In Hinsicht auf die alte Enterprise fand ich die A am besten .
Zugegeben , sie hatte ziemlich Anfangsschwierigkeiten , aber die hatte ihre Vorgängerin nach der Umrüstung auch , aber dafür fand ich beispielsweise die Brücke sehr gut gelungen .
Allerdings muß ich dazu sagen , daß ich ansonsten mehr die Schiffe der Galaxy- und Souvereign-Klasse favorisiere , wobei eine gewisse Kombnation zwischen beiden auch nicht schlecht wäre , Größe und Geräumigkeit der Souvereign mit den Proportionen und Gemütlichkeit der Galaxy wäre doch nicht schlecht oder ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schiffsdesign: Früher <-> Heute
Einklappen
X
-
Ich finde auch das die alte Enterprise vom Kirk ein schönes Schiff ist.Im vergleich zu modernen Raumschiffen aus Star Trek zwar schwach und hilflos aber sie hat was!
Einen Kommentar schreiben:
-
1. st ent gehört zu star trek
2 die constitution klasse ist immer noch die schönste klasse auch wenn sie nicht besonders stark ist und eine schrottmühle ist sie sowieso nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
naja, die schiffe gehen mit der Zeit
Die 1701 aus TOS wurde im Stil der 60er gestaltet, und hatte für damals gutes aussehn.
Später wurde die Refit gemacht, die quasi das Design den 70ern angepasst hat.
1701-B = 70er
C+D = 80er - 90er
Die 90er waren eher die geschwungenen Formen. Siehe Galaxy-Class
Defaiant = Mitte 90er. Da wird schon langsam richtung zweck+design + ein wenig neues
Voy = späte 90er. OK, die formen sind noch etwas runder, aber irgendwie glaubwürdiger, und gutaussehend (liegt im Auge des Betrachters
)
ENT = 21. Jh. Sie sieht näher an unserem Jahrhundert aus und bringt noch mehr verbundenheit zur heutigen zeit rüber, IMO
Einen Kommentar schreiben:
-
Das die NX-01 natürlich moderner wirkt als die 1701 ist angesichts der zeitlichen Differenz von damals zu heute sowieso klar.
Ansonsten finde ich die NX-01 echt gut. Äußerlich zwar schon schliffig modern, aber dennoch im Vergleich zu Kirk auch älter wirkend. Gerade innen ist das sehr gut gelungen (Maschinenraum), Gänge, Quartiere.
Die TFTs... Nun gut. Der Zeitunterschied halt. Andererseits sind diese alle lose montiert. In TOS fest eingebaut (wer sagt, dass es keine TFTs sind? *g*). TOS könnte man als Design-Epoche bezeichen. Wie Jadzia schon in Trial and Tribble Actions sagt: "Ich liebe das Design des 23. Jahrhunderts!"
Ansonsten schon erwähnt: Die 1701 hat und die NX-01 nicht -> Schutzschilde, Traktorstrahl, sicheres und moderneres Beamen, bessere Waffen, ist schneller...
In "In a Mirror, Darkly" sieht man eigentlich wunderbar, dass die Constitution Klasse der NX-01 weit überlegen ist!
Was optisch (äußerlich) wohl das beste gewesen wäre: Wenn ich mir die "Phoenix" von Cochrane anschaue. Dann hätte die NX-01 wie eine Mischung aus der Phoenix und der 1701 werden müssen.
Will heißen: Die Form der NX-01 von ENT ist gar nicht so falsch. Hier und da was anders und das Ganze ein wenig weniger geschliffen, sondern plumper.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sicher, betrachtet vom ST-Universum aus, war die NCC-1701 wesentlich moderner, als die NX-01. Aber aus realer Sicht kann die in den 60-er geschaffene Enterprise nicht annähernd das Wasser reichern. Damit nehme ich nicht Bezug auf die Schiffshülle, sondern auf das, was das Interior darstellt. Es mag 1960-er Studien gegeben haben, die äußerlich moderner/futuristischer waren, als heutige. Den technologischen Stand haben sie aber nicht überboten.
