Welche ST-Techniken sind heute schon Realität? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ST-Techniken sind heute schon Realität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tschuldigung, Doppelpost.

    Zitat von welt der wunder
    Menschen zu teleportieren, bleibt vorerst Illusion.

    Schwierigkeit Nummer eins: Bisher klappte die Teleportation nur bei Photonen. Forscher experimentieren aber bereits mit Atomen. Da Menschen aus Atomen bestehen, könnten Wissenschaftler theoretisch Menschen teleportieren. Aber: Unsere Atome liegen zu dicht aneinander und lassen sich nicht voneinander lösen. Folge: Man müsste einen Menschen als ganzes teleportieren. Bis jetzt gibt es für dieses Problem noch keine Lösung.

    Nächste Hürde: Die Verschränkung der Lichtteilchen funktioniert nur unter totaler Isolation. Körperwärme oder Atmen würden die Verschränkung der Teilchen zusammenbrechen lassen.

    Weiteres Hindernis: Beim Teleportieren wird nicht der Körper, sondern nur seine Information verschickt. Daher müsste am Zielort bereits eine Kopie des Menschen vorhanden sein, auf die die einzelnen Informationen der Person teleportiert werden könnten. Wie diese Kopie aussehen soll, ist noch unklar. Doch selbst wenn es eine Kopie gäbe: Wird unsere Seele, unser Gedächtnis oder Bewusstsein mitteleportiert?

    Problem Nummer vier: Würden wir einen Menschen teleportieren, müssten wir gigantische Datenmengen „beamen“, die einer CD-ROM-Sammlung entsprechen, so schwer wie die Masse der Erde. Mit unseren heutigen Rechnern würden wir rund 20.000 Milliarden Jahre brauchen, um einen einzigen Menschen zu teleportieren. Allein das Ohr von Mr. Spock bräuchte mindestens zehn Milliarden Jahre, bis es in das Raumschiff gebeamt wäre.

    Kommentar


      #47
      Ich glaub das ist kein wirkliches Teleportieren, wie da steht, da werden nur die Informationen des Atoms verschickt, aber frag mich nicht, ich bin alles andere als ein Physiker.

      Kommentar


        #48
        Da werden nur die Informationen verschickt - die Moleküle setzten sich neu zusammen und die alten müssten zerstört werden - Tot und Neugeburt. In Enterprise hat man die 1. 3,5 Zoll Diskette vorausgesagt.
        Zur Zeit ist man mit zwei großen und wichtigen Experiementen am Prüfen, ob Einstein mit seiner Theorie Recht behält - Gravitationswellen. Die Wissenschaftler fürchten sich schon vor einer negativen Ergebnis - weil das zur Folge hat dass unser Weltbild von Physik nicht korrekt zu sein scheint. Glaub in 2009 oder so ist es soweit.

        Kommentar


          #49
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Manches davon ja, manches davon nicht und manches wird die Fiktion noch übertreffen (bestes Beispiel Handies <-> TOS Komunikatoren), es kommt eben immer darauf an ob etwas physikalisch möglich ist oder nicht. So soll der Transporter ja eher unwahrscheinlich sein, bei Warp kann mans einfach noch nicht sagen und wer weiß auf welche kluge Ideen andere noch kommen werden und wer weiß welche physikalischen Gesetze sich, wenn man erst einmal weiter vordringt, als falsch erweisen werden oder ergänzt werden müssen.
          Seit ich mich mit theoretischer Physik beschäftige u. Bücher von Nobelpreisträgern lese, ist mir klar: Die meisten sind dem Irrglauben anheimgefallen, daß sich Star Trek Authoren all diese tollen Sachen ausdenken u. dann fragt man sich, obs wissenschaftlich möglich wäre.

          Die Wahrheit ist andersrum: So gut wie alles in Star Trek basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Theorien (selbst 2 Dimensionale Lebensformen).

