Persönliche Transporter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliche Transporter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist die alternative die MIR am liebsten wäre einfach das fortschrittlichere Modell der schon 100 mal vorgekommenen Transporterarmbänder (zB aus "Gefangen in einem temporalen Fragment", die Dinger aus denen Geordi "Schutzschirme" bastelt, oder die DS9 Spiegeluniversumsfolgen).

    Leider spricht die Wahl der Dialoge im Film ein wenig dagegen, soweit ich mich erinnere erklärt Geordi ausdrücklich, dass "da drin ein vollwertiger Transporter steckt"...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Hm, was ist eigentlich alles offline, wenn der Transporter "down" ist. Bedeutet das einfach, dass nur das Gerät selbst nicht geht, aber der Musterpuffer noch intakt ist, oder ist der Musterpuffer mitbetroffen? Ist es einfach ein hardware-Fehler, meinetwegen auch einfach keine Energie, oder eine gekappte Leitung, oder ein Software-Fehler?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        k/a ich gehe davon aus, daß "offline" heisst, daß der Transporter nicht mehr funktioniert, also nix rein und nix rausgehen kann...

        woran genau es dann liegt.... mag alles sein, von Antennen bis hin zum Pult vom Chief...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Hm, Offline heißt ja normalerweise, dass es keine verbindung gibt. Demnach denke ich, dass es wohl eine Sache der Software sein müsste, also dass diese quasi abgestürzt, oder runtergefahren wurde. Sonst müsste es doch heißen, dass die Transporter als solche kaputt, oder beschädigt sind...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            @Spocky
            Offline kann im Englischen beides heissen, also sowohl das kein Zugriff möglich ist aufgrund von Software Problemen oder keine Energy, als auch ein "mechanischer" defekt, wie ne durchgebrannte Sicherung. ...Kommt im Endeffekt ja auch aufs gleiche raus, sprich: momentan nicht zu benutzen.

            Leider spricht die Wahl der Dialoge im Film ein wenig dagegen, soweit ich mich erinnere erklärt Geordi ausdrücklich, dass "da drin ein vollwertiger Transporter steckt"...
            mmm, soo genau hab ich an dieser Stelle nicht hingehört. Aber Sinn macht das dann definitiv nicht.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #21
              Ich denke das es ein Nottransporter war. WEnn man z.B *schäm* ich weiß leider nicht die Anzahl der Transporter an Bord einer Souvereign Class aber ne Galaxy hat 6 Personentransporter und etliche Fracht und Nottransporter. Das alle Transporter hin sind, kann ich mir da schwer vorstellen.

              Der Musterpuffer ist ja deswegen so groß, weil man eben mehr abspeichern kann beim Schiffstransporter. Ein Runabout hat ja nur 2 Transporterfelder - weiß zu wenig wieviele Leute da aufeinmla beamen können - aber bestimmt nicht soviele.

              Ich habe nämlich aus Spaß auch mal einen Art Tragbaren Transporter entwickelt - z.B für die sTar Trek rpgs. der greift auch auf den Schiffsinternen Transporter zurück und hat eben auch nur die Reichweite von den 40.000 km.

              Wer Interesse hat:
              Alles aus einer Hand. Internet, TV, Mobil- & Festnetztelefonie, unbegrenztes Festnetz-Internet für zuhause und kostenloses WLAN-Modem.


              Beamie
              What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
              Game Over

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky
                Hm, Offline heißt ja normalerweise, dass es keine verbindung gibt. Demnach denke ich, dass es wohl eine Sache der Software sein müsste, also dass diese quasi abgestürzt, oder runtergefahren wurde. Sonst müsste es doch heißen, dass die Transporter als solche kaputt, oder beschädigt sind...
                Wenn die Software des Transporters beschädigt wäre, könnte der Notfalltransporter aber nicht auf diese Systeme zurückgreifen, weil diese ja nicht gesteuert werdn können. Auch wenn der PT nun die Steuerung der Schiffssysteme übernehmen würde, könnte der Transport spätestens dann nich mehr beendet werden, wenn der Notfalltransporter "aufgelöst" wird, weil er in diesem Zustand keine Befehle mehr an die Komponenten des Transportersystems senden könnte.

