Technische Absurditäten in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Absurditäten in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Peter:

    Hmmm, angenommen das Schiff bewegt sich mit einer "echten" Geschwindigkeit von fast 1c durch den Normalraum, dann müsste doch eigentlich genügend Zeit sein, einen Torpedo durch eine automatische Zieleinrichtung zu erfassen und durch einen Phaser zu zerstören. Unter Warpbedingungen klappt das ja dann mit dem Phaser nicht mehr so und dann meine ich, müsste der Torpedo doch durch irgend etwas anderes vom Schiff abzulenken sein. Ich weiss ja leider nur nicht, mit welchem Zielsystem ein Torpedo funktioniert, aber nach irgend was muss er ja sein Ziel verfolgen und somit müsste doch dann auch die Möglichkeit bestehen, ihn zu täuschen. Ist ja nur so ne Idee gewesen...

    Kommentar


      #17
      @ThTs
      Das Ding war ein Klasse 4 Taktischer Langstreckenkubus *Oberlehrer spiel*

      Warum die Borg keine Handwaffen benutzen? Das ist mit normalem Menschenverstand zu lösen:
      Denkt doch mal nach. Was ist materialaufwendiger. Ich sag mal grob 100 Milliarden Drohnen mit Handfeuerwaffen auszurüsten, oder pro assimilierten Schiff 5 Drohnen zu verlieren?
      Denkt mal darüber nach..
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #18
        @Alex

        Also das Zielsystem ist so eingestellt dass es den schnellsten Weg zum Ziel nimmt. Ein Blenden der Sensoren eines feindlichen Verfolgers kann durch Feuersalven erzielt werden. Die Kombination vieler Faktoren, wie Warp- oder Impulsgeschwindigkeit, Streuungswinkel von Feuersalven machen ein anvisieren eines Torpedos fast unmöglich!!! Aber ich muß dir recht geben zumindest theoretisch wäre es möglich. Praktisch hat es noch niemand angewendet.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #19
          Äh, ich will Euch ja in Eurer fetzigen Unterhaltung nicht stören, aber:

          Ihr wisst ja, das Ding mit der Zeit...
          Wenn ein Schiff (alle rollen mit den Augen)
          0.99c fliegt, dann ist mehr als genug Zeit, einen mit 0.99c ankommenden Torpedo anzuvisieren, laut normaler Mechanik kommt der Torpedo mit 0.99+0.99 an, aber laut relativistischer... mit 0.995 (oder so).
          Aber was ist, wenn das Schiff rückwärts, also von dem anderen weg fliegt? Und wenns nur 0.5c sind, es würde lächelnd reichen umd den Torpedo abzuknallen.
          Da stellt sich nur noch die Frage, wie schnell die Phaserstrahlen sind, die müssten dann über c sein??!???

          Kommentar


            #20
            Also erstmal, wenn sich etwas mit 0,99c bewegt und eztwas mit 0,99c auf es zukkommt, dann ist die Annährungsgeschwindigekit ebenfalls genau 0,99c. Und selbest wenne s wegfliegt ist die Flichtgeschwindigkeit auch nur 0,99c.

            nachdem was man im TV sieht müssten Phaser viel langsammer als Licht sein, da sie ja eine ganze Weile bruahcen bis sie wo einschlagen, und da die Entfernung nie so riesig sind - müsste sie mit Geschwindigkeit c sofort einschlagen.
            Und soweit ich weiss sind Phaserstrahlen sowieso eine Art Partikelstrahlen(nukleare Nadionimpulse oder so) udn wären da ja wirklich unter-Licht!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              1. Ein Phaser muß sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen da er dem Laser sehr nahe kommt!! KLar wird dass nicht derart gezeigt denn sonst würden Raumschlachten ziemlich fade aussehen!! Ich beziehe mich da auf das technische Handbuch der U.S.S. Enterprise!!!! (In dem Moment in dem gefeuert wird ist es auch schon wieder vorbei!!! Das wäre langweilig)

              2. In Star Trek 7 sagt Worf zu Picard das eine Sonde die vom Planeten (Meridian 3) oder vom Bird of Brey abgeschossen wird, und diese fliegt nie im Leben so schnell wie ein Torpedo, zwischen 8 und 15 Sekunden braucht um von den Zielerfassungssystemen erfasst zu werden.