          Paralleluniversen sind, so die Quantentheorie richtig ist fast schon nicht mehr auszuschließen. Und wenn sie nicht richtig ist, stellt sich die Frage, warum alle elektronischen Geräte funktionieren, denn sie basieren auf derselbigen Theorie. Das spannende an den momentanen Theorien ist, daß sie alles was wir je erlernt haben beinhalten. Wenn sie nicht richtig sind, ist die gesamte Physik, die Wissenschaft von 2000 Jahren falsch. Hätte Einstein z.b. nie gelebt, hätten wir die Relativitästheorie als Nebenprodukt der M-Theorie (Multiversale Theorie - unser Universum ist nur eines von vielen u. kann auch neue Universen "gebären"-so wie sich unser Universum von einem "Mutteruniversum" abgespalten haben könnte) entdeckt. (ein Physiker stolperte zufällig darüber als er die M-Theorie mathematisch geprüft hat) Wenn also diese Bahnbrechende Theorie falsch sein sollte (wobei die Frage bleibt wieso sich aus einer "falschen" Theorie eine Andere, durch Experimentaldaten zumindest teilverifizierte Theorie perfekt, mathematisch u. auch noch unbeabsichtigt u. zufällig, ableiten lässt....es passt einfach zu Vieles auf einmal pefekt harmoisch zusammen - ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Zufall ist)

          Der Warpantrieb existiert seit 1994 u. wurde vom Physiker Miguel Alcubierre entworfen. Er funktioniert folgendermaßen: Ein Warpantrieb verändert die Topologie des Raumes nicht, indem er ein Loch hineinbohrt und in den Hyperraum springt. (auch die Existenz eines höherdimensionalen Raumes, dem Hyperraum, ist mehr als wahrscheinlich - zur Zeit ist er Gegenstand der M-Theorie, Stringtheorie u. genaugenommen die einzige plausible Lösung für das Problem der Vereinigung der physikalischen Basiskräfte (starke u. schwache Kernkraft, Gravitation, Elektromagnetismus) woran sich die klügsten Köpfe unseres Planeten (Hawkings, Weinberg) gerade versuchen) Vielmehr schrumpf er den Raum vor dem Schiff u. während er den Raum hinter dem Schiff ausdehnt. Man kann sich das so vorstellen, als wenn man auf nem Teppich steht (die 4Dimensionale Raumzeit [Länge, Breite, Höhe, Zeit] - laut String Therorie scheint es mindestens zehn oder mehr Dimensionen zu geben, die für uns 4 Dimensionale Kreaturen unsichtbar sind u. auch unvorstellbar, da unsere Gehirne nunmal auch auf 4 Dimensionales Denken limitiert sind...nur äusserst abstrakt vermag man sich auch nur eine 5 Dim. vorzustellen) u. nen Tisch erreichen will. Man nimmt ein Lasso bef. es am Tisch u. zieht ihn zu sich ran. Dabei verformt man den Teppich (die Raumzeit), man krümmt den Raum. Das Schiff selbst bewegt sich nicht, man holt das Ziel zu sich her.

          Selbstverständlich haben wir nur die theoretischen Grundlagen. Auch wenn wir schon über so viele Dinge wissen, wie sie funktionieren (müssten - theoretische Physik ist nunmal kein experimenteller Laborbeweis, aber die neuen Teilchenbeschleuniger u. Gravitationswellendetektoren an denen gerade gearbeitet wird könnten das schon in den nächsten Jahren ändern) (wir können selbst neue Universen erzeugen, Wurmlöcher öffnen, Materie nach Belieben auf String Niveau manipulieren (was im Prinzip fast schon Gottähnliche Macht mit sich bringt).........ja wenn es da nicht ein wesentliches Hinderniß gäbe: Die dafür nötige Energie. Um die Raumzeit lokal zum Kollaps zu bringen benötigt man die planksche Energie. 10hoch19 Milliarden Elektronenvolt - is ne verdammt lange Zahl - eine für uns momentan vollkommen unerreichbare Energie - auch perfekte Fusion wäre viel zu wenig - ein Anti Materie Reaktor oder eine künstliche Singularität sollte allerdings reichen - auch wenn es sich sehr sci fi anhört eigentlich ist es bei unserem exponentiellen techn. Wachstum nur eine Zeitfrage. Wenn wir in den nächsten 2-300 Jahren nicht aussterben u. unsere moralische, ethische Evolution endlich u. hoffentlich die technologische Evolution eingeholt haben wird, stehen uns unfassbare Bahnbrechende Entwicklungen bevor. Ich wage zu behaupten, daß die Realität die Förderation bei weitem übertreffen würde. Allein schon die Erzeugung eines künstlichen Universums ..... jedem sein eigenes Designeruniversum mit den physikalischen Kräften u. Gegebenheiten die Genehm sind ..... ok das ist jetzt wirklich sehr, sehr utopisch - aber auch nicht undenkbar u. läuft auch nicht den aktuellen physik. Theorien zuwieder...)

