Überhitzung bei WARP - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überhitzung bei WARP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lt. Cmdr Lin
    antwortet
    ja, das sind aber laut TM Sekundär-Photonen, die als blaue Tscherenkov-Strahung aus den Spulen austreten, soweit ich noch weiß....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bynaus
    antwortet
    Berechnen kann man bei imginärer Technik ja per Definition schon nichts.

    Warum nur Subraumteilchen erhitzt werden? Nun, schliesslich wird hier nur am Subraum herumgewerkelt (verfaltet, verzerrt, was auch immer), und wenn dieses Subraumteilchen, wie verlangt, nicht mit dem Normalraum interagieren, dann kann es sich auch nicht übertragen. (es sei denn, der Warpantrieb verrichtet auch irgend eine Arbeit im Normalraum (tut er: er leuchtet!), dann wirds wohl auch hier warm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LuckyGuy
    antwortet
    Aber wie sollten "nur Subraumteilchen" erhitzt werden?

    Was verhindert, das "normale" Materie erhitzt wird?

    Letzten Endes kommt es aber auf die Dauer des Warpfluges an. Denn sobald die Warpblase kollabiert, entweicht die Energie ja wieder in den Weltraum.

    Vielleicht wären hundert Jahre Warpflug also ziemlich heiß,
    drei Tage hingegen gehen aber vollkommen ungefährlich.

    Kommt halt immer darauf an, wie groß die Umwandlungsverluste sind...

    Deshalb fragte ich ja ganz zu Anfang dieses Threads: Kann das jemand berechnen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bynaus
    antwortet
    *tätschelt lucky guy*

    Ist doch nicht so schlimm...
    Ich würde auch sagen, die Energie fliesst bei ST primär in die Verzerrung des (Sub-)Raumes (das braucht jede Menge Energie), was letzendlich zur Vorwärtsbewegung des Schiffes führt. Eventuelle Verluste (die es nach Thermodynamik zwingend geben muss) erhitzen das Material im Inneren der Warpblase.
    Als Ausweg sehe ich hier nur, wie gesagt, dass dabei nur Subraumteilchen erhitzt werden, die nicht mit der "normalen Materie" (und damit dem Schiff und seiner Besatzung) interagieren und so keinen Schaden anrichten können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lt. Cmdr Lin
    antwortet
    Die Warpenergie verbleibt im Subraum, weil es den ja verzerrt. Also wie es Dax gesagt hatte als Bewegungsenergie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LuckyGuy
    antwortet
    Das ist ein guter Gedanke.

    Supi, danke!

    Logisch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    wird die Warpenergie nicht letztendlich einfach in die Bewegungsenergie der Warpblase umgewandelt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • LuckyGuy
    antwortet
    *grummel*

    Und wo bleibt dann die Warpenergie? *verzweifelt auf die Knie sink*

    Wo bleibt die verdammte Energie, nachdem ein Warpfeld aufgebaut wurde? *schluchzend in sich zusammensink*

    Mir ist egal, welche Energie für was auch immer verwendet wird, am Ende ist sie Strahlungsenergie, oder etwa nicht. Das sagt die Enthropie doch aus.

    Wenn der Warpkern irgendwie eine Energie von Wasweißichwieviel Terajoule erzeugt, wo bleibt das Zeug dann? Es bleibt nicht im Warpfeld, elektrische Energie bleibt ja auch nicht in der Glühbirne!*apathisch in Ecke kauer*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lt. Cmdr Lin
    antwortet
    Gearman: Ich schätze mal, dass die ganze Wärmeenergie, die bei der A/M-Reaktion entsteht, zur Erzeugung des Warpfeldes verwendet wird.
    @Lucky Guy:
    Da hatte Gearman recht. Durch die M/A Verschmelzung entsteht ja das Plasma, das mit Hilfe des induzierten Di²-Kristall in die PTC's geleitet werden. Die entstehende Energie wird zu Warpenergie umgewandelt durch die Spulen aus Veritium-Cordenide, wobei auch die Wärmeenergie in Warpenergie umgewandelt wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sokrates
    antwortet
    Original geschrieben von LuckyGuy
    Das Material, mit dem die Dilithiumkammer ausgekleidet ist, könnte ja ein saumäßig schlechter Wärmeleiter sein.
    Aber dem Formwandler ist das schon zuviel ?

    Original geschrieben von LuckyGuy
    Aber ihr versteht mich einfach nicht.

    Vergesst mal den Energieausstoß des Warpkernes. Selbst, wenn ich auf der Brücke 1000 jahre lang eine kerze bernnen lassen würde, müsste die Warpblase am Ende vollkommen überhizt sein.
    Also vielleicht wird die Innenwärme die entsteht wieder umgesetzt? In Heizenergie doer normale Energi. Und der rest was da ist wird einfach mit den Plasmaintercooler geschickt und wech isses im Normalen Raum

    Einen Kommentar schreiben:


  • LuckyGuy
    antwortet
    Das Material, mit dem die Dilithiumkammer ausgekleidet ist, könnte ja ein saumäßig schlechter Wärmeleiter sein.

    Aber ihr versteht mich einfach nicht.

    Vergesst mal den Energieausstoß des Warpkernes. Selbst, wenn ich auf der Brücke 1000 jahre lang eine kerze bernnen lassen würde, müsste die Warpblase am Ende vollkommen überhizt sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sokrates
    antwortet
    Also das mit dem WK Schutzschild war eh nur eine Storytechnische sache, auch wenns nichts an der Sache mit dem Canon ändert

    Aber das mit dem Dilithiumkammern justieren ist mir bis heute ein Rätsel. Wenn der Kern angeblich so heiss wäre, warum kann Geordi sofort nach dem abschalten des WK an die Dilithiumkammer?? Der müsst sich doch die Pfoten verbrennen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lt. Cmdr Lin
    antwortet
    Soweit ich mich erinnere gibt es am Warpkern ein Niederenergie Gravitonschutzschild, das die Personen vor der Wärmestrahlung schützt. Bei der DS9 Folge, wo Odo mit einem Formwandler kämpfte, wurde das Schutzschild vom Computer abgestellt, womit der Formwandler na ja… vaporisierte. Wie sonst könnte Geordi die Dilithiumkammer neu justieren, wenn er Kern so heiß wäre?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sokrates
    antwortet
    Original geschrieben von LuckyGuy
    @ Sokrates: Nope, das Schiff hat nach wie vor seine Masse. Sonst würden ja alle Passagiere hilflos durch das Raumschiff fliegen, weil sie auch keine Masse hätten.
    Diese Aussage ist inkorrekt: Da das Die blase sich im normalen raum befindet das Schiff selber ja im Subraum. Am besten veranschulicht ist es imo mit einer Subraumträgerwelle beim nachrichtenübertragungen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • LuckyGuy
    antwortet
    Original geschrieben von Dax
    wann werden die Impulstriebwerke bei Warp als Antrieb benutzt? Wozu?

    Die Fusionsreaktoren sind bei Warp wahrscheinlich aktiv, aber das Zeug geht doch alles ins EPS
    Versteht mich denn keiner?

    Die Energie muss doch irgendwo bleiben, die kann doch nicht weg!

    @ Sokrates: Nope, das Schiff hat nach wie vor seine Masse. Sonst würden ja alle Passagiere hilflos durch das Raumschiff fliegen, weil sie auch keine Masse hätten.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X