Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Adm. Sovereign
    In Star Wars gibt es nichtmal Schilde. Da haben ja selbst die
    Borg noch bessere Chancen, die bekanntlich ja auch keine Schilde haben. Selbst wenn der Todestern 90% der Borg-Hülle zerstört,
    ist der Kubus noch immer Vollfunktionsfähig.
    Ach, sind wir jetzt schon bei Todesstern vs. Borg-Kubus angekommen?
    Da hätte der Kubus ja noch weniger Chancen, als die Ente gegen den SD.
    Ich hab jetzt keine genauen Maße des Todessterns im Kopf, aber mit seinen 1km³ ist der Kubus sehr mickrig, wenn nicht sogar "Nichts" dagegen.
    Und wenn man mal bedenkt, dass der DS einen ganzen Planeten wegpusten kann...

    Und ja, zumindest die Sternenzerstörer haben Schilde. Denn der Zerstörung der Brücke der Executor durch die Kollision mit dem kleinen Schiff (war's ein X-Wing?) ging ja auch erst die Zerstörung einer der beiden Generatoren vorraus.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #47
      Wobei das aber Schilde sind, die man mittels Laserwaffen ausschalten kann. Die dürften also für Phaser keine all zu große Hürde darstellen.
      Und ebenso ergeht es dem Todestern. Er könnte seine Hauptwaffe nichtmal auf ein bewegliches Ziel ausrichten, und selbst wenn, dann würde selbst dieser Riesenlaser an den Schilden zerstauben.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von squatty
        Er könnte seine Hauptwaffe nichtmal auf ein bewegliches Ziel ausrichten, und selbst wenn, dann würde selbst dieser Riesenlaser an den Schilden zerstauben.
        Über wie beweglich sprechen wir hier? Ich meine die Liberty hat er ja auch getroffen. Und die Frage mit den Lasern ist halt ob das technisch bedingt ist oder einfach an der Leistung liegt, also typische Laser einfach zu schwach sind. Wenn das der Fall ist hätte der Todesstern doch eine Chance

        Kommentar


          #49
          @squatty
          Warum sollte der denn schwächer (oder gleich schwach) sein, wie ein Phaser.
          Hast du etwa schonmal gesehen, wie ein Raumschiff mit normalen Phasern oder Disruptoren einen ganzen Planeten zerstört?
          Wenn das möglich wäre, wären die Klingonen bestimmt nicht hinter der Genesis-"Waffe" her gewesen.

          Und wie Dax schon bemerkt hat, ist es für den Todesstern sehr wohl möglich, bewegende Objekte anzuvisieren. Ausserdem glaube ich nicht, dass so ein klobiger Borg-Kubus ist unter Warp bestimmt sonderlich schnell und wendig ist.


          EDIT: Wenn ich mal so squatty's Avatar betrachte, käme vielleicht die Photonische Kanone gegen den Todesstern an.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #50
            Die mit Sicherheit! Die reist ja auch ein Borgschiff in Stücke.

            Natürlich könnte man auch mit einem Phaser einen Planeten verputzen. Man muss ihn nur, wie beim Laser auch, nur groß genug bauen. Dann geht das schon.

            Und es wurde von data mal in TNG erwähnt, dass Laser den Schilden nichts anhaben können. Er hat da auch nichts gesagt, dass deren Leitung da irgendeinen Unterschied bewirken würde.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              Ich finde diesen Vergleich ebenso unsinnig.

              Wenn man jedoch mal von der Idee der Schiffe ausgeht und nicht von irgendwelchen Zahlen, die sich ein Autor ausgedacht hat (Terra, Mega.. Pffff) dann hat die Enterprise keine Chance:

              Ein Beispiel:

              Im Star Wars Universum benötigtigen die Schiffe für einen kompletten durchflug der Galaxie etwa 10 Wochen (Coruscant - Dathomir 40 Tage, diese Strecke ungefähr mal 2)
              Im Star Trek Universum würde die Voyager regulär 70 Jahre brauchen.

              Im Star Wars Universum ist ein Sternenzerstörer der Siegesklases Typ MARK 2 in der Lage einen Planeten etwa innerhalb von 12 Stunden zu vernichten (die Zerstörung von Topwara).
              Im Star Trek Universum ist sowas noch nie passiert, aber es gab mal ne Folge, in der die Enterprise Löcher in einen Planeten geschnitten hat. Dafür haben die mehrere Tage gebracht, für so nen halbes duzend Löcher.

              Die Enterprise ist ein Forschungsschiff, ein Sternenzerstörer ist das perfekte Kriegsschiff.

              Ich finde beide Schiffe reizvoll, sie zu vergleichen macht kaum Sinn.

              btw: Die Executor wurde nicht durch einen A-Wing zerstört!
              Die Brücke des Schiffes hatte keine Schilde mehr, der A-Wing raste in die Aufbauten und brachte so kurzzeitig das Schiff um die Führung. In Folge davon wurde das Schiff vom Schwerefeld des Todessterns angezogen und rammte ihn, bevor auf einer der Hilfsbrücke Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden.