          Was mich auch beim Lesen von SCI FI Büchern immer wieder schmunzeln lässt, ist die WATT Leistung der beschr. Laserwaffen. Mechwarrior z.b.: Terra u. Gigawatt. lol Wir haben heute schon Laser die PETA Watt Bereiche erreichen. Zwar nur auf extrem minimale Distanzen aber auch das ist nur ne Zeitfrage.

          Und selbst wenn vieles nicht stimmen mag - letztlich ist eines Fakt. Erst war die physikalische Theorie u. dann kam der Trek Author u. machte ne Geschichte draus.

          Kommentar


            #50
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Eigentlich wollte ich sagen, dass Beamen nicht möglich ist. Das war doch das mit der Heisenbergsche Unschärferelation, die das eigentlich unmöglich macht. In Star Trek hat man halt einfach einen Heißenbergkompensator erfunden, nur weiß keiner wie der funktioniert.

            Ja die Heisenbergsche Unschärferelation: Ort UND Geschwindigkeit eines Elektrons ist nicht exakt bestimmbar. Da sägt aber die Stringtheorie schon dran. Denn wenn man Materie auf der fundamentaleren Ebene der Strings betrachtet, spielen Elektronen keine Rolle mehr, da sie sich nur aus den Schwingungszuständen der Strings zusammensetzen. Vielleicht kann man ja Ort u. Geschwindigkeit des Punktteilchens nicht bestimmen, weil nur in unserem Makrokosmos uns ein Elektron als Punktteilchen erscheint. Auf Stringebene ist Materie nicht mehr als ein schwingender String. Zumidest wenn die String Theorie stimmt u. ich sie, in höchst oberflächlicher Art u. Weise, kapiert habe. Denn ich bin kein Physiker, sicherlich kein Nobelpreisträger so weit ich weiß, aber ich arbeite dran. lol

            Kommentar


              #51
              Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
              Ich stimme Newman zu.
              Beamen ist ja heut schon möglich, doch würde es länger dauer als das Universum exsistiert, wenn man einen Menschen beamen möchte.
              Kommunikator sind ja simpel. Das problem ist hier die Entfernung. Mann müsste radiostationen aufbauen, um solche ST-Möglichkeiten zu erreichen
              Du hast da ne Kleinigkeit mißverstanden: Es besteht eine endliche Wahrscheinlichkeit für Quantenübergänge. Soll heißen auf Quantenebene kann so was relativ oft passieren. Wenn das für die Quanten gilt gibt es nat. dann auch die endliche Wahrscheinlichkeit, das man als Mensch sein Universum durchtunnelt u. in nem anderen aufwacht. Oder am Mars - oder in ner Singulatität. Da der Mensch aber ungleich komplexer ist als ein subatomares Teilchen ist die Chance, das das passiert zwar 100% aber in einem Zeitraum von ungefähr 30000 Milliarden Jahren. Also genaugenommen doch null, da bis dahin kein Leben mehr in unserem inflationären Universum existieren kann. Stichwort Kältetod.

              Kommentar


                #52
                Zteench, ein kleiner tipp. Mit der Multi-Zitat Funktion(Multi-off/Multi-on) kannst du mehrere Beiträge in einem Zitieren.

