Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso explodieren Konsolen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Da kann man sich ja irgendwas ausdenken. Die erledigen halt zweitrangige Aufgaben, die im Ernstfall auch mal warten können.

Die explodierenden Konsolen sind schon ein größeres Rätsel. Aber die ST-Technik ist eben nicht ohne Tücken. Konsolen und Holodecks gehören zu den schlimmsten Todesfallen.
    Transporter nicht zu vergessen.

Und Konsolen sind bekanntermaßen aus Explodium.

Einen Kommentar schreiben:

• 3of5
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich so. Man sieht ständig mehrere Offiziere an den hinteren Konsolen stehen, selbst auf der Defiant. Wozu die da sind ist fraglich.
    Da kann man sich ja irgendwas ausdenken. Die erledigen halt zweitrangige Aufgaben, die im Ernstfall auch mal warten können.

Die explodierenden Konsolen sind schon ein größeres Rätsel. Aber die ST-Technik ist eben nicht ohne Tücken. Konsolen und Holodecks gehören zu den schlimmsten Todesfallen.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
    Scheinbar gibt es auf einer Brücke ein unerschöpflicher Pool an nicht beschäftigten Crewmitgliedern die nur darauf warten eine Konsole zu übernehmen...
    Das ist wirklich so. Man sieht ständig mehrere Offiziere an den hinteren Konsolen stehen, selbst auf der Defiant. Wozu die da sind ist fraglich. Hin- und wieder ersetzen sie gefallene Kameraden, aber in der Regel sind die nur dazu da bei Treffern verletzt oder tot um zu fallen, um mehr Dramatik rein zu bringen.

• SciFi-Fuchs
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Aber das ist genauso seltsam wie aus der Decke der Brücke ein riesen Stahlpfeiler kommt ohne die Trümmer von der Deckenbeleuchtung
    Genau! Oder wie die tatsache, dass dauernd crewmitglieder die von wildgewordenen Konsolen attackiert wurden einfach abgelöst werden. Ja was denn nun ich dachte die Konsolen sind futsch? oder hatte die entsprechende Konsole etwa nur einen persönlichen Groll gegen das ganz spezielle Crewmitglied
    Btw: amüsant fand ich ja schon zu TOS zeiten das fleissige Plätzetauschen bei Crewausfällen. Scheinbar gibt es auf einer Brücke ein unerschöpflicher Pool an nicht beschäftigten Crewmitgliedern die nur darauf warten eine Konsole zu übernehmen...

• FltCaptain
    antwortet
    Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
    Ich glaube in TOS war eine als die Enterprise zum ersten mal auf ein Romulanisches schiff getroffen ist. Da waren als der Bird of Prey schwer beschädigt war steinbrocken und Steinplatten auf der Brücke zusehn. Und in den Trümern war glaub ich auch stein.
    Also ich muss auch sagen das einige Trümmerstücke wie Steine ausschauen. Bei "TNG-Die alte Enterprise" ist Riker von einer explodierenden Konsole getötet worden und lag auch inmitten von "Steinen".
    Aber das ist genauso seltsam wie aus der Decke der Brücke ein riesen Stahlpfeiler kommt ohne die Trümmer von der Deckenbeleuchtung

• Prohmeteus99
    antwortet
    Ich glaube in TOS war eine als die Enterprise zum ersten mal auf ein Romulanisches schiff getroffen ist. Da waren als der Bird of Prey schwer beschädigt war steinbrocken und Steinplatten auf der Brücke zusehn. Und in den Trümern war glaub ich auch stein.

• SciFi-Fuchs
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn in ST je Steine (oder steinähnliches Material) auf der Brücke gesehen?
    Stahlbalken oder Kabel sicher, aber Steine?
    ich kann mich erinnern das in jensten VOY folgen gesehen zu haben und in TNG und DS9 ich kann mich an eine Szene erinnern wo worf davon getroffen wurde, weiss aber nicht mehr ob DS9 oder TNG. könnte das die Folge "die alte enterprise" gewesen sein oder war das die folge mit der Ent-c?

Fuchs

• xanrof
    antwortet
    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
    Ach ja und woher kommen eigentlich diese Felsbrocken, die des öfteren die armen Crewmitglieder "steinigen"? Sind die Brücken etwas aus Steinen gebaut?
    Wo hast du denn in ST je Steine (oder steinähnliches Material) auf der Brücke gesehen?
    Stahlbalken oder Kabel sicher, aber Steine?