Ein Daedalus hätte sicher mehr Sinn gemacht, diese sind aber erst nach Föderationsgründung zum Einsatz gekommen. Zumindest geht das so aus TOS hervor.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kann man nicht so erklären auch im jahre 1960 gab es stromlinien förmige Autos Prototypen die moderner aussehen als heutige Autos.So kann man das mit Star Trek auch vergleichen so kann auch eine ältere Enterprise moderner aussehen als Kirks Schiff.Dafür hatte Kirks Schiff Traktorstrahlen einen verlässlichen Transporter und Schutzschilde!Und kann auch mal schneller fliegen wenns sein muss!Im allgemeinen stellt euch eine Moderne Serie im look vor 40 Jahren vor?Da wären die Fans noch weniger begeistert gewesen (ist bei Star Wars net anders).Aber ich finde man hätte ein Schiff der Daedalus Klasse nehmen sollen hätte besser in diese Zeit gepasst....
Einen Kommentar schreiben:
-
Mag sein. Aber in dem Fall ist dann die Schuld IMO nicht bei Paramount direkt, sondern bei Berman und Co. selbst zu suchen. Paramount selbst hat ja nicht die Aufgabe, Serien nach ihrem Sinn und ihren Verbindungen zu bereits möglichen vorhandenen Vorgängern zu überprüfen und ob dann alles auch so miteinander passt. Sie entscheiden "lediglich", ob die Serie in der Form fürs TV / Kino produziert wird und steuern ggf. die finanziellen Mittel bei. Im Großen und Ganzen liegt das mittlerweile bei den Produzenten selbst. (Gut, je nach dem ist ja auch ein "Abgesandter" Paramounts beim ST-Team dabei, der das Ganze von Zeit zu Zeit überwacht).
Was aber Berman und Co. betrifft: Das ist ja u.a. auch das, was ich schon oben schrieb. Die Autoren und die Produzenten von "Star Trek" könnten ruhig mal öfters auf bisheriges und dagewesenem schauen. Aber stattdessen widersprechen sie sich manchmal sogar selbst in ein und denselben Film.
Klar, so gesehen bin ich auch nicht mit allem in ENT so einverstanden, wo ich denke, da hätte man ruhig etwas besser auf TOS eingehen können usw.
Andererseits: ähnliche Charaktere wirst du überall finden. In TNG war Data mehr oder weniger Ersatz für Spock, in DS9 ist im Prinzip Data von der Figur Odos ersetzt worden und in ENT ist das quasi das gleiche "Prinzip" zwischen T'Pol und Seven aus VOY.
Gut, darum geht's und ging's mir jetzt auch nicht.
"Fehler" die sich zwangsweise rein aus produktions-geschichtlichem Aspekt ergeben, sehe ich persönlich auch nicht so eng. Entscheiden ist dann eher, was man dann im Bezug auf bereits vorhandenem damit macht und umsetzt.
Selbst wenn man ENT mehr TOS angeglichen hätte (Requisiten, Schiff usw.), wären das Schiff und Alien-Make'ups trotzdem vergleichsweise modern im Gegensatz zu TOS. Dem heutigen "ST-Standard" angeglichen.
Und schon nach Roddenberry haben die Klingonen schon immer so ausgesehen wie in TNG. Ich denke, wenn er in TOS schon mehr finanzielle Möglichkeiten gehabt hätte, wäre einiges so wie wir es heute kennen auch nicht in der Form gekommen.
Worum es mir eigentlich ging, ist die Tatsache, dass man - nur weil in ENT einiges anders oder moderner ist, mal davon abgesehen, dass TOS (wie bereits erwähnt) heute auch sehr viel moderner wäre - meiner Meinung nach nicht mit dem Argument kommen kann, so nach dem Motto: "ja, weil das da viel anders ist und weil man davon noch nie was in 'ner anderen ST-Serie gehört hat, spielt das alles in nem Parallel-Universum".
Und ich persönlich hab damit ehrlich gesagt auch kein Problem damit, dass man die Enterprise NX-01 im Vergleich zu TOS moderner gemacht hat; sowohl von innen, als auch von außen. Vom heutigen Standpunkt auf die Zukunft gibt das Schiff eine wesentlich realere Figur ab, als eine NCC-1701 mit - nach heutigen Gesichtspunkten - plumpen Kulissen. Immerhin liegen zwischen ENT und TOS 40 Jahre. Außerdem ist es ja IMO nicht so, dass man in ENT gänzlich und völlig von dem "TOS-Standard" abgewichen ist und komplett was neues gemacht hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das alles hört sich ja schön an. Aber das hätte Paramount schon vor dem ersten Grundentwurf sehen können, daß es Probleme gibt, die sie nicht in den Griff bekommen werden.