                Kommentar


                  #53
                  @Zteench: Paralelluniversen sind auch so nicht ganz auszuschließen. Aber es gibt in Der Quantenphysik auch andere "interpretationen".
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Zteench Beitrag anzeigen
                    Was mich auch beim Lesen von SCI FI Büchern immer wieder schmunzeln lässt, ist die WATT Leistung der beschr. Laserwaffen. Mechwarrior z.b.: Terra u. Gigawatt. lol Wir haben heute schon Laser die PETA Watt Bereiche erreichen. Zwar nur auf extrem minimale Distanzen aber auch das ist nur ne Zeitfrage.
                    Ähmm, ich will deinen Ambitionen als Selfmade-Physiker zwar keine Steine in den Weg legen, aber bevor du dich mit irgendwelchen hochkomplexen Theorien beschäftigst, solltest du dich erstmal mit den Basics belesen, sonst könnte man dagagen halten dass deine oben zitierte Aussage doch recht oberflächlich ist.
                    Die Angabe Watt ist die phys. Einheit der Leistung und Leistung ist Energie pro Zeit (P=E/t). Um eine große Leistung zu erzielen kann ich also auch eine geringe Energie haben, ich muss nur die Zeit sehr klein "machen". Und genau das ist es was man in den PetaWatt-Lasern macht. Dort hat man tatsächlich ein PetaWatt, allerdings nur für unvorstellbar kurze Zeit (~Femtosekunden).
                    Die Zerstörungskraft eines Lasers korelliert aber mit der Energie, die ich in das Ziel eintrage.
                    Peta = 10^15; Femto = 10^-15
                    Also kurz überschlagen: E = P * t
                    Also E = 10^15 * 10^-15 = 1
                    Genau. Ein popliges Joule also. Zum Vergleich: Die Energie, die dein Körper aus einer Tafel Schokolade gewinnt beträgt etwa 2.300.000 Joule!

                    Die Leistungsangaben für die Energiewaffen in SciFi beziehen sich also entweder auf den Dauerbetrieb, oder die Feuerdauer. Und wenn man sich ansieht, wie lange ein Phaserbeschuß so im Durchschnitt dauert (rechnen wir mit einer Sekunde) dann kommt bei 1 Terrawatt über eine Sekunde doch wesentlich mehr Energie ins Ziel als mit einem Petawatt über ein paar Femtosekunden.

                    Daher merken: Leistung sagt nur aus wie schnell eine gewisse Energie geliefert wird. Die absolute Größe der Energie ist es jedoch worauf es ankommt.

                    Tut mir leid, aber es stimmt mich traurig, wenn jemand die populärsten theoretischen Physiker und ihre Volksbelustigungstheorien zitiert, aber im Grunde nur ein sehr rudimentäres physikalisches Hintergrundwissen dahinter steht.
                    Trotzdem schön, daß du versuchst dein Weltbild zu erweitern. Wenn das alle machen würden, dann gäbe es in der Welt nicht so viel vergeudetes Geistespotential.
                    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Zteench Beitrag anzeigen
                      Seit ich mich mit theoretischer Physik beschäftige u. Bücher von Nobelpreisträgern lese, ist mir klar: Die meisten sind dem Irrglauben anheimgefallen, daß sich Star Trek Authoren all diese tollen Sachen ausdenken u. dann fragt man sich, obs wissenschaftlich möglich wäre.

                      Die Wahrheit ist andersrum: So gut wie alles in Star Trek basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Theorien (selbst 2 Dimensionale Lebensformen).

                      Paralleluniversen sind, so die Quantentheorie richtig ist fast schon nicht mehr auszuschließen. Und wenn sie nicht richtig ist, stellt sich die Frage, warum alle elektronischen Geräte funktionieren, denn sie basieren auf derselbigen Theorie. Das spannende an den momentanen Theorien ist, daß sie alles was wir je erlernt haben beinhalten. Wenn sie nicht richtig sind, ist die gesamte Physik, die Wissenschaft von 2000 Jahren falsch. Hätte Einstein z.b. nie gelebt, hätten wir die Relativitästheorie als Nebenprodukt der M-Theorie (Multiversale Theorie - unser Universum ist nur eines von vielen u. kann auch neue Universen "gebären"-so wie sich unser Universum von einem "Mutteruniversum" abgespalten haben könnte) entdeckt. (ein Physiker stolperte zufällig darüber als er die M-Theorie mathematisch geprüft hat) Wenn also diese Bahnbrechende Theorie falsch sein sollte (wobei die Frage bleibt wieso sich aus einer "falschen" Theorie eine Andere, durch Experimentaldaten zumindest teilverifizierte Theorie perfekt, mathematisch u. auch noch unbeabsichtigt u. zufällig, ableiten lässt....es passt einfach zu Vieles auf einmal pefekt harmoisch zusammen - ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Zufall ist)

