Farben und Stärke der Waffensysteme? ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farben und Stärke der Waffensysteme? ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky
    Eigentlich ist es vollkommen wurscht, ob die Waffe (Egal ob Phaser oder Disruptor) nun als durchgehender Strahl, oder Geschoss abgefeuert wird, das Prinzip ist ja haargenau das gleiche, nur dass das Geschoss halt nur ein ganz, ganz kurzer Strahl ist.
    Die Impulsphaser der Defiant sind wohl ein bißchen mehr als nur kurze Strahlen. In der Feuerkammer der Phaserkanone wird nämlich der Strahl erst gestaut und dann zusätzlich beschleunigt. Damit enthält ein solcher Phaserimpuls ein vielfaches der Energie eines gleichkurzen Strahls. Er ist eben konzentrierter. Und durch die zusätzliche Beschleunigung dieses Energiebündels kann auch ein gewisser Anteil an kinetischer Energie zum zerstörerischen Potential der Waffe beitragen.

    Phaserimpulse die nur kurze Strahlen waren, waren im 23. Jh im Einsatz (z.B. bei der Miranda, siehe ST II). Diese Impulse kann wohl mit den meisten Disruptorimpulsen vergleichen die die Romulaner und die Klingonen verwenden.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

    Kommentar


      #17
      Was man noch zu den Pulse phasern sagen kann ist,das sie ne bessere streung haben und daher mehrere systeme beschädigen können aber dafür sind die pulse phaser auch ungenauer als normale phaser da das feindliche schiff ausweichen kann wenn er einen gewissen abstand hat und schnell ist.

      Kommentar


        #18
        Wenn die Phaserimpulse so schnell wie die Strahlen sind, dann kann man ihnen auch genau so gut ausweichen. Allerdings können die Pulsphaserkanonen nur in eine Richtung feuern, man muss das Schiff also genau ausrichten. Und wenn man das nicht macht/kann, dann trifft man halt auch nicht.
        Streuung: das wäre ja Blödsinn, denn mit Phaserstrahlen kann man Systeme sehr genau unter Beschuss nehmen und bei mehreren Systemen hintereinander abschiessen. Bei Pulsphasern hingegen verpufft ein Teil der Feuerkraft auf der Hülle. (Ich bezweifle nicht, dass die Pulphaser eine höhere Streuung haben, es ist jedoch unvorteilhaft.)

        Kommentar


          #19
          Zitat von DS9-TM
          Die entwicklung der Impulsphaserkanone geht auf eine Reihe von Lektionen zurück, die an der Tokioter Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Starfleet gelernt wurden, wo große, nahezu fehlerlose Emitterkristale in Mikroschwerkraft-Kammern herangezüchtet worden waren. Die neuen Kristalle erlaubten in Kombination mit schnell entladenen EPS-Speicherbänken und mit auf hoher Geschwindigkeit arbeitenden Strahlfokusier-Spulen, die Phaserentladung kurzzeitig (2,3 Nanosekunden) in den Spulen zu speichern und dann als schichtweisen Impuls freizugeben. Der austretende Impuls ist ähnlich einer Zwiebel strukturiert und ist in der Lage, einen Zielkontakt herzustellen, der schwerer zerstreut werden kann als ein Standard-Phaserstrahl.
          Also das dürfte doch etwas aussagen oder etwa nicht?
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
            Hallo, wollte ma wissen warum bei unserer föderation die waffen "phaser -orange" sind und die "torpedos - rot" und warum die grüne scheiße der romis zb:, einfach nur grün ist, gibt es da nen unterschied in der stärke der waffen, was ist der eigentliche unterschied zwichen phaser und disruptoren? ... Ist das vielleicht auch einfach nur ne sache des designs, es gibt ja auch schon heute so was ähnliches? ... Sound und farbschema! ... Doch die romulaner haben ja auch nen ganz anderen warpantrieb mit so ner quantensingularität oder so, also wo liegt nun der unterschied, benutzen die einfach nur ne andere energiequelle? ...
            Die verschiedenen Frequenzen einer Phasenwaffe sind verantwortlich für die Farbe der Strahlen einer solchen Phasenwaffe.

            Kommentar


              #21
              Farbe = Frequenz = Energie.
              E = h*v (Nü soll das eigentlich sein).
              Je mehr eine Licht-Frequenz ins Blaue verschoben ist, desto größer ist sein Energiegehalt, da Energie und Frequenz von Elektromagnetischen Wellen proportional zueinander sind. Wobei der Energieinhalt von blauem und roten Licht sich prozentual nur geringfügig unterscheiden und damit keine große Rolle spielen dürfte. Solange es sich um sichtbares Licht handelt, ist das Spektrum sehr begrenzt und somit energetisch nebensächlich.

              Da jedoch 99% der Waffen in Star Trek Partikelstrahlwaffen sind, u.a. auch Disruptoren und Phaser, ist die Farbe und damit die Lichtfrequenz mehr eine Art Nebeneffekt, eine Wechselwirkung des Partikelstroms mit der Umwelt und kein EM-Effekt der Waffe an sich. Somit ist die Farbe für den Energieinhalt der Waffe ziemlich irrelevant.

              Die Farbe der Waffe kann eher als Indiez für die dahinterliegenden physikalischen Prinzipien oder der abgefeuerten Partikelart herangezogen werden.

              Nadion-basierende Waffen sind meistens gelb, orange oder rot, Disruptorwaffen meisten orange, gelb oder grün und Polaronwaffen blau oder violett.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar

              Lädt...
              X