Und gerade das Äußere des Schiffes ist ein stetes Ärgernis, weil man nicht das Hirn eingeschaltet hat, sondern einfach das aktuelle Design mit ein bisschen Make-Up auf alt getrimmt hat, anstatt den harten Weg zu gehen und ein altmodisches Design mit ein paar Tricks ein wenig modernen Pfiff zu geben!
Eben typisch das oberflächliche(re) Star Trek der letzten 5 Jahre...
Sieht man ja auch am übernommenen Seven/T'Pol Konzept, bloß nichts neues, was viel Gedankenschmalz erfordert einführen, alles in geregelten Bahnen halten und die Fans geistig nicht überfordern...
Dabei hat man ja nichts gegen zB die Riffelstirnen bei den Klingonen, ehrlich gesagt, noch so ein Dschingis-Khan Verschnitt wäre heute nur noch lächerlich. Und auch wenn Romulaner auftauchen, den Kamm dürften sie haben. Aber ein Schiff oder ein Phaser sollte durchaus relativ einfach auf ein technisch antiquiertes Aussehen zu bringen sein, ohne daß man gleich die Lachtränen bekommt. zB wäre die äußere Hüllenstruktur schon modern genug, auch wenn die Formen wieder mehr nach Lego aussähen
In dieser Retro-Absicht versagt die Design Abteilung von ENT IMO bisher leider in jeglicher Hinsicht.
Anderes, wie die Klamotten der Vulkanier oder die Uniform sind recht neutral und erfüllen auch den Zweck. Sie sind in meinen Augen aber einfach nur hässlich!
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum glauben eigentlich die meisten, dass ENT in einem Parallel-Universum spielt? Ich persönlich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Nur weil es einige Dinge in der Serie gibt, die bis jetzt noch scheinbar nicht so ganz in das bekannte ST-Univerum passen, oder weil in ENT alles viel moderner aussieht, als auf anderen Schiffen, muss die Serie meiner Meinung nach noch lange nicht in einem parallelen Universum spielen.ENT gehört nicht zu STARTREK und spielt in einem Paralleluniversium
(Außerdem muss man das auch so sehen, dass nicht die Enterprise NX-01 eine "umgebaute" Akira-Klasse ist, sondern dass die Akira wohl auf der Enterprise NX-01 basiert, wenngleich von der Produktion her gesehen, die Akira zu erst da war und die Setdesigner sich davon für ENT haben inspirieren lassen.)
Ich meine, es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass man in Serien, die bereits existieren und zeitlich gesehen hinter einer Serie liegen, die zum einen gerade produziert wird (u.a. erst in der 2. Staffel ist und nicht in der 7.) und zum anderen zeitlich gesehen vor allen anderen Serien liegt, nicht in die bereits existierenden Serien einbauen kann.
Man kann höchstens nur auf die vorhandenen, zeitlich später spielenden Serien Verbindungen schaffen und knüpfen, und dass ist in ENT finde ich schon mehrfach gemacht worden.
(Warten wir mal die Entwicklungen und den weiteren Verlauf der Serie ab). Bis zum Finale kann sich noch vieles tun.
Deshalb kommt man weder in TOS, noch TNG bis hin zu VOY, auf eine Enterprise NX-01, einen temporalen Krieg, die Suliban oder sonstiges zu sprechen: ganz einfach weil alle diese Elemente bis 2001 noch nicht erfunden waren!
Zudem hat Gene Roddenberry die Vor-TOS-Geschichte nie ausführlich ausgebaut, da er überwiegend in Richtung "Zukunft" orientiert war, anstatt Richtung "Vergangenheit". Von daher haben Berman und Co. bei der Entwicklung von ENT auch mehr Handlungsfreiheit, ebenso wie sie diese bei DS9 und VOY hatten, wobei es bei diesen Serien wiederum einfacher war, da sie beide zeitlich gesehen TOS und TNG folgen.
Außerdem dürfte es eigentlich auch jedem klar sein, dass man ENT - was Kulissen, Make-Ups, Kostüme usw. betrifft - nicht auf den Stand von 1960 legen kann, nur weil die Serie vor TOS spielt und dort für unsere heutigen Verständnisse halt alles "altmodisch" und "rückständig" war. 1. Würde kaum jemand die Serie sehen wollen, wäre die Enterprise NX-01 optisch genauso "altmodisch" wie Kirk's Nachfolger und 2. gehen in dem Fall die Produzenten eben mit der Zeit; weshalb auch die Kulissen usw. entsprechend errichtet und gestaltet werden.