                      Der Warpantrieb existiert seit 1994 u. wurde vom Physiker Miguel Alcubierre entworfen. Er funktioniert folgendermaßen: Ein Warpantrieb verändert die Topologie des Raumes nicht, indem er ein Loch hineinbohrt und in den Hyperraum springt. (auch die Existenz eines höherdimensionalen Raumes, dem Hyperraum, ist mehr als wahrscheinlich - zur Zeit ist er Gegenstand der M-Theorie, Stringtheorie u. genaugenommen die einzige plausible Lösung für das Problem der Vereinigung der physikalischen Basiskräfte (starke u. schwache Kernkraft, Gravitation, Elektromagnetismus) woran sich die klügsten Köpfe unseres Planeten (Hawkings, Weinberg) gerade versuchen) Vielmehr schrumpf er den Raum vor dem Schiff u. während er den Raum hinter dem Schiff ausdehnt. Man kann sich das so vorstellen, als wenn man auf nem Teppich steht (die 4Dimensionale Raumzeit [Länge, Breite, Höhe, Zeit] - laut String Therorie scheint es mindestens zehn oder mehr Dimensionen zu geben, die für uns 4 Dimensionale Kreaturen unsichtbar sind u. auch unvorstellbar, da unsere Gehirne nunmal auch auf 4 Dimensionales Denken limitiert sind...nur äusserst abstrakt vermag man sich auch nur eine 5 Dim. vorzustellen) u. nen Tisch erreichen will. Man nimmt ein Lasso bef. es am Tisch u. zieht ihn zu sich ran. Dabei verformt man den Teppich (die Raumzeit), man krümmt den Raum. Das Schiff selbst bewegt sich nicht, man holt das Ziel zu sich her.

                      Selbstverständlich haben wir nur die theoretischen Grundlagen. Auch wenn wir schon über so viele Dinge wissen, wie sie funktionieren (müssten - theoretische Physik ist nunmal kein experimenteller Laborbeweis, aber die neuen Teilchenbeschleuniger u. Gravitationswellendetektoren an denen gerade gearbeitet wird könnten das schon in den nächsten Jahren ändern) (wir können selbst neue Universen erzeugen, Wurmlöcher öffnen, Materie nach Belieben auf String Niveau manipulieren (was im Prinzip fast schon Gottähnliche Macht mit sich bringt).........ja wenn es da nicht ein wesentliches Hinderniß gäbe: Die dafür nötige Energie. Um die Raumzeit lokal zum Kollaps zu bringen benötigt man die planksche Energie. 10hoch19 Milliarden Elektronenvolt - is ne verdammt lange Zahl - eine für uns momentan vollkommen unerreichbare Energie - auch perfekte Fusion wäre viel zu wenig - ein Anti Materie Reaktor oder eine künstliche Singularität sollte allerdings reichen - auch wenn es sich sehr sci fi anhört eigentlich ist es bei unserem exponentiellen techn. Wachstum nur eine Zeitfrage. Wenn wir in den nächsten 2-300 Jahren nicht aussterben u. unsere moralische, ethische Evolution endlich u. hoffentlich die technologische Evolution eingeholt haben wird, stehen uns unfassbare Bahnbrechende Entwicklungen bevor. Ich wage zu behaupten, daß die Realität die Förderation bei weitem übertreffen würde. Allein schon die Erzeugung eines künstlichen Universums ..... jedem sein eigenes Designeruniversum mit den physikalischen Kräften u. Gegebenheiten die Genehm sind ..... ok das ist jetzt wirklich sehr, sehr utopisch - aber auch nicht undenkbar u. läuft auch nicht den aktuellen physik. Theorien zuwieder...)

