Welches sind die stärksten Torpedos? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches sind die stärksten Torpedos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Trikobalt sollen bestimmt einen Zusammenhang mit den Kobalt-Bomben der heutigen Zeit herstellen: Dadurch das normalen H-Bomben Kobalt beigemischt wird, ergibt sich eine noch stärkere Waffe.

    Hab nochmal nachgeschlagen: "Abart der H-Bombe, deren Mantel jedoch Kobalt enthält. Die bei der Explosion freiwerdenden schnellen Neutronen wandeln diese in eine äußerst radioaktiv strahlende Substanz um ... Die radioaktive Verseuchung kann in riesigen Arealen jegliches Leben vernichten."

    [Edited by Narbo on 14-01-2001 at 23:03]
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      Ahhha, das höre ich zum ersten mal. Jetzt kann man das auch verstehen.
      Man braucht anscheinend viel Hintergrundwiisen um Star Trek-Technik wirklich zu verstehen.
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #33
        Torpedos und so

        Nur noch was zur Materie/Antimaterie vernichtung:

        Bei der gegenseitigen Vernichtung von 1kg Materie und 1 kg Antimaterie wird gemäss Einsteins Formel E=mc^2 folgende Menge Energie (in der Einheit Joule) frei: E = 2 (für 2 kg) * (300000000m/s)^2 (Lichtgeschwindigkeit im Quadrat)

        = 180'000 Millionen Millionen Joule. Ziemlich viel also.

        Das entspricht der Explosionskraft einer ca. 43 Megatonnen schweren Atombombe. (hab ich nachgeschlagen) Das ist also ziemlich viel.

        Wegen Isotonne: ich glaube nicht, dass das Wort von Isoton kommt. Viel eher wird damit ja eine Sprengkraft beschrieben, und es scheint sich daher eher um die Steigerung der bekannten Begriffe KILOtonne (1000000 kg TNT), MEGAtonne (1000000000 kg TNT), GIGAtonne (usw.) zu handeln. Aber in dem Fall wäre eine ISOtonne sehr sehr viel, denn die verbreitete Skala geht folgendermassen weiter:

        KILO MEGA GIGA TERA EXO.

        Erst danacht könnte "ISO" kommen. Wäre also sehr viel. Wie auch immer. Ich bleibe bei meiner bereits vorgestellten Berechnung der Torpedostärken.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Re: Torpedos und so

          Originally posted by Bynaus

          Wegen Isotonne: ich glaube nicht, dass das Wort von Isoton kommt. Viel eher wird damit ja eine Sprengkraft beschrieben, und es scheint sich daher eher um die Steigerung der bekannten Begriffe KILOtonne (1000000 kg TNT), MEGAtonne (1000000000 kg TNT), GIGAtonne (usw.) zu handeln. Aber in dem Fall wäre eine ISOtonne sehr sehr viel, denn die verbreitete Skala geht folgendermassen weiter:

          KILO MEGA GIGA TERA EXO.

          Erst danacht könnte "ISO" kommen. Wäre also sehr viel. Wie auch immer. Ich bleibe bei meiner bereits vorgestellten Berechnung der Torpedostärken.
          Bestreitet ja auch keiner! Bloss die neue Vorsilbe haben sie irgendwo geklaut und da bieten sich naturwissenschaftliche Begriffe immer gut an. Also: Kunstwort aus bestehender und geklauter Bedeutung!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #35
            Das ist aber nicht gerade besonders logisch. Wieso sollte man strahlende Waffen einsetzen, um die Struktur oder gar die Schilde eines Raumschiffes zu zerstören. Das hat doch gar keinen Effekt.
            Außerdem sträubt sich die Föderation gegen den Einsatz von radioaktiv strahlenden Waffen.
            Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
            Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

            Kommentar


              #36
              Glaube eher, dass das Wort ISO wie DIN zu verstehen ist. Da steckt halt irgendwas dahinter, (vielleicht ja ne ganz krumme Zahl zu ner Berechnung von der Sprengstärke eines Torpedos unter Normbedingungen im All, oder... ach was weis ich.) z.B. ISO-Octan ist 2,2,4-Trimethylpentan was definitionsgemäss ne Kloppffestigkeit von 100 ROZ angibt, im Gegensatz zu n-Heptan, was ne ROZ von 0 hat. Normal bleifrei hat 94 ROZ, was THEORETISCH bedeuten würde, dass 1 Liter dieses Kraftstoffs zu 94% aus ISO-Octan und zu 6% aus n-Heptan besteht.

              Kommentar


                #37
                Originally posted by Lou Marini
                Das ist aber nicht gerade besonders logisch. Wieso sollte man strahlende Waffen einsetzen, um die Struktur oder gar die Schilde eines Raumschiffes zu zerstören. Das hat doch gar keinen Effekt.
                Außerdem sträubt sich die Föderation gegen den Einsatz von radioaktiv strahlenden Waffen.
                Verwendet StarFleet ja auch nicht! Wenn du dich auf meine Erläuterung zum Namen beziehst, meinte ich, dass ein Bezug zu der besonders gefürchteten Sprengkarft und nicht zu der eigentlichen Funktionsweise hergestellt werden soll!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #38
                  Also, soweit ich weiß wird die Stärke von Tri-Cobalt-Torpedos in Terra-Cochrane angegeben. Insofern erübrigt sich jedwede Diskussion, was stärker ist und was nicht. In unserer vorsintflutlichen Zeit gibt es die Einheit "Terra-Cochrane" nicht.

                  Also sind es für die Föderation die stärksten.

                  Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                  Kommentar


                    #39
                    Noch was zum Trikobalt:

                    Es könnte ja sein, dass bestimmte Elemente, die uns schon bekannt sind (wie Kobalt, Lithium) in bestimmten Konfigurationen über Subraum, Phasenvarianz oder was auch immer ganz andere Eigenschaften haben, die sie dann für diesen Zweck nutzbar machen. So gibt es plötzlich Dilithium und Trikobalt, was uns vielleicht harmlos vorkommt, aber unter bestimmten Bedingungen spezielle Eigenschaften hat. So wie eine Handvoll Uran für einen Urmenschen nicht besonders gefährlich ist. Gefährlich wirds erst, wenn man mehr darüber weiss, das Uran anreichert (aha!) und dann eine Kettenreaktion auslöst (aha!) Dann wird aus dem harmlosen Steinchen eine Atombombe. So ähnlich könnte es mit Trikobalt und Co. sein, nur fehlen uns dafür noch einige AHA-erreignisse... :-)
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube auch, Tricobaltvorrichtungen sind die stärksten.

                      Aber Phortonentorpedos kann man glaub' ich verschieden einstellen. Von Klasse 1 bis 10, wobei 10 das stärkste ist. Dabei wird jeweils die Menge der Antimaterie verändert.
                      "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                      "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

                      Kommentar


                        #41
                        Dann dürfte es aber keine Grenze nach oben geben. Oder wird bei Klasse 10 gesagt dass der Torpedo bis zum Deckel voll ist mit Antimaterie? Sind die Torpedos eigentlich alle gleich groß? Standard? Müßte, oder? Wegen der Abschußröhren....


                        GloriousWarrior
                        --

                        Kommentar


                          #42
                          Originalbeitrag von Amasov
                          Also, soweit ich weiß wird die Stärke von Tri-Cobalt-Torpedos in Terra-Cochrane angegeben. Insofern erübrigt sich jedwede Diskussion, was stärker ist und was nicht. In unserer vorsintflutlichen Zeit gibt es die Einheit "Terra-Cochrane" nicht.
                          Wo hast du das her? Die Einheit "Cochrane" bezieht sich auf die Stärke des Warpfeldes und damit verbunden auf die Geschwindigkeit beim Warpflug.
                          Heißt das, diese Bobmen würden eine Warpdisruption hervorrufen? Ich glaube, in ST:Armada ist genau sowas als Grund angegeben.

                          Logisch wäre das auch, denn die Cochrane-Einheit wird afaik so ähnlich benutzt, wie die c-Einheit der Lichtgeschindigkeit, und folglich würde sie in Einseteins E=mc^2 passen, um eine Sprengkraft zu berechnen.
                          ~ TabletopWelt.de ~

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MegaManXXL Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Welches sind die stärksten Torpedos der Sternenflotte?
                            Wie heißen sie und wie ist der Vergleich zur Stärke einer Atombombe?
                            Isotonne:
                            Eine Isotonne ist laut Memory Alpha ein TNT-Äquivalent von 2,57 MT.

                            Fiktive Sternenflottenwaffen:
                            Standardquantentorpedos haben laut DS9:TM eine Sprengkraft von 52,3 Isotonnen, Standardphotonentorpedos von 18,5 bis maximal 25 Isotonnen.

                            Damit kommt man auf 134 MT TNT für einen Standardquantentorpedo und bis zu 64 MT TNT für ein Standardphotonentorpedo. Der Klasse-6-Hochleistungssprengkopf der USS Voyager hat laut "Skorpion" eine Sprengkraft von 200 Isotonnen (12 kg Antimaterie), somit von 514 MT TNT.

                            Reale Waffen:
                            Die stärkste Wasserstoffbombe der Sowjetunion hatte eine Sprengkraft von 57 MT TNT, die stärkste Wasserstoffbombe der USA eine Sprengkraft von 15 MT TNT und die stärkste reine Spaltungsbombe (Atombombe) von 0,8 MT TNT (von Frankreich entwickelt und gebaut.)
                            Zuletzt geändert von McWire; 10.02.2012, 19:19.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Erst einmal eines: warum gräbst Du diesen alten Thread wieder aus?

                              Aber wenn wir schon einmal hier sind, dann möchte ich Dich fragen, ob es auch Angaben für die Sprengkraft der ab und an vorkommenden Trikobaltladungen gibt? Verwirrenderweise wird hier die Sprengkraft in Terracochrane gemessen, was ich eher mit dem Warpfeld assoziere. Eventuell hängt das aber mit dem Subraumeffekt zusammen, den diese Waffen auslösen können.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Erst einmal eines: warum gräbst Du diesen alten Thread wieder aus?
                                Ist so eine Marotte von mir, dass ich auf alte Threads antworte, wenn ich sie zufälligerweise mal in einer Forensuche auftauchen sehe und sie ein Thema behandeln, welches mich interessiert.

                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Aber wenn wir schon einmal hier sind, dann möchte ich Dich fragen, ob es auch Angaben für die Sprengkraft der ab und an vorkommenden Trikobaltladungen gibt? Verwirrenderweise wird hier die Sprengkraft in Terracochrane gemessen, was ich eher mit dem Warpfeld assoziere. Eventuell hängt das aber mit dem Subraumeffekt zusammen, den diese Waffen auslösen können.
                                Das sind offensichtlich Subraumwaffen, daher kann man keine klassische Sprengkraft angeben.

                                Trikobalt als stinknormaler Sprengstoff, so benutzt im Tribble in DS9 "Immer die Last mit den Tribbles", dürfte wohl eine drei bis vierfache Sprengkraft von TNT haben. Also 1 kg Trikobalt ~ 4 kg TNT-Äquivalent.
                                Zuletzt geändert von McWire; 11.02.2012, 18:04.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X