                Weil Picard aber auf der Brücke rematerialisert, müsste ein Ort-zu-Ort-Transport stattfinden, also zwei Transporte, die vom PT gesteuert werden müssten.
                Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                Hammerdorf Pluwig

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kilana
                  @Spocky
                  Offline kann im Englischen beides heissen, also sowohl das kein Zugriff möglich ist aufgrund von Software Problemen oder keine Energy, als auch ein "mechanischer" defekt, wie ne durchgebrannte Sicherung. ...Kommt im Endeffekt ja auch aufs gleiche raus, sprich: momentan nicht zu benutzen. (...)
                  Naja, es ist doch egal ob die "richtigen" Transporter funktionieren oder nicht. Es geht hier doch schon ums Prinzip. Wofür ein persönlicher Transporter, wenn dieser dann erst vom Hauptsystem abhängig ist.

                  IMO gibt es nur zwei Möglichkeiten:

                  1. komplett neue Technologie,
                  2. die Autoren haben sich wieder einmal nix dabei gedacht.

                  Und wenn ihr mich fragt, ich halte Zweitens für wahrscheinlicher.
                  Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                  - Heinrich Heine -

                  Kommentar


                    #24
                    @ Reyes: Ganz meiner Meinung. Da kann die Technik ausgeklügelt sein wie sie will. So ein Ding kann sich nicht selbst sonst wohin beamen. Das wäre,als wenn man mit einem Faser auf ihn selbst schießen würde (was ja schon nicht geht), der dann verdampft würde und trotzdem weiter schießt. Oder so ungefähr.
                    Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                    Hammerdorf Pluwig

                    Kommentar


                      #25
                      Der Nottransporter in Nemesis könnte sich doch auch in die Transportersysteme der Scimitar eingeklinkt haben die waren ja nicht zerstört zumindest wurde das nie erwähnt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Neir
                        Der Nottransporter in Nemesis könnte sich doch auch in die Transportersysteme der Scimitar eingeklinkt haben die waren ja nicht zerstört zumindest wurde das nie erwähnt.
                        Würde ich für eher unwahrscheinlich halten. Die werden doch wohl irgendwie gesichtert sein. Ausserdem macht das doch keinen Sinn: man ist dann erst wieder von anderen, großen Systemen abhängig und somit wiederum völlig nutzlos.

                        Wie ich schon vorhin sagte, für mich macht so ein Minitransporter nur dann einen Sinn, wenn er komplett unabhängig funktioniert.
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          #27
                          Da sind wir aber wieder bei dem Problem, dass das Ding sich selbst wegbeamt und das ist beim besten Willen nicht möglich. Wenn jetzt eine Komponente an Bord der Scimitar zurückgeblieben wäre oder im Weltraum bzw. auf der Enterprise und das Gerät an Picards Uniform nur eine Art Signalverstärker oder Mustervergrößerer wäre, könnte die Technik unabhängig vom Ente-Transporter funktionieren.
                          Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                          Hammerdorf Pluwig

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube so eine ähnliche diskussion hatte ich mal aufgemacht, da ging es aber um die Drohne aus VOY "Die Drohne". Die hatte eingebaute Transporterknoten und sie konnte sich einfach so von der Voyager in den Kubus, bei aktivierten (?!) Schilden beamen. Die Erklärung wie das geht war, dass sie vielleicht zuerst Nanosonden vorschickt, die einen Transpoterknoten "emulieren" oder dass sie sich mithilfe der Transportertechnologie, in die sich die Drohne reinhackt (das können die Borg ja recht gut) fortbewegt.

                            Jedoch ist mir unklar wie das bei Nemesis funktioniert. Geordie hat ja diesen kleinen Nottransporter entwickelt. Das Ding sieht auch nicht so aus, als ob man es über ne Konsole programmieren könnte. Die Daten für den Ort des Transports müsste ja irgendwie eingegen werden. Das könnte per Trikorder passieren, oder Data hat das einfach über eine Schnittstelle an seinem Körper gemacht.
                            Jedoch kann sich der Transporter nach dem dematerialisieren nicht wieder rematerialisieren. Möglicherweise funktioniert die Transportertechnologie soweit, dass Data teil der Technologie ist. Geordie könnte in Datas Körper eine Miniaturtransportereinrichtung eingebaut haben. Es ist zwar eine Theorie von mir, aber viele andere Möglichkeiten hat man nicht oder?

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit und viel mehr bleibt auch nicht mehr. Zumindest sind wir jetzt soweit, dass feststeht, dass es noch ein Gerät geben muss, das dann den Transport ausführt.Kann es eigentlich sein, dass sich der PT nicht einmal selbst dematerialisieren kann?
                              Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                              Hammerdorf Pluwig

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist eigentlich nicht möglich. Ein Phaser kann sich auch nicht (ohne weitere HIlfsmittel) selber treffen.

                                Ich denke mal die Autoren haben einfach nicht mitgedacht :-/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X