                      Was mich auch beim Lesen von SCI FI Büchern immer wieder schmunzeln lässt, ist die WATT Leistung der beschr. Laserwaffen. Mechwarrior z.b.: Terra u. Gigawatt. lol Wir haben heute schon Laser die PETA Watt Bereiche erreichen. Zwar nur auf extrem minimale Distanzen aber auch das ist nur ne Zeitfrage.

                      Und selbst wenn vieles nicht stimmen mag - letztlich ist eines Fakt. Erst war die physikalische Theorie u. dann kam der Trek Author u. machte ne Geschichte draus.


                      Der Anfang aller Theorien und Wissenschaften ist Fantasie! Einstein selbst hat dies bekundet, indem er zugab, dass ohne Fantasie, Wissenschaft nichts sei.


                      Elektronische Geräte funktionieren im 3dimensionalen Bereich, eigentlich 4 dimensionalen Bereich, nicht im 2 Dimensionalen! Die Menschen sind es nur gewohnt alles im 3d-Bereich zu sehen, was eigentlich falsch ist.

                      Warst du schon einmal auf einer internationalen Wissenschaftlerkonferenz? Und bist du dir bewusst wie die Dinge mit den neuen Theorien eigentlich laufen? Als erstes wird eine Theorie bekannt gemacht, oder irgendwelche Daten aus experimentellen Versuche preis gegeben. Dann stürzen sich die angehenden Jungwissenschaftler drauf, um Popularität zu gewinnen, alles aus Karrierezwecken heraus. So passiert es, das Theorien auf den Markt geworfen werden, die weder bewiesen noch wiederlegt werden können. Und wer schnappt diese auf: genau - popularwissenschaftliche Zeitschriften wie P.M.

                      Der "harte Kern " der Wissenschaftler missbilligt diese Art und Weise, so unwissenschaftlich zu agieren.

                      Wenn du ein Buch liest von einem Wissenschaftler und in dem Buch tut sich dieser ständig selbst kritisieren und sich seiner Theorien ständig hinterfragen und darin seinen Leser einbinden, dann ist das ein richtiges Sachbuch.
                      Hawking macht Populärwissenschaft, weis nicht warum die alle ihn bewundern?!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                        Ähmm, ich will deinen Ambitionen als Selfmade-Physiker zwar keine Steine in den Weg legen, aber bevor du dich mit irgendwelchen hochkomplexen Theorien beschäftigst, solltest du dich erstmal mit den Basics belesen, sonst könnte man dagagen halten dass deine oben zitierte Aussage doch recht oberflächlich ist.
                        Die Angabe Watt ist die phys. Einheit der Leistung und Leistung ist Energie pro Zeit (P=E/t). Um eine große Leistung zu erzielen kann ich also auch eine geringe Energie haben, ich muss nur die Zeit sehr klein "machen". Und genau das ist es was man in den PetaWatt-Lasern macht. Dort hat man tatsächlich ein PetaWatt, allerdings nur für unvorstellbar kurze Zeit (~Femtosekunden).
                        Die Zerstörungskraft eines Lasers korelliert aber mit der Energie, die ich in das Ziel eintrage.
                        Peta = 10^15; Femto = 10^-15
                        Also kurz überschlagen: E = P * t
                        Also E = 10^15 * 10^-15 = 1
                        Genau. Ein popliges Joule also. Zum Vergleich: Die Energie, die dein Körper aus einer Tafel Schokolade gewinnt beträgt etwa 2.300.000 Joule!

                        Die Leistungsangaben für die Energiewaffen in SciFi beziehen sich also entweder auf den Dauerbetrieb, oder die Feuerdauer. Und wenn man sich ansieht, wie lange ein Phaserbeschuß so im Durchschnitt dauert (rechnen wir mit einer Sekunde) dann kommt bei 1 Terrawatt über eine Sekunde doch wesentlich mehr Energie ins Ziel als mit einem Petawatt über ein paar Femtosekunden.

