Transparentes Aluminium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparentes Aluminium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nunja, Glas ist wohl nicht gleich Glas. Es gibt die unterschiedlichsten Gläser und die haben bestimmt auch alle andere Ausdehnungen bei Wärme.

    Keramik ist aber auch sicher nicht gleich Keramik. Es gibt sicher auch zugfestere Keramiken und nachdem diese Aluminium-Keramik mit Stahl verglichen wurde...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spocky
      Nunja, Glas ist wohl nicht gleich Glas. (...)
      Auch deshalb, weil man es mit anderen, stabileren Materialien verstärken kann, ohne die Transparenz einzuschränken.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #33
        Es ist noch nicht mal alleine das. du kannst Glas auch aus komplett anderen Verbindungen herstellen und brauchst noch nicht mal Silizium dazu. Ich kenne Gläser aus reinen Metalloxiderzen (die Herstellung aus Sulfiden funktioniert bei der Art der Herstellung nicht, die ich angewandt habe, da so selbst das Platin aus den Schmelztigeln mitreagieren würde).
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Das wäre doch mal sehr interessant zu sehen was man mit hilfe dieses Transparentem Material alles so bauen könnte. Ich denke da an immer höhere Wolkenkratzer oder gepanzerte Fahrzeuge die nicht mehr nach dem Umbau gleich mehrere Tonnen mehr wiegen.
          Das Material wurde in ähnlicher Form schon in den 90ern entwickelt, für Flugzeug-Frontscheiben. Auch dieses Spezialglas enthielt diverse Metallzusätze, war durchsichtig und stabiler als Stahl. Es hatte nur einen Nachteil, es war extrem schwer. Die Reportage zur Herstellung lief mal auf N24. Die durften dort auch nur filmen, weil es bald etwas besseres geben sollte. Vielleicht das "transparente Aluminium".

          Kommentar


            #35
            Soweit ich weiß wird an transparenten Aluminium geforscht und teilweise sind wohl auch schon Erfolge zu verzeichnen, wie hier ein alter Artikel von 2004: http://physicsweb.org/articles/news/8/8/9

            Kommentar


              #36
              hi,

              das zeug wurde 1985 erfunden, 1 jahr vor dem star trek film (soviel zu visionär)

              hier ein produktdatenblatt von ner firma die das zeug verkäuft



              ist im prinzip ein lange bekanntest material, eben aluminiumoxid (oxidiertes "verrostetes" aluminium) das bereits seit ewigkeiten in form von korund (allerdings recht undurchsichtig) und seit etwas kürzerer zeit gesintert als oxidkeramik. die wird gerne als schneide an dreh und fräswerkzeugen eingesetzt, und gehärteten stahl zu bearbeiten. (eben weil das zeug so schön hart ist, ist so ziemlich das härteste vor dem diamant, das wir zur zeit kennen)

              und das durchsichtige zeug hat "nur" eine andere struktur und hat noch n nitrid mit drin, afaik.

              mfg
              <-- kann _jede_ SG1&SGA folge mitsprechen

              Kommentar


                #37
                Da es dein erster (gezälter?) beitrag ist sag ich trotzdem mal, Herzlich Willkommen.

                Desweiteren schönen Dank für die Aktualisirung, aber hier sind wir auch schon darauf gekommen.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                  Da es dein erster (gezälter?) beitrag ist sag ich trotzdem mal, Herzlich Willkommen.

                  Desweiteren schönen Dank für die Aktualisirung, aber hier sind wir auch schon darauf gekommen.
                  Wer nämlich mit h schreibt ist..... Und wenn man es schafft, die Struktur des Metalls so sehr zu verändern, dass es transparent wird, sollte man sich eher auf Titan konzentrieren, denn es ist leichter als Aluminium und stabiler...müsste doch möglich sein, oder?!

                  Kommentar


                    #39
                    Titan hat eine höhere Dichte als Aluminium und wäre bei gleichem Volumen schwerer.

                    Was aber heutzutage schon verwendet wird, um die Masse zu reduzieren, sind Magnsium-Aluminium-Legierungen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Titan hat eine höhere Dichte als Aluminium und wäre bei gleichem Volumen schwerer.

                      Was aber heutzutage schon verwendet wird, um die Masse zu reduzieren, sind Magnsium-Aluminium-Legierungen.
                      ja, aber man braucht in Sachen Festigkeit nicht das Volumen von Aluminium, das ist ja der Witz an der Sache...Eine Titanstange ist schmaler und dünner als eine Aluminiumstange und ist sogar noch fester als Alu...Somit kommen wir auf mind. gleich schwer oder gar leichter...Ich hab es mal getestet mit eine m Merlin Titan Rad und meinem Storck Rebel Pro, einem der leichtesten MTBs der Welt, aus Alu...Der Titanrahmen war nur halb so dick, wie das Alu und leichter, aber stabiler...

