Überhitzung bei WARP - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überhitzung bei WARP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von LuckyGuy
    Im Subraum ist doch nix flüssig! Da ist doch keine Materie! Was sollte verdrängt werden? Ein U-Boot muss was verdrängen, ein balistischer Körper im All hingegen nicht...

    Für unsere ganzen Raumsonden reicht es ja auch, nur einmal den "Anschubs" zu geben, den Rest machen die newtonschen Gesetze...

    Bin mir aber auch nicht so sicher, was Warpblasen angeht, wir sollten auf Bynaus oder Lt. Cmdr. Lin warten.
    Meinte eigentlich auch nur übertragen einen Effekt, der der Bewegung einen Widerstand entgegenbringt...

    Kommentar


      #17
      @ Bynaus:

      Wie sieht es denn aber nun mit dem Überhitzungseffekt beim ST-Warp aus?

      Wären die Raumschiffe teure Hochöfen, oder würde die Energie wirklich über Gravitationswellen oder so über das Warpfeld quasi mittelbar abgeleitet?
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Also imo haben der Warpkern einen solch Hohen wirkungsgrad, dass das kaum auffallen wird.

        Was mich aber interressiert ist: Die Impulsreaktoren sondern doch das Hocherhitze Plasma ab, und da die Impulsaggregate auch im Warpflug als Antrieb genutzt werden enfliest diese hochenergetische Plasma, das müsste doch logischerweise die Struktur der Blase beschädigen...
        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

        Kommentar


          #19
          wann werden die Impulstriebwerke bei Warp als Antrieb benutzt? Wozu?

          Die Fusionsreaktoren sind bei Warp wahrscheinlich aktiv, aber das Zeug geht doch alles ins EPS

          Kommentar


            #20
            Also so verstehe ich das: (Muss deswegen ja nicht richtig sein )

            Die Feldspulen erzeugen bekanntlich das Warpfeld. Aber da die Felspulen soviel Energie benötigen wird ein Warpkern eingebaut um die erforderliche Energiemenge parat zu haben. Imo ist der name "Warpantrieb" falsch, da er ja nix antreibt sonder nur Hilft die Blase aufrecht zu erhalten, deshalb müsste es richtigerweise Warphilfssystem heissen

            Die Impulsaggregate beschleunigen das nun (durch das Warpfeld) auf 0.0000 Gramm erlechterte Schiff auf >1c
            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Dax
              wann werden die Impulstriebwerke bei Warp als Antrieb benutzt? Wozu?

              Die Fusionsreaktoren sind bei Warp wahrscheinlich aktiv, aber das Zeug geht doch alles ins EPS
              Versteht mich denn keiner?

              Die Energie muss doch irgendwo bleiben, die kann doch nicht weg!

              @ Sokrates: Nope, das Schiff hat nach wie vor seine Masse. Sonst würden ja alle Passagiere hilflos durch das Raumschiff fliegen, weil sie auch keine Masse hätten.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von LuckyGuy
                @ Sokrates: Nope, das Schiff hat nach wie vor seine Masse. Sonst würden ja alle Passagiere hilflos durch das Raumschiff fliegen, weil sie auch keine Masse hätten.
                Diese Aussage ist inkorrekt: Da das Die blase sich im normalen raum befindet das Schiff selber ja im Subraum. Am besten veranschulicht ist es imo mit einer Subraumträgerwelle beim nachrichtenübertragungen...
                Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                Kommentar


                  #23
                  Soweit ich mich erinnere gibt es am Warpkern ein Niederenergie Gravitonschutzschild, das die Personen vor der Wärmestrahlung schützt. Bei der DS9 Folge, wo Odo mit einem Formwandler kämpfte, wurde das Schutzschild vom Computer abgestellt, womit der Formwandler na ja… vaporisierte. Wie sonst könnte Geordi die Dilithiumkammer neu justieren, wenn er Kern so heiß wäre?
                  Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                  Kommentar


                    #24
                    Also das mit dem WK Schutzschild war eh nur eine Storytechnische sache, auch wenns nichts an der Sache mit dem Canon ändert

                    Aber das mit dem Dilithiumkammern justieren ist mir bis heute ein Rätsel. Wenn der Kern angeblich so heiss wäre, warum kann Geordi sofort nach dem abschalten des WK an die Dilithiumkammer?? Der müsst sich doch die Pfoten verbrennen...
                    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                    Kommentar


                      #25
                      Das Material, mit dem die Dilithiumkammer ausgekleidet ist, könnte ja ein saumäßig schlechter Wärmeleiter sein.

                      Aber ihr versteht mich einfach nicht.

                      Vergesst mal den Energieausstoß des Warpkernes. Selbst, wenn ich auf der Brücke 1000 jahre lang eine kerze bernnen lassen würde, müsste die Warpblase am Ende vollkommen überhizt sein.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von LuckyGuy
                        Das Material, mit dem die Dilithiumkammer ausgekleidet ist, könnte ja ein saumäßig schlechter Wärmeleiter sein.
                        Aber dem Formwandler ist das schon zuviel ?

                        Original geschrieben von LuckyGuy
                        Aber ihr versteht mich einfach nicht.

                        Vergesst mal den Energieausstoß des Warpkernes. Selbst, wenn ich auf der Brücke 1000 jahre lang eine kerze bernnen lassen würde, müsste die Warpblase am Ende vollkommen überhizt sein.
                        Also vielleicht wird die Innenwärme die entsteht wieder umgesetzt? In Heizenergie doer normale Energi. Und der rest was da ist wird einfach mit den Plasmaintercooler geschickt und wech isses im Normalen Raum
                        Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                        Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                        Kommentar


                          #27
                          Gearman: Ich schätze mal, dass die ganze Wärmeenergie, die bei der A/M-Reaktion entsteht, zur Erzeugung des Warpfeldes verwendet wird.
                          @Lucky Guy:
                          Da hatte Gearman recht. Durch die M/A Verschmelzung entsteht ja das Plasma, das mit Hilfe des induzierten Di²-Kristall in die PTC's geleitet werden. Die entstehende Energie wird zu Warpenergie umgewandelt durch die Spulen aus Veritium-Cordenide, wobei auch die Wärmeenergie in Warpenergie umgewandelt wird.
                          Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                          Kommentar


                            #28
                            *grummel*

                            Und wo bleibt dann die Warpenergie? *verzweifelt auf die Knie sink*

                            Wo bleibt die verdammte Energie, nachdem ein Warpfeld aufgebaut wurde? *schluchzend in sich zusammensink*

                            Mir ist egal, welche Energie für was auch immer verwendet wird, am Ende ist sie Strahlungsenergie, oder etwa nicht. Das sagt die Enthropie doch aus.

                            Wenn der Warpkern irgendwie eine Energie von Wasweißichwieviel Terajoule erzeugt, wo bleibt das Zeug dann? Es bleibt nicht im Warpfeld, elektrische Energie bleibt ja auch nicht in der Glühbirne!*apathisch in Ecke kauer*
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #29
                              wird die Warpenergie nicht letztendlich einfach in die Bewegungsenergie der Warpblase umgewandelt?

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist ein guter Gedanke.

                                Supi, danke!

                                Logisch!
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X