                        Daher merken: Leistung sagt nur aus wie schnell eine gewisse Energie geliefert wird. Die absolute Größe der Energie ist es jedoch worauf es ankommt.

                        Tut mir leid, aber es stimmt mich traurig, wenn jemand die populärsten theoretischen Physiker und ihre Volksbelustigungstheorien zitiert, aber im Grunde nur ein sehr rudimentäres physikalisches Hintergrundwissen dahinter steht.
                        Trotzdem schön, daß du versuchst dein Weltbild zu erweitern. Wenn das alle machen würden, dann gäbe es in der Welt nicht so viel vergeudetes Geistespotential.

                        Ich hab doch extra: "nur auf extrem geringen Distanzen geschrieben". Ok die extrem kurze Dauer hätt ich auch noch anfügen können. Nur geht es mir halt nicht darum hier eine physikalische Abhandlung zu verfassen, die internationalen wissenschaftlichen Standards standhält. Sondern mir gings nur darum zu zeigen, daß sehr vieles wovon ich früher glaubte, daß es der blühenden Fantasie der Star Trek Authoren zuzuschreiben ist, oft nur von den Autoren aus der wissensch. Theorie übernommen wird.

                        Ich bin kein Physiker. Mir geht es nicht mal darum warum etwas im Detail wie funktioniert. Mich interessiert in erster Linie der Philosophische Hintergrund der sich aus den diversen physik. Theorien herauskristallisiert. (lässt ein Höherdimensionales Weltbild Raum für Gott z.b. ? wenn die M-Theorie stimmt - was erzeugte das Multiversum, den Hyperraum - für mich ist das alles mehr ein interessantes Gedankenspiel denn ernsthafte Wissenschaft oder auch nur Amateur Physik-das ich dabei nebenbei etwas mehr über Physik lerne ist für mich nur positiv.(immerhin weiß ich jetzt den Unterschied zwischen Euklidischer u. Riemannscher Geometrie, die maxwellschen Feldgleichungen sind mir jetzt ein Begriff-sogar die höherdimensionale Variante, die Relativitätstheorie versteh ich jetzt viel besser von der Quantenmechanik hab ich ne ganz zarte Vorstellung u. generell hab ich ein komplett neues Bild vom Universum u. dem Platz der Menschheit in Selbigem-ein echter Wissenschaftler mag das belächeln-für mich ist es sehr lehrreich u. interessant-das führt aber auch dazu das ich vielleicht manchmal mich aufs Glatteis wage u. mit allzu oberflächlicher Ausformulierung "hinfalle")

                        Ich lese Bücher von Hawkings u. Michiu Kaku u. kapiere davon die Grundaussagen, aber nicht die Details. Davon wiederrum vergesse ich 80 %, da eimaliges Lesen einfach zu wenig ist, um so viel Wissen, mit meinem höchst ungenügenden Basiswissen (Maturawissen u. a bissl mehr) komplett zu verstehen u. überhaupt zu speichern.

                        Aber allein die paar Brocken sind unfassbar interssant u. ich bin ja erst am Anfang. Mein Posting ist für einen echten Physiker sicherlich an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten, aber ich denke was ich Aussagen will ist rüber gekommen. Und das mit dem Laser war ja klar. Denn wenn wir Laser hätten die auf grosse Distanzen solche Energien längerfristig erzeugen könnten, dann hätten wir wohl keine Projektilwaffen mehr.

                        Darüber hinaus bin ich dankbar für jede Belehrung eines besser Informierten oder Gelehrten.

