschatten entstehen lässt. Wenn das Nonsense ist ...?
                "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

                Kommentar


                  #23
                  Oder das ist schlicht und einfach ein Name für eine Technologie - der Name muss ja nicht umbedingt wortwörtlich bezeichnend für diese Technologie sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X