              Ein dummer Zufall, mehr nicht .
              Was diese Schiffe wirklich aushalten, erfährt man im Buch "Bactapiraten".
              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

              Kommentar


                #52
                lassen wir doch das EU mal außen vor...

                eigentlich kann man doch nur diese Zahlen vergleichen, abgesehen davon dass das SW-Universum verdammt klein sein muss im Gegensatz zur Milchstraße (wo ST immernoch eigentlich zu schnell ist ) ist das doch das einzige was man vergleichen kann. Das mit dem Planeten aus dem EU halte ich übrigens für Blödsinn, immerhin wird in SW4 gesagt dass nichtmal die ganze Flotte einen Planeten zerstören könnte

                Kommentar


                  #53
                  1. Was ist ein EU?
                  2. Ich denke nicht, dass du die Zahlen vergleichen kannst. Denn die Star Trek Zahlen sind halbwegs auf physikalischen Grundlagen, die Star Wars Zahlen wurden genommen, weil sie evtl. schön aussen.

                  Denn das Star Wars universum ist Fanatsy, erhebt an keiner Stelle den Anspruch an realismus (ein beispiel: Die Schiffe werden von Fusionsreakoren angetrieben, je grösser der Schiffstyp, desto mehr Reaktoren ).
                  Und die Schiffe fliegen irgendeinen ominösen Faktor der Lichtgeschindigkeit. Aber den Star Wars Fans ist es egal, das es nicht realistisch ist, ebenso wie die Star Trek Fans es freut, wenn die Ideen von Star Trek wissenschaftlich aufgegriffen werden.
                  Bisher passierte folgendes:
                  Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                  Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                  Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                  Kommentar


                    #54
                    EU ist das Extended Universe, also das was nicht in den Filmen vorkam.

                    Kommentar


                      #55
                      ok, dann habe ich nix gesagt.
                      Für micht gibts bei Star Wars NUR das EU... die alten Filme sind Nostaglisch und irgendwie niedlich und die neuen Filme sind einfach nur enttäuschend.
                      Da bleibe ich bei den Büchern.
                      Bisher passierte folgendes:
                      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        @Spooky_Mulder
                        Ach, sind wir jetzt schon bei Todesstern vs. Borg-Kubus angekommen?
                        Da hätte der Kubus ja noch weniger Chancen, als die Ente gegen den SD.
                        Ich hab jetzt keine genauen Maße des Todessterns im Kopf, aber mit seinen 1km³ ist der Kubus sehr mickrig, wenn nicht sogar "Nichts" dagegen.
                        Die Todessterne sind ungefähr 80 und 160 km im Durchmesser gewesen.
                        Beim Kubus hast du dich aber gewaltig verschätzt, die Kantenlänge ist nicht 1 km sondern 3, so dass das Schiff 27 mal so groß ist wie du annahmst
                        Und es funktioniert noch bei 87% Zerstörung. Das soll der Deathstar mal nachmachen
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finde interessant wäre Defiant gegen Todesstern...obwohl der warscheinlich auch keine Chance hätte, die Defiant ist zu beweglich und notfalls würde eine Salve Quantentorpedos dem großen Laser auch nicht guttun

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn ich Märchen hören will gehe ich zu Star Wars

                            Ich beömmel mich jetzt schon in welche Richtung dieser Thread geht - nix für ungut, aber das ist echt nicht mein Ding. Ich guckte zwar auch die Filme, aber reizen tut mich es nicht sehr viel. Da kann man mir mir soo viel erfundenen SW Fakten von Schiffen vor die Nase setzen - es fußt nicht auf wissenschaftlichen Standpunkten.

                            Deswegen bleib ich Trekker - "…und das ist gut so!"
                            Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                            Kommentar


                              #59
                              Enterprise-E gegen Sternzerstörer:

                              Die Enterprise-E ist wendig, besitzt genug Waffen, um einen stärkeren Angriff auszuhalten. An für sich ein gutes Schiff, wenn sie nur nicht so windschnittig gebaut wäre. Was war das ursprünglich, 'ne Segeljacht?

                              Der Sternzerstörer. Der Standartsternzerstörer ist immer noch 1,6 Km lang. Also gut 1000 m länger als die Enterprise-E. Er besitzt ein gutes Reservoir an Turbolasertürmen an Ober- und Unterseite. Selbst, wenn die Enterprise-E einen solchen Angriff starten würde, würde sie verlieren.
                              Und zwar aus folgendem Grund: Ein Sternzerstörer hat mindestens 27 TIE-Fighter und mindestens 12 TIE-Bomber an Bord. Zusätzlich noch 12 strategische Bomber-Shuttles. (Und, wenn ich mich nicht irre, noch 24 TIE-Interceptors)

                              Wenn ich das noch zusätzlich in die Schlacht werfen darf, gewinne ich mit meinem Sternzerstörer. Egal, ob der Schild nun Laserstrahlen abhält oder nicht. Ein paar Fusionsbomben von den Bombern in den Heckbereich der Enterprise-E, danach dürfen sich meine TIE's austoben. Und wenn der Schild dann weg ist, halte ich mit den TL-Laser-Zwillings- oder auch Vierlingstürmchen drauf. Ich wette, ich habe den Kutter nach 20 Minuten verdampft.
                              Laßt die Kettenhunde des Krieges los ...

                              Kommentar


                                #60
                                nur wenn der Sternenzerstörer (bzw. die TIEs) den Überraschungseffekt haben. Die Schildgeneratoren sind offensichtlich relativ leicht zu zerstören, immerhin haben es 3 A-Wings geschafft, eine Salve Quantentorpedos und der ist dreimal weg, dann noch eine in die Brücke, eine in den Hangar und die TIEs sind erledigt, dann hat man Ruhe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X