TOS wäre heute auch sehr, sehr viel moderner, würde sie jetzt gerade produziert werden. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Also warum sollt ENT in einem Paralleluniversum spielen? Nur weil die Kulisse und alles drum und dran moderner ist, als in TOS und Co.? Wohl kaum. Warum sollten die Produzenten deshalb auch nicht auf den modernsten Stand der heutigen Technik zurück greifen; in und um ENT?
Was die Kontinuitätsfehler betrifft - um kurz hierauf zu sprechen zu kommen: Okay, manche Kontinuitätsfehler regen mich manchmal auch auf. Das war - und TOS ist nunmal die Basis für die gesamte ST-Saga - schon in TNG nicht anders, genauso wenig wie in DS9 oder VOY. Ich denke mir zwar dann auch, warum achten die Produzenten oder Autoren da nicht etwas besser drauf, aber versucht mal eine Serie rund 40 Jahre lang am Leben zu erhalten, ohne auch nur einen einzigen Fehler zu machen.
Manche Dinge kann man eben nicht auch innerhalb des ST-Universums übertragen, um eine - für das ST-Universum - plausible Erklärung dafür zu bekommen, warum etwas ist, wie ist.
Manche Dinge hängen einfach eben nur mit der Produktion von "Star Trek" zusammen bzw. sind eine Folge davon. Und nur weil man im ST-Universum selbst keine plausible oder akzeptable Erklärung für manche Dinge findet, kann man meiner Meinung nach nicht das Argument "Parallel-Universum" als "Ausgleich" dafür nehmen.Zuletzt geändert von AKB; 19.04.2003, 16:45.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Moin
Ich Glaube nicht das diese Flügelchen nur rein optisch sind weil man sich sonst wohl kaum die mühe machen würde die bei jeder Landung einzufahren. In der atmosphäre könnten diese flügel evtl als leitwerk von nutzen sein, dafür sind sie IMO gross genug.die sind flach erzeugen somit nichtmal auftrieb also das ist rein optisch!
Ein Luftwiederstandsleitwerk ist bestimmt ab einer gewissen geschwindigkeit genau so Effektiv wie Steuerdüsen.
Mfg
Jens
Einen Kommentar schreiben:
-
nein der wollte richtig fette schwingen nach oben!Original geschrieben von Sternengucker
@Lone
Hm, ging es beim Streit um die Bauart beim DeltaFlyer nicht um sog. "Winglets", diese kleinen Spitzen an den Tragflächen? Denn die kurzen Tragflächen hat der DF ja behalten...
Die Argo hat zwar Tragflächen, aber solche "Winglets" sind da eigentlich keine dran...
also zu dem winkel der warpgondeln 90° nach oben! und überhaupt keine funktion. da hat tuvok gemeckert
@dax Argo für den flug in der atmos?
die sind flach erzeugen somit nichtmal auftrieb
also das ist rein optisch!
Einen Kommentar schreiben:
-
außerdem ist die Argo auf Atmossphärenflug ausgelegt, da könnten die auch nützlich sein
Einen Kommentar schreiben:
-
@Lone
Hm, ging es beim Streit um die Bauart beim DeltaFlyer nicht um sog. "Winglets", diese kleinen Spitzen an den Tragflächen? Denn die kurzen Tragflächen hat der DF ja behalten...Siehe DF Paris wollte Schwingen, Tuvok hat das verboten weil es auf nur auf Design ohne Funktion geht und was sehen wir in ST-X ?
Argo-Shuttle mit schwingen!
Die Argo hat zwar Tragflächen, aber solche "Winglets" sind da eigentlich keine dran...
Einen Kommentar schreiben:
-
ENT gehört aber zu ST
naja und ich bleibe dabei, bei der NX-01 gibt es genug kleine Details die das Schiff älter aussehen lassen..guckt euch z.B. mal die Gondeln an, die sehen doch im Vergleich zur 1701 ungefähr 100 Jahre älter aus...oder die Hüllentextur, die so sonst nirgendwo zu sehen war
außerdem müssen TFTs ja nicht zwingend moderner sein als die vollintegrierten Bildschirme der 1701
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: