Besatzungsstärke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzungsstärke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
    Ein Problem habe ich eigentlich keines, interessant finde ich das Thema einfach, so würde ich es eher nennen. Mir ist es doch im Grunde gleich, ich meine theoretisch könntest du in SciFi doer Fiktion allgemein sowieso auf alles mit der Antwort "Dramaturgie bzw. Autorenkreativität" antworten, aber dann könnten wir glaube ich auch gleich über Sinn und Unsinn dieses Forums diskutieren
    Gut, deine Posts klingen immer so wie: OMG wozu all die Menschen/Aliens auf den Schiffen, muss das übervölkert sein. SO eine Inbrunst lege ich nur an den Tag wenn mir etwas falsch vorkommt

    Darum eigentlich auch schon ganz anfangs meine Frage, hat jemand bzw. gibt es irgend eine Info darüber über Abteilungen usw. ? Das würde mich nämlich wirklich interessieren, ich finde es allgemein etwas schade, dass man vom eigentlichen Bordbetrieb so wenig mit bekam.
    Das ist allerdings ne gute Frage. Meistens laufen Mechaniker nur rum und tauschen irgendwelche Teile aus. Die wirklich dicke Manpower wird nur auf Standby sein um im Notfall dann als Reperaturteams über das ganze Schiff herzufallen oder Sicherheitstemas die unterbewaffnet Kanonenfutter gegen Feine spielen

    Und was mich wie auch schon erwähnt mal interessieren würde, wurde eigentlich mal eine "Grenze" für den Computer definiert bzw. haben die Autoren sich da eigentlich einen plausiblen Grund überlegt, weshalb der nicht alles tun könnte?
    Also wenn man sich die Leistung der MHD's auf der Prometheus anguckt und die Experimente in TOS mit dem System das dann rebeleirt hat würde ich zwei Dinge heraus nehmen: Der Computer wird ziemlich gut klar kommen vordefinierte Ziele (Romulaner, Borg) selbstständig zu erfassen und unter Feuer zu setzen und Maeuver zu fliegen die statistisch am wahrscheinlichsten zum Erfolg führen. Aber niemand wöllte das Risiko eingehen ein ganzes Schiff gänzlich dem "Lebendem" Organismus unzugänglich zu machen, die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen/Fehlfunktionen oder mutierenden selbstbewussten Computern wird den obersten zu hoch sein. Lieber im Zweifelsfall im Kampf die Crew verlieren als den Schaden zu riskieren die ein Schiff verursachen kann wenn es außer Kontrolle gerät. Zudem kann sich der Computer und das Schiff sich selbst nicht reparieren und vor Enterern verteidigen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #92
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Nicht überflüssig oder blöd aber sagen wir so, ich verstehe dein Problem nicht ganz Die Besatzungsstärken sind für mich soweit logisch, nachvollziehbar und weitestgehend konsistent. Fragen die ich mir eher stellen würde: Wie wollte Romulus mit nur 3.000 Soldaten Vulkan erobern?
      Nebenbei erwähnt: es waren sogar nur 2000 Soldaten. Die gängige Erklärung besteht darin, dass es sich um eine Spezialeinheit handelte, die eine größere Invasion vorbereiten sollte. Das wird nicht explizit erwähnt, ist aber die einzige sinnvolle Erklärung. Vermutlich hätten diese Soldaten das Regierungsviertel oder das militärische Oberkommando besetzt und durch die Überraschung und Verwirrung eine spätere Großinvasion erleichtert.

      Auch während des Dominion-Krieges waren die Bodentruppen die man sah eher klein. Die Stärke der Handwaffen macht den Nutzen von großen Truppenverbänden ohnehin zunichte. Spezialeinheiten sind IMO das einzige, das da noch logisch ist.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #93
        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Gut, deine Posts klingen immer so wie: OMG wozu all die Menschen/Aliens auf den Schiffen, muss das übervölkert sein. SO eine Inbrunst lege ich nur an den Tag wenn mir etwas falsch vorkommt
        Haha, ach so nein. Das würde anders tönen Ich habe nur letztens gerade an meinem eigenen Raumschiff gebastelt und da bin ich irgendwie auf den Tick gekommen die Besatzung zu durchleuchten. Angefangen hats eigentlich mit dem Taktischen Offizier. Da dachte ich, wieso braucht man den eigentlich wenn man doch einfach dem Computer den Befehl zu komplexen Manöver geben könnten, man muss ihm ja nur das Ziel vorgeben den rest macht er selbst (gut, der TO benutzt wahrscheinlich sowieso auch nur den "Ausführen"-Button ) und dann ging es halt so weiter: mmh der Kurs könnte doch auch der Computer usw
        Schlussendlich kam ich zu dem Dilemma, dass wenn man sich einen starkenn Computer in seine SciFi Welt holt, das Problem hat erklären zu müssen, was die ganze Besatzung dann tut, und so kam ich aufs Thema.
        Und nur zu Info, einen "Alleinherrschaftscomputer" meinte ich nie, ich meinte nur ganze Praktisch wie bei den genannten bsp. Was macht zb ein Wesley Crusher oder ein Worf das so kompliziert wäre? (Ausser Start-Buttons betätigen). Klar braucht es dafür dann eben eine Besatzung, die das ganze einfach überwacht, aber das wären dann niemals so viele.

        So das war es jetzt. Keine weiteren Punkte mer
        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

        Kommentar

        Lädt...
        X