Transparentes Aluminium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparentes Aluminium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Challenger
    antwortet
    Natürlich isses ein Verbundwerkstoff - ändert nix daran, dass der Aluminium als Bestandteil hat

    Einen Kommentar schreiben:


  • Esquilax
    antwortet
    Zitat von Challenger
    War recht interessant - aluminium oxynitrit.
    Bei Aluminumoxynitrid (AlN)x.(Al2O3)1-x handelt es sich jedoch nicht um ein Metall, sondern um einen keramischen Werkstoff mit dem Hauptbestandteil Korund Al2O3. Dem Werkstoff wurde der Trivialname „transparentes Aluminium“ wohl nur gegeben, weil er schon in Star Trek vorkommt und modern klingt.
    Grundsätzlich haben keramische Werkstoffe eine hohe Druckfestigkeit aber eine schlechte Zugfestigkeit. Zu Al2O3 kann ich noch sagen, dass es eine relativ schlechte Wärmeleitfähigkeit und eine relativ hohe thermische Ausdehnung hat. Daraus folgt: eingeschränkte Temperaturwechselbeständigkeit. In wie weit diese Eigenschaften durch AlN beeinflusst werden kann ich nicht sagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Challenger
    antwortet
    Transparent Armor
    War recht interessant - aluminium oxynitrit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Ein Kommilitone von mir hat in seiner Vordiplomprüfung ein Stück Bleiglanz vorgesetzt bekommen, das rot und transparent war. Normalerweise sieht Bleiglanz auch metallisch aus und glänzt. Ich halte es also für durchaus möglich, dass es transparente Metalle gibt/geben kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tobias Claren
    antwortet
    Zitat von Bynaus
    Ich bin kein Chemie-Experte, aber ich würde jetzt mal behaupten, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, "durchsichtige" (Metall-)Legierungen zu bauen. Und zwar aus dem einfachen Grund dass Metallgitter in der Regel ziemlich dicht sind, und so kaum Licht durchlassen, auf jeden Fall wenig genug, um es "undurchsichtig" zu nennen. Wenn schon müsste es eine Legierung sein, die mit einem anderen Element ein sehr lockeres und offenes Gitter bildet. Aber dann dürfte man es nicht mehr nur einfach "Aluminium" nennen. Aber, wie gesagt, ich bin kein Experte dafür und kann die Frage nicht wirklich schlüssig beantworten.
    Zitat von Agaemen
    Mettale können nie transparent sein weil das klizern durch die freien elektronrn im Metallgitter erzeugt wird deswegen

    were aber ne coole sache

    aber dafür giebt es ja hochleistungspolymere
    Zitat von Arturis
    (...)Metall kann man aber ziemlich zweifellos nicht durchsichtig machen, da die freien Elektronen des Metallgitters einfach diesen metallischen Glanz erzeugen und es wohl keine Möglichkeit gibt das absorbierte Spektrum so weit zu verschieben, dass das Metall durchsichtig erscheint...
    In "Der Chimgau-Komet" (Gehört wohl zu Terra-X) wurde erwähnt dass dies möglich ist.
    Kurz vor der Aussage waren Pyramidenförmige (perfekte) Kristalle unter einem Mikroskop auf/in einem Stück stein zu sehen.


    Ist diese Form normal? Evtl. hat es nur was mit der Kristallgitterstruktur zu tun die ohne spezielle Methoden des Erhärtens (nach dem schmelzen) immer gleich und undurchsichtig ist.
    Unter anderen Methoden sieht die Struktur evtl. anders aus, und das Ergebnis ist durchsichtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral-Medrow
    antwortet
    ...man müsste vielleicht versuchen den Stoff Aluminium in seinem Aufbau so verändern das er lichtdurchlässig wird ...
    ...müsste man.
    Zumindest denke ich das man sowas in naher Zukunft herstellen kann .

    Live long and prosper !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nikolai
    antwortet
    Produkte werden auch nicht immer nach dem benannt, was es wirklich ist...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Qatryk
    antwortet
    Hast recht man sollte es nicht Aluminium nen wens keins ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • Arturis
    antwortet
    Ich denk' schon dass es sich um Aluminium handelt, halt vielleicht nur um eine Legierung oder so... aber wenn es kein Aluminium wäre hätten sie keinen grund es so zu nennen nicht wahr ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Qatryk
    antwortet
    Das könnte sein aber wie soll man glass hersteln das so dünn ist aber so viel wasser halten kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nikolai
    antwortet
    Möglicherweise ist "transparentes Aluminium" nur eine Bezeichung, und es hat gar nichts mit Aluminium zu tun...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Arturis
    antwortet
    Originalnachricht erstellt von Bynaus
    Ich bin kein Chemie-Experte, aber ich würde jetzt mal behaupten, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, "durchsichtige" (Metall-)Legierungen zu bauen. Und zwar aus dem einfachen Grund dass Metallgitter in der Regel ziemlich dicht sind, und so kaum Licht durchlassen, auf jeden Fall wenig genug, um es "undurchsichtig" zu nennen. Wenn schon müsste es eine Legierung sein, die mit einem anderen Element ein sehr lockeres und offenes Gitter bildet. Aber dann dürfte man es nicht mehr nur einfach "Aluminium" nennen. Aber, wie gesagt, ich bin kein Experte dafür und kann die Frage nicht wirklich schlüssig beantworten.
    Dazu wollte ich bloss mal sagen, dass die Dichte eines Materials nichts mit seiner Lichtdurchlässigkeit zu tun hat. Man muss nämlich bedenken, dass Licht für uns nur das sichtbare Farbspektrum ist. Demnach absorbieren "transparente" materialien wie Glas lediglich Licht einer anderen Wellenlänge. Luft z.B. Infrarot (oder? weiss es nimmer so genau). Metall kann man aber ziemlich zweifellos nicht durchsichtig machen, da die freien Elektronen des Metallgitters einfach diesen metallischen Glanz erzeugen und es wohl keine Möglichkeit gibt das absorbierte Spektrum so weit zu verschieben, dass das Metall durchsichtig erscheint...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Garak
    antwortet
    @Mike

    Scotty sagt in dem Film auf Pilles Anfrage wegen Zeitproblemen:
    "Wieso? Kann doch auch alles aus seinem Mist gewachsen sein".
    Es hat also jemand vor Scotty erfunden, von dem er das weiß.
    Es ist also kein Paradoxon, denn man hätte das transparente Aluminium auch ohne Scotty's eingriff in die Geschichte erfunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agaemen
    antwortet
    Mettale können nie transparent sein weil das klizern durch die freien elektronrn im Metallgitter erzeugt wird deswegen

    were aber ne coole sache

    aber dafür giebt es ja hochleistungspolymere

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mike Minor
    antwortet
    Eigentlich haste recht. Aber pass auf, sonst wird dich Scotty noch töten, weil du ihn an die Schmach errinert hast!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X