                      Kommentar


                        #41
                        geht wahrscheinlich nicht.aber wäre ziemlich cool denke ich.
                        So wie der Kerl in ST4 geglotzt hat.

                        Kommentar


                          #42
                          Legierungen

                          Es ist möglich (rein tehoretisch)

                          denn es giebt ja auch dursichtiges Silizium (wird bei manchen handys benuzt)

                          nun um das ganze möglich zu machen muss man nur eine legierung finden die so Zehflüssig ist das sie sich nicht bewegt (starr ist) aber trozdem noch ein flüssigkeit ist (denn nur flüssigkeiten können follkommen durchsichtig sein) also sozusagen was zwischen fest und flüssig (wie glas) nur stabieler

                          dazu mass man aber nicht-/halbmetalle verwenden
                          nur so kriegt man dass hin!!!!
                          Spock: "Even logic must give way to physics."
                          Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                          εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von EEST Beitrag anzeigen
                            (...)(denn nur flüssigkeiten können follkommen durchsichtig sein) also sozusagen was zwischen fest und flüssig (wie glas) nur stabieler
                            dazu mass man aber nicht-/halbmetalle verwenden
                            nur so kriegt man dass hin!!!!
                            Wo hast Du denn das her? Damit ein Stoff "durchsichtig" ist, müssen nur bestimmte Randbedingungen erfüllt sein, mit dem Aggregatzustand hat das nichts zu tun. Fängt schon ganz einfach an: Du sagst "nur flüssigkeiten können follkommen durchsichtig sein" - nun denken wir mal kurz an Gase .
                            Aber auch bei Festkörpern ist es möglich. Einfachstes Beispiel sind transparente Kunststoffe, also Polymerverbindungen, die anders als Glas definitiv FESTkörpe sind.
                            Doch auch bei anorganischen Festkörpern gehts, es kommt halt auf die Gitterstruktur an. Wenn die derart ausgeprägt ist, daß sie Licht im sichtbaren Bereich durchläßt - voilà, schon ist das Ding transparent. Schau Dir beispielsweise Diamanten an, die sind häufig komplett durchsichtig.
                            Mit Metallen ist es ein bisserl komplizierter, da die speziellen elektrooptischen Eigenschaften sich häufig auf das sichtbare Lichtspektrum auswirken, was etwa zu Verfärbungen führt. Sehr transparent ist aber beispielsweise das Mineral Korund, eine Varietät von Aluminiumoxid (Al2O3). Wenn Du so willst, ist das eine transparente Aluminiumverbindung.

                            Die "Halbmetalle" von denen Du sprichst, sind in der chemischen/physikalisch-chemischen Fachliteratur sehr umstritten charakterisiert. Da gibt es viele Definitionsschwierigkeiten. Auf jeden Fall verhält es sich bezüglich der Transparenz mit denen nicht anders als mit den anderen Elementen.

                            Kommentar


                              #44
                              Kristalle seien noch erwähnt. In der Teilchenphysik verwenden wir in den Detektoren u.a. Bleiwolframat (PWO). Das ist definitiv fest und man kann wie bei Glas durchschauen, hier haben wir dann quasi eine transparente Bleiverbindung.
                              Siehe hier oder hier.


                              Zitat von EEST Beitrag anzeigen
                              denn es giebt ja auch dursichtiges Silizium (wird bei manchen handys benuzt)
                              Glas ist durchsichtiges Silizium...
                              ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                              ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                              Kommentar


                                #45
                                Im wissenschaftlicher thermologie wird Glas in der Tat als "Flüssigkeit" bezeichnet.

                                Gewöhnlich wird Glas durch Schmelzen erzeugt, die Bildung von Glas ist aber auch durch die Erwärmung von Sol-Gel und durch Stoßwellen möglich. Thermodynamisch wird Glas als gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit bezeichnet. Diese Definition gilt für alle Substanzen, die geschmolzen und entsprechend schnell abgekühlt werden.
                                Glas ? Wikipedia

                                Und Scotty hat in Star Trek IV nur vin der Realitäz geklaut:

                                „Transparentes Aluminium“ wurde im Science-Fiction-Film Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart erstmals durch den Chefingenieur Montgomery Scott erwähnt und wird in Schiffen der Sternenflotte als Fenstermaterial eingesetzt.[1] Im Jahre 1985 wurde das Patent für den keramischen Werkstoff eingereicht.
                                Aluminiumoxynitrid ? Wikipedia
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X