• SciFi-Fuchs
    antwortet
    Der thread ist zwar steinalt aber zu diesem thema wollte ich immer schon mal unbedingt etwas sagen. Die Kurzversion: 100% dramaturgie! Das ganze Geschwaffel über den EPS-kram ist doch nur Herausgerede. Fakt ist: zu unsere Zeit verwendet man schon seit Ewigkeiten Steuerstrom und Hauptstrom und wieso sollte man das bewährte und logische konzept im 24 jh wieder verwerfen? Nehmen wir ein bsp: habt ihr das Gefühl in E-Loks kommen 15kV direkt aus der Fahrleitung in die Konsolen im Führerstand? Sicher nicht und würde etwas passieren dann raucht erstmal der Hauptschalt ab und dann ist der ofen aus denn wo kein elektrisch leitende Verbindung ist fliesst auch nix mehr, energiewaffen hin oder her! Denn genau für so etwas sind sicherungen da, brennen durch und unterbrechen die Verbindung.

Fuchs

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und woher kommen eigentlich diese Felsbrocken, die des öfteren die armen Crewmitglieder "steinigen"? Sind die Brücken etwas aus Steinen gebaut?

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
    Obwohl die Ursachen eher zweifelhaft sind, bin ich auch der Meinung dass explodierende Konsolen dazugehören. Bei TOS konnte man die Effekte nicht umsetzen oder sie waren zu teuer, heute ist das anders und man sieht es auch deutlich.
    Stimmt- aber auch in TOS waren die Konsolen nicht explosionssicher, man mußte sich die Effekte halt für einige wenige wichtige Folgen aufsparen, wie z.B für den Pilotfilm.

Manchmal muß es halt krachen.
    Angehängte Dateien

• Messerschmitt
    antwortet
    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Ja, explodierende Konsolen gehören irgendwie dazu, ob es einen jetzt gefällt oder nicht. Trotzdem sollte man die Ursache dafür von der fiktiven ST-Technik trennen und akzeptieren, dass es nur ein optischer Effekt für den Zuschauer ist.
    Obwohl die Ursachen eher zweifelhaft sind, bin ich auch der Meinung dass explodierende Konsolen dazugehören. Bei TOS konnte man die Effekte nicht umsetzen oder sie waren zu teuer, heute ist das anders und man sieht es auch deutlich. Also JUST FOR FUN !!!

mfg Messerschmitt

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
    Ich vertrete die Meinung, dass explodierende Konsolen einfach dazugehören.
    Das ist auch die beste Erklärung, denn warum sollten im 24.Jhd. nach 3 Treffern Konsolen explodieren, das muss ein Raumschiff doch aushalten können.
    Ja, explodierende Konsolen gehören irgendwie dazu, ob es einen jetzt gefällt oder nicht. Trotzdem sollte man die Ursache dafür von der fiktiven ST-Technik trennen und akzeptieren, dass es nur ein optischer Effekt für den Zuschauer ist.

• Geordi
    antwortet
    Ich vertrete die Meinung, dass explodierende Konsolen einfach dazugehören.
    Das ist auch die beste Erklärung, denn warum sollten im 24.Jhd. nach 3 Treffern Konsolen explodieren, das muss ein Raumschiff doch aushalten können.

• Messerschmitt
    antwortet
    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt es mir so vor als ob das Problem mit den explodierenden Konsolen mit der Zeit immer schlimmer wird. Ich kann mich zwar irren, aber in den alten TOS-Episoden sind die Teile nicht so oft und nicht so heftig hochgegangen wie in den späteren Serien.
    Da hast du recht, heutzutage ist die Filmtechnik jedoch weiter als zu Zeiten von TOS. Man zeigt explodierende Konsolen um den Zuschauern mehr zu bieten und die Spannung bzw. die Dramatik zu erhalten (Speacial Effectshalt). Vom Standpunkt des 24. Jahrhunderts aus ist es eigentlich unmöglich, dass Konsolen explodieren. Erstens sind die Sicherheitssysteme an Bord von Föderationsschiffen alles andere als gering, zweitens sind diese nicht mit den EPS-Leitungen oder mit Abzweigern verbunden, sondern mit Glasfaserverbindungen, da die Konsolen ja nunmal keine Energiefresser sind.
    ("Technik der USS Enterprise")

mfg Messerschmitt

• HBC-X
    antwortet
    Irgendwie kommt es mir so vor als ob das Problem mit den explodierenden Konsolen mit der Zeit immer schlimmer wird. Ich kann mich zwar irren, aber in den alten TOS-Episoden sind die Teile nicht so oft und nicht so heftig hochgegangen wie in den späteren Serien.

Lädt...
X