              Es scheint als sei das zerstören, von sich nähernden Torpedos, nicht eine Frage der Phaser sondern eher eine Frage der Zielerfassungssensoren!!!! Wenn diese 8-15 Sekunden benötigen um eine Sonde ins Ziel zu nehmen gelingt es ihnen nie einen Torpedo zu erfassen!!!!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #22
                Zeilefassungsensoren mit lahmen 8 bis 15 Sekunden suchzeit wären ja eine Katastrophe. Denk mal an die Schlachen in DS9, wie lahm die Defiant ausgesehen hätte, mit einer so langen Erfassungszeit.

                Es könnte ja sein, das Torpedos wild Störsingnale aussenden, die ein Erfassen verunmöglichen.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  @Bynaus

                  Du hörst mir nicht zu!!! Ich sagte dass sie zum erfassen einer kleinen beweglichen Sonde 8-15 Sekunden brauchen, bei einem Krieg wird kaum auf einen Torpedo gezielt sondern auf unter Lichtgeschw. fliegende Schiffe die man ja gar nicht verfehlen könnte!!! Es geht hier nur um das Thema: Kann man mit den Phasern Torpedos abschießen oder nicht!!! Und dies ist ganz klar nicht möglich da die Zielerfassung nicht so schnell reagieren kann!!!!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #24
                    sorry

                    Sorry Peter R. Da hab ich wohl etwas nicht so genau gelesen.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      hmmmmm

                      Ich würde mich ja selbst (obwohl riesiger ST-Fan) eher zu den technischen laien zählen, was Star Trek angeht.

                      Aber erklärt mir bitte mal eins:

                      Sagen wir mal ein Schiff verfolgt ein anderes, und beide fliegen so etwa mit 0.99 c!

                      Wenn dann das hintere Schiff einen Torpedo auf das vordere abfeuert, dann müsste der Torpedo doch eine größere Geschwindigkeit als 0.99 c erreichen, da er sonst das Zielschiff gar nicht erreichen könnte.

                      Aber meines Wissens nach sind normale Photonentorpedos keinesfalls in der Lage, Warpgeschwindigkeit zu erreichen!

                      Wie soll denn das bitte gehen.


                      Dreadnought

                      "I'd love to try!"

                      Kommentar


                        #26
                        Also ein Schiff bewegt sich in einem Kampf selten von dem anderen Schiff weg!!! Aber wenn, hast du sicher recht deswegen sind die Ausweichmanöver von Starfleet auch so effektiv.
                        Aber der Torpedo trifft eigentlich schon immer da er bis zu 0,993c schnell ist, ist dass Schiff schneller und das Zielsystem des Torpedos merkt, dass er das Ziel nicht mehr erreichen kann, reicht die Beschleunigung noch immer aus, um einen wirkungsvollen Zerstörungsradius zu erreichen!!!!

                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #27
                          Moment!

                          Der Torpedoo kann das Schiff auch einholen: laut den beiden TMs(TNG+DS9) besitzen Photonen und Quantentorpedos Warperhaltungsspulen. Also können die Torpedos die mit Warp abgeschossen werden auch Warp beibehalten - allerdings können nuormale Torpedos nicht auf Warp kommen.
                          Aber die Quantentorpedos ab MARK XI können mittels einer passiven Warpspule(oder so ähnlich) kurzzeitig Geschwindigkeiten bis ca. Warp 2 erreichen!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            What?
                            Torpedos mit Warp-Antrieben?
                            Egal ob erhaltung oder nicht, das geht zu weit!!
                            Da find ich die Variante, nen ausgedientes Schiff mit ner Anti-Materie-Bombe zu beladen und Kamikaze zu lenken doch wohl wesentlich besser.