                        Thekar schrieb:
                        Warst du schon einmal auf einer internationalen Wissenschaftlerkonferenz? Und bist du dir bewusst wie die Dinge mit den neuen Theorien eigentlich laufen? Als erstes wird eine Theorie bekannt gemacht, oder irgendwelche Daten aus experimentellen Versuche preis gegeben. Dann stürzen sich die angehenden Jungwissenschaftler drauf, um Popularität zu gewinnen, alles aus Karrierezwecken heraus. So passiert es, das Theorien auf den Markt geworfen werden, die weder bewiesen noch wiederlegt werden können. Und wer schnappt diese auf: genau - popularwissenschaftliche Zeitschriften wie P.M
                        Warst du schon einmal auf einer internationalen Wissenschaftlerkonferenz? Und bist du dir bewusst wie die Dinge mit den neuen Theorien eigentlich laufen? Als erstes wird eine Theorie bekannt gemacht, oder irgendwelche Daten aus experimentellen Versuche preis gegeben. Dann stürzen sich die angehenden Jungwissenschaftler drauf, um Popularität zu gewinnen, alles aus Karrierezwecken heraus. So passiert es, das Theorien auf den Markt geworfen werden, die weder bewiesen noch wiederlegt werden können. Und wer schnappt diese auf: genau - popularwissenschaftliche Zeitschriften wie P.M
                        Es wird Dich sicherlich schockieren, aber ich war noch auf keiner internationalen Wissenschaftler Konferenz. Nur eins ist mir klar: Es gibt viele Sichtweisen u. nat. werden viele Theorien äusserst kontroversiell diskutiert. Ausserdem warum sollten Wissenschaftler einer Meinung sein ? Schließlich gibt es einen Konkurrenzkampf um Forschungsgelder, Teleskopzeiten, Laborzeiten, hochdotierte Lehrstühle ........

                        Da Du Einstein ansprichst: Laut meiner Quelle war es weniger Fantasie, die Einstein in die Welt der Wissenschaft brachte, denn einfache kindliche Neugier. Er selbst meinte, daß ihn die Frage, ob ein schnell fahrender Zug einen Lichtstrahl einholen könnte, als Kind lang beschäftigt hat u. das es so begonnen hat. Ob die Quelle (Eine kosmologische Reise: Michio Kaku) korrekt ist, kann ich nat. ned beurteilen. Im späteren Verlauf wollte er, vor allem, die Gedanken des "alten Mannes" ergründen. Was für mich nach einer stark religiös, philosophisch begründeten Motivation aussieht. Natürlich spielt dabei auch Fantasie eine Rolle.

                        Fazit:
                        Egal was man behauptet, es wird immer Einen geben, der auf höchst intelligente u. logisch nachvollziehbare Weise behauptet, daß das sicherlich Blödsinn ist.
                        Was der Eine als den harten Kern bezeichnet, mag ein Anderer als einen Haufen gestriger Narren betrachten. (Was jetzt nicht heißen soll, daß sich das in unserem speziellen Fall so verhält.)
                        Die einen finden populärwissenschaftliche Abhandlungen oberflächlich u. fehlinformativ. Ich hingegen finde, es sollte mehr brilliante Geister geben (um spöttischen Bemerkungen vorzubeugen - ich meine damit definitiv nicht mich selbst lol), die der breiten Öffentlichkeit verständlich klar machen, vor was für revolutionären Errungenschaften wir schon bald stehen, könnten. (Natürlich besteht die Gefahr, daß das nur in billige Meinungsmache ausartet, um die öffentliche Meinung in Richtung mehr Forschungsgelder zu dirigieren. Nun, wo Licht ist, ist auch Schatten.)
                        Und wenn man dann "Blut geleckt hat" als blutiger Anfänger u. Amateur, dann hat man ja die Möglichkeit, mit der Zeit, etwas fundierter an die Sache ranzugehen. Hätte ich ernsthafte Ambitionen, könnte ich jederzeit ein Universitätsstudium beginnen bzw. mir fundierte Sekundärliteratur bzw. Fachliteratur besorgen. Übrigens hat zumindest Michiu Kaku immer in seinen 2 Büchern die ich gelesen habe, alles hinterfragt u. keinesfalls in Gold gegossen. Letztlich ist eine Theorie eben nur eine Theorie. No na.

                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        @Zteench: Paralelluniversen sind auch so nicht ganz auszuschließen. Aber es gibt in Der Quantenphysik auch andere "interpretationen".
                        Natürlich ist noch lang nix fix. Aber das ist ja das Spannende.
                        Zuletzt geändert von Zteench; 09.12.2006, 19:40.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X