                            Ich meine: Wo soll das noch enden?
                            Was wäre mit nem Transwarp-Torpedo?
                            Der könnte inmitten eines Raumschiffes auf unterwarp gehen und dort mal eben explodieren.
                            Da würde doch nichmal Schilde helfen.
                            Vielleicht noch ein Torpedo, das ein Wurmloch öffnet.

                            Außerdem: Ein Torpedo, wenn ein Schiff ein anders knapp verfolgt ist auf beiden Seiten sinnlos, zu sehen wo das erste mal Borg getroffen wurden, und die Enterprise Torpedos nach hinten nicht schießen wollte, weil das auch die eigene Hülle mitgenommen hätte.

                            Ich denke, das Torpedos auf jeden FALL mit ner normalen Phaserbank abgeschossen werden könnte.
                            Stellt Euch das mal vor: Zwei Raumschiffe (natürlich nahe beieinander, da man sie sonst nicht gut genug sehen könnte), KAMPF. Stellt Euch jetzt nen Torpedo vor, der von dem Einen auf den Anderen geschossen wird...
                            Wie lange braucht der in STARTREK-TIME wohl?
                            5 sek.
                            Die Schiffe ruhen. Also v1 und v2 = 0.
                            Eine Phaserbank, wenn sie mal geladen ist, kann zielen und auch sofort schießen, wohin sie will. Sehr gut zu sehen, als glaubeich die Enterprise in TNG mal so ein unsichtbares Raumschiff abballern wollte, da haben die nur im Raum rumgeballert mit den Phaserbänken und 5er Torpedos.

                            Conrad's Checkliste for better kämpfing:
                            -bringe eine kleine Phaserbank an!
                            -lade sie vor einem Kampf.
                            -stell den Computer so ein, das wenn der Torpedo von der feindlichen Seite gelaunched wird, der sofort zerballert wird.

                            Voila. Wahrscheinlich kann keiner mehr programmieren, weils keiner mehr muss. Und auf so blöde einfache Ideen kommt sowieso keiner, genausowenig wie z.B. mal mit nem Phaser bei Nahkampf rumzufuchteln und nicht nur einmal zielen und mal ganz kurz den Auslöser betätigen.

                            Geisteblitzige Augenblicke...
                            ...drug macht es möglich.

                            Kommentar


                              #29
                              @Captain Proton

                              1. Hast du schon in irgendeiner Folge gesehen, dass ein Torpedo auf Warp beschleunigt???

                              2. Ich glaube das hast du falsch verstanden!! Im Technischen Handbuch von DS9 steht das Torpedos, wenn sie von einem Schiff das Warp fliegt abgeschossen werden die Warpgeschwindigkeit eine kurze Zeit halten können, aber bei Impuls ist es einem Torpedo nicht möglich auf Warp zugehen ausgeschlossen!!! Im technischen Handbuch TNG steht wortwörtlich: Obwohl ein Torpedo, nach dem abfeuern unbegrenzt weiterlaufen kann (bei Impuls!!!) beträgt die maximale taktische Reichweite 3 500 000 KM wegen der Stabilitätsbeschränkung im Aufbau des Eindämmungsfeldes!! (ZITAT) Das heißt das er weder auf Warp 2 gehen kann da dann das Eindämmungsfeld versagen würde, noch dass er weiter als 3,5 Mio KM weit fliegen kann um sein Ziel noch zu treffen!!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bezog mich auch nicht auf die normalen Photonentorpdeos, sondern auf die Quantentorpedos Mark Q-II.
                                Kann aber uach sein, dass ich mich verlesen haben udnd a was mit den Warperhaltungsspulen verwechselt habe!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X